Profilbild von abenteuerpiratin

abenteuerpiratin

abenteuerpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abenteuerpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein toller Abschlussband!

Dream Again

Ich mag Mona Kastens Schreibstil furchtbar gerne, konnte alle Bücher der Reihe richtig gut durchlesen und habe mich in Woodshill und der Clique wirklich wohl gefühlt. An den anderen Bänden hatte ich aber leider immer ein paar Kritikpunkte. Keines konnte mich so richtig vom Hocker hauen, entweder bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden oder ich mochte die vermittelten Rollenbilder nicht.

Bei diesem Buch habe ich die Stimmung, die Dynamik zwischen den Protagonist:innen geliebt! Es war eine Friends-to-Lover-Geschichte verpackt in eine Enemy-to-Lover-Story und ich fands großartig! Ich konnte mich so gut in Jude und Blake hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten, geweint und ganz besonders gehofft. Auch wenn ich sowohl mit Jude als auch mit Blakes Zukunftswünschen nicht viel anfangen konnte, fand ich die beiden unglaublich sympathisch. Mona es geschafft, die Charaktere sehr lebendig werden zu lassen.

Wieder begegnet man den Charakteren aus vorherigen Bänden und es fühlt sich an, wie alte Bekannte zu treffen. Die Gefühle und Verbundenheit der beiden und dennoch ihre Reibereien konnte ich so gut nachvollziehen. Als ob meine eigenen Emotionen zum ersten Mal richtig in Worte gefasst wurden. Ich habe mich selbst hundertprozentig wiedergefunden: Mona Kasten hat mir aus der Seele gesprochen!

Auch fand ich es toll, dass Scott endlich etwas mehr Raum bekommen hat, da ich ihn von Anfang an ins Herz geschlossen hatte. Wie schade, dass seine Geschichte keinen eigenen Band erhalten hat, ein paar queere Charaktere hätten der gesamten Reihe gut getan.

Insgesamt ein toller Abschluss der Reihe, die sich als richtige Wohlfühl-Bücher herausgestellt haben.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Absolutes Meisterwerk! Grandios!

Dry

In Dry wird ein dystopisches Schreckensszenario beschrieben. Es fehlt an einer Jahresangabe, wirkt aber wie eine nicht weit entfernte Zukunft. Gerade diese Parallelen machen die Geschichte realer und ernster, dass es fast nicht auszuhalten ist. Ich musste nicht selten innehalten und das Buch für einen Moment beiseitelegen, weil die Geschichte zu real, die Vorkommnisse zu krass, zu unglaublich und gleichzeitig zu nah an unserer Welt waren.

Die Geschichte war bis zur letzten Seite spannend, man fiebert mit den jugendlichen Protagonistinnen mit und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, welchen Ausgang die Story und das Leben der Gruppe nehmen wird! Es hat mir einiges an Nerven gekostet. Gleichzeitig waren die Figuren alle auf ihre Art einzigartig, kurios, aber lebensecht, etwas seltsam und weder sympathisch noch durchweg unsympathisch. Sie allen versuchen zu überleben, treffen dabei schwerwiegende Entscheidungen, sind nicht frei von Zweifeln und dabei kommt immer wieder die Frage auf: Wie weit würde ich gehen, um mein Überleben zu sichern?

Man kann argumentieren, dass die Charaktere etwas flach waren, nicht genug Tiefgang hatten, es zu viele Perspektiven gab, die innerhalb eines Kapitels oder einer Szene wechselten. Man kann sicher sagen, dass die Geschichte weit hergeholt klingt, dass zu viel Glück und Zufälle die Schwierigkeiten im Buch lösten. Und dennoch fand ich es meisterhaft! Ich hatte viele Gänsehaumomente, habe mit den Charakteren gelitten und mitgefiebert, habe die Lektüre genossen und war zutiefst schockiert. Es war mein erstes Buch von Shusterman und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein!

Die Geschichte war mitreißend und hat angesprochen, wovor Klimaaktivist
innen seit Längerem waren! Es hat Angst gemacht, ja. Aber es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Und ich glaube, dieses Buch könnte noch vielen die Augen öffnen, dass die Zukunft in unseren Händen liegt und wir gemeinsam die Möglichkeit haben, solche Situationen zu verhindern! Ein ernste Geschichte großartig erzählt. Man kann gar nicht anders, als es am Stück durchzulesen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wunderschön, wundervoll, wunderbar!

