Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mordverdacht im New York der Roaring Twenties

Die Tränen der Göttin

Im Jahr 1927 kommt der Archäologieprofessor Frederick Crichton nach New York, dort will er eine Stelle am Metropolitan Museum übernehmen. Doch diese ist bereits besetzt, statt dessen soll Crichton im Haus eines exzentrischen Millionärs die Echtheit eines ägyptischen Artefakts bestätigen. Doch es handelt sich um eine Fälschung, und prompt gibt es einen Mord. Crichton selbst gerät in das Visier der Polizei – und will nun selbst den wahren Täter finden, um seine Unschuld zu beweisen.

Dieses Buch ist ein Spin-off der Geheimakte-Reihe des Autors André Milewski. Die exzentrische Art des Millionärs und Gastgebers sowie seiner Gattin schafft eine ganz besondere Atmosphäre, Geld spielt hier scheinbar keine Rolle. Doch der Schein trügt, es gilt, Geheimnisse aufzudecken, und das auch noch unter Zeitnot, denn hier hat es jemand darauf abgesehen, Crichton zum Sündenbock zu stylen. Die Auflösung kommt sehr überraschend; obwohl im Nachhinein alles einen Sinn ergibt, hätte ich dieses Ende nicht erwartet. Wie immer bei André Milewski stecken auch in dieser Geschichte umfassende Recherchen zum New York der Zwanziger Jahre, die Atmosphäre des Buches spiegelt den damaligen Geist entsprechend wieder.

Auch dieses Buch hat mich, wie die Geheimakte-Reihe, sehr begeistern können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine neue Chance im Leben

Wir für uns

Josie hat damit überhaupt nicht gerechnet: Sie ist schwanger. Von Bengt, der kein Kind mit ihr möchte, denn er hat schon eine Familie. Seit neun Jahren ist sie mit ihm zusammen, erst an zwei Abenden in der Woche, dann nur noch an einem. Bengt erwartet, dass sie das Kind abtreibt. Doch was will Josie? - Kathis Mann ist überraschend gestorben, nach fast fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Durch einen Zufall treffen sich Kathi und Josie. Beide haben so vieles in ihrem Leben aufgeschoben. Die Begegnung verändert beider Leben, denn sie helfen sich gegenseitig in ihren Bemühungen zu überlegen, welche Chancen ihnen die neue Lebenssituation bietet.

Zwei Frauen, die wegen der Liebe zu einem Mann auf vieles verzichtet haben, bekommen eine neue Chance vom Leben. Beide zaudern eine Weile, doch dann finden sie endlich die Power, die sie bisher nicht genutzt haben. Wie sich diese Änderungen ergeben, wie sich die beiden in ihrer Entwicklung ergänzen, ist einfühlsam beschrieben. Als Leserin kann man sich gut in die Gedanken der beiden Frauen einfühlen, setzt sich mit den Verletzungen auseinander, die Kathis und Josies Leben begleitet haben. Nebenbei werden einige wichtige Themen in die Geschichte eingearbeitet, die zum Nachdenken anregen.

Diese Geschichte über zwei Frauen, die zu ihrer Stärke zurückfinden, empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Afrika-Fieber

Löwenherzen

Gesa Neitzel hat sich in Afrika verliebt. Zusammen mit ihrem Freund Frank (inzwischen ist er ihr Ehemann) begibt sie sich auf einen längeren faszinierenden Roadtrip durch das südliche Afrika: Botswana, Namibia, Sambia, Simbabwe. Sie erzählt von bewegenden, teilweise gefährlichen Begegnungen mit Tieren, aber auch davon, wie sie und Frank sich eine berufliche Zukunft in Afrika aufbauen wollen.

Es sind wunderschöne Bilder, von denen Gesa Neitzel erzählt, man kann sich sehr gut in all die Situationen einfinden, die sie in diesem Buch heraufbeschwört. Man merkt, dass sie selbst vom „Afrika-Fieber“ befallen ist, jede Buchseite, jeder Satz nimmt den Leser mit auf die Reise, so dass man meint, selbst all die wunderschönen und/oder gefährlichen Momente an Ort und Stelle mitzuerleben. Vermisst habe ich an meiner Ebook-Ausgabe die Bilder, die den Text ergänzen sollten, es ist mir nicht gelungen, diese aufzurufen.

Diese Mischung aus persönlicher Erzählung und Reisebericht hat mir sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Szenen einer langjährigen Ehe

Der Brand

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren ein Ehepaar. Sie haben zwei Kinder großgezogen, sind bereits Großeltern. Doch die Liebe scheint sich davongestohlen zu haben in all der Zeit. Ein Sommerurlaub soll zeigen, wo sie stehen und wie es mit ihnen weitergehen kann.

Man lernt die beiden kennen, Rahel und Peter, Psychotherapeutin und Literaturprofessor, wie sie früher waren und wie sie heute sind. Da ist noch was zwischen den beiden, doch sie gehen sich so viel wie möglich aus dem Weg, suchen sich verschiedene Aufgabengebiete. Weniger mit Worten als vielmehr mit den heraufbeschworenen Bildern erfährt der Leser, wie es um die Beziehung der beiden steht und wie die beiden einen gemeinsamen Konsens dazu finden. Vieles davon bleibt nachdenklich in Erinnerung. Wer schon älter ist und einige Ehejahre hinter sich hat, wird sicherlich einiges von sich selbst darin wiederfinden.

Diese leise Geschichte einer langjährigen Ehe empfehle ich gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Wenn die Heimfahrt zum Albtraum mutiert

Eskalation

Dina Martin ist während der Fahrt auf der Autobahn in Gedanken schon zu Hause, als hinter ihr ein riesiger Wagen sie bedrängt und eine Stimme aus dem Handy sie bedroht. Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg und nimmt eine Abfahrt, hinter der überraschend das rote Haltesignal der Polizei aufleuchtet. Hilfe naht, denkt Dina – doch dann ein Schuss, der Albtraum geht weiter…

So beginnt ein Thriller, der den Leser von Anfang bis Ende außer Atem hält. Es wird grausam und blutig in dieser Geschichte, denn der Entführer scheint außer Rand und Band. Er hat nicht nur Dina entführt, wird die Polizei bald feststellen, und er geht sehr bedacht vor, es gibt schier gar nichts, was auf seine Spur führt. Gekonnt wird der Leser in den Sog der Ereignisse hineingezogen, kurze Kapitel mit Cliffhangern und der Wechsel der Erzählperspektive bringen weitere Spannungselemente in die Geschichte. Überraschende Wendungen lassen den Leser mitfiebern und miträtseln. Die Auflösung lässt alle Puzzleteile der Erzählung an ihren Platz fallen, und ich muss gestehen, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Man kann gespannt auf weitere Titel der Autorin warten.

Mich hat dieser fesselnde Thriller gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.