Profilbild von MissJazzlin

MissJazzlin

aktives Lesejury-Mitglied
offline

MissJazzlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissJazzlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wieso gibt es da einen Hype???

Throne of Glass – Die Erwählte
0

Leute, wir müssen reden.
WIESO wird diese Reihe so gehypte? Ich verstehe es nicht :D Like, for real: WHY????

Celeana ist anfangs super anstrengend. Egoistisch, selbstverliebt. Ja wir wissen, du bist ...

Leute, wir müssen reden.
WIESO wird diese Reihe so gehypte? Ich verstehe es nicht :D Like, for real: WHY????

Celeana ist anfangs super anstrengend. Egoistisch, selbstverliebt. Ja wir wissen, du bist die größte Assassinin der Welt. eye roll

Die beiden Herren - Chaol und Dorian - sind farblos, langweilig und es besteht einfach 0 Chemie zwischen IRGENDEINEM Paar. Vermutlich wären die beiden Herren zusammen besser aufgehoben?!

Die Story ist in der Theorie ganz cool, aber diese Prüfungen hätte man echt ausbauen können. Anfangs waren da wenigstens noch Beschreibungen, zum Ende war das alles nur noch Nebensache. Schade..

Ich weiß, dass Buch 1 nicht der Oberkracher sein soll und auch Band 2 noch vereinzelt "schlechte Phasen" hat, aber holy tue ich mich schwer zum nächsten Band zu greifen nur weil es eventuell in Band 3 besser wird :D

Selbst das unerwartete Ende bzw die überraschende Entwicklung war jetzt nichts überragendes und löst bei mir kein "Ich muss wissen wie es weiter geht aus".

Aber ich hab versprochen, dass ich nicht aufgebe, also - auf zum nächsten Teil...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2021

Leider kann ich den Hype nicht verstehen...

ELFENKRONE
0

Ich glaube zu „Elfenkrone“ von Holly Black brauche ich keine große Einleitung schreiben. Gefühlt hat es jeder gelesen oder im Bücherregal stehen 😀 Überall habe ich diese Reihe gesehen und da jeder von ...

Ich glaube zu „Elfenkrone“ von Holly Black brauche ich keine große Einleitung schreiben. Gefühlt hat es jeder gelesen oder im Bücherregal stehen 😀 Überall habe ich diese Reihe gesehen und da jeder von Cardan schwärmt, musste ich natürlich mich selber in die Welt der Elfen begeben…

Autorin: Holly Black
Genre: Romantasy
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: CBJ Verlag
Sprache: Deutsch



Eigene Meinung

Wie oben schon geschrieben, habe ich bereits sehr viel (positives) von „Elfenkrone“ gelesen und gehört, also bin ich doch mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen.

Leider sind diese sehr schnell in sich zusammengefallen. Ich habe unglaublich schwer in das Buch gefunden, was vor allem an dem mir absolut nicht zusprechenden Schreibstil von Holly Black liegt. Manchmal bekommt man ellenlange Beschreibungen der banalsten Dinge und dann sind wichtige Szenen wieder viel zu kurz und nur ein paar Sätze lang.

Auch die Charaktere haben irgendwie gar keine Tiefe. Nur Jude wird sehr gut beschrieben und die fand ich einfach nur unsympathisch 😀 Einerseits will sie die starke, unabhängige Ritterin sein, die es allen beweist. Andererseits zweifelt sie dauernd an sich selber, reagiert kindisch und ist naiv. Als ob sie zwei Seiten hätte und die Autorin sich einfach nicht entscheiden kann wie sie Jude nun kreiert.

Von der „ach so tollen“ Enemy to Lovers Liebesgeschichte mit Prinz Cardan bekommt man auch nicht viel mit. Weder der Enemy Part ist wirklich ausgebaut, noch der Liebespart. Dabei habe ich mich auf coole Wortgefechte und Zoff gefreut 😀

Alles in allem passiert irgendwie nichts in dem Buch bis auf die letzten Seiten. Es fühlte sich wie ein sehr lang gezogener Prolog an um dann am Ende noch mal Gas zu geben, weil man den Leser / die Leserin ja auf Band 2 hypen muss.

Am Ende kam ein langer Politik Fantasy Roman dabei raus, der mir irgendwie anders verkauft wurde… 😀

Ein Pluspunkt war allerdings die Welt der Elfen und ihre Einwohner. Die Wesen, die Pflanzen, das Essen – super kreativ und nicht die Standard 0815 „alles ist sexy und hübsch“ Welt. Es gibt so viele Kreaturen, die so außergewöhnlich beschrieben wurden, dass es wirklich sehr bildhaft vor meinem Augen entstanden ist! Hat mir sehr gut gefallen.

Ich werde sicher irgendwann auch Band 2 noch lesen, aber nicht gleich. Dafür habe ich mich echt zu sehr gequält. Schade…

TL;DR

Leider kann ich den Hype nicht verstehen. Die Welt ist zwar wirklich schön, aber der Schreibstil sowie das Gefühl, dass es nur ein sehr langer Prolog ist, lassen mich echt unzufrieden zurück.

2 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2021

Hat da jemand Geld gebraucht?

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
1

Das ich mal einen Teil der Reihe unterirdisch finden werde, hätte ich auch nie gedacht.
Ich weiß, dass es nur eine Novelle ist und Band 5 einleiten soll, aber ich finde es einfach nicht gut. Es passiert ...

Das ich mal einen Teil der Reihe unterirdisch finden werde, hätte ich auch nie gedacht.
Ich weiß, dass es nur eine Novelle ist und Band 5 einleiten soll, aber ich finde es einfach nicht gut. Es passiert einfach nichts in diesem Buch. Oberflächlich alles nur angeschnitten. Es wirkt einfach nur nach "Ich brauch Geld, also mach ich noch ein Teil"

Ich gebe 2 Punkte bloß, weil die Welt und Charaktere immer noch meine Lieblinge sind und es einfach immer noch gut geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere