Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein toller Auftakt für eine absolute Wohlfühlreihe!

Die kleine Sommerküche am Meer

Flora entschwindet unfreiwillig ihrem Großstadtleben in London und muss beruflich auf ihre Heimatinsel Mure zurück um dort einen Kunden der Kanzlei zu unterstützen.
Dort wird sie von ihrer Vergangenheit ...

Dort wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, merkt aber schnell, dass vielleicht nicht alles so schlimm ist wie es vorher schien.

Man fühlt sich mit den Charakteren sofort unglaublich verbunden, obwohl Joel wohl noch am unnahbarsten rüberkommt..
Das familiäre auf dem McKenzie-Hof wird auf den Leser übertragen und man fühlt sich wie ein Teil der Familie.
Man lernt nach und nach die Charaktere immer mehr kennen und lieben. Vor allem Agot, den kleinen Wirbelwind, kann man nur ins Herz schließen.
Auch die Verbindungen zwischen den Charakteren entwickelt sich während des Buches, genauso wie die Charaktere selbst, immer weiter.

Auch das Setting ist toll gewählt – eine kleine Insel am Ende der Welt.
Mit der kleinen Karte am Beginn des Buches kann man sich super orientieren, aber da es dort nicht soo viel gibt, hat man sowieso schnell einen Überblick.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich der oft schnelle Perspektivenwechsel innerhalb eines Kapitels. Das Buch ist zwar in der dritten Person geschrieben, aber die Sichtweise ändert sich ab und an mal. Ich hätte mir hier wenigstens mal einen Absatz gewünscht…

An sich ist es aber ein wirklich tolles Buch, bei dem man einfach mal abschalten kann :)

Veröffentlicht am 17.11.2021

Die Liebe zum Beruf wird deutlich

I'm a Nurse

Was ein unglaubliches Buch, welches die Probleme des Krankenhaus- und Pflegepersonals geradezu unheimlich aufdeckt.

Mir hat dieses Buch sehr die Augen geöffnet mit den teilweise sehr erschreckenden Geschichten.
Die ...

Die Einbindung der Nachrichten die die Autorin von Betroffenen erhalten hat finde ich durchaus gelungen.
Das Buch ist wie ein Leben aufgeteilt: es startet mit der Geburt und endet mit dem Tod, dies bringt eine gute Struktur ins Buch.

Für mich persönlich hätte es gerne auch der ein oder andere mehr positive Aspekt sein dürfen, da der Beruf ja auch doch seine schönen Seiten hat.

Der Schreibstil war flüssig, ich als doch eher Laie musste ab und an mal etwas googln – konnte mich dadurch aber auch gleich weiter informieren und noch mehr über die Thematik erfahren.

Das Buch eignet sich, in meinen Augen, sehr gut dafür eine Sichtweise zu erhalten, wie der Alltag der Pflegekräfte die Betroffenen belastet und auf schockierende Statistiken hinzuweisen.

Jeder sollte sich mi diesem Thema auseinander setzen, denn niemand ist nie auf diese starken Personen angewiesen!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ist wirklich jeder der der er vorgibt zu sein?

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Tabby lebt mit ihrer Mutter Cate zusammen sehr zurückgezogen und abgeschottet von der restlichen Welt. Sie bekommt vorgelebt, dass viele Menschen ihnen etwas Böses wollen & sie sich vor allen in Acht nehmen sollte. Als Tabby dann unerwartet von einem Auto erfasst wird, nehmen die Dinge ihren Lauf.

Die Verbindung zwischen den Charakteren ist gut verbaut und authentisch. Man fühlt absolut mit Tabby mit, die übrigens durch die anfängliche Darstellung für mich lange Zeit nicht wie ein Teenager rüberkommt. Sie macht eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches mit. Cate fand ich von Anfang an sehr mystisch.

Der Schreibstil ist so fesselnd und durch die kurzen Kapitel merkt man kaum wie man durch die Geschichte fließt. Es wirkt alles sehr mystisch. Allerdings dauert es eventuell zwischendurch etwas zu lange bis mal wieder etwas passiert. Zum Ende hin gab es aber echt viele neue Entwicklungen mit denen ich sicherlich nicht gerechnet habe. Man kann ab Seite eins miträtseln und geht dann am Ende doch auch mit vielen Fragen aus dem Buch – echter Cliffhänger.

