Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Brunners Einstand

Einstand

Die Autorin Sonja Hauer lässt in ihrem neuen Kriminalroman „Einstand“ erstmals den Inspektor Felix Brunner ermitteln. Seine private Situation ist im Moment nicht ganz einfach, seine Ehe scheint vor dem Aus zu stehen. Das Mordopfer in seinem Fall ist Alexander Baumann. Dieser ist Immobilienmakler, Tennisspieler und Trainer, sehr attraktiv und hat ständig wechselnde Beziehungen. Nach seinem wöchentlichen Tennisdoppel wird er tot in der Dusche aufgefunden. Felix recherchiert im privaten und geschäftlichen Umfeld des Toten. Das Buch liest sich durch den flüssigen Schreibstil gut und stellt uns immer neue Motive und Mordverdächtige vor. Inspektor Brunner kann am Ende mit etwas Hilfe den Fall lösen und für seine Eheprobleme gibt es sogar ein Happy End.

Ein guter Regionalkrimi aus Linz mit interessanten Charakteren, die mich neugierig auf eine Weiterentwicklung in einem zweiten Band der Brunner-Reihe machen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Jedermann an der Elbe

Elbspiel

„Elbspiel“ ist der dritte Krimi der Elb-Reihe von Autorin Nicole Wollschläger. Das Hörbuch mit einer Spieldauer von 5 Stunden und 25 Minuten wurde von der Autorin selbst eingelesen. Schauplatz ist wieder Kophusen, Das Städtchen möchte sein 125-Jahre-Jubiläum mit der Aufführung des Kophusener Jedermann unter der Regie des einstigen Bühnenstars Arno Menzinger begehen. Dies möchte aber jemand verhindern und geht dabei über Leichen. Im Mittelpunkt steht das Ermittlerteam aus Kommissar Philip Goldberg und seine Assistenten Hauke Thomsen und Peter Brandt.

Wer sowohl Hörbücher als auch unblutige Regionalkrimis mit einer großen Portion Humor mag, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Gemüse-Bibel

Simpel mit Sampl

„Simpel mit Sampl“ ist ein 181 Seiten starkes Kochbuch aus dem ZS-Verlag. Das Autorenduo Thomas Sampl und Madlen Zeller kennt man aus dem NDR-Gesundheitsmagazin "Visite".

Los geht es mit der Vorstellung ...

Los geht es mit der Vorstellung der beiden Akteure und es folgen Erläuterungen von Nährstoffen und Vitaminen sowie Tipps und Tricks. Ab Seite 30 geht es dann mit den 70 Rezepten los. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Farbbild und die Anleitungen sind leicht verständlich.

Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch für Liebhaber der Gemüseküche

Veröffentlicht am 27.04.2022

Tief im Milieu

Real Easy

Beim Einstieg in das Buch fand ich den Schreibstil etwas holprig. Auch der schnelle Perspektivenwechsel und die Einführung der unterschiedlichen Charaktere machen dem Leser die ersten 143 Seiten nicht ganz so einfach. Der Spannungsbogen lässt auf den insgesamt 400 Seiten auch schon einige Male nach.

Der Thriller spielt im Jahr 1999 im Rotlichtmilieu von Fremont, Illinois. Nach den Morden an zwei Sexarbeiterinnen ermitteln die Detectives Holly Meylin und Victor Amador. Suchen dabei auch nach Verbindungen zu älteren Fällen. Verdächtige tauchen viele auf und dann ist die Auflösung doch eine faustdicke Überraschung. Die Autorin Marie Rutkoski schöpft in diesem Buch aus ihren eigenen Erfahrungen als Tänzerin in solchen Etablissements und schenkt den Charakteren eine fragile Verletzlichkeit. Das Buch erhält dadurch aber Herz und Seele, wie es die Mail on Sunday formulierte.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tiefschwarzer Ruhrpott

Tiefschwarze Schuld

Der Thriller „Tiefschwarze Schuld" bildet den Auftakt zur neuen „Corinna-Dupont-Reihe“ des Autors Thomas Matiszik. Die Protagonistin Corinna ist eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand. Die Geschichte beginnt mit dem scheinbaren Selbstmord von Gerichtsvollzieher Markus Lewin, dann stürzt Chefarzt Professor Hugo Mallen vom Dach des Dortmunder Klinikums. Die Witwen glauben nicht an Selbstmord, Lewins Witwe ermittelt auf eigene Faust, Theresa Mallen hingegen beauftragt Corinna Dupont. Die Ermittlungen zeigen die dunkelsten Seiten des Ruhrpotts, es geht hinein in die Welt eines Kinderhändlerrings, der vernetzt ist bis in die höchsten Kreise.
Kurze Kapitel, viele verschiedene Handlungsstränge, wechselnde Erzählperspektiven und die rasch ändernden Schauplätze werden verflochten zu einem Spannungsbogen, der den Leser bis zum Ende fesselt. Viele Charaktere fordern dabei die Aufmerksamkeit, damit der Überblick beim Lesen nicht verloren geht.

Die Story ist schlüssig und die Lösung des Falls plausibel, aber es bleiben Cliffhanger, wie die Weiterentwicklung der Protagonistin. Dies führt zum gespannten Warten auf das zweite Buch der Reihe.