Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein tolles, wissenswertes und abwechslungsreiches Hausbuch

Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erster Umwelt- und Naturführer

Wir sind viel und gerne an der frischen Luft unterwegs und haben uns einen Blick für die kleinen und dennoch faszinierenden Dinge in der Natur bewahrt. Als ich in der Vorschau entdeckte, dass von Drache Kokosnuss nun auch ein Umwelt- und Naturführer erscheint, war eigentlich sofort klar, dass ich ihn für das Buchregal meiner Tochter haben wollte.

Mit diesem tollen Buch nehmen uns Kokosnuss und seine Freunde mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch das Jahr. Meine Tochter war am Anfang etwas enttäuscht, weil sie weitere , wie bisher bereits bekannte, Geschichten vom Kokosnuss erwartete. Die bunte Mischung und die vielfältige Gestaltung des Buches konnten sie aber ziemlich schnell überzeugen.

Schon bei der Einleitung ging mir das Herz auf. Denn hier wird den Kindern gezeigt, wie wichtig Tiere und Pflanzen für uns Menschen sind, und wie dringend sie unseren Schutz verdient haben. Die Worte die dabei gewählt werden sind überhaupt nicht belehrend, sondern einfach nur kindgerecht und warmherzig formuliert und treffen den kindlichen Nagel auf den Kopf.

Das Buch ist auf kanpp 90 Seiten unterteilt in die 4 Jahreszeiten. Zu Beginn jeder Jahreszeit gibt es einen kurzen Infotext und dann wird das Buch seinem Namen vollends gerecht. Abwechselnd gibt es allerhand wissenswertes rund um die entsprechende Jahreszeit zu lesen. Dann folgen tolle Sachen die man Zuhause mit dem Kind machen kann. Im Frühling kann man zum Beispiel anhand einer tollen Anleitung einen Nistkasten für die Vögel bauen, oder den eigenen Apfelsaft herstellen. Meine Tochter und ich haben beim nächsten Spaziergang direkt mal das „Tannenzapfen weitwerfen“ ausprobiert und ich muss sagen , es war ein voller Erfolg. Die einzelnen Ideen, Anregungen und Infotexte sind immer auf einer Doppelseite dargestellt, so dass es eigentlich kein „zu lang“ für uns gab .

Das Buch ist eigentlich ein richtig toller „Allrounder“ für das Jahr. Basteltipps, Spielideen und Wissenswertes bilden eine gelungene Mischung um ein ganz intensives und abwechslungsreichees Jahr mit dem Fokus auf Natur und Umwelt zu verbringen. Unserer 5 Jährigen Tochter haben vor allem die Bastel- und Spielideen gefallen, ich hingegen war wirklich erstaunt über die „Facts“ die in diesem Buch stecken. Oder wusstet ihr ,dass es unter den Zugvögeln auch sogenannte „Teilzieher “ gibt, wo nur das Männchen oder das Weibchen in den Süden ziehen?

