Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Venedig-Abenteuer

Aribella und die Feuermaske
0

Venedig-Abenteuer
Das Cover, auf dem Aribella mit einer Gondel durch Venedig fährt, gefiel uns bereits richtig gut und stimmte auch toll auf die Geschichte ein.
Vom Titel her haben wir uns eine sehr spannende ...

Venedig-Abenteuer
Das Cover, auf dem Aribella mit einer Gondel durch Venedig fährt, gefiel uns bereits richtig gut und stimmte auch toll auf die Geschichte ein.
Vom Titel her haben wir uns eine sehr spannende Geschichte versprochen – und diese auch bekommen.
Aribella entdeckt, dass sie anders ist als andere 13-jährige Mädchen: aus ihren Fingern schießen zum Beispiel Flammen. Sie muss fliehen und ein Unbekannter nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen...
Aribella findet neue Freunde, doch die Sicherheit ist trügerisch: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt …
Anna Houthon´s Buch ist für kleine Leser*innen ab 10 Jahren geeignet, was wir auch für angemessen erachten, und hat 256 Seiten, die in unserem Fall recht schnell ausgelesen waren, denn das Buch ist wirklich spannend geschrieben und vom Schreibstil her auch sehr flüssig lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Maxi

Bis ans Ende aller Fragen
0

Maxi
Anne Hertz ist ja das Pseudonym der Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, die ja auch jede für sich selbst Romane schreiben und ich fand bislang fast alle Bücher von ihnen sehr unterhaltsam, ...

Maxi
Anne Hertz ist ja das Pseudonym der Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, die ja auch jede für sich selbst Romane schreiben und ich fand bislang fast alle Bücher von ihnen sehr unterhaltsam, weswegen ich auch auf dieses wieder sehr gespannt war. Und ich wurde nicht enttäuscht, soviel kann ich schon mal verraten...
Auf 352 Seiten erzählen die Autorinnen-Schwestern uns die Geschichte von Maxi, mit der ich mich übrigens prima identifizieren konnte, auch wenn ich einige Jahre älter bin.
Sie möchte einen Neuanfang, doch der sollte nicht zu stressig einhergehen, also kommt als Mann nur ein Witwer in Frage für sie... Eine Trauergruppe könnte da Abhilfe schaffen – doch ganz so einfach wird es dann doch nicht...
Das Cover ist sehr schön bunt gestaltet, das gefällt mir wirklich sehr gut.
Und auch den Titel mag ich.
Die Geschichte ist locker-flockig geschrieben, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und sie liest sich sehr flüssig.
Wie immer schreiben die Schwestern auch hier sehr unterhaltsam, augenzwinkernd und auch spannend. Man kann gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen für „Bis ans Ende aller Fragen“ !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Sich der Welt öffnen

Das geheime Leben des Albert Entwistle
0

Sich der Welt öffnen
Zuallererst einmal finde ich das Cover sehr liebevoll gestaltet: mit der Postbox und der Katze sowie dem wie ein Brief gestalteter Rand, sehr schön ! Allein dadurch wäre mir das Buch ...

Sich der Welt öffnen
Zuallererst einmal finde ich das Cover sehr liebevoll gestaltet: mit der Postbox und der Katze sowie dem wie ein Brief gestalteter Rand, sehr schön ! Allein dadurch wäre mir das Buch bereits aufgefallen.
In der kleinen Stadt Toddington ist Albert Entwistle der Postbote – aber einer, der es nicht so mit den Menschen hat; er meidet sie lieber, ist ein wenig „kauzig“, lieber für sich alleine...
Doch nach seiner Pensionierung und dem Tod seiner geliebten Katze möchte er sich doch seinen Mitmenschen zuwenden. Sehr mutig von ihm !
Stück für Stück schließt er unerwartete Freundschaften und begibt sich mit deren Hilfe auf die mühsame Suche nach seiner Jugendliebe George.
Zu lesen, wie dieser einsame, leicht „kauzige“ Mann langsam wieder aus seinem jahrelang gepflegten Schneckenhaus herauskommt und sich behutsam der Welt öffnet, wieder so mutig auf die Menschen zugeht – das war herrlich und sehr berührend.
Man leidet wirklich mit ihm mit und freut sich dann eben auch sehr mit, dass er seinen Mut sammeln kann und sich so der Welt endlich wieder öffnet.
Das Buch ist zurecht im Genre „Literatur“ angesiedelt, da gehört es auch hin.
Ich hatte die 432 Seiten von Matt Cain sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte, so gefesselt war ich.
Ein sehr schönes, tief berührendes Buch, das mich noch lange beschäftigen wird...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Wiedersehen mit den mutigen Schwestern

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
0

Wiedersehen mit den mutigen Schwestern
Allein das Cover ist schon wieder sehr berührend gestaltet: wo beim ersten Band (Kinderklinik Weissensee - Zeit der Wunder) ein kleiner Junge vorne stand, ist es ...

Wiedersehen mit den mutigen Schwestern
Allein das Cover ist schon wieder sehr berührend gestaltet: wo beim ersten Band (Kinderklinik Weissensee - Zeit der Wunder) ein kleiner Junge vorne stand, ist es hier ein kleines Mädchen mit einem Teddy, das auf die Klinik im Hintergrund schaut. Dadurch wird auch die Zugehörigkeit der Bände deutlich und ich mag es sehr, wenn man Buch-Reihen dann bereits optisch gleich zuordnen kann. Gleiches gilt hier auch für den Titel.
Antonia Blum´s Roman umfasst 512 Seiten, beginnt in Berlin im Jahr 1918 und wir begegnen den Schwestern Marlene und Emma wieder.
Die Spanische Grippe wütet und Marlene hat alle Hände voll zu tun...
Dann erkrankt noch Emma´s eigener Sohn, dessen Vater taucht plötzlich auf und bietet ein neues Leben fern des seuchengeplagten Berlins an...
Doch wird Emma nicht genau dort so sehr gebraucht..??!!
Die kleinen Patienten stehen wieder im Mittelpunkt und wieder war ich sehr rasch in der damaligen Zeit, weil Antonia Blum so bildhaft und authentisch schreibt, dass man sich so gut hineinversetzen kann.
Es war schön, die Geschichte um die beiden mutigen Schwestern weiter zu verfolgen und es mangelte auch nicht an Tiefe und Spannung.
Auch Band 2 kann ich wärmstens empfehlen, auch wenn man nicht unbedingt Fan dieses Genres ist, es lohnt sich !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Das ist mal eine echt coole Protagonistin..!

Tote schweigen nie
0

Das ist mal eine echt coole Protagonistin..!
Eine Protagonistin wie Cassie Raven (klasse, alleine schon der Nachname mit dem Gothic-Bezug !) habe ich vorher auch noch nie erlebt – da hat mich die Autorin ...

Das ist mal eine echt coole Protagonistin..!
Eine Protagonistin wie Cassie Raven (klasse, alleine schon der Nachname mit dem Gothic-Bezug !) habe ich vorher auch noch nie erlebt – da hat mich die Autorin A. K. Turner ganz schön überrascht. Das aber absolut positiv gemeint.
Auch wenn ich mich in Cassie aufgrund zahlreicher Unterschiede (angefangen allein mit dem Alter...) nicht wirklich hineinversetzen konnte, so fand ich sie regelrecht herzerfrischend und absolut interessant als Person. Sie ist ein echtes Unikum, finde ich !
Als Cassie, ihres Zeichens Assistentin der Rechtsmedizin, ihre Mentorin in eben dieser vorfindet, ist sie sicher, dass diese ermordet worden ist, doch eine Obduktion ist nicht geplant und die unterkühlte DS Phyllida Flyte hat sie bereits auf dem Kieker und ist somit leider auch so gar keine Hilfe...
Und dann ist da ja auch noch Cassie´s polnische Oma...
Cassie ist schon eine Art Gesamtkunstwerk und eine echt toughe, junge Frau, deren Hunger aufs Leben man regelrecht spürt. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist sehr ehrgeizig und zielstrebig, das hat mir imponiert. Ich habe sie und ihre Oma schnell ins Herz geschlossen.
Und auch DS Phyllida Flyte hat etwas Interessantes an sich, unter ihrer unterkühlten, spröden Art. Auch eine Persönlichkeit und wirklich interessant.
Die beiden könnten kaum gegensätzlicher sein – und doch „passt“ es.
Das Cover fand ich übrigens auch recht gut, wenn auch einfach gestaltet, nur den Titel hätte ich mir wegen Cassie einfach etwas cooler gewünscht !
Die Spannung passt auch, hier gibt es absolut nichts zu bemängeln !
Rezension von HK1951

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere