Cover-Bild Sternflüstern
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Paula Carlin

Sternflüstern

Die Geschichte eines Neuanfangs - Paula Carlin ist das Pseudonym von Patricia Koelle
Die heilende Kraft der Begegnung

»Vor allem nachts, im Mondlicht, über den Schneeflächen siehst du es«, hatte Lunis gesagt. »Es ist, als ob du mit deinem Atem auch selbst größer wirst, und ganz leicht. Dabei entsteht ein Knistern, und dann fällt er mit einem leisen Klirren zu Boden. Die Einheimischen nennen das Sternflüstern.«

Es ist ein wunderbarer Sommer. Die 56-jährige Künstlerin Irith hadert jedoch mit dem Verlust ihres Freundes Lunis. Sie versucht sich durch ihre Arbeit in einem Hotel abzulenken. Dann taucht plötzlich die junge Sophie bei ihr auf. Sie ist ebenfalls Künstlerin und verkauft ungewöhnliche Bilderrahmen. Die Frauen inspirieren sich gegenseitig und beschließen kurzerhand, gemeinsam an einem Wandmosaik zu arbeiten. Irith hat allerdings noch eine Aufgabe zu erfüllen: Lunis hat ihr ein verschlossenes Päckchen hinterlassen, um es einer Frau namens Alix zu geben. Aber wer ist diese Frau? Und welche Rolle hat sie in seinem Leben gespielt? Die Begegnung der drei Frauen, die durch Lunis schicksalhaft verbunden sind, wird zum Wendepunkt ihrer Leben.

In wundervollen Bildern erzählt die Autorin, wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen und wie ein klarer Blick nach innen, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen helfen können, sich auf den richtigen Weg zu machen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wieder einmal eine wundervolle Geschichte mit viel Gefühl und Inspiration

Wisst ihr, was mich dazu bewogen hat, diesen Roman zu lesen? Die Autorin selbst! Als ich gesehen habe, dass hinter dem Namen "Paula Carlin" die Autorin Patricia Koelle steht, wusste ich schon, dass ich dieses Buch lesen muss und dass mir die Geschichte sicherlich gefallen wird.

Und natürlich hatte ich recht.

Patricia Koelle oder aber auch Paula Carlin versteht sich nämlich sehr gut darauf, nicht nur eine bloße Geschichte zu erzählen, sondern den Leser mit in diese eintauchen zu lassen. Sie hat ein Talent dafür, ihre Erzählungen so bildhaft auszudrücken, dass man wirklich die Farben sehen, die Formen anfassen und Gerüche riechen kann. Ihre Bücher liebe ich einfach!

Und auch bei diesem Buch war es nichts anderes. Auch hier wurde ich direkt von der ersten Seite an in Beschlag genommen und in die Welt von Irith "entführt". Dabei handelt es sich um die Welt einer Künstlerseele und natürlich dürfen auch wir Leser dieses mal wieder an der Kunstform des Collagenbastelns teil haben. (Kleiner Einschub: auch das ist ein großes Steckenpferd von Patricia Koelle - in jedem ihrer Bücher trifft man auf Künstler und begibt sich mit diesen an deren Kunstprojekte und das so intensiv, dass man am Ende wirklich dazu inspiriert wird, es selbst Zuhause auszuprobieren!)

Mit Irith reisen wir in die Vergangenheit zu ihrem Freund Lunis, den sie auf eine recht merkwürdige Art und Weise kennen lernt und ihr Leben lässt, doch auch Lunis Leben wird durch Irith nachhaltig geprägt. Eigentlich möchte ich euch jetzt hier nicht so viel von der Geschichte erzählen, denn gerade die ist es, die alles so spannend und so lesenswert macht. Im Verlaufe der Geschichte erhält Irith von Lunis ein Paket, dass sie nach dessen Ableben an eine Frau namens Alix weiterreichen soll. Und in der Zeit der Trauer und Verarbeitung trifft Irith auf die junge Künstlerin Sophie. So verweben sich weitere Schicksale miteinander.

Was zunächst irritierend wirkt, ist es tatsächlich nicht, denn Paula Carlin versteht sich darauf, die Geschichtsstränge derart entstehen zu lassen, dass man trotz allem die Personen auseinander halten und deren Geschichte für sich sprechen lassen kann.

Alles in einem kann ich nur sagen: Das Buch ist es definitiv wert, aus dem Bücherregal der Buchhandlung genommen zu werden - alleine schon bei dem wundervollen Cover! - und gelesen zu werden! Die Geschichte ist gefühlvoll, inspirierend und einmalig!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Auf der Suche nach dem Falterberg

Das Buch „Sternflüstern – Die Geschichte eines Neuanfangs“ von Paula Carlin ist direkt beim ersten Berühren schon ein Erlebnis: Die Unebenheiten des Covers erinnern haptisch an ein Mosaik – passend zum Inhalt des Buches.

Die Protagonistin Irith ist nach dem Verlust ihres Freundes Lunis in Trauer. Durch die anschauliche Sprache spürt man als LeserIN die Leere, die der Verlust hinterlassen hat. Sie macht sich auf den Weg zu ihrem Falterberg, der ihre Suche nach Zufriedenheit, Freiheit und Glück symbolisiert.

Auf dem Weg stößt sie auf das Haus des verstorbenen Herr Wilhelms sowie auf die junge Frau Sophie und Alix, die nach und nach wieder Lebensfreude und Hoffnung in ihr Leben bringen und ihr helfen, den Falterberg zu erreichen. Immer wieder spürt man als LeserIN das hoffnungsvolle Sternenflüstern und kann dieses für sein eigenes Leben aufsaugen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

'Zusammen ist man weniger allein' - - wie aus einem Scherbenhaufen Neues entsteht

+ + eine ruhige und melancholische Geschichte über den Umgang mit Abschied, dem Loslassen und den Möglichkeiten von Neuanfängen + +

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Irith, die mit ihren 56 Jahren ...

