Cover-Bild Blessed
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Susanna Ernst

Blessed

Für dich will ich leben
Geheimnisvoll und romantisch - der All-Age-Roman von der Bestsellerautorin Susanna Ernst!
»Heute beginnt ein neuer, besserer Abschnitt in meinem Leben«, dessen ist sich Emily Rossberg sicher, als sie am Morgen nach den Sommerferien erwacht. Erst vor wenigen Monaten ist sie mit ihrer Familie nach L.A. umgezogen und fühlt sich noch immer nicht heimisch in dieser fremden Stadt. Zumindest wird das anbrechende Schuljahr neue Schüler mit sich bringen, die sie endlich von ihrem Frischlings-Posten ablösen. Diese Hoffnung erfüllt sich auch prompt in den Gestalten dreier Geschwister. Doch während Lucy und Adrian Franklin freudig von ihren Mitschülern begrüßt werden, machen selbst die Lehrer einen weiten Bogen um den eigenbrötlerischen und jähzornigen Adoptivbruder der Zwillinge. Nur Emilys Neugier ist schnell geweckt: Was hat es mit diesem Noah auf sich? Sie setzt alles daran, seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen...
Begeisterte Leserstimmen:
»...eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, die einfach nur was für`s Herz ist und bei der ich jede Seite genossen habe.«
»Die Autorin schreibt fesselnd,spannend und herzerwärmend. (...) Ich habe mitgelacht und mitgeweint.«
»Die Geschichte um Emily und Noah ist wieder sehr einfühlsam und mit wunderschönen Worten erzählt.«
»Ein besonderer Jugendroman, der durch emotionale Tiefe, wunderschöne Sprache und ganz bezaubernde, authentische Figuren besticht. Eine Geschichte, die man gelesen haben sollte...«
Bei »Blessed« handelt es sich um eine überarbeitete Neuausgabe des bereits im Oldigor-Verlag unter demselben Titel veröffentlichten Romans.
Von Susanna Ernst sind ebenfalls folgende Titel bei Knaur eBook und Feelings erschienen: »Deine Seele in mir«, »Das Leben in meinem Sinn« und »Immer wenn es Sterne regnet«.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Wo warst du nur, mein Leben lang ...

Schon seit der Oldigor-Verlag angekündigt hatte, dass dieses Buch erscheint, war ich neugierig was hinter der Geschichte von Susanna Ernst „Blessed - Für dich will ich leben“ steckt.
527 Seiten, die am ...

527 Seiten, die am 21.September 2013, als E-Book erschienen sind, haben mich durch emotionale Höhe und Tiefen gehen lassen, dies schafft, in solchem Ausmaß, selten noch eine Geschichte.

Als Emily zusammen mit Bruder und Vater England verlassen hat und nun in L.A. lebt, konnte
sie es kaum erwarten ihre Taschen wieder packen zu dürfen, um zurück in ihre Heimat zu kehren.
Doch als die Zwillinge Adrian und Lucy, mit ihrem Adoptivbruder Noah wieder an der Schule auftauchten, verwirft sie ihre Pläne.

Da war er – Noah.
Von allen gemieden, mit traurigen, aber zeitweise auch aggressiven Augen. Unnahbar für andere, aber äußerst interessant für Emily.
Sie wagt den Schritt auf ihn zu, doch Noah hat zu viel in seiner Vergangenheit erlebt - eine gefühlvolle, nervenaufreibende Zeit für Emily beginnt, an dessen Ende große Entscheidungen warten …

„Wo warst du mein Leben lang?“ … „ Auf meinem Weg zu dir.“
(Noah zu Emily in „Blessed – Für dich will ich leben“ von Susanna Ernst)

Als ich „Blessed“, zu Deutsch „gesegnet“ lass, wusste ich nicht, in was für ein Gefühlschaos ich mich hineinbegebe.
Noch jetzt gleiten meine Gedanken zu Einzelheiten aus der Geschichte zurück, die ich immer wieder erleben möchte, oder auch mich sehr mitgenommen haben.
Ihr bemerkt sicherlich, „Blessed“ ist nicht irgendeine Geschichte, es ist eine Liebesgeschichte mit sehr viel Tiefgang, Offenbarungen die seelische Narben hinterlassen, und einfach nur zum Zurücklehnen und mitträumen geschrieben wurde.

Die Protagonistin bekommt durch die ICH-bezogene Perspektive sehr viele Freiheiten ihre eignen Gefühle darzulegen, zu beschreiben und wirken zu lassen.
Noch nie hatte ich so das Gefühl eins zu sein mit einer Hauptfigur, selbst angesprochen zu werden, ja selbst meine eignes Umfeld gänzlich so auszublenden, dass ich ganz verloren war in ihrer Handlung.
Und an allem ist Noah schuld! Susanna Ernst hat einen Gegenpart auf Papier geschrieben, den ich lebendig vor Augen hatte, der mich ansprach und in dessen eigener Leidensgeschichte vorsichtig hineingeführt wurde.

Es lag auch an den Sichtwechseln, die deutlich abgehoben von Emilys Part, nur von Noah erzählt wurden und in denen man sein großes Geheimnis und die für mich herzzerreißendste Szene miterleben kann.
Bei jedem anderen Werk mit dieser umfassenden Seitenzahl hätte ich vielleicht um eine Kürzung der Geschichte gebeten, um dem ganzen mehr Auftrieb zu verleihen.
Hier möchte ich nur eines Bitten – es darf niemals enden!

Die Autorin schreibt mit so einer Leidenschaft für ihre Geschichte und mit einem Schreibstil, der nicht nur witzig und situationsgenau alles erfasst, sondern sie ist sehr einfühlend mit ihren Figuren und überträgt deren Gefühle auf den Leser selbst.

Und was wäre diese Handlung, ohne ihre alles entscheidenden Nebenfiguren - sehr leer (gut es gäbe mehr von Noah, aber nicht in dieser Intensität).
Lucy, dieses kleine, äußerst energiegeladene Mädchen muss man einfach ins Herz schließen, sie ist einwenig wie Alice aus der Twilight-Saga, aber ich glaube, dass Lucy sogar noch nervenaufreibender sein kann, wenn sie etwas möchte.
Adrian ist ihr Zwillingsbruder, mit sehr guten Umgangsformen und einem überaus einvernehmenden Charme, gäbe es seinen Adoptivbruder nicht, wäre Adrian sicherlich die Nummer Eins im Buch geworden.
Auch stehen Freunde und Familie mit ihm Fokus der Geschichte, aber sobald diese richtig Fahrt aufnimmt, bekommt man davon nur noch am Rande etwas mit, da das Sehnen nach neuen Szenen zwischen Noah und Emily immer größer wird.

Zusammen mit Emily lernt der Leser einen tief verletzten und unnahbaren jungen Mann kennen, der in ihrer Nähe wie Schnee in der Sonne zu schmelzen beginnt und sich dann schließlich auch zu öffnen versucht.

Viele Musikeinflüsse spielen in „Blessed“ eine große Rolle.
Neben Noah immensen Talent zum Spielen von Gitarre und Klavier, sind es auch zahlreiche Musikstücke von bekannten Künstlern.
Das wichtigste und schönste Stück ist und bleibt aber „Dear true Love“ von Sleeping at last, dieses Lied möchte ich jeden ans Herz legen, der gerade in Emilys und Noahs Geschichte versunken ist.

Alles zusammen – Figuren, Handlung und Musik, macht „Blessed – Für dich will ich leben“ von Susanna Ernst zu einem unvergesslichen Lesevergnügen, dass, so wie ich hoffe, viele Leser begeistern und nicht loslassen wird!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebesgeschichte mit überraschender Wendung

Eigentlich beginnt das Buch "Blessed - Für Dich will ich leben", wie eine klassische Teenie-Romanze: Liebeswertes Mädchen trifft auf rauhbeinigen Jungen, den offenbar ein Geheimnis umgibt, dass es zu lösen gilt.

Der Autorin gelingt es, die verschiedenen Charakter der einzelnen Figuren sehr schön auszuarbeiten. Schnell schließt man Emely und alle anderen ins Herz. Insbesondere Noah, der kantige, verschlossene Junge, der niemanden an sich heranlassen will, erreicht bei Emely - und auch beim Leser - schnell das Gegenteil. Man will teilhaben an seiner Geschichte. Und diese ist dramatisch und auch traumatisch.
Der Autorin gelingt der Balanceact, das Leid, welches Noah erfahren hat, präsent zu halten, ohne dass es zu sehr in den Fordergrund rückt. Es ist ein wichtiges Element, das die Geschichte trägt, ohne sie kitschig oder merkwürdig aussehen zu lassen. Und das ist bei der sehr überraschenden Wendung der Story nach ca. 2/3 des Buches eine beachtliche Leistung. Ich war überrascht, aber nicht irritiert, sondern habe es als eine wunderschöne Idee einfach akzeptiert. Die Wendung bewirkt zwar, dass allerhand "phantastisches" passiert, aber gerade das unterscheidet sie dann letztendlich von eben den klassischen Liebes-Romanzen.

Sprachlich war die Erzählung sehr rund, schnörkellos und flüssig geschrieben.

Das Cover selbst war für mich nicht sonderlich anziehend, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Susanna Ernst ist eine wunderbare Liebesgeschichte gelungen, die Grenzen sprengt und so manche Überraschung bereithält

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr leicht, bereits zum Anfang hat man das Gefühl , es könnte eins dieser Bücher werden, die einen begeistern und nicht mehr loslassen würden.
Emily ist eine sanftmütige ...

Emily ist eine sanftmütige und sympathische Person, die mein Herz sofort erobert hat.
Besonders ihre Verletzlichkeit, aber auch ihre innere Stärke gingen mir sofort zu Herzen.
Als sie Noah kennenlernte, war es wie ein Traum.
Noah ist sehr faszinierend. Ein Junge so schön wie ein Gemälde, das es einen sofort umhaut.
Er ist geheimnisvoll und undurchdinglich.
Noahs Hintergrund hat mich mitgenommen und sehr berührt.
Er ist anders, als alle anderen und genau das, macht ihn zu etwas ganz besonderen.
Sein Schmerz, seine tiefen Emotionen waren für mich sehr gut spürbar.
Ich habe mitgelitten, gefühlt, was sie fühlten und es hat mich einfach nur mitgerissen.
So viel Innigkeit, Zerbrechlichkeit, Schmerz, Verzweiflung und Hoffnung.
Es ist einfach kaum ermessbar, was sich hier abzeichnet.
Der Verlauf war sehr spannend und immer wieder zeichneten sich neue Dinge ab.
Es gibt vieles zu ertragen und zu bewältigen.
Und immer wieder die Frage: Werden sie es schaffen?
Es ist mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist eine Reise voller Hoffnungen und Träume.
Es ist eine Liebe voller Romantik und Tiefe, die Grenzen sprengt znd dadurch alles in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Vielleicht, ganz vielleicht sieht man dadurch manche Dinge anders.
Doch so sehr mich dieser Roman faszinierte, mitunter schlichen sich doch auch kleine Längen ein.
Das letzte Drittel war dann nochmal richtig explosionsartig, actionreich und entfesselte nochmal alle Emotionen.
Ein absolut gelungener Abschluss, aber ich hätte mir durchaus auch ein anderes Ende vorstellen können. Das mir vielleicht sogar noch besser gefallen hätte.
Wer mir auch sehr gut gefallen hat, war Lucy. Sie hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Was dem ganzen etwas die Spitze genommen hat und somit auflockernd wirkte.
Hierbei geht es um Freundschaft, Liebe Vertrauen und die Kraft, sich selbst zu finden und an seinen Erfahrungen zu wachsen.

Hierbei erfahren wir die perspektive von Noah und Emily, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt. Dadurch wirken sie einfach lebendiger.
Auch die Nebencharakter sind gut gezeichnet.Sie wirken authentisch, ausdrucksstark und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind nachvollziehbar gestaltet.
Die Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist fließend, mitreißend und gefühlvoll.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.