Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Hühner füttern und den Acker pflügen

Sei dabei! - Auf dem Bauernhof

Dieses tolle Buch ist ein Mitmachbuch, so dass man auf dem Bauernhof direkt mithelfen kann – sei es beim morgendlichen Aufstehen, Hühner füttern oder Acker pflügen.

Da wir aus dieser Reihe schon das Feuerwehrbuch ...

Da wir aus dieser Reihe schon das Feuerwehrbuch kannten, wussten wir in etwa was uns hier erwartet. Das Buch kommt in einer tollen und handlichen Größe daher und ist aus stabilen Pappseiten. Für die Altersgruppe ab zwei Jahren absolut geeignet, ebenso die Klappen, die man im Buch betätigen kann, damit hier eine Aktion entsteht. Bei kleineren Kindern ist das Feingefühl für diese Klappen noch nicht unbedingt so da, hier sollte man es am Besten einfach gemeinsam ansehen. (bzw. eben den Umgang damit erklären)

Die Bilder sind wirklich schön und kindgerecht gemacht, man erkennt klar worum es jeweils geht, was passiert und die Seiten sind auch nicht überladen. Die Texte sind kurzgehalten, man kann ja gut erkennen was jeweils geschieht – und die Geschichte natürlich absolut selbst erzählen.

Bei uns kommt dieses Buch unheimlich gut an, es ist toll wie man die verschiedenen Arbeiten auf dem Bauernhof damit entdecken kann, auch die jeweiligen Klappen sind toll ausgesucht und umgesetzt. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mit dem Abschied hören Abenteuer noch lange nicht auf.

Mein Freund RamTamTam

Eines Tages steht er einfach so vor der Tür – ein strubbeliger Hund, der RamTamTam genannt wird. Für das Kind ist er das Größte, ein wunderbarer Begleiter durch sämtliche Abenteuer. Doch über die Jahre wird er natürlich auch älter und grau und schläft eines Tages für immer ein.

Für mich waren die „Freunde“ von Helme Heine etwas, was mich seit meiner Kindheit begleitet. Sogar einen Film gab es inzwischen, wobei für mich mehr das Buch zählt. Später durfte dann auch „Na warte, sagte Schwarte“ bei mir einziehen. Ich mag die Art und Weise der Bücher von Helme Heine einfach unheimlich gerne. Folglich war ich gespannt auf die Geschichte von RamTamTam.

Das Buch kommt in einem recht großen Format daher, annähernd DIN A 4 ist es. Für ein Bilderbuch finde ich es im Vergleich zu anderen fast groß, aber das ist ja egal. Die Bilder gefallen mir unheimlich gut, man erkennt an den Zeichnungen um was es sich handelt, dennoch sind diese definitiv künstlerisch angehaucht, manchmal etwas schemenhaft. Mag ich gerne.

Die Texte sind kurz und knapp und sagen dennoch alles aus. Manchmal sind es nur ein Satz, manchmal dann doch zwei bis drei – je Doppelseite. Man erfährt so zuerst etwas, wie RamTamTam zur Familie kam, sich alle aneinander gewöhnen, Abenteuer miteinander begangen werden bis hin zum Abschied von RamTamTam.

Für mich war dies mal eine neue Thematik bei einem Kinderbuch, die aber wirklich schön umgesetzt wurde. Der Abschied von einem (Haus)tier ist natürlich schwer, aber der Optimismus der im Buch dargestellt bzw. verbreitet wird, ist toll. Denn im Traum begegnet man ihm ja doch noch oft. Diese Idee gefällt mir gut – und ist für Kinder definitiv ein toller Ansatz bei der Trauer.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für ein richtig tolles Kinderbuch – und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die tolle Tierwelt entdecken.

100 erste Tiere

In diesem tollen Bilderbuch für Kinder ab zwei Jahren kann man 100 unterschiedliche Tiere entdecken. Da es ein Pappbilderbuch ist, kann es auch von den Kleinen schon selbst entdeckt werden.

Dieses tolle ...

Dieses tolle Bilderbuch kommt mit wirklich schönen Illustrationen von den unterschiedlichsten Tieren daher. Die Doppelseiten sind jeweils mit einem Thema versehen, so kann man dann die Tiere unter Wasser, auf dem Bauernhof, im Dschungel oder auch in der Kälte entdecken. Unter jedem Tier ist auch noch einmal die Bezeichnung zu lesen sowie manchmal spezielle Eigenschaften (Alpaka: weiches Fell). Außerdem wird je Seite die ein oder andere Aufgabe gestellt, so dass man hier auch wirklich gut mit beschäftigt ist.

Mir hat die Machart des Buches gut gefallen. Die Tiere sind toll und vor allem schön bunt aber dennoch realistisch dargestellt. Auch die Bezeichnungsangabe finde ich praktisch, so kann man das Buch ggf. auch mal einen Leseanfänger vorlesen lassen. Ganz hinten im Buch findet man noch ein Spiel mit Memo-Klappen, bei dem man diese jeweils hochklappen und die Tiere der gegenüberliegenden Seite entdecken kann. Dies gibt einen zusätzlichen Spaßfaktor.

Uns gefällt dieses Buch unheimlich gut. Man kann wunderbar die Welt der Tiere entdecken, praktisch ist auch die thematische Einteilung der Doppelseiten. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Knuddeln tut gut.

Das große Knuddeln

Dem Nashorn Theo geht es gar nicht gut. Ihm geht es oft bescheiden und so kümmern sich nun die Tiere, allen voran die Maus Line und Wildschwein Borsten, um ihn. Sie wollen ihn aufmuntern und knuddeln ihn.

Dieses ...

Dieses Bilderbuch kommt mit wunderbaren Bildern und wirklich schönen Reimen daher. Die Reimform gefällt mir unheimlich gut dafür, sie ist gut verständlich und auch für Erwachsene durchaus lustig. Die Reime sind je Seite meist vier Zeilen lang, so dass diese auch nicht zu lang sind.

Die Bilder sind echt gelungen. Diese sind nicht zu überladen, man kann aber genau erkennen wer hier zu sehen ist und dennoch immer wieder etwas entdecken. Die Art und Weise wie hier gemalt wurde, ist einfach toll – vor allem, weil die Zeichnungen durchaus auch lustig sind.

Die Geschichte rund ums Nashorn Theo, der vor allem von Thorsten nicht geknuddelt werden soll, da dieser ja Borsten hat, ist schön erzählt. So bekommen Kinder vielleicht auch nochmal mehr Verständnis dafür, dass es Einem mal nicht so gut geht – und wie man hier vielleicht helfen kann. Mir hat das gut gefallen, vor allem auch wie sich die Erzählung dann entwickelt.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine tolle Geschichte mit schönen Reimen und wunderbaren Bildern – und natürlich eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Draußen kalt, innen gemütlich.

Ein Tag in den Bergen

In diesem Buch bekommt man tolle Einblicke in die wunderbare Bergwelt – zusammen mit sehr leckeren Rezepten. So darf man sich dank der Fotos in die Ferne träumen und dann selbst leckere Alpenküchen-Rezepte mit dem besonderen Twist ausprobieren. So gibt es zwar den klassischen Obatzten – allerdings mit scharfer Cranberry-Berberitzen-Marmelade. Oder auch ein leckeres Zwiebelbrot.

Da ich die Art und Weise dieses Buches schon von den vorherigen Büchern der drei Autorinnen kannte, war ich echt gespannt auf die tollen Bilder und leckeren Rezepte. Und ich kann direkt sagen: ein lohnenswertes Buch, mit dem man mal kurz in die wunderbare Natur entfliehen kann – vom Sofa aus.

Die Bilder im Buch sind wieder absolut sehenswert und geben wunderschöne Einblicke in die Natur – in die eingeschneiten Berge und Wälder. Auch gibt es immer wieder tolle Zitate, die zu den verschiedenen Szenen auch wirklich gut passen. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, von der Brotzeit über Hüttenklassiker, Leckeres aus Bächen und Seen, Süßes bis hin zu Heißes mit Schuß zum Schluß.

Die Rezepte sind toll bebildert, so dass man direkt sieht wie das fertige Gericht aussieht. Auch die Auflistung über die benötigten Zutaten, die Zubereitungsdauer sowie die einzelnen Zubereitungsschritte ist gelungen – übersichtlich und klar und verständlich.

Ein Einblick in die Rezepte gefällig? Scharfe Kürbissuppe mit Zimt-Brioche-Croûtons und krossem Ahornsirup-Speck. Knusprigen Pommes mit Apfel-Ketchup. Gerösteter Blumenkohl auf Winterportulak mit Schafskäse und Honig-Senf-Dressing. Bombardino-Hefeknoten mit Eierlikör und Schokoraspeln. Glühbirne: Weißer Sahne-Glühwein mit Birnensaft und Marzipan.

Mir hat die Rezeptauswahl gut gefallen, sie sind wirklich vielfältig und man kann hier die typische Alpenküche neu erleben und ausprobieren. Das letzte Kapitel enthält lauter Rezepte mit Schuß, mit Alkohol also, es werden aber auch alkoholfreie Alternativen angegeben, das finde ich wirklich gut. Die Bilder zwischendurch sind ein Kurzurlaub, versehen mit den tollen Zitaten, die auch zum Nachdenken anregen.

Mir hat dieses Kochbuch, das auch ein wenig ein Bildband ist, echt gut gefallen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.