Platzhalter für Profilbild

TanteDora

Lesejury-Mitglied
offline

TanteDora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanteDora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

Aufregend

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier
0


Ruby ist mit ihrer Mutter nach England gezogen , reitet auf einem Reiterhof , dessen Existenz durch den geplanten Bau eines Flughafens gefährdet ist . Und Ruby will den Flughafen natürlich verhindern ...


Ruby ist mit ihrer Mutter nach England gezogen , reitet auf einem Reiterhof , dessen Existenz durch den geplanten Bau eines Flughafens gefährdet ist . Und Ruby will den Flughafen natürlich verhindern . Das kann sie dadurch erreichen , dass sie an einem Reitturnier teilnimmt , aber die Teilnahme an Reitturnieren wird vom Reiterhof nicht gern gesehen und deshalb muss Ruby heimlich trainieren …
Eine sehr schöne , spannende Geschichte für junge Leser , die genauso Pferdeverliebt sind , wie Ruby und ihre Freunde .
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht .
Die Charaktere sehr gut beschrieben , man kann sich die einzelnen Personen gut vorstellen und sowohl positive als auch negative Gefühle entwickeln.
Die große Schrift macht das Lesen für junge Leser einfacher ,
auch die Unterteilung in mehrer Kapitel ist sehr gut .
Ein lesenswertes Buch !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2021

Dramatisch

Die vier Winde
0

Das Buchcover mit den goldenen Ähren vor dem dunklen Hintergrund gefällt mir sehr gut , es deutet auf gute und schlechte Jahre hin. Der Roman spielt in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts , zunächst ...

Das Buchcover mit den goldenen Ähren vor dem dunklen Hintergrund gefällt mir sehr gut , es deutet auf gute und schlechte Jahre hin. Der Roman spielt in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts , zunächst in Texas . Elsa , Tochter einer wohlhabenden Familie , fühlt sich von ihrer Familie unverstanden und flieht in die Arme eines jüngeren Mannes . Sie wird schwanger und vom Vater zur Heirat gezwungen . Das Leben auf dem Land inTexas in den dreißiger Jahren ist schwer , Elsa muß kämpfen , mit und für ihre neue Familie , aber auch um die Liebe ihres Mannes . Letztendlich wird Elsa von ihrem Mann verlassen und macht sich auf den langen , gefahrvollen Weg nach Kalifornien , begleitet von ihren zwei Kindern , in der Hoffnung auf ein besseres Leben . Ein ganz besonderer Roman , den Kristin Hannah geschrieben hat . Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht ! Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt . Wunderbar geschrieben , sehr emotional , sehr dramatisch , das ganze vor historischem Hintergrund . Ob es die Staubstürme in Texas , oder das Leben als Flüchtlingsfamilie in Kalifornien ist , man sieht alles bildlich vor sich . Sehr schade fand ich , dass Elsa am Endes des Romans erschossen wird . Ich habe beim Lesen immer mitgefiebert , Bedauert und an manchen Stellen Freude mit Elsa und ihren Kindern gefühlt , das Ende kam zu plötzlich und überraschend

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2021

Verwirrend

Wie schön wir waren
0


Ein afrikanisches Dorf leidet unter der Ölförderung durch einen amerikanischen Konzern , der in der Nähe des Dorfes Öl gewinnt .
Die Menschen des Dorfes erkranken und sterben , auch Kinder . Die Bewohner ...


Ein afrikanisches Dorf leidet unter der Ölförderung durch einen amerikanischen Konzern , der in der Nähe des Dorfes Öl gewinnt .
Die Menschen des Dorfes erkranken und sterben , auch Kinder . Die Bewohner werden immer wieder vertröstet und Besserung und Hilfe wird versprochen.
Die junge Thula schafft es zum Studium nach New York, kommt zurück in die Heimat und will ihrem Heimatdorf zu seinem Recht verhelfen .
Soweit kurz umrissen die Handlung der Geschichte .
Ein interessantes Thema , das mich sehr interessiert.
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt , in jedem Kapitel berichtet ein anderer Dorfbewohner seine Sichtweise zum Geschehen .
Ich habe mich schwer getan mit dem Lesen dieses Romanes .
So viele verschiedene Personen , mit für mich ungewöhnlichen Namen , haben es mir mitunter nicht leicht gemacht , der Handlung zu folgen . Ich war oft versucht , mit dem Lesen aufzuhören . Trotzdem habe ich das Buch zu Ende gelesen , aber es wird nicht in meinem Bücherschrank verbleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Glasscherben

Sternflüstern
0


Das Buchcover finde ich sehr gelungen !
Im Roman verarbeitet Irith den Verlust ihres Freundes Lunis . Lunis ein Künstler , ein Eigenbrötler , der Irith immer nur in sein Leben lies , wenn es ihm gefiel. ...


Das Buchcover finde ich sehr gelungen !
Im Roman verarbeitet Irith den Verlust ihres Freundes Lunis . Lunis ein Künstler , ein Eigenbrötler , der Irith immer nur in sein Leben lies , wenn es ihm gefiel. Irith lernt nach Lunis Tot zwei Frauen kennen , die auch mit ihm in Verbindung standen .
Ich musste mich erst mal einlesen in den Roman .
Der Schreibstil ist flüssig und poetisch . Manchmal etwas umständlich.
Die Geschichte zeitweise sehr konstruiert , unrealistisch und verwirrend .
Die einzelnen Charaktere bildreich beschrieben , aber ich konnte mich mit keiner der Hauptpersonen richtig anfreunden bezw . Verständnis für die jeweilige Lebenssituation aufbringen . Das Ende der Geschichte empfinde ich als sehr unrealistisch , denn plötzlich wird alles gut .
Ich habe den Roman gelesen , aber das Buch wird nicht in meinem Bücherregal verbleiben .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2021

Unterhaltsam

Muttl auf Reisen
0


Eine Mutter will lernen ihre erwachsenen Kinder loszulassen .
Die Autorin erzählt in diesem Büchlein davon , teils authentisch , teils fiktiv .
Sie begibt sich auf verschiedene Reisen , ihr fällt auf ...


Eine Mutter will lernen ihre erwachsenen Kinder loszulassen .
Die Autorin erzählt in diesem Büchlein davon , teils authentisch , teils fiktiv .
Sie begibt sich auf verschiedene Reisen , ihr fällt auf , dass sie endlich mal machen kann , was sie möchte , so muß sie z.B. nicht mehr um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sein .
Es sind unterhaltsame Reisegeschichten , als Lektüre zur Tasse Kaffee oder als Abendlektüre schnell und einfach zu lesen .Ein kleines Büchlein , knapp über 100 Seiten , mehrere Kapitel , große Schrift , mit einer Prise Humor geschrieben.
Auf Grund des Klappentextes und der Leseprobe hatte ich andere Vorstellungen von dem Buch .
Ich hatte erwartet , mehr darüber zu erfahren , wie es der Autorin gelingt , ihre eigenen Kinder loszulassen.
Das habe ich beim Lesen nicht erfahren . Das Buch liest sich wie ein
Tagebuch , verschiedene Reiseberichte . Durchaus interessante Charaktere werden beschrieben, auch die Reiseorte in bildhaftem , lebendigem Schreibstil geschildert , mit kleinen schwarz weiß Zeichnungen bestückt.
Insgesamt kann ich sagen , es waren eigentlich nur Reiseberichte , die habe ich zwar gerne gelesen , aber mehr war es auch nicht .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere