Profilbild von Ares2101

Ares2101

aktives Lesejury-Mitglied

Ares2101 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ares2101 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mindestens genauso gut wie Teil 1

Das Gold der Krähen

Nach dem Ende von "Das Lied der Krähen" musste ich natürlich gleich weiter lesen, um zu wissen was mit Inej passiert und wie es mit den Krähen weiter geht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Häufig ist der zweite Teil schwächer als der erste, aber zum Glück nicht hier!

Dieses Mal spielt die Handlung komplett in Ketterdam, deswegen war ich froh vorne eine Karte von der Stadt zu haben. Es war schön, noch ein Buch mit den sechs Krähen zu haben. Sie haben sich alle auf irgendeine Weise weiterentwickelt und durch die verschiedenen Sichtweisen konnte man diese kleinen Veränderungen gut sehen.

Die Handlung ist wieder sehr spannend, und natürlich hat Kaz immer einen zweiten Plan zur Hand. Aber das ist genau das Spannende, ich wusste nie ob der Plan "gescheitert" ist oder ob das alles nur zu einem weiteren Plan gehört.

Es gab auch einige "neue" Figuren, die schon in der Grisha-Trilogie vorgestellt wurden, also wenn man diese noch nicht gelesen hat und es aber vor hat, sollte man die drei Bücher davor lesen um sich nichts zu spoilern. Ich fand es schön, bekannte Gesichter wieder zu sehen und für einen kurzen Moment wusste ich sogar mehr als Kaz über "Sturmhond" :)

(kleiner Spoiler I guess)
Das Ende hat mich innerlich fast zerstört gehabt. Ich hatte so viele Tränen in den Augen, dass ich die Seiten nicht mehr lesen konnte und ich musste mich erstmal wieder beruhigen, bis ich weiter lesen konnte. Und dann kam eine andere Sichtweise und als dort erfahren wurde, was passiert war, fing alles wieder von vorne an.

Sechs Krähen und eine (un)mögliche Mission

Das Lied der Krähen

Ich habe schon vorher viel Gutes von dem Buch gehört gehabt, und ich wurde nicht enttäuscht. Die sechs Krähen hab ich echt lieb gewonnen, aber dazu später mehr.

Die Handlung fand ich extrem spannend, ...

Die Handlung fand ich extrem spannend, vor allem, weil immer wenn ich dachte ich kenne den Plan, sich etwas geändert hatte. Kaz hatte immer einen anderen Plan, den er niemanden/nur einzelnen Personen erzählt hat. Aber das ist einfach sein Charakter. Wenn alle den gesamten Plan + Backup-plan gekannt hätten, hatte viel mehr schieflaufen können. Kaz ist wohl der einzige, der aus einer unmöglichen Mission eine mögliche machen kann und niemand außer Inej, Jesper & Co. wären in der Lage, diesen Plan durchzuführen.

Auch diese vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die gezwungenermaßen zusammenarbeiten mussten, hat das ganze Buch noch einmal spannender gemacht. Und durch die Kapitel aus den verschiedenen Sichten hat man die einzelnen Personen noch besser kennen und lieben lernen können. Auch interessant fand ich die Vorgeschichten von Nina und Matthias und von den anderen natürlich auch.

Alle sechs Krähen sind keine Helden, aber genau das öffnet ihnen so viele neue Möglichkeiten. Keiner von ihnen ist gezwungen moralisch das Richtige zu tun. Ein "Held" wäre niemals so weit gekommen, weil er nicht so skrupellos handeln würde.

Das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhänger, aber das hat nur mein Verlangen gesteigert, den zweiten Teil direkt darauf zu lesen. Alles in allem ist es ein Buch, das ich auf jeden Fall nicht das letzte Mal gelesen habe.

Von verehrter Heiligen zur geliebten Heldin

Lodernde Schwingen

Alina geht es wohl so schlecht wie noch nie - unter der Erde gefangen, ohne die Möglichkeit ihr Licht zu rufen. Und auch ihre Freunde darf sie kaum sehen. Der Dunkle hat Ravka übernommen und "Sankta Alina" kann sich nicht im Licht stärken, weil der Asket es für zu gefährlich hält.

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich mag eigentlich alle Personen, aber der Asket ist mir einfach soo unsympathisch. Er macht alles, was gut für ihn ist und meint dann später, nur ein ergebener Diener zu sein.

Zum Glück kommen auch andere Personen wieder vor (Hach, Nikolai und Tamar, ich liebe die beiden so sehr). Und auch bekannte, sowie neue Orte werden vorgestellt, sodass ich wieder den Wunsch hatte, einfach nach Ravka zu reisen und sie mit meinen eigenen Augen zu sehen und nicht nur in meinem Kopf.

Das Cover ist natürlich wieder wunderschön und spätestens jetzt müsste einem wohl aufgefallen sein, dass es Morozovas drei magische Tiere sind.

Von mächtiger Grisha zur verehrten Heilige

Eisige Wellen

Der zweite Band der Grisha-Trilogie fängt genau dort an, wo man Alina und Mal im ersten Teil verlassen hat. Aber natürlich haben sie auch in Novyi Zem nicht ihr Happy End, und auch der Dunkle ist nicht tot (hätte man eigentlich voraussehen können, schließlich gibt es ganze drei Bücher und da kann der Antagonist nicht schon im ersten sterben).

Man trifft bekannte Charaktere wieder, aber es werden auch neue Personen vorgestellt - Tolya und Tamar, Nikolai Lantsov, Sturmhond (iykyk aber ich will ja nichts spoilern)

Wie auch beim ersten Teil finde ich das Cover wunderschön gemacht <3

Von unscheinbarer Kartografin zur mächtigen Grisha

Goldene Flammen

Goldene Flammen ist das erste Buch im Grisha-Universum und auch ein sehr spannender Auftakt. Ich habe tatsächlich erst von "Das Lied der Krähen" gehört, aber weil ich mir nichts spoilern wollte, habe ich mich entschieden, diese Reihe als erstes zu lesen - und ich habe es nicht bereut.

Das ganze Unscheinbares-Mädchen-entdeckt-ihre-Kräfte-und-muss-die-Welt-retten-Thema kennt man ja schon aus ähnlichen Büchern, aber Alina ist vor allem im ersten Band noch lange nicht so weit. Und das macht sie grade so menschlich. Sie war mir sehr sympathisch, genau wie eigentlich (fast) alle anderen Charaktere auch. Vor allem Genya mochte ich echt gern

Ich musste nur erstmal googeln wie die ganzen Namen/Orte ausgesprochen werden, aber zum Glück gab es da ein paar gute Seiten.