Platzhalter für Profilbild

nelly_weasley

Lesejury-Mitglied
offline

nelly_weasley ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nelly_weasley über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Feministisch und inspirierend!

Everyday Magic
3

„Everyday Magic“ ist ein Handbuch für moderne Spiritualität. Es verbindet magische Rituale und Ideen, Feminismus und Self-Care, klärt differenziert und in großer Vielfalt über verschiedene Praktiken und ...

„Everyday Magic“ ist ein Handbuch für moderne Spiritualität. Es verbindet magische Rituale und Ideen, Feminismus und Self-Care, klärt differenziert und in großer Vielfalt über verschiedene Praktiken und ihren Zweck auf und soll dabei helfen, sich mehr mit sich selbst auseinanderzusetzen, die eigenen Kompetenzen zu stärken und die Magie in sich zu entdecken.
Dabei werden viele Themen auch durchaus kritisch und aus mehreren Perspektiven betrachtet. Zudem bekommt der Leser viele Einblicke in die eigenen Erfahrungen und unterschiedlichen Meinungen der beiden Autorinnen.

Das Buch ist durch seine lockere, leichte Sprache sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es ist meiner Meinung nach ein perfektes Zusammenspiel aus konkreter Ausdrucksweise und einfachen Sätzen, passend für ein Handbuch, und einem schönen, erzählenden Schreibstil, der Bilder im Kopf und Gefühle erzeugt. Selten habe ich ein Sachbuch so schnell und interessiert durchgelesen (egal, wie spannend ich das Thema fand). Der Schreibstil hat hier einen sehr großen Teil dazu beigetragen und es möglich gemacht, dass mich das Buch so sehr fesseln konnte.
Doch natürlich ist dafür auch der Inhalt des Buches verantwortlich. Die Leser:innen bekommen nicht nur viele nützliche und interessante Informationen, die schön und leicht verständlich verpackt sind und die sie in ihrem Leben anwenden können. Die feministischen Bezüge machen das ganze noch lebendiger, sie sorgen dafür, dass man noch motivierter ist, all diese Rituale und Ideen auszuprobieren, die einem vorgestellt werden. Man fühlt sich gut während des Lesens, empowert, wie es uns der Titel des Buches vorhersagt.
Doch auch die berichteten Erfahrungen der Autorinnen und die kleinen Bemerkungen am Rande, um bestimmte Aussagen näher zu erklären, zu unterstützen und ein Beispiel dafür zu liefern, lassen das Gelesene auf irgendeine Weise ehrlicher und echter wirken.
Es fühlt sich fast so an, als würde man mit Freunden zusammensitzen und mit ihnen über moderne Spiritualität und Feminismus sprechen, sehr vertraut und entspannt.
Zudem sorgt es dafür, dass sich einige Erklärungen im Buch tatsächlich besser nachvollziehen lassen und viele Informationen noch deutlich interessanter gestaltet sind.
Beisiele dafür ist der Anfang des Kapitels zur Astrologie, in dem die Erfahrung von Marie mit dem „Soul-Reading“ geschildert wird oder auch das kurze Eintauchen in die Kindheit der Schwestern mit ihrer Oma.
Doch vor allem inhaltlich konnte mich das Buch sehr überzeugen. Zunächst wird besonders die ausführliche Recherche relativ schnell deutlich. Viele wichtige und spannende Zitate von meistens Frauen zu ihrem jeweiligen Fachwissen, die vielen Belege und der generell vielfältige und teilweise auch kritische Ansatz in vielen Themen zeigt, wie differenziert und vielperspektivisch sich die Autorinnen damit auseinandergesetzt haben. Ein für mich sehr wichtiger Aspekt war, dass die im Buch behandelten Themen und vertretenen Ansichten nicht im Widerspruch mit der Wissenschaft stehen, was definitiv erfüllt wurde. Ganz im Gegenteil wurden nämlich viele wissenschaftliche Standpunkte miteinbezogen und einzelne Praktiken und Ideen immer zunächst aus der Sicht der Wissenschaft betrachtet, was mir sehr gut gefallen hat.
Zudem wurde man immer wieder zurück zur eigenen Intuition geführt, was sich für einen selbst richtig und gut anfühlt. Die generelle Herangehensweise an das Thema Magie und Spiritualität hat mich total begeistert!
Besonders interessant fand ich die Kapitel zu den Kristallen, zur Astrologie und zu den Rauhnächten.

Abschließend kann ich daher sagen, dass eine originelle Umsetzung des Buches, besonders als „Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität“ den Autorinnen Hannah Krutmann und Marie Krutmann meiner Meinung nach definitiv gelungen ist. Es ist interessant, wunderschön geschrieben, aufklärend, empowernd, inspirierend und bietet einem so viele verschiedene Möglichkeiten, sich selbst im Alltag näher zu erkunden und seine eigenen Kompetenzen zu stärken.
Dieses Buch würde ich jedem empfehlen, der Interesse an solchen Themen hat, einfach neugierig oder auch skeptisch ist, oder möglicherweise sogar schon die Hexe in sich entdeckt hat, als Überblick und vielleicht als Anregung für neue Ideen und Rituale, von denen man vielleicht noch nicht gehört hat.
Ich freue mich sehr darüber, dass ich dieses Buch lesen durfte und an dieser Leserunde teilnehmen konnte. Ich werde auf jeden Fall einiges aus diesem Buch versuchen, in meinen Alltag zu integrieren. Vielen Dank!

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover