Profilbild von booklover_1999

booklover_1999

booklover_1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Faszinierendes & elegantes Pas de deux zwischen Wort & Atmosphäre,

Love Paris Dance

Schreibstil:Wow. Von Seite eins an, habe ich mich in den Schreibstil der Autorin verliebt. Ich weiß nicht, wie sie es gemacht hat, aber für mich hat allein schon der Schreibstil die Pariser-Atmosphäre versprüht. So locker, leicht und sanft. Mit ganz viel blauem Himmel, tausenden Sonnenstrahlen und guter Laune. Auch die Ballett-Thematik steckte in jedem einzelnen Satz, in jedem einzelnen Wort. Es vermittelte einem einfach dieses gewisse Savoir vivre.

Charaktere:Mia und Louis. Louis und Mia. Hach, die beiden sind so süß wie ein Crêpe mit Zimt und Zucker oder Schokolade. Zum dahinschmelzen wie ein frisches buttriges Croissant. Sowohl Mia als auch Loui habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, das sie beide stets mit einem Lächeln im Herzen durch Leben stolzieren. Mia mit ihrer Liebe zum Tanzen und ihrer fröhlichen, aufgeschlossene Art. Louis mit seinem französischen Charme und seiner Abenteuerlust. Die zwei haben sich so schön ergänzt und wirkten auch allein perfekt unperfekt. Und genau das macht sie so unheimlich liebenswert!

Handlung:Die Handlung insgesamt kann man in meinen Augen auch selbst wie ein Ballett-Stück ansehen. Zunächst kamen wir in Paris an, waren noch voller Tatendrang und Neugier und lernten die Stadt der Liebe kennen. Und natürlich hat Paris diesen Namen nicht umsonst, denn plötzlich und total ungeplant lernt Mia Louis kennen und ist sofort hin und weg von ihm und seiner Art. Und nicht nur, dass sie in ihm ihren Sommerflirt gefunden hat, dann erklärt er sich auch noch dazu bereit sich mit ihr auf die Spuren von Mias Vorfahrinnen zu begeben. Letzteres, also die Thematik mit Mias Vorfahrinnen war bis zu einem gewissen Grad  eigentlich ein niedliches Add-on, aber andererseits hab ich es irgendwann als "zu viel" empfunden. Es nahm für mich persönlich zu viel Raum ein und wurde ein zu große Rolle und Wichtigkeit zugeschrieben. Hier hätte man aus meiner Sicht also einen kleinen Abstrich machen und stattdessen das Drama zu Ende hin länger bzw ausführlicher und größer gestalten können.

Fazit:Alles in allem ist "Love Paris Dance" ein faszinierendes und elegantes Pas de deux zwischen Wort und Atmosphäre, gepaart mit dem süßen, leidenschaftlichen Knistern zwischen Mia und Louis. Man bekommt Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Paris und taucht in die traumhafte Welt des Balletts. Von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Schön für verregnete Tage!

Regenglanz

Schreibstil:
Für mich war der Schreibstil sehr angenehm und hat sich immer prima an die jeweilige Sicht, aus der gerade geschrieben wurde, angepasst. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich auf das Buch und das Setting einzulassen und bin locker und leicht durch die Seiten geflogen.

Charaktere:
Sowohl Simon als auch Alissa habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich fand es so cool, dass Alissa mal nicht diesen typischen Stereotypen mit blonden Haaren, klein, zart und unschuldig darstellte. Stattdessen waren ihre Haare lila, sie hatte Tattoos und arbeitete sogar in einem Tattoostudio. Das fand ich so toll, weil es einfach mal etwas anderes war und zeigt, dass es heutzutage viel mehr Diversität gibt und nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist. Und auch ihre Persönlichkeit fand ich super, sie hatte in meinen Augen den perfekt unperfekten Mix aus Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit und dann auf der anderen Seite diese Unsicherheit und Angst. Simon wiederum ist ein gut erzogener, fürsorglicher und charmanter junger Mann. Und er hatt immer so viel Verständnis an den Tag gelegt und war nie und in keinster weise arschig, sondern ist auch mit schwierigen Situationen erwachsen umgegangen.

Handlung:
Die Handlung war sanft, wurde stürmisch und lichtete sich zum Schluss wieder. Es war romantisch, lustig und erfrischend. Ich hatte Herzklopfen, habe gelacht und ein paar Aww-Momente hatte ich auch. Klingt eigentlich nach der perfekten Story. Aber für mich persönlich hat noch das Tüpfelchen auf dem i gefehlt, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Die Story war zwar schlüssig und entwickelte sich im richtigen Tempo, dennoch fehlte mir irgendwas, dass es nochmal abgerundet hätte. Was ich allerdings noch betonen möchte, ist nicht nur die Tatsache, dass es in Deutschland spielt, sondern auch noch in meiner Heimatstadt Hamburg. Man hatte dadurch sofort ein ganz anderes Leseerlebnis, da man die Orte kannte und das war etwas ganz besonderes.

