Profilbild von Dragonfly_books_

Dragonfly_books_

Dragonfly_books_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Dieses Buch hat mein Herz gestohlen!

Felix Ever After

Ich bin absolut verliebt! Meine Vorfreude auf „Felix Ever After“ war sowieso schon riesig, aber hat es meine Erwartungen nochmal bei weitem übertroffen. Die ganze Geschichte, aber besonders die wundervollen Charaktere konnten mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite verzaubern.

Schon der Schreibstil von Kacen Callender ist einfach ein Traum und konnte mich sofort in den Bann der Geschichte ziehen. Kacen steckt in alle Worte einfach unfassbar viel Lebendigkeit, Vielfalt und Humor, dass man nur so durch die Seiten fliegt, aber gleichzeitig auch so viele Emotionen und Tiefe, dass mich sehr viele Momente tief berühren konnten. Allein diese Mischung hat das Buch schon zu etwas Besonderem für mich gemacht. Und genauso war auch die Atmosphäre einfach wundervoll, so authentisch, bunt und intensiv, einfach voller Leben und Liebe. Ich habe mich in dieser Geschichte und besonders mit den Charakteren einfach extrem wohlgefühlt und wollte sie gar nicht mehr verlassen.

Felix hat sich wirklich in mein Herz geschlichen und wenn ich ihn in einem Wort beschreiben würde, dann wäre das einfach „echt“. Kacen hat hier einen so authentischen Protagonisten mit vielen Facetten geschaffen, der zwar auch Fehler macht, aber immer absolut authentisch und nachvollziehbar bleibt. Mit seiner inneren Stärke, seiner Ehrlichkeit und seinem Mut, zu sich selbst zu stehen, genauso wie mit seinen Schwächen, seinen Zweifeln und seinen Fehltritten habe ich mich in Felix verliebt. Unglaublich war einfach die Entwicklung, die Felix durchlebt. Nicht nur nach außen hin, seiner Einstellung zur Welt und seinen neuen Entdeckungen, sondern vor allem nach innen. Die Liebe zu sich selbst, die Gefühle zu anderen, das Wohlfühlen in seinem Körper und mit der eigenen Identität. Und genau das habe ich geliebt!
Doch auch die anderen Charaktere konnte ich nur gern gewinnen.
Ezra hat mich so schnell verzaubern können, seine liebevolle, offene Art war einfach ein Traum. Ihn kann man sich im Leben nur an seine Seite wünschen, mit seinem Beschützerinstinkt, den unterstützenden Worten und dem Willen, alle die er liebt, zu beschützen. Auch wenn man nichts aus seiner Sicht zu lesen bekommt, konnte ich mich dennoch super in ihn hineinversetzen.
Genauso konnte mich Declan mit seinen verschiedenen Facetten überzeugen. In ihm steckt noch einiges mehr als man denkt und fand ich es so schön, auch Einblicke in sein Innerstes zu bekommen.
Und auch über die anderen Charaktere könnte ich noch Stunden schwärmen, wirklich, die farbenfrohe Palette an Charakteren, die Kacen hier voller Liebe zum Leben erweckt hat, war einfach unglaublich.

Mit seiner Story und besonders mit allen Themen, die vorkommen, konnte mich das Buch dann nochmal komplett verzaubern und mitnehmen. Selbstfindung, Identität, Queer-Feindlichkeit, Inakzeptanz und Akzeptanz, unerschütterliche Freundschaft, Kunst und einfach ganz viel Liebe stecken zwischen den Seiten. Nicht nur die positiven, sondern auch die Schattenseiten wurden gezeigt und hat mich die Geschichte so oft zum lächeln und fühlen gebracht, hat mein Herz berührt, angeknackst und geheilt und mich einfach glücklich gemacht. Die Story hatte wie ihre Charaktere viele Facetten, es gab so viele wunderschöne Szenen, die zwar auch manchmal etwas kitschig, aber so passend waren, dass ich sie genau so geliebt habe.
Auch die Liebesgeschichte hat sich perfekt in die Story eingefügt, sie war sanft, aber doch intensiv und war es doch lange Zeit offen und spannend, wie sich alles entwickeln würde. Und die Entwicklung, die dann gekommen ist, mochte ich auch wirklich unfassbar gerne.
Genau wie die Charaktere waren aber auch insgesamt die Bindungen zwischen ihnen einfach hervorragend ausgearbeitet und habe ich besonders die Freundschaften, die so authentisch und voller Unterstützung, Liebe und Zusammenhalt waren geliebt.
Das Ende war genau wie die ganze Geschichte, es war echt. Glücklich, aber nicht perfekt und auch immer noch mit Schatten, aber genauso viel Licht.

