Profilbild von Nabura

Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Nicht nur ein Roman über Freundschaft und Liebe, sondern auch über Tod, Trauer und schmerzhafte Geheimnisse

Du hast mir gerade noch gefehlt

Schon seit ihrer Schulzeit ist Eve mit Susie, Ed und Justin eng befreundet. Inzwischen ist sie Mitte Dreißig und trifft sich mit ihrer Clique noch immer regelmäßig, zum Beispiel zum Pubquiz. Einer dieser Abende endet überraschenderweise damit, dass Ed von seiner langjährigen Freundin Hester einen Heiratsantrag erhält. Eve und Susie können diese beide nicht sonderlich mögen und wollen sich über das Ereignis noch einmal in Ruhe tratschen. In der folgenden Nacht passiert jedoch etwas, dass alles andere überschattet und die Leben der Freunde für immer verändern wird.

Die Geschichte beginnt mit einem Kapitel, das mit „Danach“ übertitelt ist. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin Evelyn wacht aus einem Traum aus, in dem sie einen Urlaub mit einer Person plante, die nun tot ist und die sie sehr vermisst. Um wen es sich handelt wird nicht gesagt, doch ich startete mit gemischten Gefühlen ins Buch. Cover, Titel und Klappentext hatten mir nicht den Eindruck vermittelt, als handele es sich hierbei um eine tragische Geschichte.

Nachfolgend erlebte ich den angekündigten Pubquiz-Abend, an dem Ed einen Heiratsantrag erhält. Er ist mit Hester schon seit sechzehn Jahren zusammen, doch Eve ist noch länger in ihn verliebt. Von Eve erfuhr ich, dass ihre Beziehung zu Ed nur durch ein Missverständis verhindert wurde und erhielt Einblicke, was das mit ihr seit Jahren macht. Gleichzeitig wartete ich nur darauf, dass jemand stirbt, so wie es im Prolog angekündigt wurde.

Nach 80 Seiten trifft die schreckliche Nachricht schließlich ein und zieht Eve den Boden unter den Füßen weg. Da der Klappentext nicht verrät, wer gestorben ist, möchte auch ich nicht spoilern, wodurch ich über den weiteren Verlauf jedoch nicht allzu viel sagen kann. Dieser ist lange geprägt von tiefer Trauer, ich begleitete Eve durch die Tage nachdem sie die Nachricht erhalten hat bis zur Trauerfeier. Auf der Hälfte des Buches macht das Buch dann einen Sprung von drei Wochen. Auch danach prägt Trauer die Geschichte, doch Eve kann zumindest wieder ein wenig nach vorn schauen.

Die Zeit für die von mir erwartete Liebesgeschichte ist in der zweiten Buchhälfte gekommen. Gefallen hat mir, dass ich lange nicht wusste, wer hier überhaupt das Love Interest sein soll. Auch ein kurzzeitig befürchtetes Liebesdreieck blieb aus. Was als wichtige Themen erhalten bleibt ist die Verarbeitung des Verlusts eines wichtigen Menschen sowie der Zusammenhalt der Clique. Die Dialoge sind oft tiefgründig und widmen sich fundamentalen Fragen und die Einblicke in Eves Gedanken stimmten mich nachdenklich.

Mhairi McFarlane hat einen sehr guten Roman geschrieben, der für mich jedoch nicht in die Kategorie „humorvolle Liebesgeschichte“ gehört. Letztendlich fühlte ich mich, als hätte ich Torte bestellt und Tarte bekommen: Schmeckt auch, aber da muss ein Missverständnis vorliegen, ich wollte doch etwas Süßes mit Zucker. Tod, Trauer und schmerzhafte Geheimnisse spielen hier eine ebenso große Rolle wie Freundschaft und Liebe, dessen sollte man sich vor der Lektüre bewusst sein, um sich gänzlich auf das Buch einlassen zu können.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wer sind deine fünf Menschen?

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Allegra Bird lebt in Dublin und arbeitet dort als Überwacherin des ruhenden Verkehrs. Sie sieht sich dabei als eine Art Hilfspolizistin, nachdem sie ihren ursprünglichen Plan von einem Job bei der Polizei nicht verwirklichen konnte. Ein Dorn im Auge ist ihr ein gelber Ferrari, dem sie jeden Tag einen Parkzettel ausstellt - bis der Besitzer sie wütend zur Rede stellt. Er wirft er ihr an den Kopf, dass jeder Mensch eine Mischung aus den fünf Menschen ist, mit denen er oder sie am meisten Zeit verbringt und diese in ihrem Fall offenbar alle Versager sind. Allegra ist tief gekränkt und kommt gleichzeitig ins Grübeln, wer ihre fünf Personen überhaupt sind. Wen kann sie seit ihrem Umzug nach Dublin noch dazu zählen? Und wen hätte sie gern als Teil der fünf?

Im ersten Kapitel erklärte Allegra mir als Leserin, woher sie ihren Spitznamen „Freckles“, also Sommersprosse, hat. Während ihrer Schulzeit auf einem Internat hat sie die Sommersprossen auf ihren Armen zu Sternbildern verbunden. Erst mit Tinte, als man ihr diese wegnahm mit spitzen und scharfen Gegenständen. Inzwischen ist sie vierundzwanzig Jahre alt und trägt die Narben jener Zeit für immer auf der Haut.

Ihr Leben in Dublin ist geprägt von Routine. Ihr Wecker klingelt jeden Werktag zur selben Zeit, sie kauft beim selben Bäcker eine Waffel zum Frühstück, läuft ihr Gebiet ab und isst auf derselben Bank ihr Mittagessen. Doch nach der Begegnung mit dem Fahrer des gelben Ferraris ist alles aus dem Takt und seine Worte lassen sie nicht mehr los. Wen kann sie zu ihren fünf Personen zählen außer ihrem Vater, einem Musikprofessor, der auf Valentia Island wohnt? Ihre Mutter hat sie nie kennengelernt und zu ihren alten Freunden hat sie nur noch wenig Kontakt. In Dublin hat sie sich zur Einzelgängerin entwickelt.

Immer wieder zeigt sich, dass Allegra sich mit sozialen Situationen schwer tut und beispielsweise ihr Gegenüber falsch interpretiert. Sie tat mir manchmal schon ein wenig Leid und ich hoffte mit, dass es ihr gelingt herauszufinden, wer „ihre“ fünf Menschen sind. Die Antwort darauf war für mich vorhersehbar, doch es war schön, sie auf ihrem Weg zur Erkenntnis zu begleiten. Das Tempo ist sehr ruhig und kommt nur langsam in Schwung. Irritiert hat mich Allegras relativ sorgloser Umgang mit Drogen, da sie es für eine Frau, die gerne Polizistin geworden wäre, eigentlich besser wissen sollte.

„Sommersprossen“ ist eine Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe, in deren Zentrum die Verkehrsüberwacherin Allegra Bird steht. Mich konnte der Roman vor allem mit seinen Überlegungen zu der Aussage, dass man die Mischung aus den fünf Personen ist, mit denen man am meisten Zeit verbringt, nachdenklich stimmen. Dieser Roman ist für alle, die dieser Frage ebenfalls auf den Grund gehen und Allegra auf ihrem Weg zur Antwort begleiten wollen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Zimtsternsüße Liebesgeschichte

Herzfunkeln und Winterträume

Die achtzehnjährige Hanna nimmt einen Job als Weihnachtselfe im Einkaufszentrum an, um sich eine Reise nach London zu finanzieren. Dort hat sie kurz vor Weihnachten ein Vorstellungsgespräch in einer Marketing-Agentur und möchte anschließend über Weihnachten in der Stadt bleiben. Doch ihre Eltern sind gar nicht begeistert von ihren Plänen - sowohl was ihre Abwesenheit über Weihnachten als auch was das Auslandspraktikum angeht.

Mit dem Studenten Shinji als Weihnachtsmann bildet sie schnell ein eingespieltes Team. Doch dann wird Shinji krank und überredet seinen Mitbewohner Jared, für ihn einzuspringen. Dieser mag die Weihnachtszeit nicht, denn sie bringt die Erinnerungen an den Verlust seiner Mutter im letzten Jahr schmerzhaft wieder zurück. Die Gründe für seine Abneigung verschweigt er Hanna jedoch, die ihn mit ihrer Begeisterung anstecken möchte. Die beiden gehen nicht davon aus, sich nach dem Job wiederzusehen. Doch es kommt anders gedacht, und plötzlich sind die beiden gemeinsam auf dem Weg nach London.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hanna und Jared geschildert. Zu Beginn wurden mir die beiden ausführlich vorgestellt. Hanna hat ihre Ausbildung zur Bürokauffrau abgebrochen und als Mediendesignerin keinen Platz gefunden. Das Praktikum in London ist für sie die Chance, doch noch etwas anderes zu finden als den Platz als Steuergehilfin im Büro ihres Vaters. Jared stammt ursprünglich aus London, möchte dieses Jahr aber in seiner Studentenwohnung bleiben und lernen, um Distanz vom Weihnachtstrubel und den Erinnerungen an seine Mutter zu wahren.

