1Leseratte

1Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Vom Glück echter Freundschaft

Drei Freundinnen fürs Glück

Das wunderschön und sinnlich mit Naturmotiven gestaltete Cover macht neugierig auf das Buch.

Eine Caféhausinhaberin, eine Schuldirektorin und eine Marketingmanagerin - drei Frauen wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Alle drei stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sind beruflich erfolgreich, mussten aber im Leben Schicksalsschläge und Verluste hinnehmen.
Die Herzlichkeit und Klugheit der hoch betagten aber agilen Marie macht es den beiden anderen Frauen leicht, sich mit ihr anzufreunden. Die Kaffeekränzchen der drei sind eine willkommene Gelegenheit sich auszutauschen und Probleme aus der Vergangenheit und Gegenwart aus einem anderen Winkel aus zu betrachten. Maries Unfall macht den Frauen bewusst, dass ihre gemeinsame Zeit mehr als begrenzt ist.
Das Buch überzeugt durch eine gefühlvolle, bildliche Sprache - egal ob es sich um wunderschöne oder herzzerreißende Momente im Leben der Frauen handelt. Die Orte der jeweiligen Handlungen in Vergangenheit und Gegenwart werden so detailliert beschrieben, dass man sie quasi vor Augen hat. Interessant umgesetzt wurde die Aufarbeitung von Problemen aus der Vergangenheit durch das Schreiben der 'Briefe an mein jüngeres Ich'.
Die Charaktere der drei Hauptpersonen aber auch die von Maries Mutter Rose sind absolut sympathisch, liebevoll und authentisch dargestellt. Die Bedeutung des Zuhörenkönnens wird ganz bezaubernd herausgearbeitet.
Ein bemerkens- und empfehlenswertes Buch, dass Hoffnung gibt und Mut macht.
Es handelt von Freundschaft, Liebe, Respekt und Verstehen aber auch von der Angst der Menschen vor Veränderungen, von Selbstvertrauen und dem Wert von Erfahrungen für das Leben.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Feuchte Höschen garantiert

Anständige Frauen tun das nicht | Erotischer Roman

Schon das Cover hat eine wunderbar sinnliche Ausstrahlung und macht Lust ...

Schon das Cover hat eine wunderbar sinnliche Ausstrahlung und macht Lust ...
Havariebedingt stranden die Bahnreisenden Myriam und Max in einem kleinen Ort an der Küste. Das Schicksal meint es gut mit ihnen und sie können trotz Hochsaison im Hotel ein Zimmer ergattern.
Die beiden sind sich sympathisch und so kommt es wie es kommen muss - die biedere Ehefrau Myriam und der in jeder Beziehung weltoffene Max teilen sich ein Doppelbett.
Myriam, die sich gefangen sieht in gesellschaftlichen Normen und Verboten, findet dank ihrer immer stärker werdenden Lust und ihrem sexuellem Verlangen den Mut, diese Grenzen einzureißen. Die beiden lieben sich in jeder erdenklichen Stellung, schwelgen in lustvollen Obszönitäten und haben heißen verruchten Sex.
Interessant, dass das Ende der Geschichte am Anfang erzählt wird - das erhöht Spannung und Neugierde extrem. Sprachlich wundervoll erotisch umgesetzt wird der Kampf den sich Myriams unbändige (Woll)Lust mit ihrer (vernünftigen) inneren Stimme liefert. Wortschöpfungen wie 'moralingetränktes Engelchen' machen neben dem dazugehörigen Dirty Talk das Lesen zu einem Genuss.
Myriam und Max werden als äußerst sympathische Zeitgenossen dargestellt. Faszinierend mitzuverfolgen, wie sich die brave verheiratete Myriam nach Herzenslust von ihrem Lustliebsten durchvögeln lässt und sexuelle Fantasien aller Art endlich auslebt. Noch lange wird sie gefangen sein von den Erlebnissen dieser Tage. Was für eine Rolle dabei drei Löckchen spielen? Lest selbst!
Svenja Mund hat ein wunderbares Buch geschrieben, dass bestimmt nicht nur bei mir das Kopfkino und ganz andere Dinge auf Touren bringt.
Mein Lieblingszitat:
Unbefriedigte Lust würden unsere Körper nicht verzeihen und unsere Seelen würden den ganzen Tag gequält.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Der verhinderte Sherlock Holmes aus der Pfalz

Biertrinker sind verdächtig

Das Cover ist spritzig gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt des Buches.

Das Cover ist spritzig gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt des Buches.
Detlev Menke war schon vieles in seinem Leben - von Beruf Sohn und schwarzes Schaf der Familie, Langzeitstudierender mit Schwerpunkt Frauenliebhaber, Studienabbrecher und Lebemännchen. Aber nun endlich hat er seine Berufung gefunden - als Inhaber einer Detektei übt er den angesehenen und spannenden Beruf eines privaten Ermittlers aus. Kaum eröffnet, träumt er von Erfolg, einer Sekretärin und mehreren Angestellten, die für ihn die Arbeit erledigen. Dumm nur, dass er bisher nicht einen einzigen Kunden hat.
Als es endlich soweit ist und der erste Auftrag hereinflattert, beginnt für ihn der ganz große Schlamassel. Statt ein Schäferstündchen zu genießen, findet er sich als Verdächtiger in einem Mordfall wieder. Er wird verdächtigt, erpresst, bedroht, muss für das familieneigene Weingut arbeiten und bekommt irgendwie keinen Fuß auf den Boden.
Angelika Godau überzeugt mit humorvoller und origineller Sprache und schafft es den Leser auf eine turbulente und spannende Reise mitzunehmen. Die Einordnung des Buches in das Genre 'Krimödie' ist mehr als zutreffend.
Alle Charaktere sind total witzig und sehr authentisch angelegt. Das trifft natürlich auch auf Menkes Dackel Alli zu. Erzählt wird aus der Perspektive der Akteure. Die Autorin führt uns auf charmante Art und Weise menschliche Mängel und Macken vor.
Wenn Detlev Menke und Tabea Kühn aufeinandertreffen sprühen förmlich die Funken und das in jeder Beziehung. Detlevs Versuche bei Tabea Eindruck zu schinden, sind einfach nur herrlich und führen neben seiner Sprachlosigkeit zu einer Bruchlandung nach der anderen. So viel Pech kann ein (Super)Held doch gar nicht haben - oder doch?
Tolle Sprache, viel Humor und Sprachwitz, eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte bereiten dem Leser jede Menge Lesevergnügen und zaubern ein Schmunzeln nach dem anderen auf sein Gesicht.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gefühle auf Achterbahnfahrt

Only Us - Unvergesslich

Das Cover ist wunderschön sinnlich gestaltet und man beginnt mit dementsprechenden Erwartungen zu lesen und wird nicht enttäuscht.

Erzählt wird die Geschichte von Chloe und Oliver. In Kindheit, Jugend ...

Erzählt wird die Geschichte von Chloe und Oliver. In Kindheit, Jugend und sogar als Erwachsener findet Oliver immer wieder Mittel und Wege um Chloe zu Wetten herauszufordern. Die Wetteinsätze werden immer spektakulärer, der damit verbundene Ärger immer größer. Chloe beginnt Oliver zu hassen, weil sie immer als Verlierer dasteht, oftmals aber nur deshalb verliert, weil Oliver nicht ehrlich spielt oder aber ihr Vertrauen missbraucht. Trotzdem kann sie sich seinem Charisma, seinem Charme und vor allem seinem Sexappeal nicht entziehen. Zwischen beiden besteht eine ganz besondere Verbindung - sie verstehen sich auch ohne Worte. Als Oliver wieder einmal Chloe enttäuscht und ihr sogar das Herz bricht, schwört sie sich, nie wieder mit ihm zu sprechen. Aber man sollte niemals nie sagen! Damit sich der Traum von der eigenen Destillerie erfüllen kann, wird Chloe von ihren Eltern gezwungen, mit Oliver zusammen zu arbeiten. Schweren Herzens lässt sich Chloe auf diesen Handel ein. Aber wie könnte es anders sein - auch diesmal spielt Oliver nicht ehrlich und hintergeht Chloe. Durch das Eingreifen von Olivers Großmutter nimmt das Ganze eine unerwartete Wendung.

Beim Schreibstil überzeugt eine abwechslungsreiche und sehr emotional gehaltene Sprache. Die Geschichte wird aus Sicht von Chloe oder Oliver erzählt. Je nach Handlung findet man eine nüchterne und klare Sprache, viele humorvolle Passagen aber auch Szenen mit tiefen Gefühlen und knisternder Leidenschaft.

Alle Personen sind absolut authentisch dargestellt. Schnell empfindet man Sympathie oder Antipathie und neigt dazu, Partei zu ergreifen. Die Besonderheiten der einzelnen Charaktere werden wunderbar herausgearbeitet. Besonders beeindruckt hat mich Olivers Großmutter. Dagegen hätte ich Chloes Eltern manchmal schütteln können - wie kann man seinem Kind sowenig Empathie entgegenbringen.

Das Buch empfehle ich, weil die spannende und emotionale Geschichte von Freundschaft, von Liebe und Hass, von Erfolgen und Niederlagen, von Hoffnung, Enttäuschung und Verrat, erzählt. Die Autorin schafft es spielend den Leser auf die Achterbahnfahrt der Beziehung von Chloe und Oliver mitzunehmen und lässt uns lange um einen guten Ausgang bangen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Großer Herzschmerz garantiert

Together we dream

Das Cover ist sehr sinnlich gestaltet und spiegelt Zuneigung und Vertrauen wider.

Erzählt wird die (Liebes-)Geschichte von Gwendolyn und Luke, Star einer Eishockey-mannschaft. Beide Studenten haben schmerzhafte Liebesbeziehungen hinter sich. Während Luke seiner großen Liebe Abigail nachtrauert, ihr immer wieder verfällt und nicht von ihr loskommt, entwickelt Gwen eine ganz eigene Strategie um sich vor Herzschmerz zu schützen. Wie es mit Gwen und Luke weitergeht und ob es für die Beiden ein Happyend gibt, bleibt spannend bis zum Schluss.

Die Geschichte wird in einer frischen, flüssigen und sehr emotional gehaltenen Sprache erzählt. Es wird immer wieder Spannung aufgebaut, die es dem Leser schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Je nach Handlungsstrang gibt es viele Passagen mit nüchterner und klarer Sprache, aber mindestens genauso viele Passagen mit tiefen Gefühlen, einer große Prise Humor aber auch knisternder Leidenschaft, die im Telefonsex ihren Höhepunkt findet.

Alle Charaktere sind absolut glaubwürdig und authentisch dargestellt. Schnell empfindet man Sympathie oder Antipathie für die Protagonisten. Man spürt aber auch die Zerrissenheit in ihren Gefühlen. Absolut humorvoll dargestellt sind alle Situationen in denen die jungen Männer versuchen Frauen von sich zu beeindrucken und für sich zu gewinnen. Das und die Strategien der Frauen haben manches Schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert.

Das Buch empfehle ich, weil die spannende und emotionale Geschichte von bedingungs-loser Freundschaft, von Liebe und Hass, von Hoffnung und Enttäuschung, von Erfolgen und Niederlagen erzählt. Die Autorin schafft es spielend den Leser auf die Achterbahnfahrt der Beziehung von Gwen und Luke mitzunehmen und lässt uns auf ein gutes Ende hoffen.