Fazit: „Felix Ever After“ hat mein Herz gestohlen! Ein wundervolles Buch, so voller Liebe, Facettenreichtum, Gefühle und wichtiger Themen, mit so liebenswerten, unfassbar lebendigen Charakteren und einer so schönen Story, die mich so viel hat fühlen lassen. Felix, mit seiner unfassbaren Stärke und genauso seinen Fehlern, hat mein Herz gewonnen und Kacens berührender Schreibstil und die zauberhafte Atmosphäre, in der ich mich so wohl gefühlt habe, haben dieses Buch zu einem so besonderen Leseerlebnis und mich beim Lesen einfach glücklich gemacht.

Spannung, Gänsehaut-Momente und liebenswerte Charaktere

The Wolves Club 2

Ich bin wieder absolut begeistert! Nach einem bereits genialen ersten Band konnte ich es kaum erwarten weiterzulesen und hat mich auch der zweite Teil wieder komplett umgehauen, mitgenommen und gefesselt und bin ich den Charakteren diese Reihe absolut verfallen.

Auch Band zwei konnte mich wieder von der ersten Seite an fesseln und schließt perfekt an den miesen Cliffhanger von Band eins an. Zu Cosimas Schreibstil muss ich eigentlich gar nichts mehr sagen: Ganz große Liebe! Sie schafft es einfach mit wenigen Worten so viel zu sagen und erschafft mit Leichtigkeit eine fesselnde Geschichte voller Spannung, Gefühle, Lebendigkeit und Humor. Und auch die Atmosphäre des Buches war wieder absolut genial, düster, einnehmen und komplett fesselnd.

In die Charaktere der Reihe habe ich mich absolut verliebt, Bailey, Atlas, Kade und Bishop sind mir so fest ans Herz gewachsen und ich habe schon jetzt ein wenig Angst den dritten Band zu beenden und sie dann loszulassen.
Bailey überzeugt wieder mit einer enormen Power, Selbstbewusstsein und ihrer wundervollen, direkten Art, Atlas‘ Dämonen kommen immer öfter an die Oberfläche und wartet man nur auf den Moment, an dem sie ausbrechen, Kade bin ich sowieso komplett verfallen -wie kann man nur so süß sein?- und Bishop ist einfach Bishop - mit seinem eigenen Kopf, aber immer unfassbar loyal.
In ihnen allen steckt so viel Leben und habe ich mich ihnen die ganze Zeit extrem nah gefühlt, sodass auch ihre Gefühle immer sehr spürbar und echt waren.
Die vier sind so unterschiedlich, doch auf ihre Weise einfach alle absolut liebenswert und liebe ich auch die Entwicklung, die sie alle durchmachen. Sie sind so komplexe, realistisch ausgearbeitete Charaktere, die sich einem tief ins Herz schleichen und einen dann nicht mehr loslassen. An allen Gefahren und Schwierigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellen, wachsen sie selbst und vor allem auch der Zusammenhalt in ihrem Rudel. Ich liebe es, wie das Band zwischen ihnen immer tiefer wird und gab es so einige epische Momente, die einfach zeigen, wie tief die Verbindung und wie stark dieses Rudel ist.
Doch auch die anderen Charaktere konnte ich wirklich absolut gern gewinnen, sie sind genauso auch sehr vielfältig und lebendig und ergänzen die Geschichte so einfach perfekt.

Die Story konnte mich wieder komplett umhauen, es gab einfach so so viele Gänsehaut-Momente, eine enorme Spannung, neue Überraschungen und Gefahren und einen enormen Sog, der mich das Buch wieder verschlingen lassen hat. Einmal in die Geschichte eingetaucht war es wieder fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, da man zu jedem Zeitpunkt unbedingt wissen will, wie es weitergeht und auf welche Weise sich alles entwickelt. Cosima hat mal wieder die perfekte Mischung getroffen, es gibt von nichts zu viel und von nichts zu wenig, und fügt sich einfach alles genial zusammen, sodass die Geschichte wieder absolut süchtig macht.
Und das Ende… es killt wieder komplett, hat mich total schockiert und macht einfach unfassbar neugierig auf den dritten Band. So kann man doch kein Buch enden lassen?!

Fazit: Und noch ein geniales Buch von Cosima! Wieder hat sie es geschafft mich absolut in den Bann der Geschichte zu ziehen, die wieder enorm viel bereithält und einfach süchtig macht. Den Charakteren der Reihe bin ich komplett verfallen, ich liebe sie alle und das besondere, tiefe Band zwischen ihnen, und will sie gar nicht mehr gehen lassen. Und auch wenn ich die Reihe nicht schon beenden will, kann Band 3 nach dem gemeinen Cliffhanger gar nicht schnell genug kommen.

Wunderschön, humorvoll und authentisch

Fly & Forget

Ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt, ich mag die Kombination der Farben einfach so unfassbar gerne und da mich auch der Klappentext angesprochen hat, habe ich mich sehr auf „Fly & Forget“ gefreut. Genau wie von außen ist das Buch auch von innen wunderschön und konnte mich überraschen, fesseln und sehr von sich überzeugen.

Schon der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und mochte ich von Beginn an die ganze Atmosphäre und Stimmung der Geschichte einfach sehr gerne. Mit ihrem Schreibstil konnte mich Nena Tramountani auch schnell für sich einnehmen, da er einfach wundervoll flüssig, angenehm und bildlich war und mich super schnell durch die Seiten getragen hat. Es kam ein richtiger Sog auf und mir ist es immer schwerer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen, sowie ich auch den Humor im Buch extrem geliebt habe, der mich nicht nur einmal wirklich zum Lachen gebracht hat.

Liv war mir schnell sympathisch und ist sie mir im Laufe der Geschichte auch wirklich ans Herz gewachsen. Sie war einfach extrem lebendig und echt ausgearbeitet, hatte auch ihre Schwächen und Momente, in denen sie falsch handelt, doch war sie genauso einfach super liebenswert. Ich mochte ihre direkte, hilfsbereite und manchmal auch impulsive Art sehr gerne und fand es sehr schön, dass sie sich immer weiter entwickelt, sich nicht klein kriegen lassen und für sich und das, was sie will, eingestanden hat. Besonders die Entwicklung ihrer Gefühle gegenüber Riley fand ich sehr schön, aber auch sonst waren ihre Gefühle immer sehr greifbar für mich.
Bei Noah wusste ich erst nicht, was ich von ihm halten soll, da er auf der einen Seite einfach super unsympathisch war, ich ihn andererseits aber auch irgendwie verstehen konnte und man wusste, dass das größtenteils nur eine Fassade ist. Doch je besser man ihn kennenlernt, desto mehr habe ich ihn dann auch gern gewonnen, da hinter dieser abweisenden, ignoranten und kalten Mauer ein wirklich super humorvoller, liebevoller und süßer Typ steckt. Auch wenn ich mich teilweise ein wenig über ihn aufregen konnte, waren seine Handlungen oft einfach super toll und gut nachvollziehbar und so konnte ich auch eine gute Verbindung zu ihm aufbauen.
Noch mehr als die beiden mochte ich allerdings die Nebencharaktere, allen voran Matilda, aber auch Briony und Anthony sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Schon bei ihrem ersten Auftreten mochte ich Matilda super gerne, sie war einfach so offen, direkt und liebenswert, Anthony hat mich besonders später mit seiner absolut treuen und unterstützenden Art verzaubert und auch wenn Briony ein wenig naiv scheint, so hat sie doch einfach ein gutes Herz, weshalb ich mich auf ihre Geschichten schon extrem freue.