Fazit:
Regenglanz ist definitiv ein schönes Buch für verregnete Sonntage. Es hatte Witz, die Romantik der Kennenlernzeit und dadurch etwas kribbelndes. Ein Buch zum umarmen, von mir gibt es 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2021

Schönes Buch für zwischendurch

Nightsky Full Of Promise

Schreibstil:
Das Buch ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen und hatte vom Schreibstil her irgendwie etwas besonderes, dass ich nicht ganz greifen bzw. beschreiben kann. Es war einfach so echt und nicht so steif, mit Witz, Emotionen und allem, was dazu gehört. Ich habe mich zwischen den Zeilen sehr wohlgefühlt und konnte mir das gesamte Setting sehr gut vorstellen.

Charaktere:
Wo fange ich da bloß an? Zunächst lernt man Sydney als eine selbstbewusste, freche, offene und humorvolle Person kennen. Aber in den darauffolgenden Seiten bekam ich dann schnell den Eindruck, dass sie eher ein unsicherer, naiver, mit dem Kopf in den Wolken hängender Mensch ist, der nicht loslassen kann. Zum Ende hin war mir Sydney mit ihrer verständnisvollen Art dann aber doch wieder etwas sympathisch und ich habe sie als etwas weniger verrückt angesehen. Was Luke anging hat sich mein Bild von ihm nicht so oft wie das von Sydney geändert. Er ist und blieb für mich ein charmanter, aufrichtiger Kerl, der sich im Laufe der Geschichte auch von seiner verletzlich Seite und ganz ganz viel Herz zeigt. Luke hat wirklich bewiesen, wie stark er ist, seiner Familie zum Trotz oder eben genau deswegen.

Handlung:
Zu Beginn war ich direkt hin und weg von der Story, es hatte was spontanes, etwas aufregend kribbelndes. Luke und Sydneys Wege kreuzten sich und direkt haben sie gevibet, flirteten miteinander und waren mutig. Doch nur ein paar Seiten weiter war ich anfangs etwas  enttäuscht, in welche Richtung sich die Story entwickelt hatte. Es war in meinen Augen einfach mehr als unrealistisch, dass Sydney noch fünf Jahre später nicht loslassen konnte und quasi besessen von Luke war. Und auch die Tatsache, dass Luke sich dann nicht mehr an sie erinnern konnte störte mich. Aber ich dachte mir komm, nicht allzu schnell verurteilen, da kommt bestimmt noch ein logischer Grund, warum das gerade alles so passiert. Und der kam. Und es hat Sinn ergeben. Und ich fand die Story alles in allem auch echt gut, könnte auf jeden Fall einen tollen Film abgeben. Und auch als Buch war es sehr angenehm. Aber ich muss dennoch den einen Stern abziehen, weil ich eben durch diesen anfänglichen Realitätsverlust nicht zu 100% überzeugt werden konnte.

Fazit
:Lässt man den Punkt mit der anfänglichen Authentizität weg, dann war das Buch echt richtig gut. Ich mochte die Dynamik zwischen Sydney und Luke und es war erfrischend zu sehen, wie sich das Blatt gewendet hat und sich mal der Junge um sie bemüht hat, und nicht mehr das Mädchen um ihn — jedenfalls im Gegensatz zum Anfang des Buches. Von mir gibt es. 4/5 ️

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wohlfühlfaktor trotz ernster Themen!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war echt angenehm, leicht, gemütlich und humorvoll. Das Buch lässt sich echt sehr flüssig lesen, sodass es leicht ist durch die Seiten zu fliegen. Vor allem die Dialoge fand ich hier sehr gelungen, da sie nicht so krampfhaft, sondern echt wirkten.

Charaktere:
Kate konnte man ja bereits in 'The right kind of wrong' kennenlernen und ich muss sagen, dass man die negative Entwicklung durch dieses eine Ereignis zwischen den Büchern echt gut beobachten konnte. Sie war nicht länger die fröhliche, Partyliebende und unbeschwerte Kate, sondern eben die in sich gekehrte, etwas ängstliche, unsicherer und skeptische Kate. Km Verlauf der Story brechen ihre sorgsam errichteten Mauern aber wieder ein und man sieht wieder die glücklichen Kate und wie unglaublich stark und unabhängig sie ist und es auch die ganze Zeit über eigentlich war. Aidan. Ach Aidan, kann man nur lieben. Er ist ein echt wunderbarer Mann, so fürsorglich, liebevoll, hilfsbereit und ahh, er is einfach super. Allein schon die Liebe zu seinen Katzen war zum dahin schmelzen. Er und Kate passen echt richtig gut zusammen, von den Katzen wurde sie schließlich auch direkt akzeptiert, das war ein Zeichen. Auch Zoe, Kates beste Freundin trifft, man hier wieder, was mir sehr gut gefallen hat, da die beiden Bücher so nochmal miteinander verbunden wurden.

Handlung:
Anfangs habe ich tatsächlich 3 bis 4 Kapitel gebraucht um reinzukommen, aber sobald man in der Story drinnen war wurde es immer besser. Die Idee eines Büchercafés ist einfach immer noch der Wahnsinn und in meiner Vorstellen, war und ist das Cosy Corner einfach der Himmel auf Erden. Obwohl die Thematik in dem Buch ernst ist, war die Handlung im Gesamtbild einfach zum wohlfühlen. Man hat sich mit den beiden Protas gefreut, mit ihnen gelacht, aber auch geweint oder ist vor Wut rot angelaufen. Aber dennoch hat die Autorin, gerade durch das Setting in London und das Büchercafé eine super Atmosphäre geschaffen.

Fazit:
Das Buch war echt zum wohlfühlen, hat einem aber auch nochmal verdeutlicht, wie wichtig und normal  es ist, sich Hilfe zu suchen. Das und vor allem wie das eingebaut wurde, war echt klasse. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die auch mit etwas zu kämpfen haben, dadurch echt sehr viel Mut schöpfen können und sich ein wenig verstanden fühlen. Einfach ganz viel Kate, Aidan, London und Cosy Corner Liebe. Bin gespannt auf Band 2. Von mir 4/5 ️

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein sehr tolles Debüt!

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

Schreibstil:
Der Schreibstil von Stefanie hat es mir echt sehr leicht gemacht in die Story zu finden. Ich fand ihn sogar so bildlich, dass ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte einen Film zu schauen. Geliebt habe ich auch die Leichtigkeit zwischen den Zeilen, hat die herbstlich und gemütlich Stimmung echt gut unterstützt. Und dann noch diese wunderschönen Metaphern bzw. Vergleiche zwischendurch. Es gab nicht zu viel und nicht zu wenig, eben genau an den richtigen Stellen und ohne dass es dem Ganzen etwas zu kitschiges gegeben hat. Also ganz nach meinem Geschmack.

Charaktere:Anfangs dachte ich Addie wäre etwa schüchtern und tollpatschig, aber dann stellte sich heraus, dass sie in gewisser Weise wie ich ist. Jedenfalls in manchen Situationen. Sie lässt Dinge nicht einfach auf sich sitzen, konfrontiert die Menschen lieber direkt und ist somit, genau wie ich, ein sehr offener und direkter Mensch. Sie nimmt einfach kein Blatt vor den Mund, ist dabei aber auf keine Fall frech, sondern dennoch hilfsbereit, verständnisvoll und abenteuerlustig. Sie hat Spaß am Leben und tut Dinge für ihre liebsten, obwohl sie vielleicht auch eher darauf verzichten könnte. Ich mochte sie einfach sehr gerne. Und Kian? Er ist die softe Variante von "Harte Schale, weicher Kern". Er ist jetzt nicht unbedingt der klassische Badboy, wirkt zunächst aber dennoch abwesend, kalt und vergnügt sich hin und wieder mit dem ein oder andern Mädchen. Gleichzeitig ist er aber auch super smart und engagiert und im Verlauf der Story öffnet er sich und lässt Addie hinter seine Fassade blicken. Kiam ist einfach super süß und braucht Gang dringend eine fette Umarmung.

Handlung:Wie bereits erwähnt war es für mich die ganze Zeit, als würde ich einen Film schauen. In diesem Falls einen typischen College Film, nur mit weniger bzw. authentischerem Drama. Von der Jahreszeit her spielt es im Herbst, was es direkt noch nahbarer gemacht hat, da auch jetzt gerade der Herbst über die Städte zieht. Es war direkt eine gemütliche und entspannte Atmosphäre und auch das immer wiederkehrende Café, in dem Addie jobbt, hat dem ganzen nochmal etwas von einem entspannten Sonntagnachmittag gegeben.

Fazit:Ein Buch zum fallen lassen, wohlfühlen und entspannen. Drama gibt es auch, nur eben nicht allzu groß. Es ist vergleichbar mit alltäglichen Dingen, anstelle von einem richtig überraschendem Knall. Passend für den Herbst, von mir 4/5 ️