Cover-Bild The Love That Lies Within
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mia Sheridan

The Love That Lies Within

Barbara Först (Übersetzer)

Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld. Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureißen.

Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

"Mia Sheridan nimmt uns mit an einen Ort, wo ein Funken Hoffnung seinen Weg selbst durch einen winzigen Spalt in einer alten Mauer findet." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Veröffentlicht am 10.12.2021

Wünsche werden wahr

Eine, oder besser gesagt zwei Liebesgeschichten in New Orleans. Eine vergangene, verbotene und verfluchte Liebe. Eine moderne, kompliziert und überschattete Liebe.

Die gegenwärtige Geschichte beginnt ...

Die gegenwärtige Geschichte beginnt an der Wand der Wünsche, bei einer vermeintlich verlassenen Planatge in New Orleans. Die junge Ballerina Clara hinterlässt einen Wunsch und stellt überrascht fest, dass auf der anderen Seite der Wand jemand lebt. Auf der anderen Seite stellt der entstellte Jonah wiederum fest, dass die junge Frau ihn bemerkt hat. Er, der sich von der Welt zurück gezogen und versteckt hat taut plötzlich bei Clara auf.
Die vergangene Liebe stellt sich als Teil von Jonahs Familiengeschichte heraus - die verbotene Liebe einer jungen Frau zu einem standeshöheren Mann. Getrennt und verflucht sollen deren Geister auf der Planatge hausen.

Mir gefielen die Charkteren gut - Clara ist spontan, hilfsbereit, talentiert und voller Energie. Auch wenn das Leben sie gezeichnet hat, hat sie nicht aufgegeben. Auch nicht beim sturen Jonah. Jonah war mal ein aufgehender Stern in Juristenkreisen, der tief gefallen ist und erst mit Claras Hilfe wieder aufstehen wollte.

Der Schreibstil war angenehm und leicht. Die Geschichte las sich geschmeidig und schnell.
Der Paranormale Teil der Story war schön integriert und hat genug Platz eingenommen um nicht zu dominant zu sein.
Einzig der Schluss war mir dann zu schnell und hat ein paar Fragen offengelassen.

Wer Liebesgeschichten mit einem leichten Hauch von paranormalen Elementen mag, wird hier sicher an der Story gefallen finden.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Zwei tragische Geschichten, die aber durchaus Hoffnung bringen

Die junge Tänzerin Clara ist schnell fasziniert, als sie von der geheimnisvollen Windisle-Plantage, am Stadtrand von New Orleans erfährt. Und sie stellt schnell fest, daß das alte Anwesen lange nicht so verlassen ist, wie alle glauben. Hinter der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes, Jonah Chamberlain, der geplagt von Schuld und gezeichnet von Narben, sein Leben hinter der Mauer des alten Anwesens fristet. Von Anfang an spürt Clara eine tiefe Verbundenheit zu ihm, doch kann sie Jonah davon überzeugen, daß er ihre Liebe verdient.

Erstenmal muss ich dieses wunderschöne Buchcover loben, einfach nur WOW.

Die Geschichte ansich hat mich dann auch relativ zügig für sich eingenommen und ich war schon bald sehr überrascht, was für viele Wendungen und Wege die Handlung einschlägt, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe.

Toll fand ich die Zeitsprünge in die Vergangenheit, auch wenn diese nur kurze Passagen hatten, war diese Storyline wirklich fesselnd und packend.

Doch in erster Linie geht es um Jonah und Clara. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wirklich berührend und tief bewegend, nur leider habe ich lange gebraucht, bis ich mich beiden nahe gefühlt habe.

Zudem ist die Geschichte gerade am Anfang, sehr melancholisch und wirkt tief traurig. Das mag in Bezug auf Jonahs tragische Geschichte vielleicht passend sein, aber ich musste deshalb das Buch öfters Mal zur Seite legen, um wieder aufzuatmen.

Doch je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto besser kann man sich dann auch bald in die Protagonisten hineinversetzen und zum Ende hin, konnte ich dann endlich mit ihnen mitfühlen.

Diese Geschichte hat seine kleinen Schwächen und auch kleinere Längen, aber dennoch hat sie mich von sich überzeugt und ich habe dieses Buch mit einem Lächeln im Gesicht beenden können.

Eine schöne Geschichte, die zwar etwas Zeit brauchte, bis sie mich packen konnte, doch dann hat sie mich gefesselt und entführt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Faszinierend durch Andersartigkeit

Rezension „The Love That Lies Within“ von Mia Sheridan

Meinung

Rezension „The Love That Lies Within“ von Mia Sheridan

Meinung

„The Love That Lies Within“ hat durch sein wunderschönes Cover meine Neugierde geweckt und so widmete ich mich voller Euphorie meinem ersten Buch der Autorin Mia Sheridan.

Clara möchte als Tänzerin in New Orleans erfolgreich werden. Als sie die Windisle-Plantage, zu der es so viele Geschichten gibt, zum ersten Mal sieht, ist Mia fasziniert. Hinter der Mauer steht Jonah, auf dem eine schwere Schuld lastet. Können die Liebe und das Schicksal eine neue Chance geben?

Der Schreibstil ist angenehm und mitreißend zu lesen und wird im Wechsel aus der Sicht von Jonah und Clara erzählt. Doch es gibt noch eine zweite Zeitebene, welche um 1860 spielt und von Angelina, einer Slavin, die sich in einen Soldaten verliebt, erzählt. Hinzu kommt eine Legende, die erzählt, dass Angelina an der Mauer Menschen Wünsche erfüllt hat.

Für mich waren die zeitlichen Wechsel sehr spannend und interessant erzählt. Zum einen lernen wir Clara und Jonah kennen, zum anderen Angelina und ihr Schicksal. Ich fand dieses Zusammenspiel außergewöhnlich, doch hätte ich mir eine konstantere Spannung gewünscht, da die Geschichte seine Zeit braucht und zu Anfang noch recht seicht verläuft. Der Aufbau und insbesondere Clara trugen eine besondere Ausstrahlung in sich, der ich schnell verfiel.

Die Autorin präsentiert uns eine atemberaubende Kulisse und man spürte in jeder Zeile die Liebe und Hingabe zu New Orleans. Auch ich verlor mich in den bildhaften Beschreibungen und fühlte mich mittendrin. Jonah weckte tiefe Gefühle in mir, denn noch im Prolog lernen wir ihn anders kennen, als er später ist. Schuldgefühle plagen sein Wesen aufs tiefste. Seine Narben halten ihn von der Außenwelt fern, doch erkannte ich die tiefe Sehnsucht nach etwas in ihm.

Der Ausgang der Geschichte traf mich völlig unvorbereitet und überraschend. Nicht nur Schuld wartet auf den Leser, sondern auch Schmerz, Einsamkeit, aber auch Liebe. Ebenso wie die dunkle Vergangenheit einer Epoche, die durch den Bürgerkrieg in die Geschichte einging. Und doch traf ich auch auf Schönheit….

Fazit

„The love that lies within“ kommt mit einem malerischen, poetischen Stil daher und entführt den Leser nach New Orleans - einer Stadt, deren Charme und Flair einzigartig ist. Die Charaktere führen auf eine faszinierende Reise, wenngleich auch die Vergangenheit ein wenig zu knapp erzählt wurde. Dunkelheit, Schmerz und doch auch so viel Schönheit liegen zwischen den Seiten, jedoch dauerte der Aufbau und die Spannung verlor sich ab und an. Magie und Zauber - eine Geschichte, die mit seiner Andersartigkeit überzeugt.

❄️❄️❄️❄️ 4/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine etwas andere Geschichte mit zwei Protagonistinnen.

MEINUNG :

MEINUNG :

„The Love That Lies Within“ ist mein erstes Buch aus der Feder der Autorin und allein das wunderschöne Cover hat meine Neugier geweckt. Clara ist neu in New Orleans und möchte als Tänzerin erfolgreich werden. Als sie die Plantage zum ersten Mal sieht, zu der es so viele Geschichten gibt, ist sie fasziniert. Hinter der Mauer ist Jonah, der eine schwere Schuld auf sich genommen hat. Wird das Schicksal ihm eine neue Chance geben??

Jonah war auf dem Weg, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden, doch dann wurde alles anders. Er hat eine Schuld auf sich genommen. Sein narren-entstelltes Gesicht zwingt ihn dazu, sich verstecken.

Clara ist eine junge Frau, die den Traum hat, Tänzerin zu werden und schon einige Dinge erleben musste. Ihr Vater leidet an Alzheimer und hat ihr als Kind versucht, alles zu ermöglichen, obwohl sie wenig Geld hatten.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Clara und Jonah erzählt. Dann gibt es aber noch eine 2 Zeitebene um 1860, in der es um Angelina geht, eine halb weiße Sklavin, die sich in einen Soldaten verliebt. Leider kann man schon erahnen, dass diese Geschichte aus der Vergangenheit kein Happy End haben wird. Dann gibt es da eine Legende über Angelika, dass sie an der Mauer des Grundstücks Menschen Wünsche erfüllt hat, wenn diese sie durch die Ritze gesteckt haben.

