Cover-Bild Die Straße des Glücks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Bettina Pecha

Die Straße des Glücks

Eine starke Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders – der neue historische Roman von Bettina Pecha.

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ehe in den fünfziger Jahren

Katharina ist überglücklich als ihr Verlobter Frank 1948 doch noch aus der Kriegsgefangenschaft zurück kehrt. Die Schneiderin gibt ihren Beruf auf und wird Ehefrau. Doch ist es wirklich das was sie sich erträumt hat? Sie vermisst ihren Beruf und ihre Freiheiten, doch in den fünfziger Jahren hat eine Frau noch kaum Rechte.

Bettina Pecha beschreibt in ihrem Roman das Eheleben in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Heute unvorstellbar hatte sie damals keine Rechte, der Mann konnte darüber entscheiden ob sie arbeitet oder nicht, ob sie den Führerschein macht, wie viel Geld sie zur Verfügung hat. Kurz er bestimmte ihr Leben. Mit Katharina erleben wir diesen Alltag hautnah.

Gleichzeitig ist der Roman hervorragend recherchiert und es fließen Alltagssituationen genauso in das Geschehen ein, wie historische Details. So gibt es Rückblicke in die Zeit des Krieges und wie der Alltag damals aussah. Aber auch das Leben in den fünfziger Jahren ist bildhaft beschrieben.

Mich hat vor allem die Figur der Katharina sehr gefallen. Sie ist eine starke Frau, die sich traut die vorherschenden Sitten und Gebräuche in Frage zu stellen.