Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Wer wir sind

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Allegra ist eine junge Frau auf den Spuren ihrer Wurzeln. Ihr Vater ist Ire, die Mutter, Carmencita Casanova, ist eine südländische Schönheit, die die Familie verließ.Im Alter von 12-18 Jahren hat Allegra im Internat gelebt. Vom Vater hat sie die Sommersprossen geerbt, von der Mutter die Haarfarbe und den Teint. Nach dem Schulabschluss geht Allegra ins 400km entfernte Dublin, um die Mutter zu suchen. Allegra wird Hilfspolizistin, arbeitet somit für die Kommune. Eigentlich war es ihr Berufswunsch, Polizistin zu werden, doch sie wurde dort abgelehnt. Sie wohnt in einem kleinen Appartement und muss nebenbei für die Vermieter deren Kinder babysitten.

In wunderbar feinsinnigen sowie ausgefeilten Sätzen erzählt Cecelia Ahern ihre Geschichte der Allegra. Ihre Sätze sind wunderschöne Kompositionen, in prächtigen Worten, die sich zu einer Poesie zusammensetzen und nachklingen. Der Schreibstil der Autorin begeistert mich ohne Zweifel jedes Mal aufs Neue. Die Figuren verfügen über eine ungeheure Tiefe, die Charaktereigenschaften sind brillant beschrieben, ja fast schon fühlbar. Allegra ist eine starke Persönlichkeit, sie ist liebenswert, somit folge ich gerne ihrem Weg. Die Geschichte steckt voller Emotionen, teils deutlich, teils versteckt. Feine Twists sind in den Plot eingebaut, so bleibt die Spannung erhalten und ich fühle mich wunderbar unterhalten. Träumerisch kann ich Dublin besuchen und die Stadt einatmen. Die Landschaftsbeschreibungen sind fabelhaft und stecken voller Intensität, wie das Land Irland selbst auch.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch verdiente fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es auf jeden Fall und absolut weiter. Leser und Leserinnen, die anspruchsvolle, romantische Literatur lieben, kommen hier voll auf ihre Kosten. Lesegenuss und stetige Unterhaltung sind in diesem Roman garantiert. Cecelia Ahern ist eine großartige Geschichtenerzählerin, ihre Stories sind stets voller starker Gefühle und Herz.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Süßer Rache-Engel

Bittermandel-Honigherz

Emily wurde von Georg vor acht Monaten verlassen. Er hätte der Vater ihrer Kinder werden sollen, ihr „Mr. Right“. Aus dem Herzschmerz sind im Advent Rachegedanken erwachsen. Denn Georg hat, wie Emily einem Facebook-Post entnimmt, eine neue Freundin: Tamara. Sie ist perfekt, denn sie ist schön und erfolgreich. Emily hat nur noch einen Gedanken, sie muss die beiden auseinander bringen. Einfallsreich begibt sie sich ans Werk.

Entzückende Rachegedanken hegt die verlassene Emily, die sie auch sogleich beherzt umsetzt. Ein süßer Racheengel mit dem ich gerne mitfiebere und den ich gerne begleite. Witzig, frisch, liebenswert, das beschreibt den Grundton dieses Buches und dies trotz oder gerade wegen des Liebeskummers der Protagonistin. Die Sprache, die Ada Lewis verwendet, ist herrlich frech, der Schreib-Stil gefällt mir sehr gut. Humor und Leichtigkeit mit einem Hauch von raffiniertem Kitsch, so hat die Autorin ihre Geschichte hervorragend in Szene gesetzt. Mit Liebe zum Detail sind die Abschnitte geschrieben, das Setting ist schön ausgedrückt. Die Hauptfigur Emily strahlt eine wunderbare Natürlichkeit aus. Sie verfolgt ihren Plan, ohne die Konsequenzen zu bedenken und die folgen rasch. Die anderen Figuren ergänzen die Story wunderbar und gekonnt. Die Kapitel beschreiben jeweils einen Tag, so dass man sich quasi durch einen besonderen Adventskalender hindurch liest. Jedes Kapitel ist gestaltet wie eine Episode aus einer typischen TV-Weihnachtskomödie: absolut bezaubernd und dabei unwiderstehlich. Beim Lesen sehe ich die Geschichte, wie einen Film vor mir ablaufen.

Ein wunderbares Debüt - von der Autorin Ada Lewis möchte ich auf jeden Fall bald mehr lesen. Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, denn die sind wohlverdient. Diesen Weihnachtsroman empfehle ich absolut weiter. Mit dem Buch kann man genüsslich auf dem Sofa liegen und eine unbeschwerte Lesezeit genießen, bei der die Unterhaltung vorprogrammiert ist.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Manga Girl

Teufelsnetz

Dunkle Wolken brauen sich über Jessica Niemi zusammen, erst wird sie beim Joggen brutal angegriffen, dann zitiert die neue Dezernatsleiterin sie zu einem Gespräch. Sie scheinen beide keine Freunde zu werden. Die Atmosphäre unter den Kollegen ist nach den Vorkommnissen der letzten Monate eher gefrostet, vertrauen sie sich noch? Da kommt ein neuer Fall rein: Jason Nervander und Lisa Yamamoto zwei bekannte Blogger aus Helsinki verschwinden urplötzlich wie vom Erdboden. Die Menschen gehen zunächst von einem geplanten Prank aus; wollen die beiden ihre Follower-Zahlen damit in die Höhe treiben? Die Polizei bezweifelt dies und als ein totes Mädchen am Strand gefunden wird - gekleidet im Manga-Style - sieht sie sich bestätigt, denn Lisa zeichnet professionell Mangas ...

Hochspannung pur, ist es was Max Seeck mit diesem Band vorlegt. Die dunkle Stimmung kommt erstklassig herüber. Die Anspannung der Figuren ist echt fühlbar und sowieso sind sie alle absolut glaubwürdig. Ihr Zusammenspiel ist in Perfektion geschrieben und geglückt. Der Plot ist brillant verfasst, die Zwists fein platziert, so dass der Spannungsbogen hält und nie abreißt.
Die Verstrickungen und Wendungen finde ich genial gestaltet. Der Schreibstil gefällt mir so extrem gut. Die Sprache ist modern und mitreißend; die Dialoge sind lebendig gestaltet und haben Pep. Max Seeck hat es bereits im ersten Jessica Niemi Fall geschafft, auf meine Liste der Lieblingsautoren zu gelangen, mit diesem Thriller hat er seine Favoritenrolle bei mir noch einmal ausgebaut. Die Steigerung ist schön gelungen, ich bin sehr gespannt, was als nächstes kommt und im dritten Teil geschehen wird. Jessica Niemi ist eine außerordentliche Frau, die stark ist, gelegentlich Schwächen hat und vor allem eines hat:  nämlich Geheimnisse - eine Serienfigur, der ich nur zu gerne folge!

So klar vergebe ich dem Buch verdiente fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle den Thriller absolut weiter. Hier erwartet den Leser und die Leserin hochklassige Krimikunst und stetige Unterhaltung. Es ist zwar der zweite Teil der Serie, doch meiner Meinung nach kann das Buch auch als Einzelwerk gelesen werden. Schöner ist es allerdings, die wiederkehrenden Charaktere bereits zu kennen und ihre Wandlung zu sehen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Was bleibt

Outpost - Der Posten

Russland in nicht allzu ferner Zukunft. Jaroslawl liegt an der Wolga und ist der Außenposten des Landes. Der Posten bewacht eine Brücke, doch was dahinter liegt, weiß niemand, denn niemand benutzt sie länger. Nach einem großen Krieg ist die Erde verseucht, der Fluss strahlt giftige Dämpfe aus. Das Internet gibt es nicht mehr, Handys funktionieren nicht mehr. Die Menschen im Grenzposten sind auf den Versorgungsnachschub aus dem fernen Moskawien angewiesen. Der scheint jedoch unterbrochen, der Posten ist für den Zaren, den es inzwischen wieder gibt, nicht mehr wichtig, den er plant, seine Soldaten auf Exkursion zu schicken, er möchte das Land hinter der Wolga zurück erobern. Der 17jährige Jegor möchte dem trübsinnigen Leben im Posten schnellstmöglich entfliehen. Sein Stiefvater Polkan ist der Kommandant des Postens, ihr Verhältnis ist eher schwierig. Verliebt ist Jegor in die 24jährige Michelle, die den Jungen jedoch kaum beachtet. Auch sie hat Pläne, will zurück nach Moskawien. Da wird die Brücke urplötzlich von jemandem benutzt, bringt dies Veränderung?

