Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein wundervolle Geschichte mit viel Potenzial

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Beschreibung
„A song of wraiths and ruin“ ist der Debüt Roman der Autorin Roseanne A. Brown und dabei nicht nur mein absolutes Lesehighlight, sondern auch eine Feuerwerk an Emotionen, authentischen Charakteren, einer wundervollen und so einzigartigen Welt und einer genialen Geschichte, die eine Menge Potenzial in sich trägt.

Das erste was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist das wunderschöne Cover, dass einen bereits in eine andere Welt entführt. Die Ornamente die sich im Hintergrund unserer Protagonistin Karina befinden und den Buchschnitt mit einem einzigartigen Buchschnitt verzieren sind ein absoluter Hingucker und schreien nur so nach einer afrikanischen Welt. Beides in Kombination sind das i-Tüpfelchen der Buches.

Neben einem wunderschönen Cover und einer tollen Widmung, haben wir zwei authentische, liebenswerte und sehr starke Protagonisten: Karina und Malik. Was die beiden jedoch stark voneinander unterscheidet ist ihr Lebensstil. Dennoch verbindet sie etwas miteinander, denn beide glauben sie wären aufeinander angewiesen um geliebten Menschen zu helfen. Während Karina die verwöhnte Tochter einer Sultanin ist, verkörpert Malik einen armen Jungen auf der Flucht, der seine Familie zu versorgen hat und von Ängsten bzw. Panikattacken heimgesucht wird. Malik ist hilfsbereit, eingeschüchtert und verunsichert. Karina dagegen ist selbstbewusst, willensstark und leidet unter starker Migräne. Sie weiß genau wie sie an ihr Ziel kommt und Menschen um sich herum gefügig macht - mit allen Mitteln! Beide treffen bei den Spielen um Solstasia aufeinander und lernen sich näher kennen, beide verfolgen ihre ganz eigenen individuellen Ziele und versprechen sich von der Teilnahme an den Spielen einen Vorteil, der das Leben ihrer Liebsten verändern könnte.
Begleitet werden Karina und Malik von ihren starken und gut durchdachten Nebenrollen. Da sind die Mails Schwester Nadia und Leila, die beide so intelligent und liebenswürdig sind. Dann haben wir noch Farid und Aminata, die Karina zur Seite stehen und so gute Freunde für sie sind. Auch Tunde mochte ich direkt von Anfang an und war positiv überrascht, wie er auf Malik zugegangen ist und zu Karina steht.

Etwas schwierig waren für mich die vielen neuen Begriffe zu lesen und mit Inhalt zu füllen. Teilweise hatte ich bereits bei einigen Namen meine Schwierigkeiten. Positiv muss ich diesbezüglich allerdings nochmal hervorheben, dass diese Namen lediglich Personen betrafen, die nur eine kleine Rolle im Buch gespielt haben. An einigen Stellen war das Buch relativ anspruchsvoll, vor allem wenn es um die Magie und die Städte ging. Hier hätte ich mir ein Glossar gewünscht und eine kleine Karte anhand derer ich die Städte nochmal besser in Verbindung miteinander hätte bringen können und die Magie und alle weiteren Begrifflichkeiten besser nachvollziehen zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist voller Leben und Kultur. Einiges wird wunderbar detailliert geschrieben, so dass ich die Atmosphäre der Orte nachempfinden konnte. Roseanne A. Brown hat hier Themen in das Buch eingearbeitet, die durchaus gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen.

Die gesamte Geschichte ist so toll durchdacht und ich konnte unheimlich viel aus der Handlung mitnehmen. Mich hat die Geschichte nicht nur gefesselt, sondern auch sehr berührt. Die Idee mit der Magie war gut eingearbeitet und hat auch keine Überhand genommen. Vor allem mit dem Ende konnte mich die Autorin überraschen. Die Welt die dort geschaffen wurde ist so zauberhaft, unheimlich märchenhaft und dennoch greifbar. Hier stimmt einfach alles an diesem Buch!

