alles_aber_ich

alles_aber_ich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

wer im Glashaus sitzt

Glass Castle Prince

Charlotte spielt Haussitter für den Sommersitz der Königsfamilie, doch leider hat auch der Thronfolger vor, dort den Winter zu verbringen und zwischen den beiden ist nichts einfach, denn Charlotte ist alles andere als beeindruckt vom Prinzen aber trotzdem finden sie gefallen aneinander.

Eine etwas merkwürdige aber trotzdem märchenhafte Geschichte, die leider etwas zu schnell entzaubert wurde und der Schluß war dann doch etwas zu schnell und irgendwie zu aufgelegt für mich.
Zur Abwechslung wird hier mal nur Charlottes Sichtweise geschildert, was sehr unterhaltsam ist.
Ich mag ja die Gespräche mit dem Prinzen und seinen Freunden.

Die Handlungsspanne ist recht kurz und deswegen ist es doch sehr überraschend mit der großen Liebe in einer kleinen Blase.

Liebe in einem geschützten Raum ist immer einfacher als in einem Glashaus, was auch hier wieder ziemlich deutlich wird.

Alles in allem aber eine sehr schöne etwas märchenhafte Geschichte, wo das arme Mädchen nicht gleich in Ohnmacht fällt, weil ein Prinz vor ihr steht.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 15.11.2021

wichtiges Thema

Felix Ever After

Felix Love war selbst noch nie verliebt und würde es doch so gerne, doch er trägt soviele Emotionen mit sich herum ist trotz allem nie wirklich glücklich. Sein Vater unterstützt ihn zwar in seiner Transition aber wirklich begreifen tut er es nicht. Doch Felix hat immer die Angst nicht genug zu sein.

Ich hab einige Zeit gebraucht um dieses Buch zu lesen, denn ich muss zugeben, leider bin ich mit Felix am Anfang so gar nicht warm geworden und hab da mehr den Vater verstanden. Felix läuft irgendwie immer vor allem weg und drückt nie aus was er wirklich braucht.
Wir dürfen hier den 17-jährigen Felix einen Sommer lang begleiten, einen Sommer in dem er tief verletzt wird, sich vielleicht verliebt (so sicher ist er sich da selbst nicht), neue Freunde findet und vielleicht auch seinen eigenen Weg.

Ich hab die Rezensionen vorher nicht gelesen, aber ich fand die Geschichte an sich sehr spannend. Trans, Queer und Schwarz, drei Dinge die an sich schon polarisieren.
Ich muss zugeben mich hat auch hier wieder bestürzt wie engstirnig die Welt mittlerweile geworden ist. Statt dass sich alles öffnet und größer wird, werden die Schubladen immer kleiner.

Zitat aus dem Buch:
»Es ist nur so«, sage ich und räuspere mich, »es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Gender. Woher weiß ich denn, was für mich passt?«
»Zu viele Möglichkeiten«, antwortet Zelda. »Zu viele Label. Heutzutage ist man so besessen davon, alles in irgendeine Schublade zu stopfen.«

Das tut mir gerade für die jungen Menschen leid, die sich selbst noch gar nicht gefunden haben und dann doch probieren müssen in eine Schublade zu passen. Nicht mehrere, denn auch das kommt im Buch gut rüber, es gibt nur eine passende.

Die Geschichte an sich hat mich berührt und die Freundschaft zwischen Ezra und Felix ist etwas ganz besonderes.

Der Schreibstil hat mich dann doch sehr eingenommen und ich habe mit Felix mitgelitten, bis er das eine Wort gefunden hat, das für ihn passt.

Begleitet Felix auf seinem Weg und viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Beste Freunde und ein Gefallen

City of Love – Hunter & Josie

Hunter und Josie, best friends seit 15 Jahren, nie etwas miteinander gehabt und plötzlich wollen sie heiraten? Da werden einige skeptisch, vorallem wenn alles so schnell geht.

