Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die schönsten (Kurz-) Strecken in Europa

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

In diesem Buch werden die schönsten Strecken Europas vorgestellt. Aber nicht nur das- auch hilfreiches zur Fahrkartenbestellung, Preisen und Anreise werden beschrieben. Interessant fand ich die Informationen zu den Nachtzügen, auch wenn es nicht mehr allzu viele gibt, es scheint, als erleben sie eine Wiederbelebung.
Aber am Schönsten ist es doch, wenn man auch was sieht. Kurz und knapp werden die möglichen Strecken beschrieben. Pro Land sind es 1-3 ausgewählte Routen, die Lieblingsstrecken. Begleitet wird diese Beschreibung mit einer Landkarte des jeweiligen Landes, in dem wir uns gerade befinden.

Als Ideengeber ist das Reisehandbuch ‚Europa mit dem Zug‘ von Cindy Ruch eine gute Wahl. Für tiefergehende Informationen sollte man dann aber doch an anderer Stelle nochmals recherchieren.
Vielleicht wollte ihr die Lieblingsstrecken in Deutschland ja mit dem 9 Euro Ticket ausprobieren. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein herrlich leichtes Buch, das Urlaubsfeeling verbreitet.

Ein Sommerhaus auf Santorin

"Ein Sommerhaus auf Santorin" ist der erste Roman von Samantha Parks. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist werden wir auf eine der beliebtesten Inseln Griechenlands entführt. Doch Anna ist dort nicht zum Urlaub machen, sie hat unerwartet ein Sommerhaus von ihrem verstorbenen Vater geerbt.
Voller Tatendrang stürzt sie sich in die Renovierungsarbeiten und findet dabei nicht nur heraus, wer ihr Vater wirklich war, sondern auch wo ihre Wurzeln sind und was Anna selbst vom Leben erwartet.
Es ist eine leichte Lektüre, welche vor der Kulisse der schönen Insel Santorin spielt und entsprechend Urlaubsfeeling verbreitet. Auch, wenn ich Anna und ihre Großeltern ins Herz geschlossen habe, so ist mir ihre gemeinsame Zeit etwas zu wenig gewesen. Nikos und Elena nehmen viel Raum in dem Roman ein, was sehr nett ist, aber dadurch wird der Fokus von der Familienzusammenführung abgelenkt, hin, auf die entstehende Freundschaft und die Liebe.
Auch hatte die Entscheidungsfindung von Anna, wo und wie sie ihr Leben verbringen will, zu viel Länge. Was hier wohl die Zerrissenheit Annas unterstreichen sollte kam bei mir als Leser nicht an.
Alles in allem ist "Ein Sommerhaus auf Santorin" ein leichter Roman, welcher Urlaubsfeeling verbreitet. Der Anfang und das Ende sind top. Zwischendurch lässt der Spannungsbogen jedoch minimal nach.
Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Rasant, ereignisreich und auch ein wenig dramatisch. Band 1 der Trilogie ‚Zauberhaftes Lütteby‘

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Das wunderschöne Cover hat meine Aufmerksamkeit auf dich gezogen. Ebenso liebevoll wie das Cover sind auch die unterschiedlichen Kapitel gestaltet.
Die gezeichneten Muscheln stimmten mich auf die Geschichte ...

Die gezeichneten Muscheln stimmten mich auf die Geschichte von Lina ein. Sie ist nach ihrem Studium in Hamburg zurück nach Lütteby, einer kleinen, beschaulichen Stadt an der Nordsee. Hier kennt jeder jeden und es geht im Allgemeinen ziemlich harmonisch zu.
Gabriella Engelmann führt uns rasant durch die Geschichte, die von Ereignissen und Unwägbarkeiten durchzogen ist. Es werden einige Handlungsstränge eröffnet, welche nicht abgeschlossen werden. Schließlich handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Und das Buch soll ja schließlich Lust auf den 2. Und 3. Band machen.
Durch die vielen Ereignisse fliegen die Seiten nur so dahin und bietet eine sehr gute Unterhaltung. Auch die Entwicklung der Charaktere ist glaubwürdig und nachvollziehbar. Den Zusammenhalt der Einwohner in Lütteby kann man sich sehr gut vorstellen.
„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ von Gabriella Engelmann hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein locker, leichter Roman, der den Leser vom Alltag abschalten lässt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, denn das offene Ende hat mich doch etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mischung aus Thriller und historischen Roman

Der Geheimbund

Schon der erste Satz des Klappentextes verspricht Spannung: Der Papst ist tot! Es wäre natürlich nicht für einen Thriller hilfreich, wenn dieser eines natürlichen Todes gestorben wäre. Deswegen erhebt der Privatsekretär Zweifel und zieht seinen alten Freund Gabriel Allon zu Rate.

Nachdem ich den 19. Band ‚Das Vermächtnis‘ verschlungen habe liegt nun der 20 Band der Gabriel Allon Reihe in meinen Händen. Insgesamt fand ich das Thema spannend, hatte allerdings auch ab und an seine Längen. Die Hauptschauplätze waren dieses Mal neben Italien auch Deutschland und die Schweiz, was mir gut gefallen hat. Aber reisefreudig war Gabriel Allon ja schon im letzten Band.

Ich mag den Schreibstil von Daniel Silva sehr gerne. Wer Interesse an Geschichten mit religiösem Hintergrund mag, wird hier auf seine Kosten kommen.
4 Sterne für ein weiteres tolles Buch von Daniel Silva.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ist das Buch moralisch verwerflich? Definitiv!

Sex/Life

Man darf das Leben nicht zu ernst nehmen, genauso wenig wie dieses Buch. Dann hat man seinen Spaß an BB und die Geschichten um ihre Eroberungen, die sie in ihrem supergeheimen Tagebuch niederschreibt. Doch so supergeheim bleibt es nicht, denn ihr Mann Ken liest heimlich mit. Lange bleibt das von BB nicht unentdeckt, und sie nutzt das Wissen, ihr vergangenes Liebesleben aufzuhübschen um ihren Mann in die richtige Richtung zu lenken.
Ist das Buch moralisch verwerflich? Definitiv!
Aber ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Zum einen, weil BB einen ausgeprägten Hang zur Übertreibung hat. Zum anderen, aufgrund der witzigen Beschreibungen und kreativen Worterfindungen. Außerdem hat B. B. Easton einen herrlich leichten Schreibstil, welcher das Buch einfach und schnell lesen lässt. Wie der Titel schon verrät, wird das Sexleben in jeglicher Couleur betrachtet und als Leser fühlt man sich in dieser voyeuristischen Position gut aufgehoben. Denn auch hier ist B. B. schonungslos ehrlich.
Ich kann verstehen, dass das Buch die Vorlage für eine Serie gab. Ich fand es witzig zu lesen und es hat mich ein paar Stunden gut unterhalten. Daher gibt es für "Sex/Life" von B.B. Easton 4 Sterne.