Fazit
Ein klares 5 Sterne Buch und eine Empfehlung für alle Leute die gerne lesen und mehr lesen möchte. Diese Geschichte gibt einem soviel und macht unglaublich viel Freude zu lesen. Es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr los gelassen. Für mich ist klar, dass ich die nächsten Teile definitiv auch lesen werde. Roseanne A. Brown ist eine tolle Autorin, deren Namen man sich unbedingt merken sollte!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannende und magische Geschichte!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Inhalt

Inhalt
Graylee ist 17 Jahre alt und bekannt für ihre Streiche. Nicht selten landet sie auf dem Polizeirevier und ist mit dem Deputy per Du. Doch damit soll es nun ein Ende haben, denn ihre Vertrauenslehrerin spricht sich für ein Internat aus, an dem Graylee mehr gefördert und im Blick behalten werden soll. Doch die ist davon nur semi begeistert. Diese Begeisterung wird auch nicht besser, als sie hier auf zickige Mädchen trifft, die unheimlich ablehnend ihrem T-Shirt gegenüber reagieren und auf sprechende Kolibris trifft. Graylee ist sich sicher, hier stimmt irgendwas nicht. Doch so ganz kann sie den Geschichten und Wesen nicht glauben, die sich hinter den Mauern des Internats verbergen sollen. Und noch mehr verbirgt sich hinter bzw. in den Mauern des Internats, denn Graylee hat ganz seltsame Visionen, die sie immer mehr vereinnahmen. Als dann auch noch einige Mädchen des Internats verschwinden, beschließt Graylee einzugreifen und sich den Fragen ihrer Vergangenheit zu stellen. Dabei gerät sie selber immer mehr in Gefahr.

Beschreibung
„Legend Academy“ von Nina MacKay ist der erste Teil einer magischen und spannenden Dilogie. Für mich war es das erste Buch der Autorin, mit welchem sie mich absolut von sich überzeugt hat. Ehrlich gesagt kann ich es nun auch gar nicht mehr abwarten den zweiten Teil endlich in den Händen zu halten.

Ich bin super schnell in das Buch hinein gekommen. Die Charaktere waren überschaubar und nach einem knappen Einstieg ging es direkt zur Sache, was mich positiv überrascht hat.
Sicherlich hat Nina MacKay das Rad mit diesem Buch nicht neu erfunden. Wir alle kennen das eine oder andere Buch, welches an einer Akademie oder einem Internat spielt und mit besonderen Wesen gespickt ist. Dennoch müsst ihr dieses Buch einfach lesen! Denn auf Wesen dieser Art bin ich zum einen so noch nicht gestoßen und zum anderen ist die Schule mit ihrem Aufbau und der Geschichte etwas ganz besonderes. Die gesamte Handlung ist mit so viel Spannung und Ungereimtheiten gespickt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Sobald man das Gefühl hat, man wäre auf dem richtigen Weg und hat eine Idee davon, was passieren könnte, kommt wieder alles ganz anders.

Der Schreibstil der Autorin tut sein übriges zu dieser spannungsgeladenen und magischen Handlung. Dieser ist unheimlich flüssig und führt die Lesenden mit einer Leichtigkeit und viel Humor durch die Seiten, dass einem die 500 Seiten überhaupt nicht bewusst sind. Es fließen so viele geniale Sprüche ein, gute Witze und lustige Situationen, die mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht haben. Insgesamt handelt es sich um einen sehr modernen und bunten Schreibstil.

Mit den Charakteren bin ich gut warm geworden. Ich fand alle überaus sympathisch und mochte die Vielfalt an Charakterzügen. Selbst die vermeintlich zickigen Charaktere werden einem über die Handlung hinweg noch kurzzeitig sympathisch. Alle Charaktere sind komplett unterschiedlich, aber dennoch liebenswürdig und authentisch. Graylee überzeugt mit einer hilfsbereiten und selbstbewussten Art. Sie ist endlich mal keine Protagonisten die naiv und schüchtern ist und darüber hinaus nicht verstehen möchte, was um sie herum passiert. Im Gegensatz, Graylee versteht quasi sofort und ihr ist nichts so schnell unangenehm. Sie entwickelt sich von einer Einzelkämpferin zu einem jungen beliebten Mädchen mit guten Freunden an ihrer Seite. Auch wenn man sich zu Anfang fragt, weshalb sich Graylee so sehr für Personen einsetzt, die ihr nichts besonders nett gegenüber getreten sind, so wird relativ schnell klar, dass sie auf sowas nichts gibt und ihre Neugier die treibende Kraft ist.
Darüber hinaus finden wir kleine niedliche Details wie die Kolibris, die das Buch noch fröhlicher machen und bei denen einem einfach nur das Herz aufgehen kann.

Am Ende bleiben (leider) sehr viele Fragen offen, die dann hoffentlich im zweiten Teil geklärt werden. Ich bin mehr als gespannt, vor allem nach dem fiesen Cliffhanger im Epilog, der noch zusätzliche Fragen aufgeworfen hat.

Fazit
Für mich ein starkes und spannendes Buch, dass alle Thematiken abdeckt, die ein Buch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu bieten haben sollte: Freundschaft, Liebe, Spannung, magische Wesen, Zickenkrieg. Auch ich im Alter von 28 Jahren hatte meinen Spaß mit dem Buch und habe es verschlungen. Mich hat das Buch von vorne bis hinten begeistern können und ich freue mich diebisch auf den zweiten Teil, damit ich endlich Antworten auf meine Fragen finden kann und in Erfahrungen bringen kann, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein gefühlvoller Roman über eine ganz besondere Liebe

Du erinnerst mich an morgen

Beschreibung
„Du erinnerst mich an morgen“ ist ein in sich abgeschlossenes Buch der Autorin Katie Marsh. Für mich persönlich war es nach „Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ mein zweites Buch der Autorin und soviel bereits vorab: beide Bücher habe ich mit jeweils 5 Sternen bewertet. Mir haben bei beiden Büchern der gefühlvolle Schreibstil, die authentischen Charaktere und die relevante Thematik gefallen.

Katie Marsh hat ein Händchen für wichtige Thematiken in Kombination mit einer wunderschönen, authentischen und zutiefst berührenden Geschichte. Was beim Lesen der ersten Kapitel an einen Liebesroman erinnert, ist eigentlich ein emotionaler Roman über die Beziehung von Mutter und Tochter. Aus der Perspektive der Mutter Gina, erfahren die Lesenden anhand von Briefen zu Geburtstagen an ihre Tochter Zoe mehr über die Vergangenheit. Doch diese war nicht immer besonders positiv, denn obwohl die ersten Jahre die wohl schönsten, fröhlichsten und wertvollsten Jahre beider waren, verändern sich Mutter und Tochter mit dem Alter zusehends und entfernen sich schließlich ganz voneinander. Erst durch eine Erkrankung von Gina, nimmt Zoe wieder Kontakt zu ihrer Mutter auf. Dabei ist es für Zoe gar nicht so einfach die Vergangenheit zu vergessen und auf ihre kranke Mutter einzugehen.
Dabei erfasst die Autorin die Erkrankung Alzheimer sehr gut und zeigt die Symptome anhand von Gina authentisch auf. Die Geschichte wird jedoch nicht von der unheilbaren und traurigen Erkrankung überschattet, sondern findet immer wieder etwas positives und sogar immer wieder viel Humor. Dies zeigt auf, wie wichtig es ist Alzheimer auch aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten. Katie Marsh schildert wie wichtig es auch für die Angehörigen ist, sich abzugrenzen und das eigene Leben nicht vollkommen zu vernachlässigen. Durch das Buch wird deutlich, wie belastend Alzheimer für die Bekannten sind.
Von Zoe erfahren wir aus der Gegenwart viele persönliche Details und nehmen an ihren Gedanken teil. Sie macht eine große Entwicklung mit und wir von einer ernsten, starken, organisierten Frau zu einer lebensfrohen, starken Frau die gelernt hat zu lieben, zu vergessen und zu verzeihen. Sie hat ihr Leben reflektiert und sich öffnen können.

Als Leserin konnte ich die Erfahrungen und Gefühle der Autorin spüren. Dadurch gewann die Handlung an Glaubwürdigkeit. Katie Marsh schreibt die Handlung sehr bewegend und berührend. Mich hat die Geschichte abgeholt und absolut gefesselt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe mit Gina und ihrer Familie mitgefühlt und mitgelitten.

Das Cover des Buches finde ich sehr anschaulich und für das Buch gut gewählt. Es weißt weder auf den Inhalt hin noch ist es zu trübsinnig. Durch die bunten Farben wirkt es fröhlich und hinterlässt beim Zuschlagen des Buches ein wohliges, warmes Gefühl. Leider passt es nicht so ideal zu den anderen Büchern der Autorin, mal abgesehen von den schönen bunten Farben.

Fazit
Für mich ein gefühlvoller und emotionaler Roman, der für Tränen in den Augen gesorgt hat, der mich zum Schmunzeln gebracht hat und mein Herz hat schwer werden lassen. Mir hat das Buch aufgezeigt wie stark die Liebe zwischen Mutter und Tochter sein kann und dass es nie zu spät ist, sich zu entschuldigen. Ich konnte einen ganz wichtigen Punkt für mich mitnehmen, nämlich dass das Leben viel zu kurz ist, um sich zu streiten und voneinander abzuwenden. Dass man mit anderen Menschen vorsichtig und empathisch umgehen sollte und wie wichtig es ist, seine Ungeduld zurück zu schrauben. Zoe und ihre Mutter haben mich nicht nur zutiefst berührt, sondern wurden hinsichtlich ihrer Stärke und der vielen positiven Charakterzüge Vorbilder für mich. Hier hat von vorne bis hinten alles gestimmt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Emotional und authentisch

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Beschreibung
Wohl beinahe fast jeder Person in Europa stolpert in seinem Leben früher oder später mal über eine Biografie, Fotos oder Dokumentationen von Lady Diana. Zumindest erging es mir bislang so, denn immer wieder habe ich ein paar Ausschnitte aus dem Leben der Prinzessin mitbekommen und war stets angetan von dem Protokoll der Krone, dem Leben von Lady Di und natürlich auch ihrem Tod. Immer mal wieder wird das Thema in den Medien aufgegriffen und auch mit hat die Prinzessin begeistert. Sie war nicht nur eine wunderhübsche natürliche Frau, sondern auch eine Frau mit viele Geheimnissen, die mittels des Buches aufgegriffen und geschildert werden. Dabei handelt sich um eine Mischung aus Fiktion und Biografie der Prinzessin, worauf die Autorin zu Beginn des Buches und auch im Nachwort aufmerksam macht. Wer das Leben von Lady Di ansatzweise kennt, der wird im Buch einige bekannte Szenen wiederfinden können.
Doch worum geht es in dem Buch? So schön die Welt der Royals auch aussehen mag, die Realität sieht anders aus. Genau das merkt Diana, nachdem sie Charles geheiratet hat. Nicht nur die vielen Zwänge und das mit ihnen einhergehende Protokoll machen Diana zu schaffen. Auch das Charles keine Zeit für sie hat, sich zurückzieht und in Diana vermehrt eine Konkurrentin sieht als eine Partnerin stürzt Diana in tiefe Trauer. Sie versucht alles, um nicht nur das Herz ihres Mannes zu gewinnen, sondern auch das der königlichen Familie. Doch immer wieder macht sie alles verkehrt. Diana zieht sich immer weiter zurück und gibt dabei sogar sich selber auf, nur um anderen zu gefallen. Immer wenn sie denkt, dass sie nun genug ist, wird sie enttäuscht. Selbst ihre Freundschaften scheinen nicht zu halten. Doch Diana schafft es wie ein Steh-Auf-Männchen Kraft zusammen und ihre ganze Energie in neue Taten zu stecken.
Das Buch wird quasi aus zwei Unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Einmal der Diana im Jahre 1991 und der Diana die in den Jahren davor ihr Leben schildert und beschreibt, was sie erlebt hat. Für mich war das eine tolle Mischung, die gut aufeinander aufgebaut hat und passend für die Geschichte war. Dabei hat die Autorin dafür gesorgt, dass die gesamte Geschichte mit vielen Emotionen gespickt war. Der Schreibstil der Autorin ist zugleich flüssig und leicht, die Kapitel kurz gehalten. Dadurch und die Spannungselemente, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich wollte immer mehr und mehr wissen uns alles erschien mir so real und authentisch. Ich hatte teilweise das Gefühl vor Ort zu und Diana unheimlich nahe zu sein.
Die Charaktere waren für mich gut heraus gearbeitet, so dass ich unmittelbar die Bilder der Charaktere im Kopf hatte. Darüber hinaus möchte ich der Autorin zu Gute halten, dass man sich als Leser zwar auf die Seite von Diana stellt, aber manchmal dennoch auch den Kopf über sie schütteln möchte, da sie zu Beginn des Buches so schrecklich naiv ist.
Für mich war dies mein erstes Buch der Autorin Julie Heiland und sicherlich werde ich mir in der Zukunft das ein oder andere Buch von ihr genauer anschauen.

Fazit
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es hat mich Emotion gepackt, mir die Geschichte von Diana näher gebracht und mir viele neue Informationen zur Monarchie und den Royals geliefert. In einem Roman verpackt hat es Julie Heiland geschafft die Geschichte von Diana niederzuschreiben und damit einen tiergreifenden Eindruck zu verschaffen. Ein absolutes 5 Sterne Buch und für mich ein Lesehighlight. Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil - meine Erwartungen wurden übertroffen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Starke Frauen, starkes Buch!

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Beschreibung
Mein erstes Buch der Autorin Beate Rygiert und mich hat es einfach absolut und vollumfänglich begeistert. Schon als ich das Buch in der Hand gehalten habe, war ich hin und weg von dem wunderschönen Cover. Ich habe mich in diese goldenen Details auf dem Cover verliebt, die in zarte Farben gehüllte Szenerie und die beiden tollen, wunderhübschen starken Frauen, die im Zentrum des Covers stehen. Gleichzeitig passt das Cover ganz wunderbar zum Inhalt des Buches. Denn eine zentrale Rolle spielen die beiden Damen auf dem Cover, die vermutlich unsere Protagonistinnen sind. Vicki Baum und Rosalie Gräfenberg oder später auch Ullstein sind die stärksten, gleichzeitig liebevollsten und bodenständigsten Personen, die ich seit langem in einem Buch hatte. Ich mochte ihre authentische Art die gänzlich von Zickereien oder Hierachiegefällen befreit war. Es sind emanzipierte Frauen, die ihre Herz nur nur am rechten Fleck tragen, sondern auch für ihre Ziele kämpfen und unheimlich Intelligent sind, in jeglicher Hinsicht. Ich habe die beiden mehr als bewundert und konnte sie ihm Buch als Vorbilder ansehen, denn welche Frau wäre nicht gerne wie eine der beiden? Elegant, unabhängig und bewandert. Auch die Geschichte von Lilli Blume und wie sie mit den Handlungen um Vicki und Rosalie verknüpft wird, hat mir gut gefallen. Wie Vicki und Rosalie auch, ist Lilli bodenständig, authentisch und hat große Träume, für die sie sich einsetzt und niemals aufgibt. Für mich hat sie eine tolle Rolle in dem Buch eingenommen und sich immens weiterentwickelt. Ähnlich ins Herz geschlossen habe ich ihren Freund und Mann Emil. Nicht nur, weil es sich so sehr für die Fotografie interessiert, sondern weil er zu Lilli hält und sich die beiden so unterstützen, wie es in einer Beziehung sein sollte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir so gut gefallen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Gleichermaßen hat sie es geschafft, mir die vielen unterschiedlichen Charaktere in der Geschichte näher zu bringen und es mir erleichtert, mich zwischen all ihnen zu orientieren und zurecht zu finden. Anfänglich hatte ich wirklich Sorge, dass es mir nicht gefallen könnte, da in der gesamten Handlung einfach nichts passieren wird. Doch das hat sich schnell geändert und ich habe mich zwischen den Seiten verloren.
Das Buch hat alles an Thematiken, was man sich wünschen kann. Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Historie, Bücher, Fotografie und Intrigen.
Vor allem hat mir natürlich gefallen, dass das gesamte Buch sehr wahrheitsgetreu ist und an den Lebensläufen der Protagonistinnen orientiert war.

Fazit
Ein 5 Sterne Buch und eine große Leseempfehlung für alle die auf der Suche nach starken, intelligenten Frauen sind und sich manchmal wünschen, sie würden mehr an sich glauben. Hiers stimmt einfach alles von vorne bis hinten!