rolfi

rolfi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rolfi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wie Treibsand

Susanna

Es gibt Bücher, die so fesselnd geschrieben sind, dass man kaum mit dem Lesen aufhören kann und man immer nur weiterlesen möchte. Leider gehört dieses Buch nicht dazu. Der Schreibstil von Alex Capus ist sehr sachlich geschrieben. Für mich war das Buch wie Treibsand: man versinkt in das Buch (aufgrund genialer Szenen), dann dümpelt die Geschichte irgendwie vor sich hin (einige Beschreibungen war sehr langatmig), aber man bleibt stecken und liest das Buch zu Ende.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich erwartet, dass das Leben der Porträtmalerin Susanna Faesch im Vordergrund der Geschichte steht, zumal der Buchtitel „Susanna“ heißt. Statt dessen werden viele Nebenhandlungen, wie z.B. die Zeit von Susannas Vater in der Fremdenlegion sehr ausführlich beschrieben. Für mich gab es auch zu viele Ungereimtheiten zwischen den Informationen, die ich in wikipedia über Caroline Weldon (Künstlername von Susanna) gelesen habe und dem Inhalt dieses Buches. Leider gibt es kein Nachwort des Autors, der den Leser über eine mögliche Fiktion der Geschichte aufklärt.
Wer anspruchsvolle Literatur mag, dem wird das Buch sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Historischer Krimi auf der Veddel im Hamburger Hafen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Das Buchcover der Hafenärztin 2 passt wieder zum Inhalt des Buches. Auf den ersten Blick sieht es wunderschön aus, wie der flüssige Schreibstil der Autorin Henrike Engel. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass das Bild der jungen Dame nicht stimmig ist (siehe rechter Arm ist zu lange), wie so einige Schreibfehler im Buch. Dies hat mich mal wieder etwas enttäuscht.
Ich finde das Thema der Auswanderer und die Auswandererhallen in Hamburg sehr interessant und hätte mir jedoch, da ich gerne historische Romane lese, mehr Tiefgang erhofft. Für einen Kriminalroman hat er mich jedoch gut unterhalten.
Die handelnden Personen sind authentisch. Die studierte Anne aus reichem Haus ist immer noch mit Leidenschaft Ärztin. Die Pastorentochter Helene ist inzwischen angehende Lehrerin und persönlich gereift. Der verwitwete Kommissar Berthold ist immer noch ein Arbeitstier, der in der Freizeit Fußball spielt und langsam mit seiner Vergangenheit abschließen kann.
Fazit:
Netter Krimi, den man leicht lesen kann.

Veröffentlicht am 11.01.2022

(Historischer) Krimi im Hamburger Hafen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Das Buchcover passt zum Inhalt des Buches. Auf den ersten Blick sieht es wunderschön aus, wie der flüssige Schreibstil der Autorin Henrike Engel. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass das Bild der jungen Dame nicht stimmig ist (siehe linker Arm), wie so einige teilweise gravierende Personenverwechslungen. Dies hat mich doch etwas enttäuscht.
Ich finde das Thema der Frauenbewegung in den Anfängen sehr interessant und hätte mir, da ich gerne historische Romane lese, mehr Tiefgang erhofft, zumal im Untertitel „Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ lautet. Interessant fand ich Informationen über die Anfänge des Fußballclubs St. Pauli. Für einen historischen Roman ist es mir etwas zu oberflächlich. So ist es eher als Kriminalroman anzusehen, der einen gut unterhält. Nebenbei erfährt man, wie die Polizeiarbeit im Kaiserreich war.
Die handelnden Personen sind authentisch, Die studierte Anne aus reichem Haus, weiß was sie will und versucht es auch durchzusetzen. Die streng erzogene Pastorentochter Helene hat gerade ihre Schule beendet und weiß, dass sie nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern treten will. Sie ist noch sehr kindlich, rebelliert einfach nur gegen ihre Eltern und idealisiert die Frauenbewegung.
Der verwitweter Kommissar Berthold ist ein Arbeitstier, der in der Freizeit Fußball spielt.
Fazit:
Dieses Buch kann ich Leser empfehlen, die gerne Krimis lesen und sich für Hamburg interessieren.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Außergewöhnlicher historischer Roman

Wo das Licht herkommt

Bereits am außergewöhlichen Buchcover und am Buchtitel erkennt man, dass dieser Roman ganz außergewöhnlich ist. Der Klappentext klärt den Leser auf, dass die Hauptdarstellerin Philippine ins Reich der Mitte will. Dies ging nur als Mann verkleidet und sie nennt sich daher Philipp. Die Leseprobe ist (noch) flüssig und leicht zu lesen. Auch der Schreibstil ist abwechslungsreich. Immer wieder werden Szenen mit einer einfachen Sprache und Dialekt beschrieben, wenn es um die Kindheit von Philippe geht. Im ersten Teil sind die einzelnen Kapitel mit einem Spruch (Weisheiten) von Fei Lipu versehen, der einem zum Nachdenken anregt,. Im zweiten (deutlich kürzeren) Teil sind die Kapitel mit chinesischen Nummerierungen versehen und die Weisheiten fehlen. Nette Geschichte, die sich lohnt zu lesen, auch wenn nicht ganz so einfach zu lesen ist. Ich hatte beim Lesen auf jeden Fall einige unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gut bis sehr guter Krimi

Die Rosenkranzmorde

Das Buchcover mit der Bibel und dem kunstvollen Rosenkranz gefällt mir sehr gut und hat mich auf diesen Krimi neugierig gemacht.
Die Rechtsmedizinerin Mara zieht nach einem schweren Schicksalschlag in ...

Die Rechtsmedizinerin Mara zieht nach einem schweren Schicksalschlag in ihre Heimat zurück und unterstützt die Hauptkommissare Alex und Chris bei der Suche nach dem Mörder an einen Mönchen, der in der Vergangenheit nicht immer sehr christlich gehandelt hat. An dieser Stelle kommt der Rosenkranz ins Spiel, der beim Aufklären des Falles von Bedeutung ist. Es geschehen noch weitere Morde und ein Zusammenhang ist nicht sofort ersichtlich. Die Geschichte ist packend geschrieben und die Auflösung war teilweise überraschend, aber nachvollziehbar.
Das Buch ist sehr gut strukturiert. Die Kapitellänge ist auch angenehm kurz. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen.
Alle Protagonisten wirken authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die Hauptprotagonisten Mara, Alex und Chris waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich freue mich über die Fortsetzung dieser Krimi-Reihe.
Aufgrund der vielen Schreibfehler (ich habe die 1. Auflage gelesen) habe ich einen Stern abgezogen. Der weitere halbe Sternenabzug erfolgte, da einige Stellen meinen Lesefluss gehemmt haben. Insgesamt komme ich somit auf 3,5 Sterne also zwischen „gut“ und „sehr gut“.