Die Spannung hat sich langsam aufgebaut und ich muss sagen, dass ich den Zeitwechsel in Büchern weniger mag.
Hier lernt man Clara und Jonah kennen und im Jahr 1860 geht es um die junge Frau Angelina und deren Schicksal.
Ich fand die Geschichte interessiert aufgebaut und auch Clara hat eine besondere Ausstrahlung. Ein wenig hatte ich die Schöne und Biest im Sinn, als die erste Begegnung von Clara und Jonah war. Die schöne Kulisse New Orleans war so schön und man spürt, wie sehr die Autorin die Orte mag. Jonah ist nicht mehr der Mann aus dem Prolog, denn aus dem erfolgreichen Anwalt ist ein Mann geworden, der an Schuldgefühlen leidet.
Durch seine Narben zeigt er sich nicht mehr vor anderen Menschen und man spürt, dass er sich nach etwas sehnt.
Wie es für beide aufgeht, verrate ich nicht nur, man muss sich auf die Geschichte einlassen.

Schmerz, Schuldgefühle, Einsamkeit und noch vieles mehr erwarten den Leser.
Auch die dunkle Vergangenheit zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs.

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und diese schönen Blumen darauf.

Fazit

Eine etwas andere Geschichte, die mich dennoch auf eine besondere Weise mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine schöne Märchenadaption mit ein paar Längen.

Ich habe mich sehr über den Titel "The Love That Lies Within" von Mia Sheridan gefreut, welcher mir vom LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank ausrichten und betonen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bislang weder gelesen, noch gehört habe. Das Cover und der Klappentext sprachen mich aber dermaßen an, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Die Geschichte handelt von der Tänzerin Clara, die von dem geheimnisvollen Windisle-Anwesen hört, welches seit einem schockierenden Ereignis aus der Vergangenheit leer stehen soll. Einzig eine Tradition lässt Menschen immer wieder zur zugehörigen Mauer kehren. So macht sich auch Clara auf den Weg zur Mauer und erfährt, dass das Gebäude doch noch bewohnt ist, nämlich von Jonah Chamberlain. Dieser zeigt seit jeher sein Gesicht nicht mehr, welches durch einen schweren damaligen Vorfall schwer entstellt wurde... Nun liegt es an Clara, Jonah aus seinen Mauern hervor zu locken und ihm zu zeigen, dass er ebenso liebenswert ist, wie jeder Andere auch oder vielleicht sogar ein klein wenig mehr...

Mia Sheridan schreibt ihren magisch angehauchten Liebesroman aus den Sichtweisen unterschiedlicher Charaktere in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich rasch und lerne besonders Clara und auch Jonah näher kennen, es kommen aber auch andere Figuren "zu Wort". Hier ist die Konzentration ein wenig gefordert, da die Autorin innerhalb der Kapitel öfter auch mal zwischen den Sichtweisen springt. Und zudem gibt es auch noch Kapitel in der Vergangenheit, die sich auch am Windisle-Anwesen abspielten. Hier haben wir es also mit einer Art weiteren Liebesgeschichte im historischen Setting zu tun, welche mir echt gut gefallen hat. Generell die zwei verschiedenen Zeitstränge waren wirklich unterhaltsam.

Die Liebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren Clara und Jonah erreicht mich auf jeden Fall sehr und stimmt mich sehr sehr gespannt, da die beiden lange nicht wirklich aufeinander treffen. Diese Neuinterpretation des Märchens "Die Schöne und das Biest" hat mir dabei wirklich gut gefallen. Die Charaktere habe ich beide sehr ins Herz geschlossen.

Einzig empfand ich manche Stellen des Buches als etwas langatmig und zäh, zudem wurde mir die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch nicht sofort klar. Das machte die Geschichte für mich ein bisschen weniger leicht.

Der Schreibstil der Autorin ist bis auf die Erzählperspektive und die stetigen Wechsel sehr leicht und vor allem atmosphärisch und ein wenig düster. Hier wurde das Cover wirklich toll gewählt, da es die Atmosphäre einfach schon ein wenig erahnen lässt

"The Love That Lies Within" ist eine schöne Märchenadaption, die uns viel über Vergebung und Neuanfänge lehrt und auf jeden Fall noch in mir nachhallen wird. Ich wurde lediglich leider nicht zu 100% abgeholt und vergebe daher "nur" gute 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung für das Buch ****