Die Idee hinter der Story ist zwar nicht wirklich außergewöhnlich, doch ist Nena in meinen Augen die Umsetzung extrem gut gelungen und hat sie sie mit einigen kreativen Ideen geschmückt, sodass sie doch sehr besonders ist. Auch wenn die Story nicht extrem unvorhersehbar war, gab es doch einige Überraschungen und vor allem ist ein so starker Sog entstanden, dass ich immer weiterlesen wollte. Extrem gut hat mir auch gefallen, wie das Drama gelöst wurde, da es für mich nicht unrealistisch gewirkt hat, sondern einfach sehr authentisch war, und sich so einfach perfekt in die Story eingefügt hat.
Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich wirklich wunderschön. Man spürt sehr schnell, dass Liv und Noah schon eine lange Vergangenheit verbindet und fand ich es sehr schön mitzuerleben, wie sie ihre alte Nähe und Vertrautheit ineinander wiederfinden. Es gab so einige wundervolle Momente zwischen den beiden und waren so auch die Gefühle für mich eigentlich immer sehr greifbar.
So haben mir auch die letzten Seiten nochmal wirklich gut gefallen, es hat sich einfach alles sehr schön gefügt und diese wirklich tolle Geschichte gut abgerundet. Jetzt kann ich den zweiten Teil und damit Matildas und Anthonys Geschichte kaum erwarten.

Fazit: Mit „Fly & Forget“ ist Nena Tramountani ein wunderschöner Auftakt gelungen, der mit sympathischen Protagonisten und vor allem genialen Nebencharakteren, einem super Schreibstil, ganz viel Humor, einer starken Sogwirkung, einer mega guten und kreativen Umsetzung der schönen Idee und einer wirklich wundervollen Liebesgeschichte überzeugt. Ich freue mich schon extrem auf die Folgebände!

Vielschichtig, spannend und düster

Broken Blackness

Nachdem mich der erste Teil dieser Reihe komplett überwältigt hat, habe ich mich unfassbar darauf gefreut, weiterzulesen. Auch der zweite Band von „Broken Blackness“ war von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und umhauen und ist eine geniale Fortsetzung dieser düsteren, emotionalen, spannenden und einzigartigen Reihe.

Die Geschichte schließt wirklich so perfekt an das fiese Ende des ersten Teils an, dass mich der unglaubliche Sog der Story sofort wieder packen konnte und ich mich auch sofort, an alles Geschehene erinnern konnte.
Was Yuna Drake hier mit ihren Worten erschafft ist wirklich unfassbar, so viel Spannung, so viele Emotionen, so viel Intensität und eine so starke, einnehmende und düstere Atmosphäre, die einen fest an die Geschichte fesseln. Die Beschreibungen von allem, sind realistisch und bildlich und fühlt man sich so dem Geschehen und den Charakteren die ganze Zeit sehr nah.

Divina konnte mich auch in diesem Band wieder mit ihrer extremen Stärke umhauen. Ihre Vergangenheit und alles, was sie durchmachen musste, lässt sich zwar nicht einfach so ablegen, doch lässt sie sich nicht kleinkriegen, wächst daran nur immer mehr und blüht wirklich auf. Neben ihrer schlagfertigen und direkten Art hat sie auch eine einfühlsame und ruhigere Seite und ein wirklich großes Herz, doch fällt es ihr auch schwer zu vertrauen, loszulassen und einfach mal die Kontrolle abzugeben. Ihre Gefühle waren wieder so intensiv und überwältigend, sodass ich auch eine immer stärkere Bindung zu ihr aufbauen konnte und sie extrem ins Herz geschlossen hat.
Tjark ist ein wirklich außergewöhnlicher Charakter, der mich immer vor neue Rätsel stellt und nie so ganz zu durchschauen ist. Auch wenn man immer öfter einen Blick hinter seine Fassade erhaschen darf, verliert er doch nie seine mysteriöse, dunkle Aura und kann ich ihm immer noch extrem schwer einschätzen. Er hat so viele Facetten, so viele Charakterzüge, die sich von einem Moment auf den anderen ändern können, sodass man nie genau sagen kann, wie Tjark als nächstes handeln wird. Doch obwohl er so undurchschaubar ist, habe ich ihn irgendwie extrem gern gewonnen, mag seine sanften und seine düsteren Seiten und liebe es, ihn immer weiter kennenzulernen.
Ein wenig vermisst habe ich einen Charakter, den ich in Band eins unfassbar gerne mochte, da er einfach nicht so präsent war, doch hoffe ich deswegen umso mehr ihn im nächsten Teil wieder öfter zu begegnen.
Ich bin aber immer noch begeistert von der Lebendigkeit und Vielschichtigkeit, mit der die Charaktere gestaltet sind und finde es einfach mega, sie alle immer besser kennenzulernen und ihre verschiedenen Facetten zu entdecken.

Von der ersten Seite an konnte mich die Story wieder packen, der Sog, der hier entsteht ist wirklich extrem stark und macht einfach süchtig, und hat die Geschichte selbst auch wieder unfassbar viel zu bieten. Sie war nicht so gnadenlos und herzzerreißend wie die des ersten Bandes, aber mindestens genauso gefährlich, spannend und düster und voller Überraschungen. Es tun sich neue Gefahren, Dunkelheit und Abgründe auf, aber auch Hoffnung, Licht und wunderschöne Bindungen, was die Story sehr abwechslungsreich und vielschichtig gemacht hat. Mal gab es ruhigere und emotionale Szenen, in denen man nochmal mehr über die Charaktere erfahren hat, und dann ging es wieder voller Action weiter mit einigen Wendungen, Enthüllungen und super spannenden Szenen. In vielen Momenten geht die Geschichte extrem in diesem Tiefe, hält sich nicht zurück und ist einfach gnadenlos ehrlich, alle Emotionen waren wieder so intensiv und überwältigend und habe ich das Buch wieder an einem Stück inhaliert, auch wenn mich die Story nicht ganz so extrem mitgerissen hat, wie in Band eins.
Auch die Entwicklung der Beziehung von Divina und Tjark ist unfassbar intensiv und besonders und entstehen immer mehr und stärkere Gefühle. Die beiden sind auf eine ganz besondere Art verbunden und auch wenn sie perfekt harmonieren, ist jede ihrer Begegnungen ein Machtkampf, bei dem man nie sicher ist, wer jetzt die Oberhand hat. So viele Gefühle fließen in diese Beziehung ein und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit ihnen weitergeht.
Genauso kam das Ende wieder komplett überraschend und macht extrem neugierig auf Band 3, auf den ich mich schon total freue.

Fazit: Eine super starke Fortsetzung, die mich wieder umhauen konnte. Intensive Gefühle, Dunkelheit und Licht, eine extreme, süchtig machende Spannung, viele Überraschungen, zwei unglaublich vielschichtige und starke Protagonisten, die man immer weiter kennenlernen darf und deren Beziehung ein Machtkampf und zugleich einfach wunderschön und emotional ist. Ich kann es kaum erwarten wieder in diese Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein wundervoller, spannender und genialer Abschluss

Sister of the Night

Es war wieder mega! Nach einem genialen ersten Band und einem noch besseren zweiten Teil konnte ich es kaum erwarten wieder in diese wundervolle Geschichte einzutauchen. Auch Band drei konnte mich wieder komplett von sich überzeugen und mitreißen und ist ein unfassbar guter, spannender und einfach epischer Abschluss dieser magischen Reihe.

Der Suchtfaktor, den schon die ersten beiden Bände hatten, lässt auch hier nicht lange auf sich warten und wurde ich sofort wieder mitgerissen. Die Story schließt einfach perfekt an das Ende des zweiten Teil an und konnte ich mich auch super schnell wieder an alle Geschehnisse daraus erinnern, sodass ich sofort wieder in diese magische Welt eintauchen konnte. Das Setting der Reihe liebe ich immer noch extrem, es gibt so viel Spannendes zu entdecken und lernt man auch im dritten Teil nochmal neue Orte kennen, die wie immer einfach wundervoll und bildlich beschrieben wurden.
Marah Woolf hat mich mit ihren Worten wieder komplett gebannt, verzaubert und super schnell durch die Seiten getragen, sodass ich das Buch oft nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Charaktere dieser Reihe haben sich mit jedem Band weiter in mein Herz geschlichen und habe ich auch ihre Entwicklung einfach unfassbar geliebt.
Besonders die drei Schwestern und ihre Verbindung ist einfach unfassbar besonders und ich liebe es, dass sie zwar alle ihren eigenen Weg gehen, aber dennoch immer füreinander da sind und das Band zwischen ihnen nie an Stärke verliert. Die drei gehören einfach unwiderruflich zusammen, geben sich gegenseitig Rückenhalt und habe ich sie einzeln und genauso als Trio einfach geliebt.
Von der ersten Seite an konnte ich mit Vianne wieder unfassbar gut mitfühlen und habe ich sie besonders durch ihre starke Entwicklung immer mehr lieb gewonnen. Sie wird einfach immer stärker und mutiger, weiß sich durchzusetzen und nimmt die Dinge immer öfter selbst in die Hand, ohne sich beeinflussen zu lassen. Ihr Charakter war einfach so realistisch, sie hat viele Stärken, aber auch Schwächen gezeigt und Fehler gemacht und waren ihr Gefühle und Gedanken immer mehr als greifbar.
Auch Aimée, die sich endlich selbst mehr gönnt, aber dennoch immer die verantwortungsvolle und fürsorgliche große Schwester bleibt, und Maëlle, direkt und frech wie immer, doch mit einem so großen Herzen, fand ich wieder einfach wundervoll.
Aarvand mochte ich auch unfassbar gerne, auf ihm lastet einfach eine große Bürde und würde er für sein Volk alles tun, wobei er versucht seine Gefühle zurückzustellen. Auch wenn ich ihn manchmal einfach nur schütteln wollte, konnte ich nicht anders als ihn ins Herz zu schließen, genau wie auch Caleb, der mich so oft zum Lachen gebracht hat, und all die anderen wundervollen Charaktere.
Ich habe auch die Dynamik zwischen ihnen allen einfach total geliebt, sie alle haben sich auf ihre Weise einfach perfekt ergänzt, da sie einfach unfassbar vielfältig und facettenreich waren, und sind dadurch auch viele geniale Gespräche zwischen ihnen entstanden.

