Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Lesejury Star
offline

Pippilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pippilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Farbenprächtiger, spannender Krimi

Bretonische Idylle
0

Bretonische Idylle ist der zehnte Band aus der Krimireihe und Kommissar Dupin aus der Feder von Jean-Luc Banalec. Ein toter wird aus dem Meer gefischt, ein Schafbaron von der Belle Île. Es stellt sich ...

Bretonische Idylle ist der zehnte Band aus der Krimireihe und Kommissar Dupin aus der Feder von Jean-Luc Banalec. Ein toter wird aus dem Meer gefischt, ein Schafbaron von der Belle Île. Es stellt sich schnell heraus, dass der Tote viele Feinde hatte und Kommissar Dupin steht vor dem Rätsel, wessen Motiv stark genug für einen Mord war.
Es war mein erster Krimi aus der Reihe und ich war begeistert. Der Autor versteht es hervorragend, eine packende Atmosphäre zu kreieren und die Landschaft farbenfroh darzustellen, so dass man am liebsten gleich in die Bretagne reisen würde. Der Kriminalfall ist spannend und unvorhersehbar, auch wenn ich mit der Auflösung nicht ganz glücklich war. Die Charaktere sind gut und lebendig dargestellt, ich werde gerne wieder einen Band der Reihe lesen von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Hilfreicher Begleiter in der Schwangerschaft

Das große Buch zur Schwangerschaft
0

In diesem Ratgeber von einem Gynäkologen und einer Sprachwissenschaftlerin finden sich umfangreiche Informationen zur Schwangerschaft allgemein, zu Geburt und Wochenbett sowie Ratschläge für jede Schwangerschaftswoche ...

In diesem Ratgeber von einem Gynäkologen und einer Sprachwissenschaftlerin finden sich umfangreiche Informationen zur Schwangerschaft allgemein, zu Geburt und Wochenbett sowie Ratschläge für jede Schwangerschaftswoche extra inklusive auch Gymnastik- und Yogaübungen. Mir wurde das Buch von meiner Gynäkologin empfohlen und ich empfand es als sehr hilfreich. Es liefert fundierte medizinische Informationen und beleuchtet aber auch etwas alternative Methoden mit Vor- und Nachteilen und berät ohne moralischen Fingerzeig. In der wochenweise Beschreibung habe ich mich größtenteils sehr wiedergefunden, was mich oft sehr beruhigt hat. Insgesamt kann ich das Buch als Begleiter in der Schwangerschaft sehr weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein überraschender, spritzig-unterhaltsamer Krimi der anderen Art

The Maid
0

Molly ist Zimmermädchen aus Leidenschaft. Im Regency Grand Hotel erfüllt sie ihren Dienst mit großer Akribie und Zuverlässigkeit. Doch dann findet sie den schwerreichen Mr. Black tot in seiner Suite und ...

Molly ist Zimmermädchen aus Leidenschaft. Im Regency Grand Hotel erfüllt sie ihren Dienst mit großer Akribie und Zuverlässigkeit. Doch dann findet sie den schwerreichen Mr. Black tot in seiner Suite und wird aufgrund ihres seltsamen Verhaltens prompt zur Hauptverdächtigen...

Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen und muss sagen, es war ein wahrer Glücksgriff! Die etwas autistische und sonderbare Protagonistin Molly schließt man sofort ins Herz, auch wenn ihre naive Art einen manchmal etwas verdutzt und verzweifeln lässt. Man kann als Leser sehr mit ihr mitfiebern. Die beteiligten Personen werden sehr lebendig dargestellt und man ist gern dabei in dem altehrwürdigen Hotel mit seinen Geschichten und Persönlichkeiten. Der Erzählstil ist packend und man kann das Buch fast gar nicht zwischendurch weglegen, so dass ich es auch sehr schnell gelesen habe. Bis zum Schluss wartet das Buch mit überraschenden Wendungen auf und wird so nie langweilig. Ich kann es auf alle Fälle vollstens weiter empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Live dabei bei der Psychotherapie

Wie geht es Ihnen jetzt?
0

Psychotherapeutin Philippa Perry hat in einem gemeinsamen Projekt mit ihrer Tochter Flo Perry eine anschauliche Bildergeschichte zum möglichen Ablauf einer Psychotherapie geschaffen. In einer fiktiven ...

Psychotherapeutin Philippa Perry hat in einem gemeinsamen Projekt mit ihrer Tochter Flo Perry eine anschauliche Bildergeschichte zum möglichen Ablauf einer Psychotherapie geschaffen. In einer fiktiven Fallvignette wird dem Leser der Ablauf und die Funktionsweise einer Psychotherapie erklärt. Unter den Bildern finden sich Anmerkungen der Autorin in Sinne von Kommentaren zur Qualität der Beiträge bzw. mit fachlichen Erläuterungen. Die Illustrationen dazu stammen von Flo Perry.

Ich hatte von Phillippa Perry bereits das Buch "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen" und es sehr geschätzt, daher war ich neugierig auf dieses neue Buch, das mich mit seinem gelb-pinken Einband in der Buchhandlung anstrahlte. Von einer Kollegin hatte ich es schon auf Englisch empfohlen bekommen, übersetzt war es mir aber dann doch wesentlich lieber. Die Illustrationen sind Geschmacksache, ich kann z.B. nicht nachvollziehen, das der Patient, James, so attraktiv ist. Ansonsten sind die Bilder meiner Meinung nach sehr gelungen und sehr passend zur Geschichte. Die Geschichte liest sich recht kurzweilig und schnell, wobei ich es im Nachhinein anders machen würde, erst die Bildergeschichte, dann nochmal das Ganze mit den Kommentaren, weil mich vor allem längere Kommentare immer etwas aus der Geschichte brachten. Ich denke sowohl "Laien", die sich für den Ablauf einer Psychotherapie interessieren, als auch Fachleute kommen hier mit diesem Buch auf ihre Kosten, das einerseits sehr lehrreich ist, andererseits aber auch durchaus amüsant. Daher von mir volle Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2021

Perfide Verbrechen im Urlaubsparadies

Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs
0

Polizeichef Bastian hat sich das Leben genommen. Während Madame Le Commissaire und ihr schrulliger Assistent Apollinaire den Überfall auf ein Juweliergeschäft in Cannes aufzuklären versuchen, bittet man ...

Polizeichef Bastian hat sich das Leben genommen. Während Madame Le Commissaire und ihr schrulliger Assistent Apollinaire den Überfall auf ein Juweliergeschäft in Cannes aufzuklären versuchen, bittet man sie von höchster Stelle, sich mit den genauen Todesumständen des Polizeibeamten zu beschäftigen. Nach langem Fischen im Trüben entwickelt sich ein rasanter Mordfall, den Isabelle unkonventionell wie immer löst...

Pierre Martin entführt uns erneut in die malerische Provence, ins verschlafene Örtchen Fragolin, wo Isabelle ein spezielles Kommissariat leitet. Die Hintergrundgeschichte, aufgrund derer Isabelle quasi "durch Gottes Gnaden" ermittelt und sich fast alles erlauben darf erscheint mir zwar in höchstem Maße unrealistisch, es schafft aber immer wieder witzige Momente in Auseinandersetzung mit männlichen Kollegen. Unerschrocken nimmt Isabelle die internen Ermittlungen auf trotz aller Knüppel, die ihr zwischendurch zwischen die Beine geworfen werden. Über Redundanzen in Beschreibungen und dem Strickmuster der Fälle muss man vielleicht ein bisschen wegsehen, dann findet man bestimmt Gefallen an der Reihe. Man wird mit ins Urlaubsparadies genommen und genießt mit Madame Le Commissaire das savoir vivre, was immer wieder von durchaus raffinierten Fällen unterbrochen wird. Fast wie zufällig finden sich Puzzleteile der Lösung zusammen und gegen Ende wird es dann plötzlich konkret und zielorientiert, auch ein wenig spannend. Allerding werden vor der Lösung dem Leser immer ein paar Details vorenthalten, die die Kommissarin erfährt, um ihn noch etwas zappeln zu lassen. Tatsächlich bin ich diesmal jedoch selber auf die Lösung gekommen... Zwischendurch wird das - durchaus nicht unkomplizierte- Privat- und Liebesleben der Kommissarin ausgebreitet, so dass man als Leser auch auf dieser Ebene die Kommisarin kennenlernt. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, lebendig und überzeugend, wenn manchmal auch etwas klischeehaft, und es macht Spaß, der "Stammbesetzung" immer wieder zu begegnen von Band zu Band. Dadurch wird jeder Band zur Genusslektüre. Insgesamt erhält auch dieser dritte Band von mir eine Leseempfehlung, insbesondere für alle, die gerne Krimis lesen ohne sich dabei zu sehr fürchten zu müssen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere