Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

19 Wanderwege auf der Schwäbischen Alb

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb

Im Innenumschlag sind alle Routen auf einer Karte vermerkt. Dies macht es einfach, eine schöne Strecke auszusuchen.

Ich hatte mir einen Weg zum Schloss Lichtenstein ausgesucht. Der Weg war wunderschön und sehr gut beschrieben. Schilder prominenter Wanderwege wie der ‚hochgehträumt‘ oder der HW 5 begleiteten mich auf dem Weg.
Die angegebene Zeit ist großzügig bemessen. Ich war bei meiner Wanderung etwas schneller unterwegs. Aber lieber so als andersherum.

Ich habe mir schon die nächste Wanderung ausgesucht.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Kulinarische Köstlichkeiten mit mystischem Einschlag vor der Kulisse Schwedens.

Der vergessene Geschmack von Glück

Auf einer kleinen Insel vor der Küste Schwedens scheint sich Anna-Greta Olsson Traum zu verwirklichen. Ein kleines Hotel mit einer außergewöhnlich guten Küche möchte sie dort errichten. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, Anna-Greta stürzt sich von einer Klippe in den sicheren Tod. Erst 100 Jahre später macht sich Leif Söderberg, ein ebenso talentierter Koch wie Anna-Greta, daran, den mysteriösen Tod von Anna-Greta aufzuklären. Dabei spielt seine verlorene Leidenschaft für das Kochen eine gravierende Rolle.

Bildhaft beschreibt Lars Simon das etwas verschroben wirkende Hotel auf den Klippen der kleinen Insel. Die Beschreibungen des Küchengeschehens brachten mich teilweise zum Lachen, teilweise machten sie mich aber auch betroffen. Und über alldem schwebt eine mysteriöse Stimmung.
Die Mischung aus Mystik und die Liebe zur Leidenschaft haben für mich einen ganz besonderen Reiz ausgemacht. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, was so erfrischend anders war. Der Inhalt des Buches wird durch dieses wunderschöne, liebevolle Cover unterstrichen.

An "Der vergessene Geschmack von Glück" von Lars Simon werde ich mich noch lange und gerne erinnern. Und das macht ein hervorragendes Buch wie dieses aus.

Veröffentlicht am 12.04.2022

So viel mehr als ein Liebesroman

Liebe knistert wie Brausepulver

Valerie, die gute Seele im Büro einer Innenarchitektin, arbeitet hart für ihre Beförderung. Just, als sie diese erhält, muss sie überstützt von München nach Berlin reisen, denn ihre geliebte Großtante Berenike liegt nach einer Operation im Koma. Dort lernt Valerie den smarten Niklas kennen, der im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein scheint.
Die Liebe Valeries zu ihrer Großtante und ihrem Vermächtnis hat mich mehr als überzeugt. Voller Tatendrang poliert sie das kleine Café in Berlin auf. Immer in der Hoffnung, ihre Großtante möge bald wieder genesen hinter dem Tresen stehen.
Niklas wurde in seiner Jugend aus der Bahn geworfen und versucht sich nun in einem legalen Leben, ohne Kunstdiebstähle. Lustig wird es, als er Valerie kennen lernt und er hinter ihr jemand anderes vermutet.
Der Roman von Lene Hansen hat mich voll und ganz überzeugt. Zwei Personen in ihrem eigenen Leben, die sich fast zufällig begegnen. Neben der Liebesgeschichte nimmt der Kunstraub und die Kunstfälschungen viel Raum ein, was zusätzlich extrem für Spannung sorgt.
Mir hat "Liebe knistert wie Brausepulver" sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von Lene Hansen. Nach dem Lesen bin ich glücklich zurückgeblieben, mit einem leichten Geschmack von Brausepulver auf der Zunge.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Eine locker leichte Lektüre

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Es hat mir großen Spaß gemacht, mit Kristin auf den Mittelaltermarkt zu ziehen. 6 Wochen abseits des normalen Lebens inmitten von vorerst fremden Menschen. Für mich war ‚Liebe beginnt, wo Pläne enden‘ eine erfrischende Auszeit mit witzigen, flotten Wortgefechten aber auch Besinnung auf das, was wirklich wichtig ist im Leben. Und man braucht doch weniger, als man denkt.
Durch den locker leichten Schreibstil von Sandra Poppe rauscht man nur so durch das Buch und die Geschichte rund um Kristin. Die Charaktere der weiteren Mitbewohner des Freilichtmuseums sind nicht immer charmant, aber liebenswert. Uns so entwickeln sich langsam nicht nur Freundschaften…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es unbeschwert und lustig ist. Nicht nur einmal musste ich beim Lesen grinsen. Daher vergebe ich volle 5 Sterne und werde gerne weitere Bücher von Sandra Poppe lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mein erster Silva – eine gute Entscheidung

Das Vermächtnis

Auch, wenn es sich bei ‚Das Vermächtnis‘ bereits um den 19. Band der Gabriel Allon Reihe handelt, bin ich als Erstleser überaus begeistert. Ich habe auch ohne die vorherigen Bände gut in die Geschichte gefunden, auch, wenn es immer schöner ist mit Band 1 zu beginnen.
Eine Kindesentführung in der Schweiz veranlasst ausgerechnet den saudischen Kronprinzen, Gabriel Allon anzuheuern. Ging man bisher davon aus, dass es sich bei dem Mädchen um eine normale Schülerin des Eliteinternates in Genf handelte, so wird dies nun in Frage gestellt. Gabriel Allon, mittlerweile Direktor des israelischen Geheimdienstes, nimmt sich diesem Auftrag an.

Fesselnd bringt Silva politische Geschehnisse aufs Papier. Temporeich wird der Leser durch die Geschichte geführt und von der Spannung nicht mehr losgelassen.
Für mich ist ‚Das Vermächtnis‘ ein überaus gelungener Thriller. Und deswegen werde ich gleich Band 20 ‚Der Geheimbund‘ lesen.