Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lesenswert

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
0

Klappentext:


Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der ...

Klappentext:


Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben? Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...


Leseeindruck:


Mit „In ewiger Freundschaft“ liegt dem Leser nun Band 10 der „Bodenstein-Kirchhoff-Krimi-Reihe“ vor, für mich war es der erste Band dieser Reihe in dem Nele Neuhaus wieder ihr gesamtes Können zeigt. Wie der Klappentext es bereits erahnen lässt beginnt der Krimi mit einer vermissten Frau. In einer Wohnung ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den verwirrten und völlig dehydrierten Vater der Verschwundenen, sowie massive Blutspuren, die nichts Gutes erahnen lassen. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein in alle Richtungen u.a. an der Vermieten Arbeitsplatz, wo Heike Wersch zuvor nach 30 Jahren entlassen wurde. Doch dann wird deren Leichnam gefunden und die Ereignisse überschlagen sich.

Insgesamt ein gut durchdachter und konstruierter Kriminalroman, stellenweise ein wenig zähflüssig, insgesamt aber sehr lesenswert. Viele Interessante Figuren und Settings.

Aufgelöst wird der Fall schlüssig und passend. Auf über 500 Seiten kam nur ganz selten mal ein wenig Langatmigkeit auf. Das Cover ist in Ordnung, nicht typisch für einen Krimi aber düster allemal.


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2021

Lesenswert

Das doppelte Grab
0

[INHALT]

Mittendrin: Hobbyermittlerin Anna Bentorp.

Eigentlich wollte Kunsthistorikerin Anna Bentorp nur das Haus sanieren, das ihre Tante ihr vermacht hat – stattdessen steht sie vor dem mysteriösesten ...

[INHALT]

Mittendrin: Hobbyermittlerin Anna Bentorp.

Eigentlich wollte Kunsthistorikerin Anna Bentorp nur das Haus sanieren, das ihre Tante ihr vermacht hat – stattdessen steht sie vor dem mysteriösesten Fall ihres Lebens. Wer sind die beiden Skelette im Keller, und was haben ein römisches Schwert und ein Mönch aus dem 16. Jahrhundert damit zu tun? Ein antikes Schriftstück könnte Aufklärung schaffen, aber es verschwindet spurlos. Und irgendwo lauert ein skrupelloser Mörder, der weder Moral noch Gewissen kennt.

[MEINUNG]

Mit "Das doppelte Grab“ von Autorin Margarete von Schwarzkopf liegt dem Leser ein angenehm kurzweiliger und fesselnder Kriminalroman vor.
Wie man dem Klappentext bereits en nehmen kann, findet Kunsthistorikerin und Hobbyermittlerin Anna Bentorp während Sanierungsarbeiten an ihrem Haus zwei Skelette und schon ist sie mittendrin in den mysteriösen Ermittlungen….

Ich war von Anfang an sehr gut drin in der Handlung, in diesem spannenden Kriminalfall. Der Schreibstil des Autors liest sich locker, leicht, flüssig und unterhaltsam. Sämtliche Figuren werden sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel mit Zeitangaben verteilen sich auf rund 360 Seiten und flogen nur so dahin. Dieser Krimi erwies sich als wahrer Pageturner. Das Cover ist düster und dunkel und trefflich zum Inhalt gewählt. Von mir gibt es gerne 5 Sterne!


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Insgesamt ok

Meine glutenfreien Kuchen und Torten
0

[INHALT]


Immer mehr Menschen müssen oder wollen ohne Gluten auskommen. Aber was tun, wenn plötzlich der Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen oder eine feine cremige Torte groß ist? Die meisten haben ...

[INHALT]


Immer mehr Menschen müssen oder wollen ohne Gluten auskommen. Aber was tun, wenn plötzlich der Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen oder eine feine cremige Torte groß ist? Die meisten haben sicher schon festgestellt, dass der Gang zum nächstgelegenen Bäcker in diesem Fall herzlich wenig bringt: In glutenfreier Form sind die süßen Köstlichkeiten kaum zu finden. Und so bleibt einem – um wirklich zu wissen, was drinnen steckt – oft keine andere Wahl als sich selbst die eine oder andere Leckerei zu zaubern.
Tanja Gruber, die erfolgreichste Glutenfrei- Bloggerin im deutschsprachigen Raum, zeigt, wie es geht: ob Birnen-Mohn-Käsekuchen, Nuss-Schoko-Gugelhupf, Himbeerherz zum Muttertag oder Rhabarber-Charlotte. Dieses Buch lässt jedes Backherz höher schlagen, ganz ohne Bauchzwicken und Unwohlsein!


