Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wertvolles fürs eigene Herz und zum Weitergeben

Der Friede Gottes bewahre dein Herz

Dieses schlichte, hochwertige Buch enthält eine Vielzahl von passenden Bibelversen für die unterschiedlichsten Anlässe. Mit einem angenehmen Leineneinband und praktischem Lesebändchen, wirkt es mit seiner eher ruhigen Gestaltung tröstlich und ansprechend.

Die Bibelverse lassen sich durch eine gute Einteilung leicht finden. Im ersten Abschnitt finden sich Verse für den Lauf des Lebens. Darin enthalten sind die großen Ereignisse, wie Geburt, Hochzeit und Tod, aber auch andere wichtige Lebensereignisse, wie Einschulung, Umzug oder Renteneintritt.

Der zweite Teil des Buchs enthält Bibelverse für bestimmte Anlässe. Da gibt es zum einen Feste im Jahreslauf, wie Ostern und Weihnachten, aber auch Verse, um beispielsweise Danke zu sagen oder jemanden zu ermutigen. Außerdem finden sich hier Verse für schlaflose Nächte, Angst und Sorge, Freundschaft, und vieles mehr.

Die meisten Verse werden in einer modernen Übersetzung wiedergegeben. Auch die Bibelstellen stehen dabei. Ein Symbol, das zum jeweiligen Abschnitt passt, findet sich jeweils oben auf der Seite.

Fazit: Dieses Buch ist eine gute Hilfe, um das rechte Wort zur richtigen Zeit weiterzugeben. Ob auf einer Karte oder Kurznachricht, oder als Trost und Wegweiser für einen selbst, mit der gutdurchdachten Gliederung, ist schnell der passende Bibelvers gefunden. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein vollkommen wertvolles Buch!

Unvollkommen wertvoll

Achtung, dieses Buch ist lebensverändernd. Aber auf eine 100% gute Weise!

Achtung, dieses Buch ist lebensverändernd. Aber auf eine 100% gute Weise!

In diesem sehr persönlichen Buch erzählt die Supervisorin und Therapeutin Birgit Schilling von ihrer Reise zu einem Glauben, der echt, lebendig und erfüllend ist. Sie zeigt welche Stolpersteine unseren Lebensweg behindern können, und wie der Weg zu einer echten und tieferen Gottesbeziehung aussieht. Echt im Sinne von wirklicher Begegnung und der Erfüllung unserer tiefsten Sehnsüchte. Echt im Sinne von Korrektur und Veränderung. Echt im Sinne von erlebter Liebe Gottes und dem Gefühl gesehen zu werden und angenommen zu sein.

Die Autorin ist schon lange Christin. Sie lebte ihren Glauben ganz und gar, diente sogar als Missionarin in Nepal. Und doch entdeckt sie, dass vieles in ihrem Glauben mit dem rastlosen Bemühen Leistung zu bringen zu tun hatte. Sie erklärt ihr Anliegen so, „In diesem Buch beschreibe ich meine existenziellen Lebens- und Glaubenserfahrungen der letzten Jahre. Die Prozesse, von denen ich erzähle, nennen manche ‚Läuterung‘, andere ‚Heiligung‘ oder ‚Verwandlung‘ oder ‚Ganzwerdung‘ und wieder andere ‚Menschwerdung‘, je nachdem, aus welcher Tradition sie kommen. Immer wieder geht es darum, das loszulassen, ja, sterben zu lassen, was ich von Gott her gar nicht bin, was seinem Wirken und Leben in mir entgegenwirkt. Und stattdessen verbunden mit Gott zu leben, wie die Rebe am Weinstock.“

Sie beginnt, indem sie von ihrem persönlichen Dilemma erzählt, dem Gefühl immer stark sein und viel leisten zu müssen. Sie entwirft ein Gegenbild dazu, indem sie erzählt, wie Gott sich den Menschen gedacht hat. Danach zeigt sie einige Instanzen in unserem Inneren, die uns zu schaffen machen – der innere Richter und unser Ideal-Selbst. Diese Instanzen geben uns Rückmeldung zu unserem Tun, entweder kritisch und verurteilend, oder aber realitätsfremd und idealisierend. Sich diese Instanzen bewusst zu sein ist schon sehr hilfreich, aber die Autorin zeigt außerdem, wie Gott uns durch den Heiligen Geist von diesen unguten Stimmen und Denkmustern befreien will. Dieser heilsame Weg kann schmerzhaft sein, denn wir machen uns auf dem Weg zur Heilung verwundbar und greifen automatisch zu unseren gewohnten Verteidigungsmustern. Aber der Weg führt zu Freiheit und echter Lebendigkeit, darum lohnt sich dieser Schmerz. Die Autorin lädt zu einem Ausruhen bei Gott ein, und zeigt auch praktische geistliche Übungen. Das Buch schließt mit einem Ausblick auf die guten Früchte dieser Seelenarbeit ab.

Alle paar Seiten gibt es eine Einladung zum Verweilen in der Form von Denkimpulsen. Mit Hilfe dieser Fragen kann der Leser das Gelesene auf das eigene Leben anwenden. Die Gedankenanstöße sind eine gute Anregung, um sich mit persönlichem Ballast auseinanderzusetzen und besser zu verstehen, warum man in einer bestimmten Situation auf eine gewisse Weise reagiert. Die Impulse helfen auch falsche Denkmuster zu entlarven und das Herz für die Liebe Gottes zu öffnen. Besonders hilfreich sind diese Denkanregungen, wenn sie mit jemandem besprochen werden können. Es gibt auch passend zum Buch ein Arbeitsheft, aber die Beschäftigung mit den Gedanken in diesem Buch ist auch ohne Begleitmaterial sehr hilfreich.

Hervorzuheben ist der Schreibstil der Autorin. Sie wirkt durch das Geschriebene echt und nahbar, indem sie offen von ihren Schwächen und Fehlern schreibt. Damit macht sie Lesern Mut ihren Selbstschutz aufzugeben und eigenes Versagen zu betrachten. Es ist sehr wohltuend, dass ihre Ratschläge nicht „von oben herab“ kommen, sondern sie sich selbst als Lernende sieht.

Fazit: Ein wertvolles und ermutigendes Buch für Christen, die in ihrem Glauben wachsen wollen und sich nach einer echteren, lebendigeren Gottesbeziehung sehnen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Nach tausenden von Jahren immer noch aktuell

Sein Wort - meine Welt

Die Bibel – was für ein besonderes Buch! Sie erzählt Geschichten von Menschen, die in einer ganz anderen Zeit und Kultur gelebt haben, und doch ist sie erstaunlich aktuell und berührt das Herz. Diese Studienbibel möchte dem heutigen Leser einen neuen Zugang zu diesen alten, doch zeitgemäßen Texten bieten.

Schon die farbenfrohe Aufmachung dieses Buchs signalisiert, dass die Bibel nicht ein veralteter, verstaubter Schinken ist.

Als Bibeltext wurde die Elberfelder Übersetzung gewählt, vermutlich die genauste deutsche Übersetzung. Verweise zeigen Parallelstellen und andere Ergänzungen zum Text an.

Auf fast jeder Seite finden sich Kästchen mit weiterführenden Erklärungen. Es werden Orts- und Personennamen erklärt, theologische Zusammenhänge aufgezeigt, kulturelle Besonderheiten der damaligen Zeit erläutert, Fragen aufgeworfen und verschiedene Auslegungen und Ansichten genannt. Die Erklärungen geben nicht fertige Antworten, sondern laden zum Nachdenken und Weiterforschen ein. Die vielen Kartenausschnitte sind sehr hilfreich, um zu verstehen, wo die Ereignisse stattgefunden haben oder welche Entfernungen zurückgelegt wurden. Skizzen, zum Beispiel vom Tempel, helfen schwierige Beschreibungen zu verstehen. Anhand von Zeittafeln werden Zusammenhänge klar.

Bei den Texten dieser Studienbibel geht es immer wieder um die Frage, wie die Bibel in unserer heutigen Zeit verstanden werden kann. Es geht jedoch nicht um bloße Kontemplation, sondern im Vordergrund steht die Aufforderung das Gelesene tatsächlich umzusetzen.

Im Anhang finden sich zwei Bibellesepläne und mehrere Themenregister. Die Aufzählung von Schlüsselstellen in der Bibel kann hilfreich sein, um eine Predigt oder Bibelarbeit vorzubereiten, ist aber vielleicht zu speziell auf das Thema Lebensbereiche der Menschen zugeschnitten, um wirklich hilfreich zu sein. So fehlen wichtige theologische Begriffe, wie Gebet oder Himmel. Auch das ausführliche Themenregister richtet den Blick vor allem auf gesellschaftliche Themen. Interessant, aber nicht unbedingt nötig, ist die Aufzählung von Berufen in der Bibel. In einem weiteren Anhang werden einige biblische Begriffe erklärt.

Jedes biblische Buch beginnt mit einer hilfreichen Erklärung, die auf die Abfassung und wichtige Themen im Buch eingeht. Es folgt eine Aufzählung von wichtigen Versen.

Eine Besonderheit in dieser Studienbibel sind die 66 kurzen Lebensbilder, die zeigen wollen, wie das Gelesene im Leben umgesetzt werden kann. Corrie ten Boom, Dietrich Bonhoeffer, John Newton, Martin Luther King, Blaise Pascal und Watchman Nee gehören ebenso dazu wie einige biblischen Personen, wie Lukas, Barnabas oder Hiob.

Insgesamt ist diese Bibel auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung. Die Informationsfülle macht das Bibellesen zu einer spannenden Entdeckungsreise, und erschließt bisher unbekannte Zusammenhänge. Die Gestaltung ist sehr ansprechend, auch wenn das Buch natürlich etwas groß und schwer ist.

Fazit: Eine Bibel, die voller Ehrfurcht, den biblischen Text mit unserem heutigen Leben verbindet. Jede Seite birgt überraschende Fakten und Erkenntnisse. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Buch nicht fertige Antworten liefert, sondern zum Nachdenken und Forschen einlädt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.11.2021

„Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht“

Wenn die Schatten einmal weichen

Dieser berührende Roman erzählt von drei starken Frauen, die in den Niederlanden unter dem Nazi-Regime leiden. Jede versucht auf ihre Weise gute Gewissensentscheidungen zu treffen. Dabei lernen sie einen Gott kennen, dem sie in jeder Situation vertrauen können. Auch dann, wenn Schlimmes geschieht, wenn Mut gefordert ist, und wenn Gebete nicht erhört werden.

Miriam lebt mit ihren erweiterten Familie in Köln. Sie leiden als Juden unter den Nazis. In diesen ersten Kriegsjahren sind sie in ihrer Meinung gespalten. Sollen sie fliehen oder ausharren, bis sich die Situation bessert? Schließlich reisen nur Miriam und ihr Vater nach Holland. Dort findet Miriam ihre große Liebe. Zu dritt beginnen sie ein neues Leben und hoffen darauf, dass Miriams Mutter sich ihnen bald anschließen kann. Doch dann fallen die Deutschen ins Land ein und sie sind wieder Verfolgte. Und es gibt keinen Ausweg mehr.

Lena lebt glücklich mit ihrem Mann und drei Kindern auf einem Bauernhof. Sie genießt die ländliche Idylle und ist von Herzen dankbar für ihre Familie. Doch dann kommen die Deutschen. Sie konfiszieren Lebensmittel und Tiere, verhängen Ausgangssperren, und nehmen schließlich sogar alle jungen Männer mit, damit diese für sie arbeiten. Lena ist voller Wut und Hass auf diese grausamen Unterdrücker. Sie und ihre Familie tun, was sie können, um sich heimlich dagegen zu wehren.

Ans ist Lenas Tochter. Sie hat die Schule abgeschlossen und ihre sterbende Großmutter gepflegt. Nun will sie in die Stadt und etwas erleben. Sie bekommt eine Stelle bei einem älteren Ehepaar als Gesellschafterin der kranken Frau. Sie verliebt sich in einen Polizisten, der sich schnell der neuen deutschen Regierung anschließt. Ans kann das nicht nachvollziehen, denn dieses Regime tut so viel Unrecht. Wird ihre Liebe diese Differenzen überstehen?

Die Geschichte dieser drei Frauen wird abwechselnd erzählt. Manchmal sind ihre Wege miteinander verwoben, dann müssen sie wieder getrennte Wege gehen. Bei allen drei bewirken diese schweren Zeiten eine große Veränderung. Ihr Vertrauen in Gott wächst, sie werden sogar bereit ihren Feinden zu vergeben.

Es sind eine Vielzahl von Weisheiten in diesem Buch zu finden, über Vertrauen, Loslassen, Nächstenliebe und Gewissensentscheidungen. Es werden mehrere Fragen beleuchtet, zum Beispiel ob es richtig sein kann zu lügen oder stehlen, wenn dadurch Menschenleben gerettet werden, oder ob es in Ordnung ist einem Unrechtsregime zu dienen, um dadurch auf dieses Umfeld positiv einzuwirken.

Nicht nur diese drei Frauen, sehr viele Charaktere dieses Buchs, wachsen dem Leser ans Herz, in ihrer liebevollen Großzügigkeit und ihrem aufrichtigen Ringen nach dem besten Weg.

Fazit: Eine berührende Geschichte über die Tapferkeit der Widerstandskämpfer in den Niederlanden während des Dritten Reichs. Sehr empfehlenswert, vor allem für Menschen, die inspirierende historische Erzählungen mögen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Wer bin ich, wenn ich meinen Namen aufgeben und meine Herkunft verleugnen muss?

Das Buch der verschollenen Namen

Die sechsundachtzigjährige Eva hätte wohl schon längst in den Ruhestand gehen sollen, aber sie liebt Bücher und ihre Arbeit als Bibliothekarin. Als sie eines Tages einen Zeitungsartikel bemerkt, der von dem Versuch berichtet, von den Nazis geraubte Bücher ihren rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben, kommen Erinnerungen hoch. Das abgebildete Buch ist ihr nur zu vertraut. Sie muss den Mann, der dieses Buch hat, treffen. Den Widerstand ihres Sohnes wischt sie beiseite und macht sich auf den Weg von Amerika nach Deutschland. Dabei erinnert sie sich an eine bewegende Zeit in ihrem Leben.

Paris, 1942: Eva ist 23, als sie und ihre Eltern zusammen mit anderen Juden deportiert werden sollen. In der schrecklichen Nacht, die dafür vorgesehen ist, betreuen Eva und ihre Mutter Nachbarskinder, so entgehen sie der Festnahme. Der Vater hatte schon einen Fluchtweg für Eva vorbereitet, so fahren Eva und ihre Mutter nun zu einem kleinen Bergdorf, in der Hoffnung weiter in die Schweiz zu reisen. Da die dortige Widerstandsbewegung Evas Hilfe beim Fälschen von Ausweisen und Papieren braucht, entschließt sie sich ihre Flucht aufzuschieben. Damit ist ihre Mutter gar nicht einverstanden, vor allem da Eva dabei eng mit Katholiken zusammenarbeitet.

Eva wird es immer mehr ein Anliegen Menschen zu retten, das eint sie mit ihrem Fälschungspartner Remy. Doch diese Aufgabe ist sehr gefährlich, vor allem als sich herausstellt, dass es in ihrer Zelle der Widerstandsbewegung einen Verräter gibt.

Dieses berührende Buch beruht auf Tatsachen. Es ist bewegend und interessant zu lesen, wie viele Menschen ihr Leben eingesetzt haben, um andere zu retten. Sehr schön dabei ist zu sehen, wie sich Juden und Christen gemeinsam gegen das Unrecht gewehrt haben.

Die Charaktere dieses Buchs wachsen einem beim Lesen ans Herz. Die zarte Liebesgeschichte macht deutlich, welche Fragen Eva bewegen. Sie muss sich mit dem Vorwurf ihrer Mutter auseinandersetzen, dass sie dabei ist ihre Identität als Jüdin aufzugeben. Identität ist ein großes Thema in Evas Leben. Sie erlebt hautnah mit, dass unzählige Kinder ihres Namens und ihrer Identität beraubt werden, weil das der einzige Weg ist, sie zu retten. So kommt sie auf die Idee diese Namen in verschlüsselter Weise festzuhalten.

Eva erklärt, „Die Sterne und die Punkte sind die verschollenen Namen, die Namen der Kinder, die zu jung waren, um sich zu erinnern, die Namen, die wir löschen mussten, damit sie überleben konnten. Ich hatte gehofft, eines Tages, wenn der Krieg zu Ende ist, könnte ich ihnen helfen, wieder die zu werden, die sie einmal gewesen waren.“ Doch sie erkennt, „… wir werden nicht durch die Namen definiert, die wir tragen, oder die Religion, die wir ausüben, oder die Nation, deren Flagge über unserem Kopf weht. Jetzt weiß ich das. Wir werden dadurch definiert, wer wir in unserem Herzen sind, wer wir auf dieser Erde zu sein beschließen.“

Fazit: Ein historischer Roman, der das Herz berührt. Gut und spannend geschrieben, zeigt dieses Buch Beispiele für Mut in schweren Zeiten und erzählt von der Bereitschaft der unterschiedlichsten Menschen, ihr Leben für andere zu opfern. Sehr empfehlenswert!