Das Gegenteil von Hasen

Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er.

S. 7

Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er.

S. 7

Die Geschichte begleitet Schülerinnen eines Gymnasiums. Man erfährt recht früh, dass es zu einem ernstzunehmenden Fall von Mobbing kam, aber wenig über die genauen Vorfälle. Alle, die einem im Buch begegnen, sind auf ihre Weise sympathisch, nett und humorvoll und wirken gleichzeitig gemein, hinterhältig oder falsch. Sie alle spielen eine bedeutende Rolle in der Geschichte und sind doch nur ein Teil im Gefüge. Wer ist Täterin? Wer ist Opfer?

Ein Buch über das Vergeben, über Schuld und über das Böse, aber auch das Gute in allen von uns!

Ich schätze, wir sind alle nur ein Moment. Ein flüchtiges Blinzeln in der Zeit. Eine Summe aus unseren Entscheidungen, und damit etwas, das erst am Ende Sinn ergibt – wenn überhaupt.

S. 349

Wie wundervoll kann ein Buch sein? Anne Freytag: ja.
Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights!

Die Geschichte entwickelt sich spannend – Man versucht mitzuraten und herauszufinden, was passiert ist und wer beteiligt ist. Gerade auch durch die verschiedenen Textarten, die immer wieder eingebauten Schnipsel und Hinweise, ist die Geschichte interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Der Schreibstil ist wundervoll, aber man muss ihn aufmerksam lesen, um nichts zu verpassen. Das Buch hat eine ruhige und unglaublich poetische Erzählstimme, die sehr blumig und einnehmend beschreibt.

Das Buch hat eine starke und wichtige Botschaft und so viel Ehrlichkeit, dass es entwaffnend ist und einen mit Fragen über sich und das Leben zurücklässt. Anne Freytag hat hier starke Charaktere entwickelt und miteinander verwoben. Personen, die man weder lieben noch hassen kann, denen man sich näher fühlt als man für möglich hält, die man meint schon ewig zu kennen und in denen man sich selbst wiederfindet. Die Geschichte fängt die Wahrheit, die Welt und die Menschen ein in einem Porträt, einer Momentaufnahme, die brillant aufgebaut und großartig geschrieben ist.

Manchmal frage ich mich warum (…) Vielleicht tut man manche Dinge einfach, ohne sie zu verstehen. Aus einem Gefühl heraus und nicht aus dem Verstand.

S. 153

Das Buch hat sich von Beginn an in mein Herz geschlichen, mich begeistert und vollends überzeugt. Eine tiefgründige Botschaft, verpackt in eine poetische Geschichte, die berührt, zum Nachdenken anregt, die einen auch Tage später nicht loslässt, die den Himmel wie eine Sternschnuppe kurz erleuchtet und Versprechungen von der Weite des Universums mit sich bringt!

Wunderbar, Wundervoll und Wunderschön! Eine Leseempfehlung von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein Jugendbuch mit Suchtpotential!

Silber - Das erste Buch der Träume

Livs Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt: Ihre Mutter hat ihren Herzensmann kennen gelernt und jetzt muss Liv mit ihrer kleinen Schwester umziehen und auf eine neue Schule gehen. Als sei das nicht schon schlimm genug, warten in dem neuen Haus zwei neue Geschwister auf die beiden. Ihre neue Stiefschwester führt sich wie eine richtige Zicke auf, während ihr neuer Stiefbruder Grayson ziemlich distanziert ist und scheinbar nichts mit ihr zu tun haben will. Doch nachts erlebt Liv in ihren Träumen die wildesten Abenteuer und begegnet ihrem Stiefbruder. Auch nach dem Aufwachen bleibt die Erinnerung an die Träume und als die Freunde ihres Bruders plötzlich in der Schule mit ihr abhängen wollen, wird sie stutzig. Was haben diese lebendigen Träume nur zu bedeuten? Warum begegnen ihr Grayson und dessen Freunde immer wieder? Welches Geheimnis versucht Grayson vor ihr zu verbergen?

Kerstin Gier ist ja bekannt für ihren humorvollen Schreibstil mit zynischem Unterton, den sie auch in dieser Reihe beweist. Die Geschichte ist sehr lebendig und abenteuerlich und auch schon für jüngere Leser*innen geeignet. Aber auch ich habe sie gern gelesen, mich in dem Setting wohlgefühlt und konnte mich mit Liv identifizieren, die nicht nur als junge, sondern auch starke weibliche Protagonistin beschrieben wird.

Liv zeigt sich durchsetzungsfähig, klug und besonnen und steht dennoch für ihre Gefühle ein und zeigt diese offen. Sie ist nicht nur meinungsstark, sondern ebenso loyal, harmoniefreudig und dennoch nicht konfliktscheu.

Als Jugendliche hätte ich die Reihe absolut gefeiert, das Boygroup-Feeling lässt mein Teenie-Herz definitiv höher schlagen. Den locker-leichten Schreibstil fand ich erfrischend, man liest das Buch nicht nur schnell, sondern auch mit Freude-

Eine spaßige Lektüre für Zwischendurch und Band 2 und 3 finden sicher bald ihren Weg in mein Regal!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine starke und fesselnde Geschichte über Freiheit!

Der Zopf

Eine Mutter in Indien, die alles dafür tun würde, dass ihre Tochter Lesen und Schreiben lernen darf und ihrem Schicksal entkommen kann.
Eine Karrierefrau in Kanada, die ihr Leben ihrem Beruf widmet, für ...

Eine Karrierefrau in Kanada, die ihr Leben ihrem Beruf widmet, für ihre Position hart gekämpft hat und deren Leben zu zerbrechen scheint.
Eine junge Frau in Sizilien, die sich ein Leben ohne ihren geliebten Vater nicht vorstellen kann, die ihre Leidenschaft und Liebe entdeckt.

Ein absolut großartiges Werk über Empowerment, die Stärke von Frauen, gesellschaftliche Zwänge und das Über-sich-Hinauswachsen!

Dies wird ein Liebesbrief!

Laetitia Colombani hat mich mit diesen drei unterschiedlichen und doch so authentischen Geschichten nachhaltig fasziniert. Drei Frauen, deren Verletzlichkeit ihre Stärke darstellt, die aus ihren Verlusten Kraft schöpfen und die jede auf ihre eigene Art inspirierend sind!

Am Anfang erschien es mir unmöglich, dass ein Buch auf so wenigen Seiten tiefgründige Themen, facettenreiche Charaktere und berührende Geschichten aufbauen kann, doch Laetitia Colombani hat all dies geschafft. Es hat mich überrascht, mich zum Nachdenken gebracht und mich begeistert. Ich kann nicht genug davon bekommen, mit welcher literarischen Feinfühligkeit die drei Lebensgeschichten im Laufe des Buches miteinander verwoben wurden.

Jedes Kapitel, jeder Lebensabschnitt, war auf gewisse Weise spannend und faszinierend:
Mit Smita gegen die Ungerechtigkeit des Systems kämpfen, die Angst vorm Scheitern und der Glaube an eine höhere Macht,
Mit Sarah die großen Verluste des Lebens durchstehen, den Druck auf eigenen Schultern spüren und aufgeben wollen, die Trauer und die Suche nach sich selbst,
Mit Giulia durch das bezaubernde Palermo radeln, die Mittelmeer-Sonne genießen, weiblichen Zusammenhalt erleben, kreativ werden, Begehren und Liebe entdecken…

Trotz ihrer großen Unterschiede konnte ich mich mit allen drei Frauen identifizieren, mit ihnen leiden, lachen und mich für sie freuen. Die Geschichten haben mich zutiefst berührt und ich würde das Buch gerne allen (v.a. Frauen
) vors Gesicht halten. Lest es! Es ist wundervoll! Ich möchte noch viel mehr davon lesen!

Frauen* sind wundervoll, schön, kraftvoll, stark, verletzlich, fürsorglich, diszipliniert, liebevoll, leidenschaftlich, gerecht und so viel mehr! Und viele kämpfen täglich gegen ein System, dass ihr Potential beschneidet, ihre Errungenschaften nicht würdigt, ihr Leben erschwert, dass sie unterdrückt, diskriminiert und ihnen nicht die Möglichkeit gibt, über sich hinauszusteigen. Deswegen brauchen wir #feminismus

Ich komme ins Schwärmen, aber dieses Buch verdient es, gelesen zu werden! Mein absolutes Jahreshighlight!