Dmitry Glukhovsky ist ein Meister seines Faches, er schreibt Dystopien wie keine Zweiter. Die Sinnlosigkeit des Lebens der Charaktere wird beim Lesen greifbar. Die Figuren verfügen über eine immense Vielfältigkeit, ihr Zusammenspiel miteinander ist perfekt. Trotz der Ausweglosigkeit und des Hungerns wollen die Menschen leben, haben Sehnsüchte und Hoffnungen. Die Jungen wollen den Posten verlassen – ihre Sehnsucht und ihre Träume erhoffen ein schöneres Leben an einem anderen Ort. Während die Alten und Kranken auf die Erlösung durch den Tod hoffen - ihr Glaube und die Religiosität verschafft ihnen Hoffnung auf das Himmelsreich. Der Autor kann mich sofort fesseln, ich bin vom ersten Moment an total fasziniert. Der Roman ist ein Pageturner, ich möchte unbedingt wissen, wie er ausgeht, was mit den Menschen passiert. Der Spannungsbogen wird von Dmitry Glukhovsky brillant hoch angesetzt und fest gehalten.

Sehr gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, die es mehr als verdient. Selbstverständlich spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus. Dmitry Glukhovsky ist ein genialer Geschichtenerzähler, mit seinen Büchern kann er mich jedes mal in den Bann ziehen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Irische Reise

Mondblüte

Breen ist Mitte zwanzig und ihr Leben ist alles andere als erfüllt. Ihre Mutter hat sie in eine Rolle gezwängt, die ihr nicht behagt. Sie ist ausgebildete Lehrerin und hat ständig das Gefühl, ihren Schülern nichts beibringen zu können. Außerdem gibt ihr die Mutter stets das Gefühl, nichts zu können, nicht gut genug zu sein. Als Breen erfährt, dass ihr Vater, der die Familie lange Jahre zuvor verlassen hat, Geld für sie angelegt hat und sie eine Millionärin ist, kann sie ihr Glück nicht fassen. Doch die Mutter hat ihr das Geld verschwiegen, warum? Breens Leben wird von nun an bunter und vor allem freier, getragen von ihren Freunden nimmt sie Entscheidungen nun selbst in die Hand, befreit sich von Zwängen; sie kündigt und macht sich auf nach Irland. Die Heimat ihres Vaters wollte sie schon immer kennen lernen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Marco begibt sie sich ins Abenteuer. Was sie findet, ist eine völlig andere Welt.

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein phantastischer, Genre übergreifender Mix. Die Geschichte zieht mich sogleich in ihren Bann - ein Pageturner, das weiß ich bereits nach den allerersten Zeilen. Liebevoll und detaillierte Kleinigkeiten in den Szenen, einfach nur wunderschön gestaltet von der Autorin. Das Milieu, die Umgebung, die Situation, die Bedingungen sind brillant inszeniert und arrangiert. Hier ist eine wahre Meisterin am Werk, dieser erste Teil einer Trilogie ist fulminant gelungen. Nora Roberts kann in ihrem Buch viele Elemente vereinen. Es steckt voller Zauber, reißt die Irische Mythologie an. Der Roman verbindet Historie mit Gegenwart und gleichzeitig Fantasy, er enthält – Magie! Die Autorin hat liebenswerte Charaktere erschaffen, die voller Poesie stecken und mit denen ich gerne mitfiebere und auch mitleide. Wunderhübsche Landschaftsbeschreibungen in schönen und wundervollen Farben, so dass ich die Blüten vor mir sehe und das herrliche Land mit seinen Trollen und Feen und der unendlichen Weite. Die Schlösser und Cottages sind herrlich beschrieben, ihre Geschichte nahezu fühlbar. Aber es geht auch um den Kampf von gut gegen böse, die schwarzen Mächte lauern.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter! Dieser erste Teil der Trilogie ist quasi eine Einführung in eine andere Welt und erklärt den Einstieg in einen großen Kampf, bei dem es um alles geht. Der Schluss ist ein perfekter Cliffhanger und macht mir das Warten auf den nächsten Teil sehr, sehr schwer!