Absoluter Suchtfaktor und ich warte sehnsüchtig auf Band 2!!!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Who ist who - wer ist in Wirklichkeit Opfer und Täter?

Die Kampagne

Ein Angreifer verschafft sich Zugang zu Natascha Wintrops Haus. Doch die Anwältin schafft es sich zu verteidigen. Sie wird von der Polizei festgenommen und engagiert die Fallermittlerin Maggie Castello.
Diese ...

Diese stößt bei ihren Recherchen auf einige unschöne Details. Es scheint ebenfalls Verbindungen zu weiteren Überfällen zu geben. Sagt Natascha wirklich die Wahrheit? Und warum wird Maggie plötzlich selbst Opfer diverser Bedrohungen?
Natascha wird gleichzeitig noch als Präsidentschaftskandidatin gehandelt – ob es hier eine Verbindung zum Fall gibt? Maggie hat nicht viel Zeit und diese rinnt ihr geradezu durch die Finger...

Der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen, allerdings hatte ich ab und an mal die Schwierigkeit die vielen auf mich einprasselnden Informationen zu verarbeiten. Das hat mich ab und zu im Lesefluss stocken lassen. Man muss während dem Lesen wirklich viel mitdenken, es ist in meinen Augen kein Buch welches man mal einfach nebenher lesen kann. Der Schreibstil war ansprechend und flüssig zu lesen und meistens wollte man das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Handlung hatte anfangs sehr viele nebenher laufende Handlungsstränge. Man wird direkt ins Geschehen hineingeworfen.
Ich hatte mit Natascha der Hauptfigur, von Beginn an so meine Probleme, gebessert hat sich das im Laufe der Handlung nicht wirklich. Sie war einfach zu unnahbar und manipulativ.
Auch mit Maggie hatte ich keine richtige Verbindung aufbauen können, dennoch habe ich zwischendurch wirklich Mitgefühl mit ihr.
Die Auflösung am Ende kam für mich sehr überraschend, alle Stränge wurden zusammengeführt und ergeben ein gesamt Bild. Die Spannung wurde teilweise eher durch die Charakterkonstellation aufgebaut anstelle von actionreichen Handlungen, wobei es von diesen auch reichlich gibt!
Der Autor gibt einen Einblick auf ein sehr wichtiges Thema: wie oft Vergewaltiger oder anderweitige Verbrecher ohne eine Bestrafung davonkommen.

Das Buch hat mir an sich sehr gut gefallen, gerade das letzte Drittel hatte es in sich (das habe ich auch in einer Nacht verschlungen). Der einzig störende Faktor für mich war die fehlende Verbindung zu den Charakteren und der manchmal zu schnelle Fluss von Informationen.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.09.2021

Würdest du dein Leben für (d)einen Traum aufgeben?

Morgen früh, wenn du willst

Ein neuer Fall für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito.
Neue Stadt, neue Kollegen und neue Fälle.

Ein neuer Fall für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito.
Neue Stadt, neue Kollegen und neue Fälle.
Nachdem die beiden im vierten Teil selbst von einem Anschlag betroffen waren, wollen sie einen Neustart wagen.
Doch auch dort werden sie von Problemen eingeholt und brauchen Hilfe von alten Bekannten.

Der Einstieg in den 5ten Fall von Phil und Marina war ziemlich hart. Ich habe schon so einiges gelesen und möchte von mir behaupten ziemlich abgehärtet zu sein, doch hier habe selbst ich immer öfters das Gesicht verzogen.
Die Familie ist umgezogen und dadurch kommen viele neue Charaktere auf, wo ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte diese auseinanderzuhalten. Auch habe ich die alten Kollegen wie Anni und Mike teilweise vermisst. (Dies ist auch einfach der Grund für den Abzug.)
An sich war das Buch, wie bisher alle vorangegangen Teile, unglaublich spannend und ich wollte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt viel Platz für eigene Spekulationen offen, welche aber kurze Zeit später wieder zerschlagen werden.
Ich fand die beiden Handlungsstränge nebeneinander her, mit dem ein oder anderen Berührungspunkt sehr gelungen.