Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Die Vergangenheit kehrt zurück

Schwarze Dünen

Ein rätselhafter Flugzeugabsturz auf Sylt, den der Passagier nicht und die Pilotin nur schwer verletzt überlebt. Ein alter Fall, in dem Menschen vom Himmel fallen. Hängt dies zusammen?

Hierum müssen ...

Hierum müssen sich John Benthien und sein Team kümmern, was erneut ihren Au´fenthalt auf Sylt erfordert.

Eine neue Staatsanwältin, die sich nicht nur in diesen Fall intensiv einmischt, sie soll auch herausfinden, ob bei dem letzten Fall von John Benthien etwas unter den Tisch gekehrt wurde. Allerdings hat auch sie mit privaten Problemen zu kämpfen.

Die Handlung ist spannend mit immer neuen Wendungen, ich konnte bis zum Schluß nicht richtig einordnen, wer Täter und wer Opfer ist.

Ich habe bisher alle Bücher der John Benthien-Reihe gelesen, aber leider reicht dieser Band nicht an die vorherigen heran.
Das Team um John, welches bisher immer für einen unverbrüchlichen Zusammenhalt stand, ist auseinander gebrochen und geht distanziert miteinander um. Sicher ein Verdienst von John durch sein Verhalten im letzten Band.
Aber hier merkt man, dass das Buch nicht mehr von Nina Ohlandt geschrieben wurde. Sie hat die Figuren geschaffen und hätte sicher einen Weg gefunden, sie wieder zuzsammen kommen zu lassen. So ist eine der Grundlagen für den Erfolg der Bücher nicht mehr vorhanden.

Das Buch ist gut zu lesen, auch spannend geschrieben, aber irgendwas fehlt.Zumal aus dem Ende auch nicht erkennbar ist, ob die Serie weitergeht. Schade.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.04.2023

Mord in Cinque Terre

Abschied auf Italienisch

Vito Grassi lässt sich nach dem plötzlichen Tod seines Vaters von Rom nach Ligurien versetzen, da er dort dessen Haus erbt und private Probleme ihn über einen Neuanfang nachdenken lassen.

In ...

In Ligurien erwartet ihn nicht nur ein Haus, sondern auch eine eigenwillige Mitbewohnerin, die ihm bis dahin unbekannt war, sondern auch gleich 2 Mordopfer und eine junge Kollegin, mit der er auch gleich aneinander gerät.

Ein spannendes Buch mit unerwarteten Wendungen, dass nicht zuletzt auch von den gegensätzlichen Charakteren der beiden Polizisten lebt. Sie haben erhebliche Startschwierigkeiten, aber versuchen das Beste aus allem zu machen.

Vito Grassi ist ein Commissario, von dem man gern mehr lesen möchte. Manchmal etwas eigensinnig und nicht unbedingt kollegial, aber erfolgreich und auf dem besten Weg, in Ligurien heimisch zu werden.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Warum geschah es?

Wehrlos

Mieke, eine junge Mutter, ist mit ihrer 4jährigen Tochter an einem kalten Januarnachmittag auf dem Spielplatz in einem abgelegenen Ortsteil von Münster. Sie unterhält sich mit einer Freundin, als ihre Tochter plötzlich mit einem anderen Mädchen wegläuft und in einem Auto verschwindet. Alles Suchen und auch ein sofortiges Einschalten der Polizei ergeben keine Hinweise, was wirklich geschehen ist. Nele bleibt wie von Erdboden verschwunden.

Was sind die Hintergründe für das Verschwinden des Mädchens? Und was, wenn Nele nicht die einzige ist, die auf die Art und Weise entführt wurde.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, man hat viele Vermutungen, was geschehen ist, aber was wirklich der Grund für alles ist, erschließt sich lange nicht.

Ein sehr spannendes Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legt und auch nicht vergisst.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine Frau will nach oben

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim hat von Kindesbeinen an nur einen Wunsch: sie will zur Bühne. Aber nicht auf die Bühne, sondern dahinter, sie will Regie führen und Programme inszenieren. Ihr Weg führt sie von der beschaulichen Uckermark ins brodelnde Berlin der 20er Jahre.

Nach einigen Rückschlägen ergattert sie schließlich einen Platz als Regieassistentin in einem Theater, doch auch hier erlebt sie eine bittere Enttäuschung. Aber Nina gibt nicht auf, sie kämpft weiter für ihren Traum, einmal ein Programm im berühmten Wintergarten-Varieté auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Jenny und Sonia versucht sie alles, um diesen Wunsch zu verwirklichen.
Hilfe, die sie eigentlich gar nicht will, bekommt sie dabei durch den Schauspieler Anton Wendland, in den sie sich verliebt, der aber ein Geheimnis mit sich trägt, dass sie noch nicht ergründen kann.

Ein fesselndes Buch, das die Atmosphäre des überbordenden Berlins nach dem Ende des 1. Weltkriegs gut übermittelt und gespannt macht auf den 2. Teil dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Erschütternd

Die Klänge der Freiheit

Voller Vorfreude habe ich das Buch begonnen, liebe ich doch Geschichten, die in schwierigen Zeiten beginnen und dann hoffentlich glücklich enden.

Inge hat eine Ausbildung zur DRK-Schwester gemacht, ...

Inge hat eine Ausbildung zur DRK-Schwester gemacht, um in Kriegszeiten Hilfe vor Ort leisten zu können. Sie hat sich für einen Einsatz in Afrika beworben, dem jedoch nicht entsprochen wird, statt dessen muss sie in die Ukraine, direkt an die Front. Ihr Vater ist nicht sehr überzeugt, dass Deutschland den Krieg noch gewinnt, doch Inge glaubt noch daran.

Vor Ort wird sie mit der ganzen Grausamkeit des Krieges konfrontiert, was auch sehr eindrucksvoll geschildert wird. Einzig ihre Violine gibt ihr ein bisschen Zuversicht. Diese wird dann auch zu einer Möglichkeit, den verwundeten Soldaten ein wenig Trost zu spenden.
Als der ebenfalls verwundete Offizier Heinrich Preuss ihr nach seiner Genesung die Möglichkeit gibt, ihn nach Italien zu begleiten, ergreift sie nach langem Überlegen die Chance, weg von der näher rückenden Ostfront ins vermeintlich friedlichere Süditalien zu gehen. Auch dort ist der Krieg nicht weit weg, obwohl noch keine aktiven Kämpfe stattfinden. Dort lernt sie Lorenzo kennen, dadurch steckt sie in einem Konflikt zwischen zwei Männern, die sich für sie interessieren.

Beeindruckend fand ich die Schilderung des Klosters Montecassino, man kann sich die dort vorhandenen Kunstwerke und den Kampf darum sehr gut vorstellen.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt, auch wenn manche Schilderungen doch sehr detailliert und dadurch manchmal verstörend waren. Die Konflikte der einzelnen Protagonisten zu dieser Zeit kommen sehr gut rüber.

Ein Buch, das für manche Menschen Pflichtlektüre werden müsste, damit nichts vergessen wird und niemals wiederkehrt.