verbuechert

verbuechert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verbuechert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein praktischer Guide für Spiritualität und Magie im Alltag

Everyday Magic

„Everyday Magic“ von Hannah Krutmann und Marie Krutmann ist ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität und bietet viele Übungen und Methoden, die perfekt in den Alltag zu integrieren sind. Von Kristallen über Manifestation bis hin zu Kräuterritualen sind viele verschiedene Themen der Spiritualität zu finden und für jeden ist etwas dabei. Das Buch ist total vielfältig, weil es so unterschiedliche Themen beinhaltet und damit vor allem für Anfänger bestens geeignet.
Auch die optische Gestaltung des Buches hat mich sehr angesprochen. Das Cover ist dunkel gehalten und die goldenen Buchstaben sehen darauf wunderhübsch aus. Doch auch im Inneren des Buches konnte mich das Design direkt überzeugen. Das Buch beinhaltet nämlich viele empowernde Illustrationen, die wirklich schön aussehen und hervorragend zum Buch passen.
Ich konnte durch das Buch wirklich viel dazu lernen. Nicht nur durch viele verschiedene Übungen, die man hervorragend in seinen Alltag eingliedern kann und die wirklich motivieren, sie selbst auszuprobieren, sondern auch durch Journaling Prompts, die ich als Journaling-Liebhaber wirklich gut gebrauchen kann. Aber auch geschichtliche Fakten sind in diesem Buch zu finden. Es ist also ein wirklich sehr interessantes und lehrreiches Handbuch, welches gleichzeitig zum Handeln motiviert.
Das Buch ist aber nicht nur sehr lehrreich, sondern außerdem gefällt es mir sehr gut, wie offen die Autorinnen Tabuthemen ansprechen und wie sie außerdem von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Dadurch ist für mich eine Wohlfühlatmosphäre entstanden und ich hatte gleich viel mehr Spaß beim Lesen!
Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen, weil es nicht nur sehr hübsch aussieht, sondern zusätzlich auch viele Informationen bietet und die/der Leser*in Neues dazu lernen kann. Durch die Übungen ist dieses neue Wissen dann gleich perfekt in den Alltag zu integrieren! Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der an Magie und Spiritualität interessiert ist und etwas neues darüber erfahren will.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein wunderschöner Roman über die Liebe und Katzen

Die Katzen von Shinjuku

Der Roman "Die Katzen von Shinjuku" von Durian Sukegawa handelt von Yama, welcher Schwierigkeiten in seinem Job hat und in einer Bar in Shinjuku auf die Kellnerin Yume trifft, welche Katzen mehr zu vertrauen scheint als Menschen. Die beiden Aussenseiter nähern sich einander an und auch die Katzen spielen eine sehr wichtige Rolle dabei. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht zu dem Roman sagen, weil es zu viel verraten könnte. Nur soviel: Das war noch lange nicht alles!

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Es sieht mit den Wellen und der Katze einfach so hübsch aus! Und ist natürlich passend zu der Handlung und dem Titel des Buches, weil Katzen hierbei eine sehr wichtige Rolle spielen.

Mir gefällt der Roman sehr gut. Ich bin ein großer Fan von Katzen und außerdem auch von Durian Sukegawa und deshalb musste ich dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch beinhaltet eine wunderschöne, poetische Geschichte über zwei Aussenseiter, die sich näher kommen und ist deshalb unglaublich emotional. Durch die Themen, die das Buch behandelt, wurde ich sehr zum Nachdenken angeregt und habe auch Tage später noch über dieses Buch nachgedacht. Vor allem zum Ende des Buches wurde die Geschichte noch mal sehr spannend und emotional und hat mich sehr aufgewühlt, weil ich mit den Ereignissen überhaupt nicht gerechnet habe. Das, was mir aber wahrscheinlich am Besten an der Handlung gefällt, ist die Verbindung, die die Protagonisten zu den Katzen haben. Es ist einfach wunderschön davon zu lesen!

Aber nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Vor allem Yume, über die man anfangs eigentlich kaum was erfährt, hat das Buch sehr viel interessanter gemacht. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, was sie verbirgt und warum sie den Katzen so nahe steht. Aber auch die anderen Charaktere in dem Buch sind sehr sympathisch. Man lernt viele Menschen in dem Roman kennen, die von Grund auf verschieden sind und schließt einige von ihnen direkt ins Herz. Aber vor allem von den Protagonisten erfährt man viel und es scheint so, als würde man sie wirklich kennen.

Wie es bei Durian Sukegawas Büchern für mich bisher immer der Fall war, bin ich förmlich in die Umgebung eingetaucht. Sukegawa beschreibt die Ortschaft einfach so bildlich, dass man das Gefühl kriegt, selbst anwesend zu sein. Vor allem die Bar in Shinjuku konnte ich mir bildlich vorstellen und ich habe mir gewünscht, in diesem Moment auch dort bei Yama, Yume und den Katzen zu sein.

Fazit:

Insgesamt lässt sich also sagen, dass der Roman mich absolut überzeugt hat! Alles war stimmig und vor allem die Charaktere haben die Geschichte einfach einzigartig gemacht. Es ist ein melancholischer Roman, der zum Nachdenken anregt und das Herz berührt. Deshalb kann ich das Buch jedem ans Herz legen, vor allem den Katzenliebhabern unter euch!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wundervolle Kurzgeschichten mit einzigartigen Charakteren

Das Geschenk eines Regentages

Der Roman "Das Geschenk eines Regentages" enthält vier Kurzgeschichten, in denen es um vier verschiedene Menschen, Katzen und auch einen Hund geht.

Allein das Cover des Buches ist wunderschön. Es spiegelt ...

Allein das Cover des Buches ist wunderschön. Es spiegelt den Inhalt des Romans perfekt wieder und sieht dazu total harmonisch aus.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Buch war einfach zu lesen und die sanfte Schreibweise hat das Buch sehr harmonisch wirken lassen. Dabei springt vor allem der Perspektivwechsel des Romans ins Auge, denn dieses Buch erzählt nicht nur aus der Sicht von Menschen, sondern auch aus der Perspektive von den verschiedenen Katzen. Dadurch bekommt der/die Leserin nicht nur einen tollen Einblick in die Gefühls- und Gedankenfeld der Tiere, sondern kann auch deutlich sehen, wie schlecht es den Menschen manchmal geht. Dadurch wird der Roman sehr berührend und emotional und man kann sich viel besser in die einzelnen Personen und Tiere hineinversetzen. Denn das Buch beinhaltet nicht nur Harmonie, sondern auch sehr ernste Themen, wie beispielsweise Depression, Verlust oder Einsamkeit. Der Roman regt deshalb zum Nachdenken an und zeigt, wie wichtig Tiere für Menschen sein können und wie sehr sie uns Menschen helfen können. Während Mensch und Tier eine Beziehung aufbauen, sieht man als Leserin sehr gut, wie die verschiedenen Charaktere wieder Hoffnung schöpfen und, dass Katze und Mensch sich gegenseitig eine große Stütze sind.

Auch die vielen Charaktere des Romans sind toll. Jeden Einzelnen habe ich direkt in mein Herz geschlossen, denn die Tiere und Menschen sind alle so einzigartig!

Ganz besonders schön an dem Buch finde ich, dass die Geschichte der einzelnen Charaktere nicht nach ihrer Kurzgeschichte beendet ist. In den anderen Kurzgeschichten erfährt man nämlich noch viel über die Charaktere der vorherigen Geschichten. Die Wege der Charaktere kreuzen sich in den Kurzgeschichten immer wieder und sind total schön miteinander verknüpft. Ich habe mich immer wieder gefreut, wieder einem bekannten Gesicht zu begegnen und mehr über alle Charaktere zu erfahren.

Fazit:

Der Roman "Das Geschenk eines Regentages" ist wirklich ein wundervolles, berührendes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann! Vor allem für Katzenliebhaber ist dieses Buch perfekt geeignet.

Der Roman zeigt mit seinen liebevollen und einzigartigen Charakteren, dass Tiere und Menschen sich gegenseitig so sehr helfen können und, wie der Buchrücken sehr passend beschreibt, "... das Glück manchmal einer streunenden Katze gleicht".

Veröffentlicht am 20.02.2021

Wieder ein Meisterwerk von Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Mit seinem Buch "Die Mitternachtsbibliothek" konnte Matt Haig mich wieder total begeistern! In dem Roman geht es um Nora, welche sich entschließt, zu sterben. Jedoch landet sie dabei in einer Bibliothek in einer Welt zwischen Leben und Tod. In dieser Bibliothek befinden sich unendlich viele Bücher, welche alternative Leben, die Nora hätte führen können, beinhalten. Und so begibt Nora sich auf den Weg, ein Leben zu finden, in welchem sie glücklich werden könnte.

Schon der Schreibstil hat mich total überzeugt. Der Roman war total leicht und angenehm zu lesen und das komplexe Thema der Quantenphysik wurde wirklich leicht und verständlich rübergebracht!

Die ganze Handlung ist total einzigartig und kreativ und ich fand es total spannend, Nora auf ihrer Reise durch die Bibliothek zu begleiten. Ich war beim Lesen total fasziniert von der Idee, dass die Bücher der Bibliothek Noras verschiedene Leben darstellen und fand es toll, wie Matt Haig diese umgesetzt hat. Es war sehr interessant zu lesen, wie Noras Leben hätte aussehen können und hat mich zum Nachdenken angeregt. Man stellt sich die Frage "Was wäre, wenn?". Was wäre, wenn mein eigenes Leben anders verlaufen wäre? Was wäre, wenn ich in meinem Leben andere Entscheidungen getroffen hätte? Und man fragt sich, ob dies wirklich besser gewesen wäre. Ob man glücklicher wäre, wenn man ein anderes Leben führen würde. Denn das Buch beschreibt ganz gut, dass kein Leben einfach ist und man in keinem Leben immer nur glücklich sein.

Fazit:

Das Buch hat mich total überzeugt. Matt Haig nimmt die/den Leser/in mit auf eine philosophische Reise, die einen zum Nachdenken über das Leben anregt. Ich habe viel aus dem Buch mitnehmen können. Die Handlung hat mir einfach total gut gefallen und gepackt. Für mich ist "Die Mitternachtsbibliothek" deshalb ein absolutes Buchhighlight, welches mich sowohl glücklich, als auch hoffnungsvoll zurückgelassen hat!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Unglaubliches Fantasy-Buch

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

In "Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke" geht es um Amaia, die total langsam altert und von ihren Eltern durch Gedankenkontrolle, strengen Regeln und etlicher Umzüge kontrolliert wird. Doch ihre Eltern wollen ihr das Geheimnis nicht offenbaren und so bleiben Amaia und ihre Geschwister im Ungewissen bis ihre Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen, der ihre Welt auf den Kopf stellt und sie nach Cassardim bringt.

Das Buch wirft einen direkt in die Handlung. Dadurch ist es von der ersten Seite an spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich war von dem ersten Moment begeistert von dem Buch.

Viele Charaktere schließt man direkt ins Herz! Vor allem Amaia ist einfach total sympathisch! Andere Charaktere jedoch konnte ich total schwer einschätzen und erst zum Ende hin wurde mir klar, wer eigentlich welche Rolle einnimmt! Durch die vielen Geheimnisse, die erst im Laufe des Buches aufgelöst wurden, war es total spannend. Dazu kamen viele unerwartete Wendungen, die mich so gecatcht haben, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.
Auch die Welt Cassardim war einfach so toll. Ich habe mich oftmals gefragt, wie man auf so kreative Ideen kommen kann. Cassardim ist einfach eine so einzigartige Welt und ich war direkt fasziniert davon!

Fazit:

Ein unglaubliches Fantasy-Buch mit einer tollen Welt und wundervollen Charakteren, voller Spannung und Gefühle! Alles, was man von einem fantastischen Fantasy-Roman erwartet, könnt ihr in "Cassardim" finden. Große Empfehlung an jeden Fantasy-Liebhaber!