Mit dem neuesten Buch vom Drache Kokosnuss ist bei uns ein ganz wunderbares und umfangreiches Hausbuch eingezogen, welches dazu einlädt unsere Natur und Umwelt zu entdecken, bestaunen und natürlich auch zu schützen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine humorvolle Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Mit ein "Wombat im Schnee" von Hiltrud Baier zog in das Buchregal meiner Tochter das erste Adventskalender - Buch ein. In 24 Kapiteln wird hier eine warmherzige aber auch gleichzeitig sehr humorvolle Geschichte erzählt. Sie eignet sich natürlich wunderbar, um den Kindern das Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind bis zum 24. Dezember zu versüßen . Aber natürlich kann das Buch auch einfach "zwischendurch" gelesen werden. Für Kinder ab circa 5 Jahren ist es ein wunderbares Buch, aber auch ältere Kinder dürften beim selber lesen ebenso Ihre Freude an dem Buch haben wie Erwachsene. Ich würde es glatt als "All-Age" Titel bezeichnen, da die Geschichte nicht nur wunderschön erzählt wird , sondern auch mit tollen Zeichnungen illustriert ist.
Und worum gehts? Erzählt wird die Geschichte von "Wombi" der mit seiner Mutter in Australien lebt, wie es sich für Wombats gehört. Doch dort ist es ihm viel zu heiss, viel lieber würde er sich im kühlen Schnee wälzen. Gesagt, getan . Schon stürzt sich Wombi in das größte Abenteuer seines Lebens, einer Reise nach Finnland, zum Weihnachtsmann und dessen Rentieren. Dabei läuft längst nicht alles nach Plan und Wombi lernt auf seiner Reise viele Gefährten kennen, die ihm tatkräftig zur Seite stehen.
Die Kapitellänge ist für unsere 5 Jährige Tochter genau passend gewesen, da jedes Kapitel meist nicht mehr als 3 Seiten umfasste . Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich überwiegend die großformatigen und weihnachtlich-winterlichen Illustrationen, so dass es auch immer noch etwas zu schauen gab.
Erzählt wird hier eine wunderschöne Geschichte über das mutig sein, das loslassen und über Vertrauen schenken. Mit seinem Abenteuer zeigt der kleine Wombat, dass es sich lohnt über seinen Schatten zu springen und auch mal etwas zu wagen. Eine wichtige Botschaft für Kinder, mit ihrem natürlichen Entdecker- und Forscherdrang , aber auch für Eltern. Loslassen, die Kinder einfach mal “Machen lassen” und Vertrauen geben ist so wichtig für die Entwicklung des Kindes und dessen späteres Leben. Und nicht zuletzte ist es auch eine Geschichte über die eigenen Wünsche und Sehnsüchte die man sich erfüllen kann und sollte.
Unser Fazit: Eine spannende und humorvolle Geschichte für die Adventszeit, die einlädt jeden Tag ein wenig zu schmökern und sich so die Zeit bis zum Heiligen Abend zu versüßen. Nebenbei gibt es nicht nur allerhand zu schmunzeln , sondern auch noch nützliche Fakts über Australien, Finnland und den Weihnachtsmann :)

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein vielschichtiger Thriller

Winterland

Winterland ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe , in welcher das Duo Martin Juncker und Signe Kristiansen ermitteln. Natürlich hatte ich auf ein spannendes Buch gehofft, doch das ich dann solch ein vielschichtiges und spannungsgeladenes Buch lesen würde hatte ich nicht erwartet.
Besonders gefallen hat mir der inhaltliche Aufbau des Buches und die zunächst scheinbar nicht miteinander verbundenen Gegensätze. Da haben wir Martin Juncker, der nach einem beruflichen Fauxpax sozusagen in das kleine beschauliche Örtchen Sandsted , irgendwo in der dänischen Provinz, strafversetzt wurde .Dort leitet er nun zusammen mit 2 völlig unerfahrenen Polizisten die örtliche Polizeistation wo der erste Fall überraschender Weise nicht auf sich warten lässt. Ein brutal ermordeter Mann, sowie dessen zunächst spurlos verschwundenen Frau erfordern all seine berufliche Erfahrung. Und dann haben wir in der Hauptstadt Kopenhagen Signe Kristiansen, Martin Junckers ehemalige Kollegin, die sich mit einem Anschlag auf den Kopenhagener Weihnachtsmarkt und die Verfolgung der Täter auseinander setzen muss. Das beide Fälle unmittelbar miteinander zusammenhängen wird nach und nach nicht nur dem Leser, sondern auch den Ermittlern vor Ort klar.
Ich muss sagen, dass ich schon immer ein Fan von unterschiedlichen Handlungssträngen gewesen bin, die dann aufeinander zulaufen , um schließlich zu einem Strang zusammen zulaufen. Auch wenn in Winterland ziemlich viel Zeit vergeht bis dies geschieht kann ich sagen, dass das Buch an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig gewesen ist. Im Gegenteil, die Komplexität der Fälle und die politischen Verstrickungen haben das ganze erst richtig interessant und spannend gemacht. Endlich hielt ich mal wieder ein Buch in den Händen, welches ich Abends einfach nicht zur Seite legen konnte.
Neben dem Plot sind aber auch die Charaktere mehr als gelungen. Sie sind ebenso authentisch , wie vielschichtig. Auch wenn hier das ein oder andere Klischee bedient wird muss ich sagen, dass ich die Charaktere als sehr ausgefeilt und menschlich empfunden habe. Martin Juncker muss sich nach seiner degradierung auch noch mit seinem dementen Vater "rumschlagen" und ich muss sagen, dass mir diese Szenen teilweise sehr nah gegangen sind. Signe hat auch mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen, seitdem ein Kollege ihr näher gekommen ist als von ihr gewollt (mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten). Die Charaktere werden hier als fehlbare Personen mit Ecken und Kanten dargestellt und bieten so ein hohes Identifikationspotential, was ich sehr zu schätzen weiß. Nichts ist schlimmer als ein unfehlbarer, aalglatter Ermittler.
Der Thriller ist nicht nur gemessen an der Seitenzahl sehr umfangreich sondern vereint viele , teilweise auch sozialkritische Probleme , gepaart mit einem spannenden Plot und einer interessanten Figurenkonstellation.
Spannend und vielschichtig ist dem Autoren-Duo hier ein wirklich empfehlenswerter Auftakt gelungen, deren Fortsetzung ich gespannt entgegenfiebere. Band 2 erscheint leider erst nach Weihnachten, so dass ich mir das Buch dann wohl ans eigenes Neujahrsgeschenk gönnen werde.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eine herzenswarme Gute - Nacht - Geschichte

Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

Als ich vor einigen Tagen das erste mal über "Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht las" , dachte ich auf Anhieb, dass dieses Buch wunderbar in den Herbst passt. Die ersten Herbststürme fegten auch über unser Haus , unheimliche Geräusche drangen gedämpft an unsere Ohren, während ich dabei gewesen bin meine 5 - Jährige Tochter ins Bett zu bringen.
So ähnlich geht es auch dem Schlummerbären. Nicht nur die unheimlichen Geräusche halten ihn vom Schlafen ab.  Während es draußen tobt und stürmt und der Schlummerbär einfach nicht in den Schlaf findet, ereignet sich während des Sturmes im Wald ein Drama. Die kleine Maus Brie verliert durch den Sturm Ihr kleines Mäuse-Haus  und verirrt sich auf der Suche nach einem neuen Unterschlupf die Orientierung. Dabei landet sie mitten in einer Pfütze vor dem Haus des Schlummerbären.... Glück im Unglück wie sich schon bald herausstellt...

Lisa Rothenhöfer ist hier wirklich ein wunderschönes Bilderbuch gelungen, welches gleich mehrere Generationen begeistern kann, zumindest bei uns. Während die Oma das erste Lesevergnügen hatte, durfte ich direkt am nächsten Tag wieder die Geschichte um Brie und den Schlummerbären vorlesen.
Schon auf dem Titelbild finden wir den knuffigen , sympathischen Bären, der etwas verlegen und ängstlich dreinblickt. Die warmen Farben und die großen Augen des Bären wirken so ansprechend, dass wir einfach nicht an diesem Bilderbuch vorbei kamen.  Auf Anhieb war zu erkennen, dass es sich bei dem Bilderbuch um eine Einschlafgeschichte handelt. Der Schlummerbär und die Maus   sind beide so gegensätzlich und dennoch finden sie aus der Not heraus den Weg zueinander , wobei man sagen muss, dass das Glück hier natürlich auch ein klein wenig seine Finger im Spiel hatte. In dieser stürmischen Nacht sind beide füreinander da und pushen sich gegenseitig. Das finde ich toll. So ein bisschen nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an"
Die Handlung und die Sprache finde ich altersgerecht . Die Sätze sind nicht zu einfach, aber auch nicht zu komplex und die Gesamtlänge von 15 bis 20 Minuten (ich finde es richtig toll, dass diese Angabe hinten auf dem Buch zu finden ist) ist meiner Meinung nach genau richtig für eine Gute Nacht Geschichte. Unsere 5 Jährige Tochter hat der Geschichte gespannt gelauscht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch bereits 4 Jährige Kinder sehr viel Gefallen an dem Buch finden werden. Klassische Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut werden hier thematisiert.
Mich hat das Ende ein bisschen an das Hochwasser im Juli erinnert und die Hilfsbereitschaft des Bärens an die Hilfe , welche  die Menschen sich untereinander gegeben haben. Das Hochwasser hat mich und meine Tochter sehr beschäftigt und vielleicht sehe ich gerade  deswegen diese Ähnlichkeit. Für uns hat das Buch somit aber auch einen ganz persönlichen und aktuellen Bezug.
Abgesehen von der Thematik sind die Illustrationen in diesem Bilderbuch sehr gelungen.  Sie erstrecken sich teilweise über die Doppelseiten des Buches, und sind daher für Kinder richtig schön anzusehen. Sie erzählen die Geschichte auch wunderbar ohne Worte. Eine Tatsache die ich sehr zu schätzen weiß, da meine Tochter sich auch ganz oft alleine hinsetzt und durch Ihre Bilderbücher blättert.
Unser Fazit : Der Schlummerbär und die Stürmische Nacht ist eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte mit wichtigen Themen der kindlichen Entwicklung. Uns als Familie hat der erste Band der Bilderbuchreihe sehr gut gefallen und wir geben eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Pänz ab 3.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eines der schönsten Bücher für die Sankt Martins Zeit

Laternenfest und Lichtermeer

Sankt Martin, das Fest was für meine Tochter und mich von Anfang an ein Highlight im Jahr gewesen ist. Letztes Jahr machte ich mich auf die Suche nach Büchern zum Thema. Da wir aber reine Sankt Martins Geschichten schon in unserem Buchregal hatten bin ich auf der Suche nach etwas anderem , etwas besonderen gewesen. So fand ich schließlich das Buch "Laternenfest und Lichtermeer . Mit Kindern Sankt Martin feiern." Nicht nur letztes Jahr hatten wir viel Freude mit dem Buch. Dieses Jahr nahm meine 5 Jährige Tochter es sogar mit in Ihre Kita - Gruppe und ich glaube auch dort hat es sehr viel Anklang gefunden.
Wie bereits erwähnt wird hier nicht einfach nur die Geschichte von Sankt Martin erzählt. Vielmehr ist es wie ein kleines Hausbuch, welches Kinder und Familien rund um die Sankt Martins Zeit begleitet. Neben den Bastelanleitungen für Laternen , die in einem Martins - Buch nicht fehlen dürfen, gibt es Geschichten , Lieder und Reime passend zur Jahreszeit. Daneben gibt es für Kinder aber auch Spiel-Anregungen und Anleitungen, wie z.B. ein Feuertanz , der mit bunten Klopapierrollen vollführt wird oder einem klassischen Würfelspiel. Das Spielfeld zum Würfelspiel befindet sich praktischer Weise auf den ersten 2 Buchseiten. Ihr seht also, dieses Buch bietet sowohl für die Familie , als auch für den Kita - Alltag ganz viele Anregungen und Ideen zum Sankt - Martins - Fest. Ich bin mir ziemlich sicher , dass es uns noch einige Herbstzeiten begleiten wird. Untermalt werden die Ideen, Lieder und Geschichten mir bunten und kindgerechten Illustrationen, so dass es auch für die Kleineren etwas zu schauen gibt.
Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet, und auch als Erwachsener erfährt man vieles , was vorher noch Unbekannt gewesen ist. Auch die Struktur ist gut, denn bei Bastelanleitungen und Spielen gibt es zu Beginn immer eine Auflistung des benötigten Materials. An dem Buch gibt es wirklich nichts auszusetzen . Die Tatsache, dass das Buch bereits 2009 in 1. Auflage erschienen und immer noch publiziert wird spricht für sich. Vielleicht kann das Buch auch noch die Folgegeneration begeistern. Wir werden es auf jeden Fall noch oft zur Hand nehmen und uns die Sankt - Martins - Zeit damit gestalten.
Eine absolute Leseempfehlung für alle Haushalte mir Kindern ab circa 3 Jahren.