Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Pauls wunderbare Erkenntnis

Paul baut
0

Als Architekt entwirft Paul schicke Häuser, die absolut perfektionistisch sind – gerade und ordentlich. Als er dann eines Tages auf seiner aktuellen Baustelle einen schiefen Baum mitten im Wohnzimmer sieht, ...

Als Architekt entwirft Paul schicke Häuser, die absolut perfektionistisch sind – gerade und ordentlich. Als er dann eines Tages auf seiner aktuellen Baustelle einen schiefen Baum mitten im Wohnzimmer sieht, den die Bauarbeiter absägen wollen, erkennt er, wie perfekt dieser ist und baut das Haus entsprechend um. Durch den Baum sieht er die Natur nun mit anderen Augen.

Dieses schöne Kinderbuch ist mit einer Altersempfehlung von fünf Jahren versehen. Um es gleich vorweg zu nehmen: ja, das trifft meiner Ansicht nach auch absolut gut zu. Die Geschichte des Buches ist wirklich schön gemacht und toll erzählt. Paul mag alles gerne ordentlich, sortiert und perfekt. Kommt er zu früh auf die Baustelle, so dass dort noch ein bisschen Chaos herrscht, dann erzürnt ihn das. Als dann der Baum dort wächst, sind alle absolut überrascht als er diesen als perfekt ansieht und nun seine Baupläne komplett um schmeißt.

Mir hat die Art und Weise wie hier die Geschichte erzählt wird richtig gut gefallen. Es ist mal eine ganz andere Art von Geschichte. Sie zeigt auf, dass man durchaus im Einklang mit der Natur leben sollte – und dies auch kann. Es ist toll zu sehen welchen Wandel Paul durchlebt und auch wunderbar anzusehen. Die Bilder im Buch haben mir gut gefallen. Es ist toll gezeichnet, man kann hier auch immer wieder noch tolle Details erkennen.

Uns hat dieses Kinderbuch wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist toll und hat auch einen gewissen Lehrfaktor dabei. Das aber ohne sehr aufdringlich zu sein. Die Bilder im Buch sind wirklich schön gemacht. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Heute mal Lust auf einen Fenchelsalat mit Apfel und Rosinen?

Wurzelgemüse
0

In diesem tollen Kochbuch findet man leckere Rezepte mit Wurzelgemüse wie Roter Bete, Süßkartoffel, Karotte oder auch Topinambur. Durch neue Kombinationen bekommt die vegetarische bzw. vegane Küche so ...

In diesem tollen Kochbuch findet man leckere Rezepte mit Wurzelgemüse wie Roter Bete, Süßkartoffel, Karotte oder auch Topinambur. Durch neue Kombinationen bekommt die vegetarische bzw. vegane Küche so einen neuen, leckeren Geschmack.

Gemüse esse ich wirklich gerne, mag aber auch hier immer mal gerne neue Rezepte ausprobieren. Vor allem die „alten Sorten“, die in den letzten Jahren wieder etwas in Mode gekommen sind, wie beispielsweise die Pastinake (warum soll die nur im Babybrei schmecken?) oder auch Topinambur, mag ich echt gerne. So hab ich mich schon auf neue Rezepte gefreut – auch um für mich mal neue Gemüsesorten auszuprobieren.

Die Rezepte sind im Buch in verschiedene Kapitel eingeteilt, erstmal Basisrezepte (Gemüsepaste, Gemüsebrühe), anschließend in die verschiedenen Gemüsesorten (Fenchel, Kartoffel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Zwiebel. So kann man sich sein Gemüse aussuchen und anschließend nach einem Rezept schauen. Finde ich praktisch. Die Rezepte sind wirklich vielfältig – vom leckeren Bunte-Bete-Reis-Salat über den Nudelauflauf mit gerösteten Mairüben und Zucchini zum Sellerie-Apfel-Salat bis zum Zwiebelkuchen findet man hier tolle unterschiedliche Rezepte.

Vor jedem Rezept erfährt man etwas über das entsprechende Gemüse, das fand ich ganz interessant, ebenso wie ganz vorn im Buch die Jahreszeiten-Übersicht nach Ernte bzw. Aussaat.

Die Rezepte sind mit einem ansprechenden Bild des jeweiligen Gerichts versehen, die Angaben über die Zutaten, Menge, sowie Zubereitungs- bzw. Backdauer sind übersichtlich und verständlich aufgeführt. (Die Schriftart ist dabei nun nicht mein Fall gewesen, aber das ist Ansichtssache.

Mir gefällt dieses Gemüsekochbuch unheimlich gut. Ich esse gerne Gemüse und darf auch manches aus dem Garten entsprechend ernten und in der Küche verwerten – und mit der Zeit möchte man doch auch mal neue Rezepte ausprobieren bevor es langweilig wird. Hier hab ich tolle neue Anregungen erfahren. Dass die Rezepte nun vegan/vegetarisch sind, war für mich eher nebensächlich – wenn man möchte, kann man ja noch Fisch oder Fleisch dazu servieren bzw. vegane Zutaten eventuell anderweitig ersetzen. (Wobei ich jetzt keine enorm speziellen veganen Zutaten gesehen habe.) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für ein echt tolles Kochbuch mit inspirierenden Rezepten – und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2021

Winterkinder hören auch gerne das Lied vom Hoppelhasen Hans.

Alle meine Jahreszeiten Kinderlieder-Klassiker
0

Auf vier CDs – für jede Jahreszeit eine – gibt es hier tolle Kinderliederklassiker zu den unterschiedlichen Jahreszeiten. Von „Es schneit, es schneit“ über „Alle Vögel sind schon da“, „Schön ist es auf ...

Auf vier CDs – für jede Jahreszeit eine – gibt es hier tolle Kinderliederklassiker zu den unterschiedlichen Jahreszeiten. Von „Es schneit, es schneit“ über „Alle Vögel sind schon da“, „Schön ist es auf der Welt zu sein“ bis hin zu „Der Herbst ist da“ hat man eine tolle Auswahl. Pro CD sind es 23 bis 27 Lieder, die Martin Pfeiffer wunderbar singt.

Musik ist für mich im täglichen Leben nicht wegzudenken – und so möchte ich das auch dem Nachwuchs vermitteln. Dass Musik etwas Wunderbares ist, Mitsingen absolut Spaß macht. So wird bei Musik natürlich gerne mitgewippt und getanzt, positive Verknüpfungen sind schon da. Als ich dann diese Jahreszeiten-Zusammenstellung von Liedern gesehen habe, habe ich mich wirklich gefreut – denn solch eine Kombination von Liedern haben wir in diesem Umfang noch nicht.

Die Lieder auf den CDs sind meiner Ansicht nach nicht ausschließlich Kinderlieder, sondern auch bekannte Volkslieder. („Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Im Märzen der Bauer“, „Von den blauen Bergen kommen wir“, „O du fröhliche“ – um nur mal einige Beispiele zu nennen.) Diese sind schön wiedergegeben, nicht zu kindisch und überdreht, sondern mit klarer, verständlicher Stimme und schöner instrumentaler Musik dazu. So kann man den Text auch gut verstehen und dies ist sicher eingängig.

Die Zusammenstellung den vier Jahreszeiten gefällt mir richtig gut. So kann man entsprechend der jeweiligen Jahreszeit die Lieder etwas einüben und wird auch auf kommende Tage schon vorbereitet, im Herbst beispielsweise auf den Martinstag und somit den Laternenumzug. Bei der Winter-CD findet man auch klassische Weihnachtslieder („Stille Nacht“, „Süßer die Glocken nie klingen“) – das finde ich echt schön. So kommen die Kinder damit auch schon mal in Berührung – ohne dass es eine CD ist, die nur weihnachtliche Lieder enthält.

Für mich ist diese CD-Zusammenstellung mit Liedern über die vier Jahreszeiten absolut gelungen. Es macht Spaß, hier zuzuhören, verschiedene Lieder (noch) besser kennenzulernen, mitzusingen. Auch dem Nachwuchs macht dies sichtlich Freude. Von uns gibt es hier entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2021

Spielerisch den Wortschatz erweitern

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
0

Dieses tolle Wörterbuch hilft kleinen Weltentdeckern ab 12 Monaten, dass sie die Begriffe der verschiedensten Dinge um sie herum lernen können. Anhand einfacher Bilder werden über 250 Begriffe erläutert ...

Dieses tolle Wörterbuch hilft kleinen Weltentdeckern ab 12 Monaten, dass sie die Begriffe der verschiedensten Dinge um sie herum lernen können. Anhand einfacher Bilder werden über 250 Begriffe erläutert – von Obst und Gemüse bis hin zu Tieren und Geräusche machenden Geräten.

Auf dieses Buch aus der mini steps Reihe war ich wirklich gespannt, vor allem weil ich bislang kein Wörterbuch für Kinder ab einem Jahr kannte. Es hilft, damit man in kleinen Schritten in eine große Welt eintauchen kann, verschiedene Dinge im Buch suchen, entdecken und somit begreifen kann.

Das Cover ist unheimlich angenehm anzufassen, eine schöne softe Oberfläche. Die einzelnen Seiten sind aus dickerer Pappe und somit ist das gesamte Buch wirklich sehr stabil und robust.

Die verschiedenen Wörter stehen neben jeder Zeichnung. Eingeteilt sind diese in unterschiedliche Themen – vom Anziehen über das Einkaufen, die Tierwelt, die Spielsachen sowie Fahrzeuge – eine wirklich schöne und gelungene Auswahl. Die Zeichnungen sind schön gemacht. Klar und deutlich erkennbar ist zu sehen um was es sich dabei handelt.

Für mich ist dieses erste große Wörterbuch sehr gelungen. Wir schauen es gerne an und blättern darin und sehen uns die verschiedenen Dinge an, die man dementsprechend benennen kann. Natürlich wird bei uns aber auch im Alltag viel erläutert, so dass hier auch immer wieder zusätzlich Begriffe erklärt werden. Mir hat die Machart unheimlich gut gefallen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2021

Findest du Hazel und Thomas?

Deutschland Was Geht
0

In diesem tollen Wimmelbuch gibt es so unheimlich viel zu entdecken. Egal ob Hazel und Thomas auf der Straußenfarm, im Fitnessstudio oder am Strand unterwegs sind – findet ihr sie? Und was gibt es sonst ...

In diesem tollen Wimmelbuch gibt es so unheimlich viel zu entdecken. Egal ob Hazel und Thomas auf der Straußenfarm, im Fitnessstudio oder am Strand unterwegs sind – findet ihr sie? Und was gibt es sonst noch alles zu sehen?

Auf dieses Wimmelbuch war ich durchaus gespannt, wobei ich keinerlei Verbindung zur „Deutschland was geht“-Serie habe. Ich glaube, dass ich Hazel Brugger mal vor einigen Jahren auf einem Poetry Slam gesehen habe, das war für mich aber auch so die einzige Verbindung. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Spitzer hat sie dieses Buch „geschrieben“, die Illustrationen sind von Jannes Weber.

Das Buch kommt im DIN A 3 -Format daher, die einzelnen Seiten sind aus stabilem Pappkarton, es ist also durchaus robust. Es gibt verschiedene Wimmelszenen, so findet man hier beispielsweise eine Stadtszene (Currywurstbude), eine auf der Straußenfarm und eine am Strand. Auf allen Seiten versteckt sind Hazel und Thomas, am helllila Tshirt kann man sie, ihn am roten Tshirt/Sweatshirt gut erkennen.

Die Zeichnungen haben mir unheimlich gut gefallen. Sie sind gut erkennbar und es macht unheimlich viel Spaß diese anzusehen – und immer wieder etwas zu entdecken. Geeignet ist das Buch für Kinder ab zwei Jahren – und natürlich auch für Erwachsene. Fans der „Deutschland was geht“-Serie können so wohl immer wieder Schauplätze und Details erkennen. Somit ist es ein Buch für die ganze Familie.

Für mich ist dieses Wimmelbuch echt gelungen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, die Zeichnungen gefallen mir richtig gut – sind toll gemacht und absolut farbenfroh. Natürlich sind die Seiten voll beladen mit den unterschiedlichsten Szenen, so kann man sich hier immer wieder neue Geschichten zusammenreimen, neues entdecken. Ich finde das absolut gelungen, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere