Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

Leider hatte ich mehr erwartet

Wolkenschloss

Wolkenschloss ist ein EInzelband von Kerstin Gier aus dem Fischerverlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂

Wolkenschloss ist ein EInzelband von Kerstin Gier aus dem Fischerverlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Fanny ist als Praktikantin im Hotel Wolkenschloss und ist dort Mädchen für alles. Sie versucht den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten. Weihnachten und Silvester steht vor der Tür, aber mit diesem Verlauf hat keiner gerechnet.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover ist sehr märchenhaft gestaltet und passt zum Setting des Buches.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Er passt zum Ort des Geschehens.
Die Protagonistin Fanny ist sehr niedlich und man kann sie einfach nur mögen. Ihr Handeln und ihre Naivität passt zu ihrem Alter und es war sehr stimmig.
Die anderen Charaktere haben ebenfalls sehr gut in das Hotel gepasst. Es ist eine sehr bunte Mischung.
Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht wirklich catchen. Erst zum Ende hin würde die Geschichte wirklich spannend. Zum Beginn ist die Geschichte eher vor sich hingeplätschert. Leider hatte ich da mehr erwartet.

🄵🄰🅉🄸🅃
Wolkenschloss hat ein wirklich wundervolles Setting. Es verströmt Winter- bzw. Weihnachtsfeeling. Das Potenzial der Geschichte wurde leider nicht komplett ausgeschöpft, weil die Spannung am Anfang gefehlt hat.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Adventskalender 2021

December Dreams. Ein Adventskalender

„December Dreams“ ist ein Adventskalender aus dem Ravensburger Buchverlag mit verschiedenen deutschen Autorinnen.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
„December Dreams“ hält für den Leser 25 Lovestorys bereit, um die Vorweihnachtszeit und den Silvestertag zu versüßen.

🄵🄰🅉🄸🅃
Der Adventskalender ist eine wirklich tolle Idee. Es ist ein super Möglichkeit neue Autorinnen kennenzulernen. Für mich persönlich waren es etwas zu viel Fanatasygeschichten. Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil der Klappentext „realistische und fantastische Lovestorys“ verspricht.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein langwieriger Start der Saga

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

„𝘋𝘢𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘰̈𝘯𝘴𝘵𝘦 𝘣𝘦𝘩𝘢̈𝘭𝘵 𝘮𝘢𝘯 𝘢𝘮 𝘣𝘦𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘧𝘶̈𝘳 𝘴𝘪𝘤𝘩. 𝘋𝘢𝘯𝘯 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘦𝘴 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘯𝘦𝘩𝘮𝘦𝘯.“

„Dallmayr - Der Traum vom schönen Leben“ ist der erste Teil der Dallmayr-Familiensaga von Lisa Graf aus dem Penguin-Verlag.

🅄🄼 ...

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Die Geschichte beginnt 1897 in München. Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr. Nach einer schweren kurze Krankheit verstirbt Anton und Therese übernimmt die alleinige Leitung des Ladens.
Antons Bruder Max ist damit aber nicht einverstanden und versucht sich den Laden unter den Nagel zu reißen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover zeigt München im 19. Jahrhundert und passt gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und passt zur damaligen Zeit.
Ich finde die Hintergrundinformationen wurden gut recherchiert und waren sehr interessant.
Die Charaktere wurden gut und authentisch dargestellt. Sie passen alle gut in die Zeit und waren vielfältig, wodurch es nicht langweilig wird.
Die Kapitel sind sehr lang, da sich ein Kapitel immer mehrere Monate beinhaltet. Für mich als Kapitelleser war es daher etwas anstrengend. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man die bestehenden Kapitel weiterunterteilt hätte.
In dem Buch gibt es viele parallel verlaufenden Geschichten. Dadurch ist es zu Beginn etwas schwierig, sich in die Geschichte einzufinden und alle Charaktere kennenzulernen. Im Laufe der Geschichte waren es mir zu viele Geschichten. Bei einigen erwähnten Geschichten habe ich mich gefragt, warum sie für die Hauptgeschichte notwendig sind. Leider konnte ich mir die Frage auch bis zum Ende nicht beantworten. Durch die vielen Geschichten wurde mir als Leser leider auch die Spannung genommen, weil es einfach zu viele Stories waren.
Das Ende war für mich, auch wenn es einen weiteren Teil gibt, irgendwie unvollständig.

