Cover-Bild Die Blutkönigin
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Sarah Beth Durst

Die Blutkönigin

Michaela Link (Übersetzer)

Sie ist die größte Königin aller Zeiten – doch zu welchem Preis?

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potentiellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde …

Veröffentlicht am 15.11.2021

Großartiger Fantasy-Auftakt

Die gesamte Welt hat mich wirklich von Anfang an in ihren Bann gezogen und sich sehr schnell zu einer meiner liebsten Fantasy-Welten entwickelt.
Das gesamte Land mit den riesigen Wäldern, Städten in Bäumen ...

Das gesamte Land mit den riesigen Wäldern, Städten in Bäumen und all seinen Eigenarten hat mich einfach komplett fasziniert und von all den Fantasybüchern, die ich bisher gelesen habe, war diese Welt doch wirklich einzigartig.

Auch das Prinzip mit den verschiedenen Elementargeistern war mal was Neues und dazu wirklich interessant und spannend.
Die Geister sind so vielfältig in ihren Wesen, Fähigkeiten und Denkweisen und ich glaube da steckt noch so viel mehr hinter, als das was man bisher kennengelernt hat.

Daleina als Protagonistin mochte ich sehr.
Dadurch, dass man zu Beginn im Schnelldurchlauf mit ihr aufgewachsen ist, war sie für den Leser sehr nahbar. Ihre Schicksalsschläge, Ausbildung an der Akademie und weitere Entwicklung war wirklich interessant und schön mitzuerleben.
Was ich neben ihrer allgemeinen Art noch so an ihr mag, ist dass sie ihre Schwächen hat und auch im Verlauf beibehält. Sie wird nicht wie durch ein Wunder auf einmal besser oder stärker, sondern lernt, auf ihre eigene Art mit den Aufgaben und Hindernissen in ihrem Leben klar zu kommen.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls gefallen.
Ein großer Teil hat sich auf Daleinas Ausbildung und Entwicklung fokussiert, wodurch es an ein paar Stellen nur langsam voran ging.
Trotzdem hat es mich nicht sonderlich gestört, dass es manchmal etwas langatmiger wurde.
Nachdem man jetzt die Welt kennengelernt hat und der Weg geebnet wurde, glaube ich, dass in den weiteren Teilen die Handlung sich vielleicht noch

Veröffentlicht am 20.03.2018

Genau mein Ding!!! Genialer Auftakt!

Zu diesem Cover muss ich echt mal sagen, dass ich mehr als begeistert bin. Es passt zu 100% in die Story und sieht auch einfach spitze aus. Es ist ein absoluter Hingucker und wäre für mich definitiv auch ein Grund um einen Coverkauf zu tätigen!

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und spannend geschrieben, ich hatte kaum die Möglichkeit das Buch mal auf Seite zu legen, da tatsächlich immer weiter angetrieben wurde, doch noch eine Seite zu lesen. Ich liebe das! Zu Anfang kam ich etwas schwerer in die Story rein, da ich mir die Welt in der Daleina lebt, nicht gleich bildlich vorstellen konnte. Nach und nach konnte ich mir, durch mehr Erklärungen und Beschreibungen, ein besseres Bild machen. Und da hat es mich schon geradezu umgehauen, ich habe ähnliches noch gar nicht gelesen und bin von der Idee echt begeistert. Es ist mal was anderes und auch die Welt eine ganz Neue.

Die Charaktere haben mir allesamt ganz gut gefallen. Daleina, Meister Ven, auch der Wolf Bayn und Heiler Hamon waren ein tolles Team und hier wurde auch mehr über die Vergangenheit preisgegeben. Leider finde ich, hätten auch die Freundinnen der Akademie mehr Aufmerksamkeit benötigt. Ich konnte sie mir nur schwer vorstellen. Königin Fara, konnte Eindruck auf mich machen. Sie wurde toll beschrieben und auch die Hintergründe ihres Handelns waren für mich sehr gut nachvollziehbar.

Die Autorin hat hier Glanzleistung vollbracht und konnte mich in eine Welt eintauchen lassen die mich absolut bezaubert hat. Ich habe nach dem ersten Teil zum Glück nicht das Gefühl, dass ich sofort das nächste Band brauche, da es eigentlich ganz gut abschliesst. Kleine Hinweise für mögliche Fortsetzung lässt die Autorin geschickt zum Schluss in die Geschichte mit einfließen. Die Zimmernachbarin Merecot die die Geschichte recht früh verlässt, da sie freiwillig aus der Akademie geht, wird Königin im Nachbarreich. Diese Information lässt einen natürlich Vermutungen anstellen und eine kleine Neugier ist hierbei auch geweckt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und werde diese definitiv wieder verschlingen :)

Veröffentlicht am 14.01.2018

Eine bildgewaltige Welt

vollständige Rezension: hiddenbookparadise.blogspot.com

vollständige Rezension: hiddenbookparadise.blogspot.com

Vor längerer Zeit war ich während des Stöberns auf der Verlagsseite auf dieses Buch aufmerksam geworden, doch schon zuvor hatte mich das englische Cover angesprochen, ohne dass ich es in Verbindung mit der deutschen Übersetzung brachte. Ich war schließlich äußerst positiv von dem Buch überrascht, trotzdem mich die Inhaltsbeschreibung zugleich hoffen, aber eben auch bangen ließ.

Daleina lebt in einer Welt, deren Lebensquelle die Geister sind. Jedem Element gehört eine Gruppe von ihnen an, zudem gibt es noch die Geister des Eises und der Bäume. Sie leben im Widerspruch mit sich, wollen zerstören und zugleich erschaffen. Nur die erwählte Königin kann ein Gleichgewicht schaffen. Doch obschon viele Frauen Fähigkeiten bezüglich der Geister besitzen - das Erspüren ihrer Gegenwart oder eine große Affinität zu einer Elementgruppe -, können nur wenige von ihnen diese in der Akademie ausbauen und zu Thronanwärterinnen werden. Als Daleina noch ein kleines Mädchen ist, wird ihr Dorf auf grausamste Weise von den Geistern zerstört. Es offenbaren sich ihr zu diesem Zeitpunkt Gaben, die ihr die Aufnahme auf eine der Akademien ermöglichen könnten, aber ihre Reise wird schwer sein.

Alles in Einem konnte ich diesen Auftakt genießen und dabei in ein schönes neues Universum eintauchen. In manchen Passagen fehlte mir die Geschwindigkeit, verglichen mit sowohl spannenden als auch interessanten Szenen, aber schlussendlich bin ich neugierig auf die Fortsetzung. Ein Grund mag dafür vielleicht das zugleich schreckliche und umwerfende Ende sein, bei welchem sich die Autorin auf einem anderen Pfad bewegt, ohne zu viel zu sagen.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Fantastischer Reihenauftakt voller Spannung und Magie

Auf dieses Buch bin ich mehr durch Zufall aufmerksam geworden, als ich auf der Suche nach neuem Fantasy-Lesefutter bei Random House unterwegs war. Der Titel hat mich gleich angesprochen und dann hat mich der Klappentext neugierig gemacht, denn neben Drachen sind die Elemente und Magie meine Lieblingsthemen im Fantasybereich. Abgesehen davon hatte ich aber keine genauen Vorstellungen und Erwartungen und wurde von dem Buch insgesamt sehr positiv überrascht.

Die Geschichte folgt zu einem Großteil der Hauptprotagonistin Deleina und wird ab und zu durch Szenen bei anderen Charakteren unterbrochen, die immer von großer Bedeutung für das Gesamtgeschehen sind und einen guten Einblick in die Geschehnisse in Aratay geben. Die Handlung überspannt insgesamt fast ein Jahrzehnt, angefangen von Deleinas erstem Befehl über einen Geist, über ihre Ausbildung in einer Akademie bis hin zur Ausbildung durch ihren Mentor. Dabei werden die ersten Jahre gekonnt zusammen gefasst, sodass dort keine unnötigen Längen entstehen. Insgesamt fand ich das Buch fast durchgehend sehr spannend, auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Action auch in Ordnung gewesen wäre.

Was mich ja von Anfang an für das Buch begeistern konnte, sind die Elementargeister. Es gibt sie für Erde, Wasser, Feuer, Holz, Eis und Luft und ich stelle sie mir wunderschön vor. Doch die Geister können nicht nur die Natur positiv beeinflussen, ihnen wohnt auch eine unglaubliche Zerstörungswut inne, der eine Königin Herr werden muss. Diese Idee fand ich ziemlich spannende und sie bietet unglaublich viele Möglichkeiten, von denen so einige mich im ersten Band bereits begeistern konnten. Und auch der Verlauf der Story, die Geheimnisse, Intrigen und vor allem die Charaktere haben es mir einfach angetan.

Mein Lieblingscharakter war die Hauptprotagonistin Deleina. Obwohl sie weiß, dass sie nicht die stärksten Fähigkeiten besitzt und ihre Gabe eher durchschnittlich ist, arbeitet sie beständig und hart an sich. Um ihre Familie und ihr Land zu beschützen bringt sie Opfer und gibt alles, was sie hat. Dabei verliert sie ihr Ziel auch in schwierigen Lagen nie aus den Augen. Gerade weil sie auch mal schwache Momente hatte, wirkte sie sehr menschlich und gleichzeitig für ihr Alter sehr reif. Sie hat entschlossen gehandelt, ich konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen und empfand sie auf keiner Seite als nervig, wie es mir mit anderen Hauptprotagonistinnen durchaus schon ergangen ist. Auch die anderen Protagnisten fand ich gut gelungen und sehr spannend. Über einige hätte ich gern noch mehr erfahren, aber durch die Fülle an Charakteren war dafür leider kein Raum. Dennoch hat man von den meisten einen sehr guten Eindruck erhalten und ich hoffe einigen besonderen Lieblingen im nächsten Band wieder zu begegnen.

Da die Reihe „Die Königinnen von Renthia“ heißt, und es in diesem Buch nur um Aratay ging, hoffe ich, dass sich der nächste Band vielleicht mit einem der anderen Königreiche befasst. Denn auch dort gibt es sicher spannende Charaktere und andere Traditionen zu entdecken. Obwohl ich natürlich auch gerne noch mehr über Deleina und Meister Ven lesen würde. Auf jeden Fall freue ich mic schon sehr auf den nächsten Band und hoffe, er lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Fazit

“Die Blutkönigin“ ist für mich ein absoluter Überraschungstitel und hat mich mit seinem faszinierenden Weltentwurf, einer durchgehend spannenden Handlung und vor allem mit vielschichtigen Charakteren auf jeder Seite begeistert. Wer starke Protagonistinnen und gefährliche magische Welten mag, ist hier absolut richtig.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Starker Auftakt mit kleinen Schwächen

In Renthia leben die Menschen zusammen mit Elementargeistern, diese trachten jedoch nach dem Tod der Menschen und können nur von der Königin unter Kontrolle gehalten werden. Nur Frauen die diese Gabe haben, können zur Königin gewählt werden. Doch vorher müssen sie zur Akademie und werden danach von Meistern ausgewählt bis es soweit ist.

Daleina ist 10 Jahre alt, als ihr Dorf angegriffen wird. Ihre Familie überlebt nur, weil Daleina in dem Moment ihre Gabe entdeckt. Mit 15 kommt sie auf die Akademie, sie ist jedoch nicht die Stärkste im Umgang mit den Geistern, weshalb sie kein Meister aufnehmen möchte.

Meister Ven ist bei Königin Fara in Ungnade gefallen, weil er etwas weiß, was er nicht wissen sollte. Nach neun Jahren kommt er aus seinem selbstgewählten Exil zurück – irgendetwas stimmt nicht mit den Geistern...nach einer Beerdigung soll er eine neue Schülerin auswählen und die Wahl fällt ganz anders aus als erwartet.

Cover, Titel und Inhalt passen perfekt zusammen. Besonders die Karte in den Klappen finde ich toll. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man mehr Einblicke bekommt. Die Kapitel waren mir teilweise etwas lang, am Ende hat mich das aber nicht mehr gestört, weil ich es eh in einem Rutsch gelesen habe.

Die Story ist vollgepackt mit sehr sehr vielen Ereignissen. Das war manchmal etwas überwältigend. Man hätte daraus locker zwei Bücher machen, deshalb bin ich auch sehr gespannt was dann im zweiten Band passieren wird. Manche Passagen haben sich etwas gezogen, aber weil die Story an sich so spannend war, fand ich es nicht sonderlich schlimm.

Die Charaktere sind toll geschrieben. Ich konnte alle Handlungen sehr gut nachvollziehen, auch wenn mich Daleina am Ende kurz etwas genervt hat. Es gibt eine Mini Liebesgeschichte, aber die ist nicht wichtig für die Handlung und es geht auch nicht um Liebe in der Reihe. Es geht um das Königreich und die Menschen – nicht um tragische Liebe. Am besten hat mir Meister Ven gefallen. Ich habe richtig mit ihm gelitten und ich freue mich schon darauf, ihn im nächsten Band wieder zu sehen.

Manchmal hat mich die Story an Scythe erinnert, aber weil mir auch das Buch gut gefallen hat, habe ich mich nicht weiter dran gestört ;) Das Buch ist nichts für zart besaitete, denn es ist stellenweise sehr blutig, besonders das Ende hat meinen Mund offen stehen lassen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Buch ♥