Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wo die wilden Väter wohnen

Sehr unterhaltsam

Ich bin selbst mit meiner Familie vor ein paar Jahren auf das Land gezogen und daher hatte mich der Klappentext direkt angesprochen. Schon da habe ich mich wieder gefunden und wollte es unbedingt lesen.

Der Schreibstil von Björn Kern ist wunderbar witzig und kurzweilig. Es hat mich oft zum lasen gebracht und mit einem Schmunzeln, nickend zustimmen lassen. Von der Stadt auf das Land. Ein Kulturschock! Ganz so schlimm war es für uns nicht, aber dennoch musste ich oft denken "Jap, stimmt!"

"Tipp 1
Wenn Du aufs Land ziehen willst, halte unbedingt Fußnähe zu einem Bahnhof ein. So ein Bahnhof hat etwas ungemein Beruhigendes. In nur einer Stunde in der großen weiten Welt!" Haben wir übrigens nicht beachtet und müssen doch etwas weiter. Aber genau das sind die Dinge, die es so glaubhaft macht und wirklich schön zu lesen lassen. Es ist einfach so wahr!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das unendliche Meer – Die große Weltgeschichte der Ozeane

Sehr informativ

1120 Seiten geballtes Wissen. Sicher ist es kein Buch für nebenbei und man muss etwas Zeit und Geduld mitbringen. Ich liebe das Meer und alles was dazu gehört. Daher war das Buch ein Muss für mich.

Der Autor David Abulafia ist Professor für die Geschichte des Mittelmeerraumes an der Universität Cambridge und Fellow am Gonville and Caius College und an der British Academy. Das merkt man dem Buch auch an. Es ist aus meiner Sicht ein gut recherchiertes und auch für Laien gut lesbares Sachbuch.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es hier nicht um die reine Entstehungsgeschichte der Meere, sondern wie sie als Handelsrouten die Kontinente und verschiedenen Welten miteinander verbinden.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Frag uns doch!

Sehr informativ

Die beiden Autoren beantworten Fragen, die ihnen immer wieder gestallt werden.
Unterteilt in verschiedene Kapitel/Abschnitte geben sie ihre Meinung und Erfahrungen weiter.
Die Antworten ...

Sehr informativ

Die beiden Autoren beantworten Fragen, die ihnen immer wieder gestallt werden.
Die Antworten sind immer recht knapp und dennoch informativ gehalten.
Auch ich, der an sich nichts mit der Religion zu tun habe, konnte alles nachvollziehen und verstehen.
Es hat mich definitiv dazu angeregt mehr dazu zu lesen und mich weiter zum Judentum zu informieren.

Ich persönlich fand die Antworten von Marina Weisband etwas sympathischer bzw. zugänglicher. Das ist jedoch recht subjektiv und die gegebene Informationen von Eliyah Havemann dennoch informativ.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Das Weltall

Eine Reise durch das Weltall

Schon immer war ich vom Weltall und dieser unbeschreiblichen Größe fasziniert. Was gibt es außerhalb unserer Erde und den wenigen sichtbaren Planeten? Wie entstehen Sterne und was passiert außerhalb unseres Systems? Da nicht nur ich mir diese Fragen stelle, sondern langsam viele Nachfragen von den Kindern entstehen, ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich.

Neben vielen schönen und gut verständlichen Illustrationen sind vor allem die Informationen sehr gut und auch für ein jüngeres Alter toll beschrieben. Mal als kleine Geschichte, mal eher als Sachtext. So entsteht ein tolle Vielfältigkeit die zum dranbleiben einlädt.

Aufgeteilt in verschiedene Kapitel kann man und natürlich auch die Kinder sein Wissen jederzeit aufbauen und/oder erneuern.

Das einzige was mir persönlich nicht richtig gefällt, ist das Cover bzw. die Illustration darauf. Es lässt leider den so tollen und spannenden Inhalt nicht vermuten und als Kind würde es mich auch nicht ansprechen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannende Fortsetzung

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Spannende Fortsetzung

Mit "Angstrichter" bekommen es Grall und Wyler mit ihrem 4ten Fall zu tun.

Spannende Fortsetzung

Mit "Angstrichter" bekommen es Grall und Wyler mit ihrem 4ten Fall zu tun.
"An den Stadttoren hängen die viergeteilten Körperteile einer Leiche. Noch ehe die Identität des Opfers festgestellt werden kann, taucht im Internet ein Livestream auf: In einem Gewölbe kauert eine Person, gefesselt und mit einer schwarzen Kapuze verhüllt, hinter ihr schärft ein Scharfrichter seine Axt."

Die Geschichte hörte sich wahnsinnig spannend an und daher wollte ich es unbedingt lesen. Mit der heutigen Technologie kann ja so ziemlich alles live gezeigt werden und hier wird die Angst der Leute geweckt. Was wird passieren und wird es ein nächstes Opfer geben?

Schütz versteht es den Leser direkt in den Bann und mitten in die Geschichte zu ziehen. Natürlich ist alles etwas überspitzt und dennoch glaube ich die Ermittlungen und kann es nachvollziehen. Es fallen nicht plötzlich Beweise vom Himmel und auch das Ende fand ich schlüssig.