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Irith, die mit ihren 56 Jahren zwar beruflich sehr erfolgreich ist, aber privat einen großen Verlust zu verarbeiten hat. Ihr langjähriger Lebensgefährte Lunis, mit dem sie eine Fernbeziehung der besonderen Art geführt hat, ist verstorben. Dieser Lunis war ein eigenwilliger sehr introvertierter Glaskünstler, der Nähe und Beziehung kaum ertragen hat. Durch Lunis hat Irith eine Liebe zum Mosaiklegen entdeckt und einen sehr eigenwilligen Stil entwickelt.

Während ihrer 'Trauerzeit' treten zwei Frauen in ihr Leben, die ebenfalls mit Trennung und Abschied zu tun haben. Im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass die 3 Frauen mehr verbindet, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Autorin erzählt mit einer sehr feinen und fast schon poetischen Stimme eine melancholische Geschichte, die berührt und auch schmunzeln lässt. Die Handlung und das Ende ist zwar sehr vorhersehbar, aber das ist in diesem Fall überhaupt kein Problem, weil der Weg, in mehrfacher Sicht, das Entscheidende ist und nicht das Ziel.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein großartiges Buch

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Cover direkt angesprochen. Wie gut es zu der Stimmung und der Geschichte passt, wurde mir nach den ersten Kapiteln des Buches klar. Kunstvoll gestaltete Mosaikbilder und die Natur spielen, neben der Trauerbewältigung, große Rollen in der Erzählung

Zum Inhalt:

Ebenso unverhofft, wie Lunis in Iriths Leben getreten ist, geht er auch wieder. Lunis lebt nicht mehr. Doch wie verabschiedet man einen geliebten Partner, der auch als er am Leben war, ein Freigeist und an niemanden gebunden war? Während Irith buchstäblich versucht die Scherben ihres Lebens zu einem Bild anzuordnen, treten zwei Frauen in ihr Leben, die auf ihre eigene Art dazu beitragen, etwas Neues zu schaffen.

Zunächst in Rückblenden - anschließend in der Gegenwart erzählt die Autorin die Geschichte der drei Frauen. Obwohl die sie auf dem Verlust von Lunis aufbaut, ist sie hoffnungsvoll und macht Mut sich auf Unbekanntes einzulassen.

Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Frauen wird klar, was für ein besonderer Charakter Lunis gewesen ist. Obwohl sie ihn in sehr unterschiedlichen Lebensphasen kennengelernt haben, sind die Frauen über keine der Erzählungen über ihren verstorbenen Freund verwundert, sondern sind sich immer einig: das klingt nach Lunis. Auch als Leserin hatte ich Momente, in denen ich mir sicher war, Lunis zu kennen und zu wissen, was er von gewissen Situation gehalten hätte. Einen Charakter so gut zu formen, dass er durch andere Personen lebt und greifbar scheint, ist sehr bemerkenswert.

Auch die drei Protagonistinnen haben sehr durchdachte, ausgeprägte Charakterzüge, sodass sie gut auseinanderzuhalten waren und es machte Spaß sie miteinander zu erleben.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt, weil es mich mit jeder Seite an den Verlust meines Vaters erinnert hat, der die Natur und die Tiere, die sie bewirtet geliebt und geschätzt hat, wie ich es sonst noch nie erlebt habe und die Autorin wahnsinnig schöne Worte findet ebendies aus der Sicht der Protagonistin, aber auch durch Lunis‘ Augen zu beschreiben.

Mit der Sprache habe ich mich direkt wohl gefühlt. Sie ist melancholisch und facettenreich und dennoch so geschrieben, dass die schönen Worte wunderbar zum Lesefluss beitragen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchlesen können. Normalerweise lese ich immer mehrere Bücher gleichzeitig, doch dieses wollte ich nicht aus der Hand legen!
Wunderschön poetisch und metaphorisch beschreibt die Autorin wie auch aus einem Scherbenhaufen etwas Einzigartiges entstehen kann.

Ich bin durchweg begeistert von diesem Buch und ich finde der Autorin ist es sehr gelungen die sensiblen Themen Tod und Trauer in ihrem Buch aufzugreifen und in einer einzigartigen Geschichte mit drei starken Protagonistinnen zu verweben.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein wunderbares Buch

Das Buch «Sternenflüstern» von Paula Carlin ist eine wunderbare und herzerwärmende Geschichte, in der Irith die Hauptperson spielt.
Der Verlust von Lunis, ihrem Partner, begleitet sie auf Schritt und Tritt. ...

Der Verlust von Lunis, ihrem Partner, begleitet sie auf Schritt und Tritt. So entdeckt sie zum Beispiel ein verlassenes Haus mit wildem Garten, bei dem sie sehr viel an ihren Seelenmenschen erinnert. Wir erleben immer wieder Rückblenden, so dass nach und nach auch die Geschichte von den beiden erzählt wird. Die Zeitenwechsel zwischen Jetzt und der Vergangenheit gelingen der Autorin sehr gut.

Irith lernt zwei verschiedene Frauen kennen, mit denen sie auch durch die Kunst verbunden ist. Zwischen ihnen entsteht eine ganz spezielle Freundschaft und Verbundenheit, die Irith die Trauer leichter ertragen lässt.
Die Sprache ist sehr poetisch und passt wunderbar zum Inhalt des Buches.
Es ist eine stille Geschichte, die aber direkt ihren Weg in die Seele findet.