Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Meet me in Camp Halfblood

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Ich mochte die Filme immer richtig gerne (und mag sie auch immer noch), aber ich bin wirklich erstaunt, wie viel mehr in den Büchern steckt.
Bis auf die bloße Grundidee war so ziemlich alles anders.
Die ...

Bis auf die bloße Grundidee war so ziemlich alles anders.
Die Handlungsstränge und die Charaktere haben mir viel besser gefallen.
Besonders Percy war einfach nur iconic und ich liebe seine Art und seinen Humor.
Hinter den Charakteren steckt jetzt so viel mehr, Träume, Ängste, etc.
Das einzig negative ist, dass Percy und den Anderen alles zugeflogen kam, da muss man aber natürlich bedenken, dass es eher eine leichte Geschichte für eine jüngere Zielgruppe ist

Veröffentlicht am 13.11.2021

Träume nicht dein Leben - oder doch?

Wer die Lilie träumt

Zwar liebe ich alle der Raven Boys, aber Ronan doch am liebsten, weshalb auch dieser Teil mir einfach so gut gefallen hat.

Ich finde, dass Maggie Stiefvaters Schreibstil sich sogar noch verbessert hat, obwohl er schon im ersten Teil so gut war.
Die Handlung entwickelt sich in eine sehr spannende Geschichte und alles rund um den Greywaren und die Träume ist einfach interessant und faszinierend.
Es passt wirklich so viel Unerwartetes und man kann es kaum abwarten, noch tiefer in die Welt der Raven Boys und Blu einzutauchen.

Herzensreihe

Wen der Rabe ruft

Für mich ist the Raven Boys von Maggie Stiefvater wirklich das absolute Wohlfühlbuch und meine eine große Herzensreihe.

Maggie Stiefvaters Schreibstil liebe ich immer, aber gerade in dieser Reihe ist er einfach so einzigartig, besonders und poetisch und trägt zum Charme des Buches bei.
Jeden einzelnen der Hauptcharaktere habe ich wirklich sehr in mein Herz geschlossen.
Ich liebe sie auf ihre ganz eigene Art und auch wie sie in ihrer Gruppe zusammen wirken und ihre Freundschaft im Mittelpunkt von allem steht.
Die Handlung an sich ist vielleicht nicht das, was man am Anfang erwartet, aber genau mein Ding.
Ich finde das Thema der Ley Linien auch privat sehr interessant und Gansey deshalb was das angeht total verstehen. Ich liebe seine Ambitionen und wie seine Freunde ihn dabei unterstützen.
Die Handlung ist so einzigartig, faszinierend und super spannend.
Die ganze Geschichte hat wirklich ihre ganz eigene Magie, die man einfach auf sich wirken lassen muss.

Düsterer Insel-Charme & blutrünstige Pferde

Rot wie das Meer

Maggie Stiefvaters Schreibstil liebe ich generell immer sehr.
Sie hat einfach ihre ganz eigene Art, mit Worten umzugehen und Geschichten zu schreiben.
Die kurzen Kapitel und abwechselnden Sichten waren ...

Maggie Stiefvaters Schreibstil liebe ich generell immer sehr.
Die kurzen Kapitel und abwechselnden Sichten waren wirklich perfekt.

Die Story an sich und die grundlegende Idee finde ich unglaublich interessant und sie konnte mich auch komplett begeistern.
Besonders die capaill uisce waren wirklich faszinierend.
Sowohl Story als auch Romance (die für mich noch ein klein wenig mehr hätte sein können, auch wenn sie natürlich nicht der Fokus war), waren Slow-burn, sodass man bis zum Ende wirklich komplett mitfiebern konnte.
Auch das outcome des Rennens hätte jederzeit so oder so ausgehen können.
Die Protagonisten mochte ich beide sehr von Anfang an. Sean war die perfekte ruhige Seele im Vergleich zu Pucks wilder Art.
Auch das Setting war wirklich interessant und so unperfekt perfekt.

Absolute Leseempfehlung für jeden

Felix Ever After

Dieses Buch war einfach nur unglaublich gut. Felix ist ein so guter Charakter gewesen, mit einer wundervollen Personality und auch einigen Schwächen. Ich konnte mich wirklich sehr gut mit ihm identifizieren und mich in einigen Sachen wiederentdecken.

Es wurden sehr viele relevante Probleme angesprochen die für queere und trans Jugendliche immer noch Alltag sind und deshalb hat mich dieses Buch so persönlich angesprochen und berührt. Die Geschichte war unglaublich emotional und hat sich sehr real angefühlt.

Die queere Freundschaftsgruppe von Felix hat mich sehr stark an meine eigene aus der Schulzeit erinnert.

Dieses Buch geht wirklich sehr gut mit LGBTQ Problemen um und macht sie für jeden verständlich. Oft bemerken Leute selbst gar nicht, dass was sie sagen oder wie sie sich verhalten queer-feindlich ist und diese Situationen werden hier sehr gut porträtiert und aufgeklärt.

Wirklich jeder, egal ob queer oder hetero, jung oder alt, sollte dieses Buch lesen und daraus lernen, wie es für queere Teenager sein kann, wodurch wir manchmal durch müssen und dass es auch innerhalb der Community nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Es werden Aspekte wie Privilegien und Eifersucht angesprochen und dass jedermanns Gefühle relevant sind, auch wenn andere objektiv gesehen vielleicht mehr Probleme haben.

Zusätzlich ist FEA glaube ich das erste Buch das ich kenne, welches demigender Repräsentation und das damit verbundene Questioning hat, was mich wirklich sehr glücklich gemacht hat.