Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Auch ein König pupst

König Pups - Drachenalarm

König Pups wird von einem seiner Untertanen angefleht seine Tochter aus den Fängen eines Drachens zu befreien. Mutig, mit einigen Hofdienern, macht sich König Pups auf um die Dame zu befreien.

Ich finde ...

Ich finde König Pups absolut toll. Denn erstmal zeigt es- auch ein König muss pupsen und auch bei ihm kann die Luft stinken. Aber trotzdem kann man damit ein Held werden.

Die Reime machen das Buch zu einem tollen Lesehighligt für Jung und Alt, es eignet sich perfekt zum Vorlesen oder für junge Leser auch zum üben und selbstlesen.

Die Illustrationen sind liebevoll, bildlich passend zum Text gestaltet und unterstreichen gekonnt den witzigen Text.

Die Botschaft hinter diesen tollen Reimen hat mich sehr gut gefallen, denn jeder muss mal pupsen. Und bei jedem kann es auch mal etwas stinken. Und ein Pups kann auch in unpassenden Gelegenheiten passieren. Aber es ist natürlich, nicht immer zu kontrollieren und auch darüber kann man lachen, Spass haben und eben ein Held werden.

Ich empfehle dieses lustige Buch mit toller Botschaft gerne weiter.

Büße deine Sünden

Tiefschwarze Schuld

Corinna Dupont sollte eigentlich ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Aber das ist gar nicht so leicht, schon gar nicht seit sie aus dem Polizeidienst regelrecht rausgeekelt wurde. Doch dann kommt eine Dame auf sie zu die sich sicher ist dass ihr Mann keinen Selbstmord begangen hat. Und Corinna hat nichts zu verlieren und beginnt in ein Wespennest zu stechen...

"Ich sage Ihnen, was tatsächlich ungeheuerlich ist: dass es im 21. Jahrhundert anscheinend noch immer die Überzeugung gibt, ein Mensch müsse nach einem bestimmten Muster gebaut sein und funktionieren. Er habe gefälligst in unser gesellschaftliches Raster zu passen." (Seite 212)

Achtung liebe Thrillerfreunde hier kommt die neue Ermittlerin Corinna Dupont und diese Dame hat es echt drauf. Ich bin von diesem Thriller total begeistert denn endlich mal wieder ein Buch aus diesem Genre was mich absolut packen konnte.

Der Schreibstil ist brillant. Er hat mich sehr schnell packen können und auch der Spannungsbogen wird gekonnt aufgebaut. Immer neue Bausteine werden hinzugefügt und lassen ein Bild erscheinen was erschreckend ist. Auch die Thematik an sich hat es in sich, für zarte Gemüter wird dieser Thriller nichts sein.

Corinna Dupont war ein aufsteigender Star in der Ermittlungsszene. Doch dann fiel sie, und zwar ordentlich. Was nicht mal ihr Verschulden war, aber wenn ich da nun vorgreife wäre ein Teil der Spannung und Geschichte dahin. Es gibt zu diesem Fall auch Rückblicke unter dem Namen "Lilly" und da auch mehr Einblicke die bis zu dem aktuellen Fall reichen.

Es geschehen Morde. Selbstmorde, eigentlich. Aber so ganz glaubt zum Beispiel die Witwe des Krankenhausleiters nicht daran. Und ihr wurde Corinna Dupont empfohlen. Da Corinna dringend Geld benötigt willigt sie ein und diese Ermittlungsarbeiten führen in die höchsten Ebenen und machen vor Menschen nicht Halt die Corinna kennt, schätzt oder hasst.

Corinna an sich ist eine taffe Person, ich mag sie da sie mit den Geistern der Vergangenheit leben muss, aber auch im privaten Umfeld Probleme und Ärger hat. Sie ist kein Stehaufmännchen was immer alles kann und was ihr gelingt, sondern ist ist menschlich, frech aber oft auch am verzweifeln. Ihre Art hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bände mit ihr.

Die Entwicklung, warum die Morde geschehen, was ihre Schuld ist, das wird beleuchtet. Es gibt eigentlich mehrere Handlungsstränge hier, neben den angeblichen Selbstmorden auch Morde, es geht um Vergeltung, um Buße, um Schuld, wie der Titel schon sagt. Und das sind hier und da Felder die mir sehr ans Herz gegangen sind, denn es sind oft alltägliche Dinge, die einen schockieren und verärgern dass zu wenig oder gar nichts passiert. Hier darf man sehr gespannt sein, aber man muss es auch aushalten können.

Corinna ihr Fall ist aber nicht weniger spannend und erschreckend, denn er zieht in hohe Kreise in denen auch Menschen sich aufhalten die Corinna kennt, mal liebt oder hasst. Und was hinter ihrem alten und neuen Fall steht, das wird zusammengeführt, hat mich geschockt aber es war stimmig, gut erklärt und hat einfach gepasst.

Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Thriller und hoffe auf weitere, spanennde Fälle mit einer meinen neuen Lieblingsermittlerinnen.

Mein Freund Fuchs

Fuchs und ich

"Irgendetwas rastete ein, und sein Anblick war in meinem Kopf verankert. Seitdem konnte ich jederzeit die Augen schließen und sah Fuchs' Gesicht, als würde ich ihn immer noch abstatten. Ich war jedes Mal froh, wenn sein Bild vor mir auftauche. Seine Augen waren wunderschön und feucht und erstaunlich gewölbt " (Seite 118)

"Fuchs und ich" hat mich in seiner wortgewaltigen Schlichtheit und Erzählweise umgehauen, begeistert und ich habe mich in dieses Buch komplett verliebt.

Catherine Raven lebt ländliche, sehr zurückgezogen und scheut die sozialen Kontakte und Städte. Sie möchte was ändern, kann sich aber nicht aufraffen. Was genau ihr widerfahren ist erfährt man als Leser*In nicht offensichtlich, aber wer so leben will hatte es nicht leicht.

Und dann beginnt die Freundschaft mit Fuchs. Es ist nicht ihr Fuchs, aber es ist eben Fuchs.

Der Schreibstil konnte mich sofort einnehmen denn die Autorin beschreibt mit ruhigen und doch so klaren Worten ihre Umgebung, das Zusammenspiel von Natur, Tier und Wetter und sie als Mensch dazwischen. Manch einer findet es ermüdend und womöglich langweilig, mich aber begeisterte es.

Die Autorin greift aber nicht nur die Freundschaft zu Fuchs auf. Nein. Sie bindet die Flora und Fauna ein, ihre Beobachtungen teilt sie mit, was sie als Park Ranger alles schon erlebt hat. Was die Wildtierpopulation unter der Herrschaft der Menschen gelitten hat und immer noch leidet.

Ein Buch mit vielen und gerade tiefgehenden Worten, Themen und Gedankengänge. Wege die mir zugesagt haben, die mich selbst zum Nachdenken brachten und auch meine Meinung und Ansichten nochmals überdenken liessen.

Es geht um den Fuchs, um die beginnende Freundschaft und was such für Catherine Raven verändert und vielleicht auch für Fuchs. Mutig gewisse Passagen aus Sicht des Fuchses zu schreiben, gleichzeitig merkt man aber dass diese Freundschaft tief ging und die Autorin was lernen durfte.

Ein Buch was uns die Wildnis, die Stärke aber auch Verletzlichkeit der Natur und ihren Bewohnern näher bringt. Die uns ermöglicht Freude, Staunen und Hinsehen wieder verstärkt wahrzunehmen.

Ein Buch was mich schwer begeistert hat und es mir immer noch schwer fällt Worte hierfür zu finden. Man muss es ganz klar mögen. Man muss sich für Fuchs aber auch das Zusammenspiel von vielen interessieren und vor allem darauf einlassen können.

Mich konnte die Autorin abholen und begeistern. Danke.

Tu Buße!

Die Todesbeigaben: Thriller

Abteilungsleiterin Susanne Kriegler wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Die Dame seit längerer Zeit tot und mit Hinweise auf weitere Opfer die auch folgen. Susanne und ihr Team tappen im Dunkeln bis die Tochter von Susanne dem Täter in die Hände fällt und sie sich auf einen Tauschhandel einlassen muss....

"Er zögerte einen Moment und schüttelte dann den Kopf, sodass mich seine Schweißtropfen trafen. "Gut", sagte ich in einem sanften Ton. "Du bist bereit. Weil diesmal nicht du bestimmst, was passiert, sondern ich". (Seite 132)

Ich mag die Thriller von Drea Summer. Der Schreibstil passt zum Geschehen und vor allem fehlt nicht das Menschliche,ob im Guten oder Bösen.

Wie gesagt, der Schreibstil fetzt. Es gibt schon kurz nach Beginn diesen Sog dem man nicht wiederstehen mag und kann und hier will man Hintergründe und Beweggründe schnellstmöglich erfahren. Die Geschehnisse werden super und lückenlose erklärt und finden zum Ende zusammen.

Abteilungsleiterin Susanne Kriegler gefällt mir. Sie ist taff, hat aber auch ihre dunklen Momente in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart läuft nicht immer alles so super. Menschlich und nachvollziehbar bleiben die Protagonisten. Das schätze ich an den Büchern der Autorin. Man wird immer wieder in Zwickmühlen geworfen, entwickelt aber Verständnis für Ermittler und für den Verbrecher.

Dieser erhält auch seine Kapitel und durch seine Augen erfahren wir was ihn dazu antreibt und was es für Geschehnisse in seiner Vergangenheit gab. Gerade hier wieder viel Feingefühl denn die Autorin verurteilt nicht sondern gibt ihrer Geschichte Raum und lässt die Eindrücke auf den Leser wirken. Ich war sehr oft zwischen Entsetzen und Verständnis hin und her geraten.

Die Triggerwarnung finde ich super und spreche mich auch hier geschlossen dafür aus. Es werden einige sensible Themen angesprochen, natürlich ist der Täter auf Rache aus was man hier hautnah miterleben wird und somit ist dieser Thriller nichts für Zartbesaitete.

Das Ende und die Auflösung war stimmig, nochmal mit Spannung versehen und ich könnte mir hier eine Reihe mit Abteilungsleiterin Susanne Kriegler auf jeden Fall sehr gut vorstellen. Mir hat der Thriller sehr zugesagt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Iss was dir schmeckt

Igitt, Blätter mag ich nicht!

Das kleine Faultier Ferdinand beobachtet alle Tiere im Dschungel ganz gespannt und neugierig was sie denn so essen. Er beginnt sich die Sachen zu merken denn eines ist mal klar- nur Blätter, das findet Ferdinand total langweilig und Igitt!

Was für ein herrliches Buch zum Vor und Selberlesen!

Die Illustrationen sind absolut toll gehalten, verteilen sich über die ganze Seite und machen Lust auf das kulinarische Erlebniss Dschungel mit dem Faultier Ferdinand.

Toll sind ebenso die Texte zum jeweiligen Bild und Geschehen denn die reimen sind. Also nicht nur beim Vorlesen ein grosser Spass sondern auch wenn man es selbst lesen kann und darf.

Wer kennt es nicht? Nicht nur Kinder meckern gerne über das Essen was auf den Tisch kommt, auch wir Erwachsene sind nicht immer happy was serviert wird. Dabei gibt es aber doch so viele tolle und leckere Möglichkeiten satt und glücklich zu werden.

So geht es auch Ferdinand, denn nur Blätter, was Faultiere eben so essen, ne, das ist gar nicht seine Welt. Gemeinsam mit dem kleinen, schlauen Faultier gehen die grossen und kleinen Forscher auf Entdeckungstour durch den Dschungel und lernen mit Ferdinand die verschiedenen Essensmöglichkeiten der Tiere kennen.

Natürlich erhält man auch am Ende Aufschluss warum Ferdinand dies so umsetzt, aber das dürft ihr alle selbst nachlesen. Und es zeigt auf- nur weil etwas nicht unbedingt lecker aussieht, heisst es nicht automatisch dass es nicht schmeckt. Probieren, beobachten, testen und verstehen sind hier die vorrangigen Themen die sehr gut und vor allem sehr verständlich umgesetzt wurden.

Ich finde das Buch zauberhaft gestaltet und kann es nur empfehlen.