ckbe

ckbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ckbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Sehr gefühlvoll

Roy

Der Wiedererkennungseffekt zu "Lonely", dem ersten Buch der Trilogie, ist ganz klar vorhanden. Wieder ein schlichtes Cover, diesmal mit verwobenen Herzen und somit dem kleinen Verweis auf den Inhalt, und der verschnörkelten Schrift.
Der zweite Teil soll auch eigenständig gelesen werden können, was durch teilweise Rückblenden erleichtert wird. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es schöner ist, der Reihe nach zu lesen, denn so ist man den Protagonisten noch näher, weil man sie lieb gewonnen hat oder manche auch nicht, und kann besser mitfühlen/-leiden. Zudem setzt dieser Band nahtlos am Vorgänger an.

Aylin/Lonely kämpft sich weiterhin nach dem Tod ihres über alles geliebten Großvaters zurück in ihr Eishockeyleben, auch um dessen Erbe zu erfüllen. Daneben stehen familiäre Änderungen an. Die größte Baustelle sind aber sicher ihre ambivalenten Gefühle gegenüber ihrem Eishockeykameraden Jake, der inzwischen auch ihr Freund ist, und gegenüber Roy, mit dem sie eine Freundschaft oder auch mehr verbindet. Das sorgt immer wieder für Spannungen.
Gerade Roy spielt in diesem Buch eine tragende Rolle, denn plötzlich verliert der den Halt und ist lonely. Er kämpft dabei mit schulischen Problemen, Drogen und einer ungeklärten Herkunft.

Innere Zwiespalte, Unsicherheit über die eigenen Gefühle, Selbstzweifel und die Suche nach Aufmerksamkeit und Liebe, oder auch Konflikte mit sich und der Außenwelt sind sehr ausführlich und einfühlsam dargestellt, denn in die Schilderung des Außenerzählers fließen häufig Sätze ein, die aus Ich-Perspektiven geschrieben sind. So sind die Personen realistisch und nachvollziehbar, wodurch man ihnen sehr schnell nah ist. Man entdeckt mitunter Parallelen zur eigenen Schulzeit oder auch zu Menschen im späteren Leben, denn schließlich muss man nicht mehr in die Schule gehen, um so zu empfinden. Ähnliche Problemstellungen gibt es auch als Erwachsener, weswegen ich das Buch nicht als reines Jugendbuch sehe.

Der Schreibstil ist durchweg flüssig und trotz der doch schwierigen Gefühlslagen der Protagonisten fliegen die Seiten nur so dahin. Außerdem möchte man auch wissen, wie es Aylin/Lonely und ihren Weggefährten auf dem spannenden Lebensweg ergeht.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Du musst nur richtig hinsehen

Sommerfabel

Wer denkt, hinter diesem Cover verbirgt sich ein Kinderbuch, der irrt.
Allerdings könnte man meinen, die Protagonistin Josefine ist trotz ihrer 29 Jahre im Herzen noch Kind geblieben. Aber ist das schlecht?

Wir ...

Wer denkt, hinter diesem Cover verbirgt sich ein Kinderbuch, der irrt.

Wir begleiten sie an einem Dienstag im heißen Sommer 2018. Sie schließt ihr Hutmachergeschäft für diesen einen Tag und spaziert durch ihre Heimatstadt Bernburg, um Gedanken nachzuhängen, sich zu sortieren. Auch will manch Gedanke endlich gedacht werden, um die Weichen ihres Lebens neu zu stellen.
Auf ihrem Weg spricht sie mit Tieren und Dingen und kümmert sich um deren Bedürfnisse, ebenso wie um die ihrer Mitmenschen. Ihr Blick für Details und ihr verträumtes Wesen belegen das Buch mit einer immensen Ruhe.

Das Buch trägt berechtigterweise den Namen Fabel im Titel. Dem Duden nach ist eine Fabel nämlich eine lehrhafte Erzählung, in der Tiere nach menschlichen Verhaltensweisen handeln und in der eine allgemein anerkannte Wahrheit oder eine Lebensweisheit veranschaulicht wird.
Das Buch endet zwar nicht mit einer offensichtlichen Moral von der Geschicht, doch findet der aufmerksame Leser viele Lebensweisheiten und Gesellschaftskritik. Und manches offenbart sich erst nach der Lektüre.
Wie der Autor so schön schreibt, entsteht die Geschichte zwischen den Wörtern und Zeilen. So schafft es das Buch auf erstaunliche Weise, mich wiederholt innehalten und nachdenken zu lassen.

Vermutlich trägt dazu auch der poetische Schreibstil bei. Der Autor schöpft aus dem Vollen der deutschen Sprache, zaubert Worte und Beschreibungen hervor, die längst in Vergessenheit geglaubt sind, und malt damit eine fantastische Welt.

Manch einer mag Josefine für verrückt und durchgeknallt halten. Sie hebt sich definitiv vom Mainstream ab, genauso wie dieses Buch. Das ist per se aber nicht schlecht, denn ich finde, wir sollten uns vielmehr ein Beispiel an Josefine nehmen.
Sie hetzt nicht durchs Leben wie so viele von uns. Sie nimmt sich Zeit, um es wirklich wahrzunehmen, widmet sich auch den vermeintlich unscheinbarsten Dingen und behandelt sie mit entsprechender Aufmerksamkeit und Respekt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Bewegende und emotionale Coming-of-Age-Romanze

Zwischeneinander

Erst auf den zweiten Blick erkennt man auf dem Cover die beiden Männer. Das ist nicht weiter tragisch, denn das LGBT-Thema fügt sich ganz normal ins Buch ein.
Dieses ist in drei Teile unterschiedlicher ...

