Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Exzellent

Das Bildnis des Dorian Gray

Dorian Gray, so schön wie naiv, gibt sich den Ausschweifungen und zahlreichen Genüssen des Londoner Nachtlebens hin und ist dabei von Lust und Begierde getrieben. Damit er stets aufs Neue dem frönen kann, wünscht er sich ewige Jugend und wundersamer Weise geschieht genau das, nur das im Gegenzug sein Porträt altert. Wie kann das sein und kann er diesen Fakt vor anderen verheimlichen?
Geistreich und wortgewandt vereint Oscar Wilde in dieser Geschichte Themen wie Lust, Freude, Begierde, Egoismus, Moral aber auch die Dekadenz der englischen Oberschicht und hat mit der Figur des Dorian Gray eine der bekanntesten Figuren in der Literatur geschaffen. Er hält dem Leser durch ihn den Spiegel vor, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und nichts über den Menschen selbst aussagt. Nur Körper und Geist im Einklang ergeben ein harmonisches Ganzes, alles andere ist gegen die Natur.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Ein unvergessliches Leseerlebnis

Der Graf von Monte Christo

Wer kennt sie nicht die Geschichte des Edmond Dantès und seiner Rache als Graf von Monte Christo an all jenen die ihm seine Zukunft stahlen und ihn kurzerhand ins berüchtigte Gefängnis Château d’If einkerkern ließen. Der Roman zählt mit zu den berühmtesten Abenteuergeschichten der Weltliteratur, wobei Alexandre Dumas ein breites Spektrum in der Erzählung vereint. So gibt es die Kerkerhaft, die anschließende Schatzsuche, zahlreiche Kämpfe wie die gegen Banditen oder im griechischen Palast, Morde und viele weitere abenteuerliche Begebenheiten, die diesen fabelhaften Roman ausmachen. Aber nicht zuletzt sind es die einzelnen Charaktere, vor allem aber Monte Christo, die dem Roman ihren Stempel aufdrücken und somit dazu beitragen, dass es für den Leser zu einem unvergesslichen Leseerlebnis wird.
Fazit: Die Geschichte einer nachvollziehbaren Rache fesselt von Anfang bis Ende. Und auch wenn man eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen hat, empfehle ich einmal das Buch zu lesen – es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Einer für alle, Alle für Einen!

Die drei Musketiere

Der junge Gascogner d'Artagnan will Musketier des Königs werden. Also macht er sich im Frankreich des Jahres 1625 auf den Weg nach Paris um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Doch welche Abenteuer ihn hier erwarten, damit hätte er nie und nimmer gerechnet. Mit seiner heißblütigen Art findet er in Athos, Porthos und Aramis zwar schnell Freunde, aber auch die Feinde wie Kardinal de Richelieu oder Mylady de Winter sowie die eleganten Damen bei Hofe sind nicht weit entfernt.
Auch wenn der Autor mit den historischen Fakten eher lax umgegangen ist, schmälert das aber das Lesevergnügen nicht. Der Schreib- und Erzählstil Alexandre Dumas' ist mitreißend, leidenschaftlich und intensiv. Es gelingt ihm durch den steten Wechsel von tempreichen und ruhigeren Passagen immer wieder die Spannung anzuheben und den Leser somit zum Weiterlesen zu animieren. Aber das eigentliche Plus des Romans sind seine Figuren. Es macht einfach Spaß sie bei ihren Aktionen zu begleiten, zumal auch der Humor in einigen Situationen nicht zu kurz kommt.
Fazit: Wer kennt ihn nicht den hier stets wiederkehrenden Leitspruch: "Einer für alle, Alle für einen!", der letztlich diesem Abenteuerroman seinen Stempel von Freundschaft, Treue und Heldenmut aufgedrückt hat und bis heute noch im Sprachgebrauch zu finden ist. Dieses abenteuerliche Meisterwerk kann ich absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

exzellent erzählt

Das Bildnis des Dorian Gray

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Begeisternd und fesselnd

Die verschollene Flotte: Ein halber Sieg

Es geht wieder fast nahtlos weiter, sodass ich einen Quereinstieg in die Serie nicht empfehle würde. Geary kann wieder neue Verbündete finden muss aber gleichzeitig feststellen, dass in der Allianz einiges im Argen liegt. Also wieder viel Potenzial an dem Geary zu arbeiten hat.

Mehr will ich gar nicht verraten, um nicht zu spoilern. Aber alles in allem wieder ein überzeugendes neues Serienteil voller fesselnder Action, interessanten alten und neuen Charakteren und hin und wieder auch mal eine Prise Humor.

Mich kann die Serie immer wieder aufs neue begeistern und fesseln und deshalb gibt es eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.