Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wenn der Tod das Leben neu ordnet

Du hast mir gerade noch gefehlt

Eigentlich sind Eve, Susie, Justin und Ed seit Jahren die besten platonischen Freunde, doch alles ändert sich schlagartig als Susie überraschend bei einem Unfall stirbt. Die drei zurück gelassenen Freunde müssen nicht nur lernen mit der neuen Situation umzugehen, denn es kommen auch noch einige überraschende Geheimnisse ans Licht.

Zum einen ist Eve seit ihrer Jugend heimlich in Ed verliebt, der sich doch gerade erst mit seiner langjährigen Freundin Hester verlobt hat. Zum anderen kommt ein Jahre zurückliegender One-Night-Stand von Ed und Susie ans Licht, womit Eve jetzt auch erst mal verdauen muss. Schließlich wurde sie jahrelang von ihren beiden besten Freunden belogen.

Plötzlich taucht auch noch Susie Bruder Finlay auf, der gar nicht so ein blöder Typ ist, wie Susie immer behauptet hat. Somit muss Eve nicht nur mit dem Tod von Susie lernen zu leben, sondern sie steht auf einmal zwischen 2 Typen. Schließlich sagt auch Ed seine geplante Hochzeit ab und wäre damit vielleicht für Eve frei.

"Du hast mir gerade noch gefehlt" von Mhairi McFarlane ist nicht nur eine locker leichte Lovestory, sondern die Geschichte hat überraschend viel Tiefgang. Es dreht sich vielmehr um die Frage, wie man mit dem überraschenden Tod eines noch recht jungen Menschen umgeht und wie man mit Geheimnissen innerhalb einer langjährigen Clique umgeht.

Der Roman spiegelt alle Facetten des Lebens wieder, wo auch öfters Glück und Leid sehr nah beieinander liegen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Dessie und Sam - gelingt die 2. Chance für die Liebe?

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dessie arbeitet als Bodyguard und wird von dem jungen Hotelier Sam engagiert, als er ernstzunehmende Drohungen erhält. Er hat als Perser in Schweden einen schwierigen gesellschaftlichen Stand und außerdem hat er aus eigener Kraft ein Hotelimperium aufgebaut. Das bietet zunächst so einige Angriffspunkte.

Pikanterweise kennen sich Dessie und Sam von früher. Als Jugendliche waren sie ein unzertrennliches Liebespaar gewesen, bis es durch einen schwerwiegenden Zwischenfall zum Bruch der beiden kam. Zu einer Aussprache ist es zwischen den beiden nie gekommen und umso überraschender ist das zufällige Aufeinandertreffen nach ca. 15 Jahren.

Simona Ahrnstedt erzählt in "The Promises we made - als wir uns wieder trafen" die Geschichte der beiden. Zwar steht die Gegenwart eindeutig im Vordergrund, doch gleichzeitig wird nach und nach auch mehr von der Vergangenheit der beiden erzählt. Somit lässt sich besonders die Entwicklung von Dessie zum starken, scheinbar gefühlskalten Bodyguard beser verstehen. Sie versucht mit aller Macht ihr Herz vor Sam zu schützen, denn sie will nicht noch einmal so stark von ihm verletzt werden wie damals. Gelingt es Sam trotzdem das Eis zu brechen oder war der damalige Bruch einfach zu tief?

Auch wenn ich die Grundkonstellation des Buches und den Klappentext echt interessant fand, konnte mich das Buch leider nicht so richtig überzeugen. Irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas an Spannung und auch Romatik, so dass ich dem Buch wohlwollende 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Auszug der Tochter als neue Chance

Die Frau im Park

Ella Janek erzählt in ihrem Roman "Die Frau im Park" von der Eva, deren erwachsene Tochter Alisa flügge wird und sie lernen muss mit der neuen Situation umzugehen.

Jahrelang hat Eva ihr eigenes Leben ...

Jahrelang hat Eva ihr eigenes Leben nach den Bedürfnissen ihrer Tochter ausgerichtet, die nach einem Autounfall vor ca. 15 Jahren im Rollstuhl sitzt. Doch plötzlich zieht Alisa für ihr Studium nach Berlin und für Eva fällt der Lebensinhalt weg. Um die Leere zu füllen, unternimmt Eva lange Spaziergänge durch den Englischen Garten und lernt den Lehrer Ben kennen.

Da auch das Privatleben mit ihrem Mann Johannes in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen ist, lässt sich Eva auf eine Affäre mit Ben ein. Allerdings scheinen doch noch Gefühle für ihren Mann dazu sein.

Ella Janek beschreibt eindrucksvoll das Gefühlschaos einer Frau in den mittleren Alters, deren Lebensmittelpunkt Familie plötzlich nicht mehr ihre volle Aufmerksamkeit und Liebe benötigt. Sie muss sich mit sich selber auseinandersetzen und fragt sich, wie ihr Leben zukünftig aussehen soll. Gibt es noch eine Chance für ihre Ehe oder soll sie besser etwas völlig Neues wagen?

Veröffentlicht am 11.09.2021

Dunkles Familiengeheimnis

Der Nachlass

Nachdem Tod der Mutter sollen die 4 Kindern mit ihren Partnern und Kindern sowie ihr Ehemann und ihr Zwillingsbruder 27 Aufgaben lösen in 3 Tagen lösen. Nur wer die meisten Punkte erzielt soll das gesamte Millionenerbe bekommen. Zunächst sind die Aufgaben eher spielerisch und lustig, aber im Verlauf werden diese immer brutaler und gefährlicher.
Was wollte die Mutter damit erreichen oder hat jemand heimlich die Aufgaben ausgetauscht und versucht nun die Familie gegeneinander auszuspielen.
Nach und nach spitzt sich die Situation auf der einsamen Familieninsel immer mehr zu, so dass es irgendwann wirklich ein Spiel um Leben und Tod geht.

Jonas Winner legt mit "Der Nachlass" einen ungewöhnlichen Thriller um eine Familie mit so manchen ungeklärten Geheimnissen vor. Er beginnt sehr ruhig und eher thrilleruntypisch, aber er zieht einen in seinen Bann und man fragt sich nach und nach, was ist in der Familie nur vorgefallen, dass solche Spannungen untereinander auftreten.

Wer einen blutigen und "typischen" Thriller erwartet, wird sicherlich von dem Buch eher enttäuscht sein. Doch wer sich auf einen spannenden und ungewöhnlichen Roman mit einem überraschenden Auflösung einlässt, dem kann ich eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Was wurde aus den Jugendlebensträumen?

Bis ans Ende aller Fragen

Nachdem Maxi ihr Tagebuch zufällig in die Hände fällt, hinterfragt sie ihr aktuelles Leben und überlegt, was aus ihren Träumen geworden ist.

Maxi ist Anfang 40, Single und kinderlos und führt erfolgreich ...

Maxi ist Anfang 40, Single und kinderlos und führt erfolgreich ein Cafe im Hamburg. In ihrer Jugend hat sie sich immer als erfolgreiche Ärztin und mit einer eigenen Familie gesehen, so dass sie sich auf den ersten Blick als Versagerin sieht.

Um sie aufzumuntern und endlich den Traumprinzen mit der Traumfamilie zu finden, schlägt ihre Nichte Summer vor, sie soll in einer Trauergruppe nach Mr. Right suchen. So verrückt die Idee auch klingt, so sehr geht sie auch schief.

Doch auch wenn nicht Mr. Right dabei ist, so wirbeln gleich mehrere Männer das Leben von Maxi kräftig durcheinander und sorgen für die ein oder andere Veränderung.

"Bis ans aller Ende aller Fragen" bringt Anne Hertz nach über 7 Jahren ihren neusten Roman raus. Es ist ein gelungener Wohlfühlroman, der einen aufzeigt, dass das Leben nicht unbedingt planbar ist und das die Jugendträume nicht immer das tatsächliche Leben abbilden müssen. Aber man auch mit neuen Träumen und neuen Herausforderungen ein rundum glückliches Leben führen kann. Denn Träume können einen Weg aufzeigen, aber bekanntlich führen ja bekanntlich "viele Wege nach Rom"....