Dieses ist in drei Teile unterschiedlicher Zeitebenen gegliedert, in denen man, aus neutraler Sicht geschildert, Richie dabei begleitet, wie er zu sich und seinem Glück findet. Das Päckchen, was er mit sich trägt, steht ihm dabei oftmals im Weg. Doch genau das ist es, was ihn greifbar und in seinen Gedanken und Handlungen nachvollziehbar macht.
Der letzte Teil ist dabei vergleichsweise kurz und im Wesentlichen eine grobe Zusammenfassung. Das wirkt jedoch abrupt und unausgewogen zum detailreicheren Vorspiel. Das hängt laut Autorin damit zusammen, dass die Geschehnisse im vorherigen Werk "Nur kurz leben" ausführlicher dargestellt wurden. Vielleicht werde ich mir dieses nun im Nachgang anhören.
Denn insgesamt ist das Werk "Zwischeneinander" ein sehr emotional gehaltenes und bewegendes Buch, ohne dabei in Kitsch abzudriften. Vielmehr lässt es sich auch als eine Art Coming-of-Age-Story ansehen, die aufgrund der realistischen Züge nachdenklich stimmt.
Der Sprecher macht dabei einen guten Job. Mit seiner Stimme passt er gut zum Alter Richies. Sprechtempo und Intonation sind den Situationen angepasst, wodurch man noch mehr in die fesselnden Geschehnisse gezogen wird.
Spannende Hörstunden also, die viel zu schnell vorbei waren - 4,5

Veröffentlicht am 02.03.2022

Fesselnd

Regenwaldgeflüster

"Zwei Mädels, allein mit einem Superstar im Regenwald, beide buhlen um ihn. Das Ganze klingt wie eine abgefuckte Mischung aus dem Bachelor und dem Dschungelcamp."
Mit diesem Zitat aus dem Buch könnte man ...

Mit diesem Zitat aus dem Buch könnte man dessen Inhalt zwar zusammenfassen, aber das würde ihm und dem tollen Cover nicht gerecht werden, da eine tiefergehende Geschichte drinsteckt.
Direkt von Beginn an ist man mitten im Geschehen. Ohne Umschweife erlebt man das Mobbing mit, dem Viktoria durch ihre Mitschüler ausgesetzt ist, leidet mit und möchte am liebsten eingreifen. Doch es wird nicht besser, denn ihre Hoffnung auf ein schönes Austauschjahr endet jäh, als ihr Flugzeug mitten im Dschungel abstürzt. Sie, ihre ärgste Feindin Lena und Superstar Drew, für den sie heimlich schwärmt, kämpfen von Minute eins an ums nackte Überleben.
In abwechselnden Kapiteln aus Viktorias und Drews Ich-Sicht - gern hätte ich auch einige Kapitel aus Lenas Sicht gelesen - bekommt man Einblick in die Geschehnisse vor Ort, die auf jeder Seite fesseln und einen mitfiebern und mithoffen lassen. Gleichzeitig gewinnt man so auch Einblicke in die innere Gefühlswelt der beiden. Denn wie für einen Young-Adult-Roman typisch, gibt es natürlich auch ein emotionales Hin und Her, doch es hält es sich in Grenzen. Im Vordergrund steht der Überlebenskampf, der jeden Beteiligten auf seine Weise fordert und wachsen lässt.
Das Ende kam dann etwas schnell. Und auch einige wenige Ungereimtheiten und offene Fragen führen zu minimalem Abzug auf 4,5*. Sonst hat mich das Buch von der ersten Seite an gefangen genommen, weshalb ich es innerhalb weniger Stunden am Stück gelesen habe - und das passiert äußerst selten.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Tolle Fortsetzung

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Dieses Buch stellt den zweiten Teil einer Trilogie dar. Er kann unabhängig vom Vorgänger gelesen werden, da die Protagonisten aus Band 1 nur noch Nebenrollen haben; wobei es selbstredend schön ist, ihre Entwicklung weiter zu verfolgen, wenn man sie bereits kennt.
In diesem Band steht Christine im Mittelpunkt, die im Vorgänger nur eine Nebenrolle innehatte. Auch ihr Schicksal ist getrieben durch ihre frühere Arbeit im Bordell. Sie hatte klare Vorstellungen vom Leben und hat sich willensstark, mutig und tapfer nunmehr einen ansehnlichen Stand innerhalb der Gesellschaft erarbeitet.
Um anderen Frauen ein ähnliches Schicksal wie das ihre zu ersparen und eine bessere Zukunft zu ermöglichen, betreibt sie eifrig ein Frauenhaus in London. Doch plötzlich kommt es bei vielen ihrer Bewohnerinnen zu Todesfällen. Ursache Mord - durch Jack the Ripper; weswegen das Buch nur den engen Zeitraum 1888-1889 umfasst.
Hier gelingt es der Autorin abermals gut, den realen historischen Hintergrund, der gut recherchiert scheint und mit erklärenden Erläuterungen nach dem Epilog aufwartet, fließend mit der Fiktion ihrer Charaktere zu verweben.
Während in der Realität die Identität bis heute unbekannt ist, gibt es im Buch hingegen eine Auflösung. Bis dahin bleibt es jedoch spannend und eventuell zu viel für Zartbesaitete. Denn nicht nur die Szenerie ist detailliert bildreich geschildert, wodurch man sich direkt mitten in London wähnt, sondern auch die bestialischen Gräueltaten.
Die Aufklärung selbiger steht im Buch im Mittelpunkt, die Liebe tritt eher in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz gibt es auch einen solchen Handlungsstrang. Doch da es sich dabei um eine nicht standesgemäße Verbindung handeln würde, bliebt lange fraglich, ob die zwei Herzen zueinander finden.
Mir hat dieser Teil sogar noch etwas besser gefallen als der Vorgänger.