Auch hier steht wieder die ...

Auch hier steht wieder die Familie im Vordergrund und auch Hunter setzt alles daran, dass es so echt wie möglich wirkt. Wer soll auch drei Jahre Enthaltsamkeit überleben?

Die Erzählung erfolgt abwechselnd aus Josies und Hunters Sicht und ich mochte das sehr, wenn ich in die Gefühlswelt eintauchen kann. Vorallem die Familientreffen stehen auch hier wieder im Vordergrund.

Die Handlungsdauer ist relativ kurz und mich wundert es doch ein bisschen wie wenig Hunter Josie eigentlich kennt.

Ich freu mich schon auf die anderen Cousinen und Cousines und weitere sehr amüsante Verwicklungen.

Viel Spaß beim Verlieben und Lesen!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Heilung und Vergebung

Shining Stars – Die Sterne auf deiner Haut

Wenn wir stark sind was kann uns dann schwach machen?
June und Ridge kennen sich nicht, sie ist Flugbegleiterin, er Fluglotse und sie wohnen gegenüber.
Interessant wird das Ganze als sie ihn bittet ihr ...

Wenn wir stark sind was kann uns dann schwach machen?
Interessant wird das Ganze als sie ihn bittet ihr bei einem Projekt zu helfen.

Das ist der dritte Teil einer Reihe über eine "Mädchen-WG". Drei Freundinnen, die alle Flugbegleiterinnen sind. Ich kenne die anderen Teile nicht, aber man muss sie definitiv nicht gelesen haben, denn über die Geschichten der anderen kommt eigentlich nichts vor in diesem Teil (was ich bei einer Reihe immer schade finde).

Die Geschichte, die erzählt wird, ist sehr speziell und hat mich sehr berührt und mitgerissen. Die Gedankengänge und die unterschiedlichen Sichten haben es mir sehr erleichert, allerdings bin ich mit dieser "Jugendsprache" nicht wirklich zurecht gekommen.
Das ist das erste Buch, das ich gelesen habe wo es so extrem war und ganz ehrlich ich weiß nicht ob ich es gelesen hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte.

June und Ridge sind beide sehr spezielle Persönlichkeiten mit ihren eigenen Vorgeschichten, aber sie berühren einander und das hat mich fasziniert, diese langsame Annäherung, die vorsichtigen Berührungen.

Nichts für schwache Nerven, deswegen dringend die Triggerwarnungen beachten.

Viel Spaß beim Lesen

Veröffentlicht am 03.11.2021

guter Beginn

Nightsky Full Of Promise

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, das Buch dann aber doch etwas enttäuscht.

Sydney ist irgendwie ein bisschen nervig vorallem in Bezug auf Luke. Der Prolog war süß, die Idee dahinter gut und auch die ganzen Zufälle.

Wie meistens, reden hätte geholfen und ich verstand warum Luke zum Schluß so sauer auf Sydney war.
Sydney war die meiste zeit einfach nur genervt und und - Achtung Klischee- sie hatte noch nie guten Sex bis sie endlich mit Luke ins Bett gegangen ist.

Luke kann sich an Sydney nicht erinnern und sein ganzes Leben ist quasi ein Scherbenhaufen und der Job im Cafe gibt ihm endlich soetwas wie Sinn.

Zwei Familiengeschichten die sich nicht krasser unterscheiden könnten.
Ich mochte die Freundeskreise der beiden wirklich sehr gerne und sie waren mir auch sehr sympatisch.

Ich will nicht spoilern, aber der Punkt Abzug hat vorallem mit dem Streit zum Schluß zu tun, denn da hab ich Luke dann nicht mehr verstanden und es hat für mich die ganze Geschichte irgendwie ruiniert und würde quasi immer zwischen ihnen stehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, aber wenn das Buch ein paar Seiten weniger gehabt hätte, hätte es mich definitiv nicht gestört. Das Buch wird eigentlich nur von Sydneys Seite her erzählt.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen!