Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Als hätte es die Natur so heraufbeschwören wollen...

Unter dem Schnee

Als hätte es die Natur so heraufbeschwören wollen, bricht im Dezember 1978 ein heftiger Schneesturm über dem Land herein und das Familienanwesen der von Schwan wird komplett eingeschneit. Die Trauerfeier zur Beerdigung der Gräfin wird jäh gestört und dann trifft auch noch eine unbekannte Frau ein und legt einige Geheimnisse frei.

Schon alleine der Beginn der Geschichte mit der äußerst unplanmäßig verlaufenden Trauerfeier ließ mich mehrfach schmunzeln. Das gewählte Setting ist grandios ausgesucht und der gerade ausbrechende Schneesturm bringen so viel Spannung in die Geschichte und tragen zum kompletten Lesevergnügen äußerst positiv bei.Ehrlich gesagt hoffte ich auf ein großes Lesevergnügen, war mir jedoch vor dem Lesebeginn nicht ganz sicher in welche Richtung sich die Geschehnisse bewegen könnten. Dann hat mich jedoch schon gleich am Anfang die angespannte Stimmung in ihren Bann gezogen.Hinzu kommen sowohl sympathische Charaktere als auch Personen, mit denen man im eigentlichen Leben eher nicht viel zu tun und diese schon gar nicht in der Familie haben möchte. Man möge meinen, dass die vielen Figuren das Folgen schwieriger machen würde, jedoch hat es die Geschichte nur bereichert und zu dem gemacht was es letztendlich ist. Die individuellen Ansichten tragen zur Spannung bei.

Eine unheimlich gut gelungene Geschichte mit interessantem Erzählstil und einem wunderbaren Verortung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Unheimlich witzig

König Pups - Drachenalarm

Mein Sohn ist derzeit in einem Alter in dem das Pupsen eine äußerst erheiternde Beschäftigung ist. Wie nicht anders zu erwarten war, gefällt ihm dementsprechend auch die Geschichte vom König Pups sehr. Trotz mehrmaligem Vorlesen lacht er immer noch und genießt die witzige Lesezeit.

Zum Lesevergnügen trägt nicht nur der in Reimen verfasste Text bei, sondern auch die äußerst lustige Geschichte. Umrahmt mit großformatigen karikaturistisch anmutenden Illustrationen. Schon alleine die grüne Stinkewolke die man in jedem Bild wiederfindet, erheitert meinen Sohn sehr. Der Detailreichtum der Bilder ist meiner Meinung nach genau richtig, so dass der Text bildlich komplettiert und nicht davon abgelenkt wird.
Die einfallsreichen Ideen der Figuren tragen natürlich zur Komik mit dazu bei.

Eine lustige Geschichte die sowohl große als auch kleine Stinke erheitern wird!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Aufmerksam werden

Selbstliebe-Tagebuch | Resilienz, Selbstliebe und Selbstreflexion im 12-Wochen-Programm | Übungsbuch für 12 Wochen | Ritual für morgens und abends mit 12 Wochenaufgaben

Wir beschäftigen uns tagtäglich mit so vielen Aufgaben und Belangen, dass wir eigentlich gar keinen Kopf mehr für etwas anderes haben. Sind die Kinder versorgt? Denkt der Ehemann an seine Termine? Doch was ist mit uns selbst? Mir persönlich fällt es sehr schwer mir die Zeit dafür zu nehmen über mich selbst nachzudenken. Wie kann ich mich selbst bewusster wahrnehmen und dadurch auch mit meiner Umgebung besser interagieren?

"Bewusster Leben" habe ich mir vor einiger Zeit vorgenommen und stieß dann auf dieses Buch. Es dient mir als eine Art Wegweiser, so dass ich mich nicht komplett in unnötigen Überlegungen verlaufe sondern eher gezielt über Fragen zu meinem Tag oder meinen Bedürfnissen nachdenken.

Die Idee eines 12-Wochen Programms fand ich sehr spannend und auch machbar. Natürlich hatte ich gleichzeitig auch etwas Angst vor dem "Aufwand", jedoch lernt man sich auch hier eine Gewohnheit an, was mich doch erstaunt hat.

Die Gestaltung ist sehr hübsch und ansprechend. Ich muss zwar zugeben, dass ich das Design etwas mädchenhaft empfinde, jedoch genieße ich das auch die paar Minuten, die ich das Buch in der Hand habe.

Besonders die kurzen Sprüche und Weisheiten für jeden Tag haben es mir angetan und es fühlt sich täglich gut an etwas ganz für sich alleine zu machen.

Ich freue mich auch, dass ich das Experiment überhaupt gestartet habe und nun diesen Weg gehen möchte um mir selbst einen Gefallen zu tun.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Freundschaft hat nichts mit dem Äußeren zu tun

Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen

Der kleine Tigerhase ist gelangweilt und findet einfach keine spannende Beschäftigung für sich. Nachdem er Mama eine Zutat zum Kochen aus dem Garten holt, hat er jedoch eine spannende Entdeckung zu berichten: neue Nachbarn ziehen ein. Jedoch scheint der neue Nachbarsjunge so gar nicht selbständig zu sein und winkt nicht einmal zurück. Ist er unfreundlich oder was ist nur mit ihm los?

Eine unheimlich liebevolle Geschichte, die zeigt, dass viele Dinge nicht so sind wie sie vorerst scheinen. Meiner Meinung nach werden hier viele unterschiedliche Themen angeschnitten, die im alltäglichen Leben unserer Kinder regelmäßig vorkommen. Beginnend bei der normalen Langeweile und Unentschlossenheit, über zu schnelles Urteilen und fast schon unfreundliches Verhalten (wenn auf irgendwie gerechtfertigt) anderen gegenüber. Das Auseinandersetzen mit etwas Neuem und das stetige Lernen im Leben begleitet einen immerzu und die Weichen des damit umgehens werden schon im Kindesalter gelegt.Offen sein gegenüber anderen, auch wenn sie nicht so wie wir selbst zu sein scheinen. Ohne Scheu neuen Herausforderungen gegenüber stehen und auch dabei die positiven Seiten entdecken.
Die süße Freundschaft der beiden Hasen kann natürlich auch ohne jedweden moralisierenden Hintergrundgedanken gelesen werden und macht trotzdem unheimlichen Spaß.
Mein Sohn hat sich die Geschichte nun schon mehrfach von mir vorlesen lassen und er liebt die bunten Illustrationen die super zum Text passen. Besonders das Thema "blind sein" interessiert ihn nun und hat schon den ein oder anderen Selbstversuch losgetreten.

Freundschaft hat nichts mit dem Äußeren zu tun.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolle Informationen / Wertevermittlung / Spannung

Rosalie, die Feuerwanze

Kinderbücher gibt es wie Sand am Meer, jedoch bin ich als Mutter sehr versucht ganz besondere Schätzchen für meinen Sohn zu finden. Hier möchte ich behaupten, dass ich fündig geworden bin.

Rosalie, die ...

Rosalie, die kleine Feuerwanze, befreit sich todesmutig aus ihrer Gefangenschaft - einem Glas im Kinderzimmer von Theodor. Jedoch hat sie ein großes Problem, denn nachdem sie den Weg aus dem Haus geschafft hat, kann sie weder den anderen Tieren erklären wer sie ist, noch weiß sie, wo sie zu ihrer Familie zurück findet. Paul, der stinkende Marienkäfer, ist der erste, aber definitiv nicht der letzte, der Rosalie auf ihrem Weg begleitet. Abenteuerlustig wird eine Etappe nach der nächsten auf sich genommen. Wird Rosalie zu Hause ankommen?

Ein wunderbares Buch mit der richtigen Prise Abenteuerlust, kleinen Adrenalinkicks und helfenden Zeitgenossen. Ich war anfangs etwas skeptisch, denn wer entscheidet sich genau für eine Feuerwanze als Hauptfigur? Man sieht, auch ich als Erwachsene bekam eine kleine Lektion, denn letztendlich sind alle Tiere wichtig und auch eine Feuerwanze ist kein Tier das als Haustier in ein Glas gesteckt werden sollte.
Mir gefällt es wie leicht sowohl interessante Informationen über die einzelnen Tiere mit in die Geschichte eingebaut werden und auch gleichzeitig Werte vermittelt werden. Hilfsbereitschaft, Vertrauen und besonders auch das Wissen und Können anderer ist unheimlich wichtig um letztendlich eine Aufgabe zu schaffen. Jeder hat seine Eigenheiten aber auch gleichzeitig positive Attribute die geschätzt und respektiert werden müssen. Nur weil man anderen gegenüber skeptisch ist, sollte man trotzdem aufgeschlossen sein.

Meinen Sohn konnte die Geschichte sehr begeistern. Da er leidenschaftlich gerne draußen spielt und dort z.B. mit vielen Insekten in Kontakt kommt, hatte er keine Probleme sich in die Geschichte einzufinden. Der stinkende Marienkäfer war natürlich ein Highlight und auch das Hunde-Taxi konnte ihm ein Kichern entlocken.
Die kurzen Kapitel erleichtern auch das selbständige Lesen älterer Kinder und die Illustrationen am Kapitelbeginn und am unteren Seitenrand sind liebevoll gestaltet.

Ich empfinde es als unheimlich positiv, dass sich für die Geschichte nicht nur ein Aspekt herausgegriffen wurde, wie z.B. nur Informationen zu den einzelnen Tieren, sondern ein komplettes Konzept erstellt wurde und dies meiner Meinung nach intensiv durchdacht wurde.