[MEINUNG]

Ein wirklich gelungenes Backbuch für alle die unter Glutenun und/ oder Laktoseverträglichkeit leiden. "Meine glutenfreien Kuchen und Torten" von Autorin Tanja Gruber ist allerdings weniger für Backeinsteiger geeignet, da ich die Rezepte schon recht umfangreich und aufwändig empfinde. Das Buch wirkt sehr hochwertig, ist vom Format auch recht handlich und hat eine wirklich appetitliche Bebilderung. Auch die Aufteilung ist gut gelungen. Gerade die Grundrezepte kann man sich gut verinnerlichen. Was ich mir hier gewünscht hätte: Statt sämtliche Rezepte mit glutunfreien Mehl zu verfassen, denn dann könnte ich auch ein herkömmliches Backbuch nutzen und einfach das normale Mehl in glutunfreies umwandeln, hätte ich mir gewünscht Rezepte ganz ohne Mehl zu finden, also mal was ganz Neues und Frisches, denn ich habe tatsächlich nach dem Genus von Mehlprodukten Probleme, aber keine nachgewiesene Unverträglichkeit, das hat mir hier ein bisschen gefehlt. Daher einen Shalben Stern Abzug, der andere Stern für den Schwierigkeitsgrad, denn für mal schnell nebenbei kann ich Leier nichts davon backen.



@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2021

Lesenswert

Doppelbock
0

Klappentext:

Ein Umweltaktivist kämpft für das Ruhrgebiet . . . und eine charismatische Ex-Polizistin ermittelt.
Ein Essener Aktivist wird erschlagen aufgefunden. Er war einem Umweltskandal im Zusammenhang ...

Klappentext:

Ein Umweltaktivist kämpft für das Ruhrgebiet . . . und eine charismatische Ex-Polizistin ermittelt.
Ein Essener Aktivist wird erschlagen aufgefunden. Er war einem Umweltskandal im Zusammenhang mit den Spätfolgen des Steinkohlebergbaus auf der Spur – und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht. Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier, die das Opfer gut kannte, bringt Machenschaften ans Licht, die mancher gerne unter Tage gelassen hätte. Zwischen Ewigkeitslasten, Klimaveränderung und skrupelloser Umweltverschmutzung lauert ein unerwarteter Täter auf sie.

Leseeindruck:


Nach „Kohlenwäsche“ liegt dem Leser nun mit „Doppelbock“ der zweite Regionalkrimi des Autors Thomas Salzmann vor, indem die Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier ermittelt.
Aus gesundheitlichen Gründen ist die ehemalige Hauptkommissarin Frederike Stier eigentlich im Vorruhestand.Doch dann wird ein Umweltaktivist, den sie persönlich kannte, ermordet aufgefunden.
Nun kann sie nicht länger stillhalten und beginnt mit den Ermittlungen, was nicht von jedem gern gesehen wird…

Man wird direkt in die Handlung geworfen und ist schnell drin im aktuellen Fall. Es ist ein indisch abgeschlossener, aber es empfiehlt sich den Vorgängerband gelesen zu haben.
Der Schreibstil liest sich ebenso flüssig, wie der Fall schlüssig ist. Vermengt wird dieser eigentlich Tatbestand mit jede Menge Privatleben der Protagonistin, die nicht jedem auf Anhieb sympathisch sein mag, ich aber gut mit ihr klar kam. Ingesamt werden sämtliche Charaktere detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Mir hat der Fall gut gefallen und gerne würde ich noch einen weiteren lesen. Das Cover ist treffend gewählt.


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein lesenswerter Fall

Nordseegeheimnis
0

Klappentext:

Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder

Bei einem nächtlichen Einsatz in der Föhrer Kurklinik am Kliff stolpert Privatdetektiv Raphael Freersen über einen blutenden Mann und verliert das ...

Klappentext:

Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder

Bei einem nächtlichen Einsatz in der Föhrer Kurklinik am Kliff stolpert Privatdetektiv Raphael Freersen über einen blutenden Mann und verliert das Bewusstsein. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Bett auf, und nichts deutet auch nur ansatzweise auf einen Verletzten oder Toten hin. Hat er womöglich nur geträumt? Weil ihm der mysteriöse Vorfall keine Ruhe lässt, beginnt er nachzuforschen und fördert dabei mehr als nur ein Geheimnis zutage …

Leseeindruck:

Mit "Nordseegeheimnis" von Autorin Heike Denzau liegt dem Leser ein unterhaltsamer und lesenswerter Küstenkrimi vor. Föhrs coolster Privatdetektiv Raphael Freersen ermittelt hier nicht nur in einer traumhaften Kulisse, wie es auch der Klappentext verspricht, sondern auch in einem höchst mysteriösen Fall, in dem er mehr involviert wird, als ihm lieb sein kann. Der Klappentext verrät es ja bereits, seine Nachforschungen bringen Geheimnisse ans Licht, die vllt. besser hätten verborgen bleiben sollen. Spannung ist von Anfang bis Ende gegeben. Die fiktive „Klinik am Kliff“ und deren Bewohner sind wunderbar farbenfroh beschrieben, der gesamt Lokalkolorit lässt einem ins Geschehen eintauchen. Auf 365 Seiten kommt keine Langeweile auf. Das Cover isst schön gestaltet und ein Blickfang. Mir hat der Krimi gut gefallen und gerne würde ich noch weitere Fälle lesen.

@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere