eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein würdiges Finale

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Wir schreiben das Jahr 1924 in Berlin. Polizeiärztin Magda Fuchs untersucht eine Frau, die plötzlich stirbt und Marta sich schuldig fühlt nicht schnell oder richtig gehandelt zu haben.
Es stellt sich heraus, ...

Es stellt sich heraus, dass die Frau eine Millionärin war, die ihr Leben genossen hat und nicht viel auf den Tratsch der Gesellschaft geachtet hat. Magda versucht die Üsprünge ihres Todes näher zu erklären, was nicht jeden erfreut. Es schienen nämlich ein paar Leute aus der Oberschicht verwickelt zu sein...
Darüber hinaus ist sie immer noch auf der Suche nach dem kleinen Otto, der vor Jahre verschwand.
Dies ist der abschließende Roman der Trilogie um die Polizeiärztin Magda und ich muss sagen ich habe das Lesen wie in den beiden Vorgängern genossen. Die Geschichte schliesst sich nahtlos an die vorherigen Bände an, von daher sollte man die Geschichte von Anfang an verfolgen. Der Erzählstil ist anschaulich und stellenweise sehr spannend. Ich empfand dieses Buch als einen würdigen Abschluss.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine gefährliche Verbindung aber auch eine große Liebesgeschichte

Das verschlossene Zimmer

Die Geschichte spielt in Polen, vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs Es herrschen viele Gerüchte, die aus Deutschland kommen, und das Land scheint hin- und hergerissen zu sein, ob es wirklich zu einem Krieg kommen wird - und wenn ja, wie schnell so etwas niedergeschlagen werden könnte.
Dominik ist Arzt und alleinerziehender Vater von Marie, und sein einziges Ziel ist es, sie zu beschützen. Sollte das Schlimmste eintreten und Deutschland einmarschieren, scheint Dominik zu spüren, dass er nicht in der besten Position ist, um sie zu beschützen, und so wünscht er sich, dass sie in eine wohlhabende, einflussreiche Familie einheiratet, in der Hoffnung, dass sie dadurch in Sicherheit ist. Doch Marie hat andere Vorstellungen.
Der einzige Mann, den sie heiraten will, ist Ben Rosen, ihr Freund aus Kindertagen, von dem sie gerade erfahren hat, dass er nach seinem Studium wieder in der Nähe wohnt. Ben hat sie nicht wissen lassen, dass er zurück ist, aber als Marie von jemand anderem davon erfährt, kann sie nicht anders und muss ihn besuchen. Der erste Grund ist, dass Bens Studium ihr helfen könnte, sich an etwas über ihre Mutter zu erinnern. Aber als sie sich wiedersehen, weiß Marie, dass Ben der Einzige ist, den sie heiraten will, aber Dominiks Reaktion ist nicht sehr herzlich. Er ist kein Fanatiker und hat nichts gegen Juden, aber er weiß, dass die Heirat mit einem Juden Marie nur in größere Gefahr bringt, nicht in geringere, falls die Deutschen einmarschieren sollten. Er kann sie jedoch nicht von ihrer Entscheidung abbringen, und so muss Dominik zu anderen Mitteln greifen, um Maries Sicherheit zu gewährleisten.
Neben der Beziehung zwischen Marie und Ben geht es in diesem Roman auch um ein Geheimnis, das Dominik hütet, und um die potenzielle Gefahr, dass es aufgedeckt wird (was er für unvermeidlich hält, vor allem, wenn es zum Krieg kommt), und wie sich das auf Marie und die Folgen auswirken würde. Ich muss zugeben, dass ich eine Ahnung von Dominiks Geheimnis hatte - es gab etwas in einigen seiner Bemerkungen gegenüber Marie, das mich fragen ließ, ob es etwas Bestimmtes sein könnte, aber ich war immer noch sehr zwiegespalten darüber für einen Großteil des Buches, bis es schließlich enthüllt wurde.
Mir hat die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, sehr gut gefallen, da sie sich sowohl auf Dominik als auch auf Marie konzentriert, und das auch noch in verschiedenen Zeitebenen. Marie hat Dominik immer als eine schwierige Person empfunden - er ist nicht warmherzig oder demonstrativ, und obwohl er immer gut für Marie gesorgt hat, einschließlich des Kochens ihrer Mahlzeit jeden Abend, ist er nicht sehr gesprächig, und Marie merkt, dass sie nicht einmal den Namen ihrer eigenen Mutter kennt. Fragen werden abgewiesen oder ganz ignoriert, und jetzt, wo sie älter ist, hat Marie genug und will alles wissen: Ist ihre Mutter wirklich gegangen? Und wenn ja, warum? Oder ist etwas viel Schlimmeres passiert?
Maries Suche nach dem, was mit ihrer Mutter passiert ist, wird von Dominiks Geschichte und seinem Bestreben durchsetzt, Dinge in die Wege zu leiten, die Marie hoffentlich in Sicherheit bringen werden. Obwohl Dominik auf eine bestimmte Art und Weise dargestellt wird und Marie ihre Frustrationen mit ihm hat, kann man wirklich sehen, wie sehr sich Dominik auf seine Tochter konzentriert und wie sehr er sie vor jeglichem Schaden schützen möchte.
Ich fand diese Geschichte wirklich fesselnd - sowohl Dominiks als auch Maries Teil, obwohl ich glaube, dass mir Dominiks Teil etwas besser gefallen hat. Er war einfach ein sehr interessanter Charakter und hatte so viele Entscheidungen getroffen, und je weiter das Buch in die Geschichte eindrang, desto faszinierender fand ich es. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Nach Harry Potter hat uns lange nichts mehr so sehr begeistert!