Die Liebesgeschichte von Aarvand und Vianne hat sich ein wenig anders entwickelt, als ich erwartet habe, doch war es auf jeden Fall passend und hat sie mir total gut gefallen. Die Gefühle zwischen den beiden waren einfach so stark und greifbar, doch wissen sie beide, dass sie keinen Zukunft zusammen haben, was ihre Liebesgeschichte in vielen Momenten wirklich schmerzhaft, aber unfassbar emotional gemacht hat. Es gab zwar nicht extrem viele, aber dafür umso schönere Momente zwischen den beiden und ich habe die ganze Zeit für sie gehofft.
Die Story war von der ersten Seite an wieder super fesselnd, spannend und oft auch komplett unvorhersehbar. Marah haut nochmal einige Überraschungen und spannende Wendungen raus, sodass ich die ganze Zeit mitgefiebert habe und manchmal auch echt schockiert von dem Verlauf der Story war. Wundervoll fand ich auch, wie die ganzen Sagen und mythischen Geschichten eingebunden wurden und die Story dadurch auch nochmal eine ganz andere Richtung einschlägt. Durch die vielen Geschichten und die neuen Informationen wird es nochmal ein wenig komplexer, doch ist der Durchblick und die Logik für mich nie verloren gegangen. Manchmal ist die Spannung für mich ein wenig runtergegangen, doch wurde ich dennoch immer weiter von dem starken Sog mitgerissen und so wurde es nie langweilig.
Die magische Welt und die geniale Geschichte, die Marah hier geschaffen hat, ist einfach absolut faszinierend und hat sie extrem viele neue, spannende und interessante Ideen eingebracht, sodass man immer wieder überrascht und auf ein Neues begeistert wurde.
Gerade gegen Ende ging die Spannung dann nochmal hoch und es war einfach episch, das Ende selbst war auch wundervoll, vielleicht ein bisschen zu perfekt, aber einfach passend und ich bin wirklich traurig, dass diese geniale Geschichte jetzt schon wieder ihren Abschluss gefunden hat.
Ich habe mich aber in jede Seite dieser wundervollen Reihe verliebt und freue mich jetzt schon extrem auf neue geniale Geschichten von Marah.

Fazit: Ein wundervoller, epischer Abschluss dieser genialen Reihe, in die ich mich mit jeder Seite mehr verliebt habe. Authentische, liebenswerter Protagonisten, die eine tolle Entwicklung durchleben und mir fest ans Herz gewachsen sind, ein grandioser Schreibstil, eine faszinierende Welt und eine magische Atmosphäre treffen auf eine wieder mal absolut spannende Handlung voller Überraschungen und toller Ideen, viel Magie und Sagen und eine wunderschöne, berührende Liebesgeschichte. Ich habe die ganze Reihe fest ins Herz geschlossen und kann sie jedem Fantasy-Fan nur empfehlen.