Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mit Liebe vom Himmel

Die Liebe fliegt, wohin sie will

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens,

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens,

ist ein wirklich gutes Buch für den Sommer. Schon schnell macht es absolut Lust auf die Bretagne und Urlaub am Meer. Der Schreibstil macht es möglich, direkt in die Geschichte einzutauchen und mit zu erleben wie das Leben auf der Farm in der Bretagne ist. In der Geschichte, erfährt man als Leser unglaublich viel über das Leben, die Liebe, das treffen von Entscheidungen. Mir hat gut gefallen, das die Arbeit auf der Farm nicht einfach schön geredet wird, sondern das sie als das dargestellt wird, was sie ist. Nämlich Arbeit, auch Arbeit kann eben Spaß machen und besonders auf dem Feld, wenn sie so deutliche Früchte trägt. Wie sich die Protagonisten in dieser kurzen dargestellten Zeit verändern finde ich großartig und auch die Stärken und Schwächen so mit zu lesen.
Für mich war es genau das richtige Buch für einen sommerlichen Tag, mit der Lust auf etwas Urlaub im Geiste.

Zum Inhalt:
Gerade muss Cleo verarbeiten das die Oma ihrer besten Freundin verstorben ist, die auch für sie immer eine Oma war. Da erfährt sie, das auch ihr ein Erbe angedacht ist, allerdings muss sie dafür ihren Urlaub auf Finns Farm in der Bretagne verbringen. Auf der Farm muss sie verstehen das sich ihr Leben nicht so entwickelt hat wie es sein sollte, auch wenn sie alle ihre Wünsche erreicht hat. So findet Cleo nicht nur zu sich selbst zurück.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein harter Weg

Der Weg der Teehändlerin

"Der Weg der Teehändlerin" von Susanne Popp,

"Der Weg der Teehändlerin" von Susanne Popp,

ist ein wirklich schönes Buch. Die Geschichte nimmt einen sehr schnell mit. Für mich war der Einstieg in Band zwei der Sage sehr leicht und trotz des Zeit Sprungs zwischen Band eins und Band zwei war es wirklich schön in die neue Geschichte einzusteigen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, was aus meiner Sicht die Geschichte zu etwas besonderem macht. Friederike als Hauptperson jetzt ein wenig älter zu erleben und gleichzeitig ihre Kinder als fast Erwachsene kennen zu lernen war sehr spannend und interessant. Mir hat der Aufbau der Geschichte gut gefallen. Immer mal wieder die Perspektive zu einem anderen Kind oder Friederikes Schwester zu wechseln und so alle Probleme und Sorgen näher zu erfahren, war wirklich interessant und hat, so glaube ich, der Geschichte viel Logik verliehen. Für mich waren diese Wechsel sehr wichtig für die Geschichte. Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch mit einer tollen Geschichte und auch der Abschluss des Buches, mit einem erneuten Zeit Sprung und noch mehr Informationen zu den verschiedenen Leben, war sehr passend, auch wenn mich der Sprung erst sehr erschreckt hat.
Für mich ein toller zweiter Band und ich freue mich sehr auf den dritten.

Zum Inhalt:
Friederike führt seit dem Tod ihres Mannes das Teegeschäft mit Porzellan und Stoffen, zusammen mit de Prokuristen Besthorn. Ihre Kinder sind zwar fast Erwachsen, aber ihr Sohn Wilhelm hilft im Laden, als der ältere Carl für seine Ausbildung nach Hamburg zieht. Das ihr auch ihre Töchter Kopfzerbrechen bereiten werden, ahnt sie da noch nicht. Doch Friederike macht sich Gedanken um die Zukunft, will führe ihre Kinder das beste. Muss dabei feststellen das auch ihre Töchter bereits ein Leben führen, über das sie nichts weiß. So kommt es zu einer Überraschenden Verlobung und einer Flucht. Mit Weitsicht schafft es Friederike ihre Kinder zu unterstützen und selbst in den für sie schlimmsten Momenten noch Stark zu bleiben und ihnen zu helfen. So schaffen es Ihre Kinder ihre Wege zu gehen, auch wenn sie auf diesen Wegen lernen müssen, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Auf und Neu

Auf und mehr davon

"Auf und mehr davon" von Lisa Keil,

"Auf und mehr davon" von Lisa Keil,

ist ein wirklich tolles Buch, über Neuanfang, Mut und Familiensinn. Es hat mir sehr viel Freude bereitet mit zu lesen, wie die Protagonisten zusammen gewachsen sind. Aber auch zu sehen, dass nicht immer alles reibungslos funktioniert und hin und wieder auch Start Schwierigkeiten durch Mut wet gemacht werden können. Sehr passend waren immer wieder die Wechsel der Perspektive, so konnten wir als Leser noch besser die Protagonisten kennen lernen und auch das ein oder andere aus zwei Sichten besser verstehen.
Alles in allem finde ich auf jeden Fall, ist es ein Buch, dass nicht nur die Geschichte sehr gut rüber bringt, sich einfach lesen lässt, es vermittelt auch Mut und Kraft für einen Neuanfang, egal wie schwer er erscheint.

Milli kann ein lange ersehntes Praktikum in der Rinderklinik antreten, doch wider erwarten trifft sie dort auf Noé und nicht auf eine Zoé. Ausgerechnet jetzt taucht auch ihre Mutter auf, mit einer Fadenscheinigen Ausrede.
Doch schnell verändert sich für beide Frauen einiges und Milli freut sich schon mehr ihre Mutter in der Nähe zu haben und eine neue, ganz andere Beziehung zu ihr aufbauen zu können.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Mit Worten zur Liebe

Für immer und ein Wort

"Für immer und ein Wort" von Anne Sanders,

"Für immer und ein Wort" von Anne Sanders,

ist ein schönes Buch, welches sehr deutlich Gefühle und Emotionen vermittelt. Mir hat in diesem Buch sehr gut gefallen, wie gewichtig die Bedeutung der Wörter ist. Es entsteht so eine ganz besondere Atmosphäre, die es auch sehr leicht macht der Geschichte zu folgen. Die Protagonisten waren mir bis auf wenige Ausnahmen sehr sympathisch, aber genau diese Personen sollten, denke ich, aus der Rolle fallen und genau so rüber kommen.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, mit den unterschiedlichen Sichtweisen und Zeitsprüngen hat er sehr gut Harmoniert.

Ich würde sagen, genau das richtige Buch für Zwischendurch, auch wenn es über 400 Seiten sind.

Zum Inhalt:

Gerade hat sie die Hochzeit ihres Ex-Mannes durchgestanden, da findet Annie ein Buch mit verschiedenen Texten beim Letterboxing. Erst als sie herausfindet wem das Buch gehört fast Annie neuen Lebensmut. Jack fällt aus allen Wolken, als Annie mit dem Buch vor ihm steht. Das es nicht sein ist, muss er ihr schohnend beibringen, doch der Versuch geht nach hinten los. Als Annies Ex dann plötzlich wieder in ihrem Leben steht scheint das Chaos perfekt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Als Kauffrau unter Männern

Die Teehändlerin

"Die Teehändlerin" - Die Ronnefeldt Saga von Susanne Popp,

"Die Teehändlerin" - Die Ronnefeldt Saga von Susanne Popp,

ist der erste Teil der Sage und nimmt uns sehr gut mit in einer vollkommen andere Zeit, in Frankfurt. Wir als Leser dürfen eintauchen in eine Zeit, als es für die Frau nicht mehr geben sollte, als den Haushalt und die Kinder. Doch hier setzt sich eine Frau deutlich von den anderen ab und zeigt mit welcher Stärke sie durch das Leben geht. Die Autorin nimmt uns sehr bildlich mit in diese Zeit. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch hat sich so sehr leicht und flüssig lesen lassen. Die Geschichte und die Abschnitte passen sehr gut zusammen. Das wir immer wieder auch andere Ansichten kennenlernen dürfen und die Sicht der Protagonisten wechselt hat mir sehr gut gefallen, so taucht man noch tiefer in die Geschichte und die Geschehnisse ein.
Der Abschluss hingegen war kein richtiges Ende, hier wurde viel offen gelassen, was mich neugierige auf die Fortsetzung und somit teil 2 der Ronnefeldt Sage macht.

Zum Inhalt:

Tobias Ronnefeldt führt einen Teeladen in Frankfurt und verkauft auch andere importierte Waren. Seine Frau Friederike findet gerade heraus das sie mit dem fünften Kind Schwanger ist als Tobis eine Reise nach China plant und so lange unterwegs sein wird. Alleine in Frankfurt muss sie feststellen das man dem neuen Prokuristen nicht trauen kann und übernimmt die Kaufmanns Aufgaben. Doch als Tobias zurück ist soll sich erneut alles ändern, womit sie absolut nicht einverstanden ist.