🄵🄰🅉🄸🅃
Leider konnte mich der erste Teil der Dallmayr-Saga nicht überzeugen. Die recherchierten Hintergrundinformationen waren wirklich interessant und auch der Schreibstil war angenehm und passend zur damaligen Zeit. Allerdings waren es zu viele Handlungsstränge, wodurch meine Spannung gelitten hat. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich auf einige Handlungen fokussiert hätte.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Tolle Idee, Protagonisten zu engstirnig

Wen immer wir lieben

„Mein bester Plan bist du.“

Wen immer wir lieben von Michelle Schrenk habe ich als Hörbuch aus dem LübbeAudio-Verlag gehört. Es wird von Hannah Schepmann gelesen.

Um was geht es?

Lina ist sich sicher, ...

„Mein bester Plan bist du.“

Um was geht es?

Lina ist sich sicher, dass sie einen Bad Boy schon auf Tinder erkennt. Daher wettet sie mir ihren besten Freundinnen, dass sie Ben, der alle typischen Anzeichen eines Bad Boys aufweist, widerstehen kann.

Die Farbe des Covers ist einfach so wunderschön und in der Kombination mit der Schrift und den Blättern im Hintergrund, kann sich das Cover wirklich sehen lassen.
Den Schreibstil kann ich leider nicht bewerten, da ich das komplette Buch als Hörbuch gehört habe. Die Sprecherin hat das Buch jedoch gut umgesetzt.
Die Geschichte wird durchgehend aus Linas Sicht erzählt.
Zu Beginn fand ich die Charaktere sehr interessant, allerdings ging mit Lina mit ihrer Bad Boy-Verbissenheit sehr schnell auf die Nerven. Sie hat für alles und jeden eine Ausrede erfunden, warum Ben auf jeden Fall ein Bad Boy ist. Zu Beginn war es noch verständlich, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie sich nach und nach weiterentwickelt und merkt das Ben vielleicht doch anders ist.
Meine Hochachtung an Ben, dass er Lina überhaupt so lange mit ihrer engstirnigen Art ertragen und sie nicht schon vorher in den Wind geschossen hat.
Zum Ende hin war für mich die Geschichte auch etwas zu vorhersehbar. Klar, bei New Adult Romanen weiß man, dass sich das Paar am Ende kriegt, aber die Kleinigkeiten, die nebenbei passieren, waren mir persönlich zu vorhersehbar.
Die Idee hinter dem Buch fand ich jedoch sehr gut, aber die Umsetzung hat mir nicht ganz zu gesagt.

Fazit

Die Idee hinter „Wen immer wir lieben“ ist super, allerdings hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. Das lag hauptsächlich an der verbissenen Hauptprotagonistin. Sie war felsenfest von ihrer Meinung überzeugt und hat sich auch nicht wirklich weiterentwickelt im Laufe der Geschichte.

Veröffentlicht am 19.10.2021

leider enttäuschend

Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothekt ist eine Geschichte von Matt Haig aus dem Droemer-Verlag.

Um was geht es?

Nora hat sich entschlossen nicht mehr leben zu wollen. Anstatt aber zu sterben, findet sie sich plötzlich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Sie hat nun die Möglichkeit, Leben auszuprobieren, die sie gelebt hätte, wenn sie so manche Entscheidungen anders getroffen hätte.

Das Cover spiegelt gut den Titel des Buches wider und auch die Katze hat ihren Grund auf dem Cover.
Der Schreibstil war für mich ok, aber auch nichts Besonderes.
Zu Beginn fand ich die Geschichte wirklich gut, weil der Leser noch nicht wusste, was auf ihn hinzukommt. Sehr schnell musste ich aber feststellen, dass sich das Muster immer und immer wiederholt, wodurch die Spannung rapide sank.
Es gibt wirklich ein paar wichtige Gedanken aus dem Buch, die einem selbst zum Denken anregen, aber das Ende war für mich sehr schnell vorhersehbar.

Fazit
Leider war ich von der Mitternachtsbibliothek etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr von einem Spiegel-Bestseller erwartet, wahrscheinlich war meine Enttäuschung auch deshalb so groß.
Die Idee war sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Die Spannung war nach den ersten paar Leben hinüber und das Ende vorhersehbar.