Auch wenn Jared sich für Weihnachten im Gegensatz zu Hanna nicht sonderlich begeistern kann, verstehen die beiden sich schnell gut. Ich fand sie wirklich süß zusammen und hoffte mit, dass sie zueinander finden werden. Die Dialoge der beiden sind unterhaltsam und brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Es kommt zu einigen überraschenden Zwischenfällen, welche bewältigt werden müssen. Für meinen Geschmack trafen hier allerdings zu viele Zufälle aufeinander, damit die Geschichte so funktionieren kann.

In der zweiten Buchhälfte gibt es dann viele Szenen an schönen Orten Londons, die mir Lust machten, der Stadt mal wieder einen Besuch abzustatten. Diese sind super, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die schöne Atmosphäre wird schließlich noch mal durch einige dunkle Wolken getrübt. Es gibt einiges an Hin und Her, dass man für mich auch etwas hätte kürzen können, bevor das zauberhafte Finale wartet. „Herzfunkeln und Winterträume“ ist eine zimtsternsüße Liebesgeschichte, die Weihnachtsstimmung aufkommen lässt!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Rasante Labyrinth-Fantasy

Fürimmerhaus

Carter erinnert sich an nichts mehr außer an seinen Namen, als er aus einem Brunnenschacht heraus in eine riesige Halle geschleudert wird. Was ist das für ein Ort? Erste Antworten hat die leuchtende Emmeline, die ihn im Fürimmerhaus Willkommen heißt und zu den anderen Erlösern bringt. Diese waren bislang zu sechst und planen gerade ihre Flucht. Bevor Carter sich versieht, ist er mit ihnen unterwegs, um einen Ausgang zu finden. Das gestaltet sich höchst gefährlich: Sie müssen den mächtigen Archonten und ihren Dienern, den Famuli, ausweichen. Und der unheimliche Zeigermann ist ihnen dicht auf den Fersen...

Die Geschichte warf mich als Leserin genau wie den Protagonisten Carter direkt mitten hinein ins Geschehen. Während er noch versucht, aus seiner Ankunft im Fürimmerhaus schlau zu werden, ist er gemeinsam mit seinen Schicksalsgenossen schon auf der Flucht. Diese sind schon länger im Haus und erklären ihm auf dem Weg, was sie bislang herausgefunden haben. So erfuhr auch ich unter anderem mehr darüber, woher das Haus seinen Namen hat, wer sonst noch dort lebt, warum sie sich selbst Erlöser nennen und wieso sie die Keller um jeden Preis vermeiden.

Neben Carter gibt es sechs weitere Charaktere, die auf ähnliche Weise wie er ins Haus gelangt sind. Sie alle haben jegliche Erinnerung an ihr bisheriges Leben vergessen und können sich im Gegensatz zu Carter auch nicht an ihre alten Namen erinnern. Neben Emmeline, die von innen heraus leuchtet, ist da noch ihre Partnerin Hyazinthe, eine lebendige Puppe, die kranke Calamina, der Kaninchenmann Hengis, der vorpreschende Diabondo und die Türöffnerin Ambra. Der eine Teil der Kapitel ist aus der Sicht Carters, der andere aus der Ambras geschrieben.

Es gilt, kein Zeit zu verlieren, und so dringt die Gruppe in hohem Tempo ins Hausinnere vor, wo sie den Ausgang vermuten. Immer wieder müssen Hindernisse überwunden werden und hinter jeder Ecke könnte eine neue Gefahr lauern. Sie sind nicht allein und niemand scheint ihnen wohlgesonnen zu sein. Hinzu kommen Spannungen innerhalb der Gruppe im Hinblick auf den richtigen Weg durch das labyrinthartige Haus und die Frage, ob man Carter vertrauen kann.

Ob man „Labyrinth-Fantasy“ wohl als eigenes Sub-Genre bezeichnen kann? Während James Dashner und Rainer Wekwerth in den letzten Jahren ihre Charaktere durch eine ganze Buchreihe mit mehreren Abschnitten jagten, hat Kai Meyer einen knackigen Einzelband geschaffen, der Charaktere und Leser temporeich vorantreibt. Der Fokus liegt vor allem darauf, sich dem Ziel zu nähern und die Geheimnisse des Hauses zu lüften und weniger auf intensiven Charakterentwicklungen. So bleibt auch für die Liebesgeschichte wenig Zeit, die es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht hätte. Ich habe mit „Fürimmerhaus“ unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden verbracht und empfehle die Geschichte gerne weiter!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wird Villrath dank des Heilwassers wieder in altem Glanz erstrahlen?

Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen

Vera ist die Chefin des Stübchens, einer Kneipe im rheinischen Villrath, die seine besten Tage ebenso wie der ganze Ort hinter sich hat. Einst kamen die Touristen in Scharen in den Kurort mit der Heilquelle. Bis in einer verhängnisvollen Nacht im Jahr 2001 durch ein Erdbeben das Wasser verschwand und trotz zahlreicher Versuche nicht wiedergefunden wurde. Die Touristen blieben aus, viele zogen weg, der Ort verfiel. Jetzt sitzen im Stübchen nur noch die Stammgäste.

Große Aufregung entsteht, als verkündet wird, dass bei einer Sprengung der Bahn für die neue Güterzugtrasse Wasser ausgetreten ist. Mit erhöhtem Mineraliengehalt - das Heilwasser! Vera ist sich sicher: Jetzt geht es bergauf! Als letzte Villrather Nixe, die ihren repräsentativen Status nur acht Wochen auskosten konnte, steht sie bereit, um den Ort in die Zukunft zu führen. Ihr Sohn Johannes interessiert sich vor allem dafür, wie er sich seinen Motorradführerschein finanzieren kann. Und Stammgast und Ordnungshüter Kamps macht sich vor allem Sorgen um seine Sicherheit, denn die Plünderungen in seinem Viertel nehmen zu.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vera, Johannes und Kamps erzählt, drei Charakteren aus verschiedenen Generationen, die Villrath ihre Heimat nennen. Vera hat das Stübchen von ihrer Mutter übernommen und ist selbst eine ihrer besten Kundinnen. Mit Ach und Krach kann sie ihre Rechnungen zahlen, doch ein Motorradführerschein für ihren Sohn Johannes ist nicht drin. Für den Außenseiter ist der Führerschein zusammen mit einem Motorrad jedoch der größte Traum. Bislang besitzt er nur eine Bikerjacke und liest jeden Monat die Motorradzeitschrift. Ein Job im Supermarkt soll helfen, das nötige Geld anzusparen. Dann wird er jedoch von Harry angesprochen, einem Schrottsammler, der ihm ein deutlich besseres Gehalt verspricht.

Ich war gespannt, wie sich die Wiederentdeckung des Heilwassers auf die Villrather Bevölkerung ausüben wird. Auf die erste Euphorie folgt Ernüchterung, denn um die Quelle nutzbar zu machen, müsste sich Villrath finanziell an einem Umweg für die Bahntrasse beteiligen. Während die Investorensuche beginnt, schmieden viele schon fleißig Pläne für die glänzende Zukunft. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und sind alle nicht so richtig sympathisch. Das Erlebte hat seine Spuren bei ihnen hinterlassen. Mal schmunzelnd, mal kopfschüttelnd begleitete ich sie auf ihrem Weg. Sie alle haben ein Ziel, für das sie zu kämpfen bereit sind und dessen Erreichung sie auf ihre eigene, unkonventionelle Art angehen.

Janine Adomeit erzählt von einer abgehängten Dorfbevölkerung und großen Träumen. Dabei steht das Schicksal der Erzählenden im Mittelpunkt der Geschichte. Janine Adomeit ließ mich intensiv an den deren Gedanken und Gefühlen teilhaben. An einigen Stellen hätte ich mir noch mehr Schwung gewünscht, vor allem die Abschnitte aus Kamps’ Sicht zogen sich für mich hin. Auch wenn ich ahnte, in welche grobe Richtung sich der Plot entwickelt, konnten mich die Charaktere zum Ende hin mit ihren Entscheidungen überraschen. „Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen“ ist eine Tragik-Komödie rund um den Versuch, ein Dorf wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, die mich erheitern und gleichzeitig nachdenklich stimmen konnte.