Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Leute, bitte REDET miteinander!

Nightsky Full Of Promise

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und dann war es auch bei mir an der Zeit. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen und ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sie sich nach einem Jahr so romantisch wiedersehen, doch ich wurde bitter enttäuscht und dann ging der Kindergarten auch schon los.
Sie ist sauer, weil er nicht da war, er ist sauer, weil sie sauer ist und dann ist sie angepisst, weil er auf Abstand geht, weil sie immer angepisst auf ihn ist. Puh, was ein hin und her… Tweenager sind wohl genauso anstrengend wie Teenager. Schön, dass es am Ende doch noch geklappt hat, aber der Weg dahin war wirklich nervenaufreibend. Allerdings habe ich jetzt wirklich Lust auf eine fette Kalorien-Bombe.
Die Sprecher des Hörbuches waren übrigens sehr realitätsnah, wenn auch der Name der Großmutter bei jedem irgendwie anders ausgesprochen wurde. Mir hat es gut gefallen, aber das lange hin und her war mir persönlich wirklich zu viel. Man hätte das Ganze mit einem vernünftigen Gespräch abkürzen können und viel mehr schöne Tage erleben können statt dieses kurzen Epilogs.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ganz gut, aber die Sprache geht gar nicht…

Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee

Tatsächlich finde ich die Geschichte wirklich angenehm. Wenn man davon absieht, dass diese Fee einen absoluten Kauderwelsch spricht. Ich finde das für Erstleser, worauf das Buch abzielt, nicht zielführend, da sie die deutsche Sprache ja lernen sollen. So werden sie allerdings in die Irre geführt.
Die Geschichte um Till ist trotzdem schön, sofern man das Kauderwelsch durch richtige Sprache ersetzt. Es ist schön zu sehen, wie sich der sorgenlose Till plötzlich Gedanken über Dinge macht, die ihn vorher nie interessiert haben. Aber es auch toll zu sehen, und ich denke hierbei soll der Lerneffekt stattfinden, wie er lernt damit umzugehen und sie hinter sich lässt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Heftige Atmosphäre, aber wichtiges Thema

The Sky in your Eyes

Gleich vorweg, dies Buch bis zum Ende zu hören, war sehr schwierig für mich. Die Atmosphäre ist sehr real, nicht zuletzt durch die tolle Sprecherin. Das Thema ist sehr wichtig, das ist mir klar, aber mir hätte es geholfen, eine Triggerwarnung vorweg zu sehen.
Elin ist „kräftig gebaut“, wie ihre Mutter es nennt, und hat eine schlimme Beziehung hinter sich. Sie hat schon immer Probleme mit ihrem Körper und ihren Selbstzweifeln. Sie kämpft jede Sekunde ihres Lebens durch ihre Gedanken und ihr Leben. Als sie dann Jon kennenlernt, interpretiert sie jede Situation in ihren Exfreund hinein und doch hat sie solch eine Anziehungskraft auf ihn. Sie versteht es nicht, hat Angst wieder verletzt zu werden, doch er lässt nicht locker. Als dann noch schreckliche Dinge auf der Arbeit passieren, droht sie völlig zusammenzubrechen.
Mir hat Jon sehr gut gefallen, jeder sollte einen Jon haben. Elin hingegen war sehr anstrengend. Nicht zuletzt, weil ich diese Situationen sehr gut kenne und auch mehrere „Daniels“ kennenlernen „durfte“, die eben NICHT nett waren. Deswegen war es ausgesprochen hart für mich, länger als 30 Minuten am Stück zu hören.
Wer an einer Essstörung, gestörten Körperwahrnehmung oder Bodyshaming leidet, sollte hiervon die Finger lassen, so schön das Ende auch sein mag.
Wer wirklich gefestigt ist oder danach aufgefangen werden kann oder keine Probleme mit diesen Themen hat, wird hier allerdings einen wundervollen, augenöffnenden und berührenden Roman finden. Ich finde es unfassbar wichtig, dass diese Themen angesprochen werden.
Mir hat es gut gefallen, wenn ich auch zu kämpfen hatte, da die Emotionen einfach so greifbar waren.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Verwirrend, fantastisch, aber auch lang

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Thaniel ist ein alleinstehender "Beamter", der in den Tag hineinlebt. Ganz nach dem Motto: "Work, eat, sleep, repeat", bis eines Tages eine goldene Taschenuhr in seiner Einzimmerwohnung liegt. Und dann explodiert auch noch eine Bombe ein halbes Jahr späte und die Uhr "warnt" ihn davor. Die Suche nach dem Täter beginnt und der Uhrmacher Mori gerät ins Visier der Ermittler.
Was mit einem simplen Auftrag vor Thaniel beginnt, wird bald zu einer tatsächlichen Freundschaft und irgendwie auch mehr, zwischen ihm und Mori.
Eine wundervolle Geschichte über das Ausbrechen aus seinem Alltag und den Mut neues kennenzulernen. Wobei mir die zweite Protagonistin nur anfangs gefiel, denn Grace ist sehr anstrengend, aber erinnert auch an „Die Rebellinnen von Oxford“. Doch zum Ende des Buches dreht sie durch und das ist wiederum so gar nicht meins gewesen.
Mori und Thaniel mochte ich dagegen sehr, wenn auch die Geschichte drumherum sehr verwirrend und langgezogen war.
Der Sprecher hingegen hat es ganz hervorragend gelesen und den Charakteren einen wundervollen Klang und damit eine noch tiefere Persönlichkeit gegeben, vielen Dank dafür an dieser Stelle, Jonas Minthe.
Alles in allem also ein gutes Buch, das sehr interessante Themen aufwirft, sei es das Frauenwahlrecht in GB oder die Ränge und Gesellschaftsformen in Japan.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Besser als Band eins

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Der zweite Teil der Ministry of Souls geht nahtlos weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Diesmal sind mir die Charaktere allerdings wesentlich sympathischer, was vermutlich daran lag, dass ich auf das Hörbuch zurückgegriffen habe und der Sprecher das richtig gut gemacht hat.
Dennoch hat mich die Geschichte nicht überzeugt. Mir hat das alles zu lange gedauert und irgendwie war auch so viel Verwirrung in der Story. Am besten hat mir nach wie vor Oz gefallen. Ich will auch so einen Kater, der zaubern und sprechen kann.
Es ist dennoch ein gutes Buch und die Ausarbeitung der Details und der verschiedenen Völker finde ich bewundernswert. Ob dabei historische Ereignisse eingearbeitet wurden, kann ich allerdings nicht sagen, denn so viele waren es ja in Band zwei nicht. Wer allerdings auf die Zeit um Königin Victoria und deren England steht, sowie die arabische Seite dieser Zeit, wird hier gut bedient.
Geister sind nach wie vor interessant und auch dieses Ministerium ist sehr faszinierend. Vielleicht gibt es irgendwann ja noch eine Urban Fantasy zu dem Thema, wo die Ereignisse von „damals“ aufgegriffen werden. Das würde mich jedenfalls sehr freuen.