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

In diesem aufregenden Fantasy-Abenteuer erfährt die Teenagerin Sophie Foster, dass sie eine Elfe ist . Und noch überraschender, dass sie in den Lost Cities leben wird. Gerade als sie das Gefühl hat, sich in diesem glitzernden, wunderschönen Teil der Welt niederzulassen, entstehen ernsthafte Probleme. Eine geheime Organisation entwickelt einen mysteriösen Plan, und Sophie weiss nicht, wie sie sie aufhalten soll. Begleite Sophie, die sich abmüht, sich anzupassen, Dex, ihren bester Freund Fitz, der Junge, den sie mag, ihre modebesessene Freundin Biana, die schüchterne Marella, die überschwängliche Alicorn Silveny und die liebenswerte Keefe, um herauszufinden, was ihre wahre Berufung ist und wie sie alle gemeinsam die Lost Cities ein für alle Mal retten können!
Ich würde diese Serie Jugendlichen im Alter von 10 bis 13 Jahren wärmstens empfehlen, da bestimmte Handlungspunkte von dieser Altersgruppe besser verstanden und genossen werden können. Aber auch ältere Leser finden Gefallen daran. Die Storyline ist extrem clever geplant und es ist auf jeden Fall ein Pageturner. Das Buch hat etwa 600 Seiten und es ist fast unmöglich, den Blick von den Seiten abzuwenden. Natürlich sollte man die Reihe von Anfang an lesen ansonsten verliert man den roten Faden uns ist nachher traurig nicht von vorn begonnen zu haben. Nach Harry Potter hat uns lange nichts mehr so sehr begeistert!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Unterhaltsame Lektüre über vier Siebzigjährige

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim und ihr Donnerstagsmordclub sind zurück, zusammen mit DCI Chris Hudson und Donna De Freitas. Chris und Donna versuchen, die mörderische Operation der Drogenkönigin Connie Johnson zu beenden, während Ibrahim Opfer eines brutalen Strassenangriffs wird. Und jemand aus Elisabeths Vergangenheit braucht ihre Hilfe, um Elizabeths Leben als ehemalige Geheimagentin beim MI5 ins Rampenlicht zu rücken. All diese Ereignisse und die Menschen, die damit verbunden sind, werden zu einem verworrenen und manchmal sehr hilfreichen Durcheinander verwoben. Verlassen Sie sich auf die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs, um herauszufinden, wie sie das Beste aus ihren Gehirnkräften, Fähigkeiten und anderen Vermögenswerten machen können, um Limonade aus Zitronen zu machen.
Ich liebe all diese Leute und sie sind alle so lustig. In ihren Köpfen zu sein, ist eine Freude und brachte mich zum Lachen.
Das Hörbuch war genial, der Humor kam nicht zu kurz aberes gab auch eine interessante Handlung mit einem guten Plot. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Mutig, poetisch, ehrlich, aufschlussreich

Der Gesang der Berge

Aus der Perspektive mehrerer Generationen einer nordvietnamesischen Familie geschrieben, welche von der französisch/japanischen Besatzung, den Landreformen und dem Krieg leidet, jedoch überlebt und sich von ihr erholt, ist dieses Buch eine Geschichte in der der Leser Angst, Bewunderung, Erleichterung, Verwirrung, Liebe und Schock verspürt. Die ersten Teile des Buches lesen sich wie ein Geschichtsbuch, das durch eine persönliche Geschichte geschrieben wurde. Im den letzten Teil des Buches wurde die persönliche Geschichte dann lebendiger und literarischer, aber immer noch im breiteren historischen Kontext erzählt.
Dieses herzzerreißende Buch wird Ihre Sicht auf den Vietnam-Amerikanischen Krieg und das vietnamesische Volk verändern. Ich bin chQu-Mais gründlichen Recherchen und wahrheitsgemäße Darstellung des Krieges sowie für ihren Mut dankbar, seine dunkelsten Momente zu beleuchten, denn so kann ein Leser damit konfrontiert werden und seine eigene Meinung bilden. Ich schätze immer Gelegenheiten, den Amerikanischen Krieg aus der entgegengesetzten Sicht zu erleben, denn die Geschichte wird aus der Sicht des Sieger geschrieben und ist nicht immer objektiv.