Cover-Bild Love Story
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Erich Segal

Love Story

Mark Waschke (Sprecher), Isabella Nadolny (Übersetzer)

Während seines Jurastudiums an der Harvard-Universität verliebt sich Oliver in seine Kommilitonin Jenny. Er stammt aus einem reichen Elternhaus, sie ist die Tochter armer italienischer Einwanderer. Sein Vater ist strikt gegen die Verbindung, aber Oliver lässt sich lieber enterben, als auf Jenny zu verzichten. Nach der Hochzeit scheint das junge Glück perfekt. Doch da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …

Veröffentlicht am 19.04.2017

Für mich die schönste Liebesgeschichte der Welt!

Oliver Barret IV ist Jura-Student auf der Harvard-Universität. Er lernt die Radcliff-Musik-Studentin Jennifer Cavilleri kennen. Er stammt aus reichem Hause, sie ist die Tochter italienischer Einwanderer. Doch so groß der finanzielle Unterschied zwischen beiden ist, so groß ist auch die Anziehungskraft. Olivers Vater, ein Mann mit Prinzipien und einer Erziehung, die wenig Gefühl zulässt, ist gegen diese Verbindung. Das geht so weit, dass Oliver sich enterben lässt und Jenny erst recht heiratet. Das Glück der beiden scheint trotz aller Widrigkeiten und finanziellen Nöten perfekt zu sein. Doch als sie versuchen, Eltern zu werden, überrollt sie das Schicksal …

Erich Segal hat ein wunderbares Buch geschaffen, das nur knappe 150 Seiten hat und gleich im ersten Satz das Happy End komplett ausschließt. Sowohl das Buch als auch der Film haben mich verzaubert und in ihren Bann geschlagen – und nun hat das Hörbuch, wunderbar eingelesen von Mark Waschke, den Hattrick komplett gemacht.

Oliver erzählt seine und Jennys Geschichte. Dabei ist er ein wenig flapsig und locker, so wie es zu den beiden passt. Die großen Gefühle hört man dennoch zwischen den Zeilen super gut heraus. Da Oliver ebenso erzogen worden ist, wie sein Vater, hat auch er ein Problem damit, Gefühle frei und offen zu zeigen. Außerdem hat dieser Ton noch einen anderen Grund, doch den muss jeder Leser bzw. Hörer selbst herausfinden.

Dem Leser/Hörer bleibt viel Raum, um die groben Lücken mit eigener Phantasie zu füllen. Das klappt zumindest bei mir sehr gut! Beide treffen meine Art von Romantik absolut, auch wenn die meisten wohl eine andere Vorstellung davon haben. Dennoch ist die Tiefe der Gefühle der beiden immer präsent.

Es ist große Kunst, mit so wenigen Worten so viel zu sagen. Das schafft Erich Segal mit einer für den Leser erscheinenden Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht. Seine Sprache ist einfach wunderbar, zärtlich, liebevoll – trotz aller Ironie und allen Wortwitzen. Ganz ohne Schwülstigkeit und Kitsch verzaubert dieses Hör-Buch.

Die wenigen Protagonisten werden ebenso mit wenigen Pinselstrichen gezeichnet, wie alles andere auch. Das passt hervorragend ins Gesamtkonzept. Dennoch hat man sie klar und deutlich vor Augen – die Netten ebenso, wie die Unsympathischen. Hier wird kein Wort zu viel gesagt und alle, denen die große Liebe bereits begegnet ist, werden wie ich hin und weg sein. Von mir ganz klar die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 01.05.2017

Angenehmes Hörbuch

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Das Cover finde ich gut gelungen - ein Foto von einem Päarchen, das aussieht wie ein älteres Bild > passend zur erzählten Zeit. Die Farben wirken harmonisch und sind Ton-in-Ton, nur das dunkelrot gibt einen tollen Kontrast. Die Schriftwahl ist zwar einfach gehalten, aber dennoch genau richtig.

Inhalt und eigene Meinung:

Oliver Barett, ein Havardstudent aus gutem und reichem Hause verliebt sich in Jenny - sie studiert dort Musik und ist die Tochter italienischer Einwanderer. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater und liebt ihn sehr, im Gegensatz zu Oliver, er hat nämlich eine schlechte Bindung zum Vater.

Bei Oliver & Jenny geht alles sehr schnell, wie auch ihre Hochzeit. Beide sind glücklich miteinander, trotz der finanziellen Schwierigkeiten während Olivers Studium. Nachdem er dies erfolgreich bestanden hat, scheint es perfekt.

Beide haben den Wunsch nach Kindern, doch dieser soll sich nicht erfüllen..

Die Geschichte wird aus Olivers Sicht geschildert - ruhig und humorvoll, wirkt allerdings vorallem am Anfang recht oberflächlich, erst gegen Ende wird es emotionaler.

Insgesamt wurde das Leben/die Entwicklungen von den beiden gut beschrieben, aber dennoch hätte ich gerne mehr erfahren. Die Art&Weise von Jenny hat mir gefallen und mich oft zum schmunzeln gebracht.

Der Sprecher konnte die Geschichte gut darstellen und die Stimme ist passend.

Das Jenny sterben wird, war schockierend, obwohl man es von Anfang an wusste. Sehr traurig! Eins hat sie aber noch geschafft, Sohn und Vater zusammen zu bringen.

Love Story möchte ich noch als Buch lesen und mir den Film dazu anschauen.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Ein Klassiker unter den Liebesgeschichten – wunderbar gelesen von Mark Waschke

Format: 3 CDs
Länge: ungekürzte Lesung, Laufzeit 3h 2min
Verlag: Argon Verlag (23. März 2017)
Sprecher: Mark Waschke
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3839815281

Ein Klassiker unter den Liebesgeschichten ...

Format: 3 CDs
Länge: ungekürzte Lesung, Laufzeit 3h 2min
Verlag: Argon Verlag (23. März 2017)
Sprecher: Mark Waschke
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3839815281

Ein Klassiker unter den Liebesgeschichten – wunderbar gelesen von Mark Waschke

Der Jura-Student Oliver Barrett IV und die Musikstudentin Jennifer Cavilleri verlieben sich. Olivers reicher Vater ist aber strikt gegen die Heirat. Aber lieber bricht Oliver mit ihm als mit Jenny. Ohne Geld ist es für die beiden hart, sich durchzuschlagen. Doch das Schicksal setzt noch eins drauf …

Ich kenne bereits die Verfilmung dieser großartigen Liebesgeschichte und liebe sie einfach. Nun wollte ich mir das neu veröffentlichte Hörbuch nicht entgehen lassen. Es ist ungekürzt und trotzdem nur etwa 3 Stunden lang. Hier wird also mit wenigen Worten Großes erzählt.

Ich muss zugeben, die ersten drei Viertel konnten mich nicht so sehr mitreißen wie der Film. Oliver erzählt die Liebesgeschichte von ihm und Jenny in einer recht trockenen, aber teilweise humorvollen Art und Weise. Und obwohl man von vorneherein weiß, dass die Geschichte tragisch enden wird, muss man doch immer wieder schmunzeln und grinsen.

Das liegt zumeist an Jennys Art. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist unheimlich schlagfertig, dabei aber die Freundlichkeit und Empathie in Person. Der Gegensatz zwischen den beiden Familien – die Barretts furchtbar reich, traditionsbewusst und gefühlskalt, die Cavilleris warmherzig und lebenslustig – wird toll herausgearbeitet.

Oliver erzählt auch ausführlich über Eishockeyspiele und über seine versteinerte Beziehung zu seinem Vater. Die große Liebe von Jen und Oliver ist über weite Strecken hauptsächlich zwischen den Zeilen herauszuhören. Das konnte mich nicht so stark berühren wie im Film.

Doch das Ende ist auch beim Hörbuch so emotional, wie ich das vom Film her kenne. Und obwohl ich wusste, welche Tragödie auf mich zukommt, haben mich die Emotionen hier einfach wieder übermannt. Taschentücher sollte man sich auf jeden Fall bereitlegen.

Der Sprecher Mark Waschke hat seinen Job hervorragend erledigt. Seine Stimme habe ich als sehr angenehm empfunden. Sie klingt recht weich und ein wenig belegt, was sehr gut zu Oliver passt, der die Geschichte ja nach Jennys Tod erzählt. Er liest auch sehr facettenreich und gut betont, sodass man gut zuhören kann, ohne mit den Gedanken abzuschweifen.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, die klasse gelesen wird. Ich würde aber den Film vorziehen, weil er einfach noch mehr die Sinne anspricht und mehr Emotionen transportieren kann.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Argon Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar für die Hörrunde auf LovelyBooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Love Story

Den Film „Love Story“ hab ich vor vielen Jahren bereits gesehen und er blieb mir bis heute in schöner Erinnerung. Auf das Hörbuch war ich daher besonders gespannt.

Die Geschichte beginnt traurig mit ...

Die Geschichte beginnt traurig mit dem Ende und wird aus der Sicht des tief erschütterten Oliver erzählt. Man taucht gleich ein in ihr Geplänkel. Wie Jenny und er sich kennengelernt haben. Wie Jenny ihm mit ihrer frechen aber liebevollen Art den Kopf verdreht hat. Einfach nur süß! Beide so unterschiedlich in ihrer Wesen und Herkunft. Jenny temperamentvoll, familienbezogen, aus der Amerikanischen Mittelschicht. Oliver, Sohn aus reichem Haus, will sich von seinem dominanten Vater lösen und auf eigenen Beinen stehen. Um mit seiner großen Liebe zusammen zu sein bricht er schließlich mit seinem Vater, denn dieser ist gegen die Verbindung. Oliver ist daraufhin ein mittelloser Student und Jenny muss für ihren Unterhalt aufkommen. Sie heiraten und sind glücklich und zufrieden mit dem was sie haben und meistern auch die ein oder andere Beziehungskrisen. Als Oliver beruflich Fuß fasst, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu ….

Mark Waschke erzählt die Love Story mit sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Was sehr gut zum Großteil der Handlung passt. Trotzdem fehlte mir etwas Temperament, gerade wenn Jenny ins Spiel kam oder Olivers Vater. Da hätte ich mir etwas mehr Einsatz vom Sprecher gewünscht. Vielleicht hatte ich aber auch zu sehr die Bilder aus dem Film vor meinen Augen um mich von dem Gehörten richtig einnehmen zu lassen.

Eine sehr berührende Liebesgeschichte. Auch wenn mir das Hörbuch gut gefallen hat muss ich doch sagen – und sowas passiert mir eher selten -, dass mir der Film besser gefallen hat. Die Liebe der Beiden zueinander konnte ich mir zwar mir bildlich gut vorstellen, ihre Beziehung war intensiv spürbar, jedoch fehlte mir das gewisse Etwas, vielleicht die wunderschöne musikalische Untermalung wie im Film.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Love Story

Ich habe das Buch mehrmals angehört. Wer mit Hörbüchern nicht so vertraut ist, wird es anfangs etwas befremdlich finden, aber sich daran gewöhnen.

Es gibt schöne Passagen in der Story. Jenny ist mir total ...

Es gibt schöne Passagen in der Story. Jenny ist mir total sympathisch. Dass Oliver sich in sie verliebt, ist für mich sehr logisch. Sie hat eine kecke Art an sich und immer gute Antworten parat. Sie ist klug und bodenständig.

Dass am Anfang verraten wird, wie die Geschichte ausgeht, finde ich etwas gewagt, denn so etwas sollte man nur dann machen, wenn im Laufe der Erzählung dennoch Spannendes und Unerwartetes kommt. Das war hier leider nicht der Fall.

Die ganze Geschichte ist sehr vorhersehbar und unspektakulär. Das Verhältnis zwischen Oli und seinem Vater ist zwar unschön, aber auch ohne Überraschung.

Das Buch habe ich zwei - drei mal gehört, weil ich jedes Mal dachte, etwas verpasst zu haben, aber nein. Man kann es wirklich laufen lassen während man im Haushalt tätig ist.