Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Lesejury Star
offline

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherseele79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Geh nicht in den Nachtschattenwald!

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
0

Als Finn noch klein war hat er seine Schwester Hannah verloren. Ein Monster streift Nachts durch den Wald und nimmt sich die Menschen die gegen die Regeln verstossen. Jetzt haben Finn und seine Freundin ...

Als Finn noch klein war hat er seine Schwester Hannah verloren. Ein Monster streift Nachts durch den Wald und nimmt sich die Menschen die gegen die Regeln verstossen. Jetzt haben Finn und seine Freundin Samira die Chance den Geheimnissen auf die Spur zu kommen...doch zusammen mit Elli sollten sie nicht in den Nachtschattenwald...

"Finn liebte den Wald. Er liebte das Rascheln der Bäume, das Gezwitscher der Vögel und das Knacken von Ästen im Unterholz. Manchmal hörte er sogar ein zartes Klingeln, wie von silbernen Glöckchen. Auf den ersten Blick war alles so schön grün, und dann überraschte einen die wilde Natur mit weißen Blumentupfern, knallroten Beeren und dem warmen Braun von Erde und Rinde." (Seite 32/33)

Was für ein tolles Buch welches einig wichtige Themen hier vereint!

Das Cover an sich ist schon ein Blickfang und macht neugierig. Ist es doch stimmig zur Geschichte und den Geschehnissen. Auch der Schreibstil richtet sich an schon erfahrene Leser. Die Leserschaft sollte, wie die Empfehlung hier lautet, 10 Jahre und älter sein.

Die Natur, in diesem Fall der Wald, hat sich die Erde zurückerobert. Die Menschen leben eher verstreut, mit der Natur und machen aus diesen Umständen das Beste. Finn hat, wie viele andere Menschen, seine Schwester Hannah verloren. Und sehr oft fragt er sich was mit ihr passiert ist.

Nachts darf keiner in den Wald denn hier herrscht der Mondwandler. Er holt sich die Menschen die sich nach Sonnenuntergang noch im Wald aufhalten. Alleine die Vorstellung war sehr gruselig.

Die Autorin beschreibt alles so spannend, grün, düster, duftend, dunkel und gefährlich. Man hat den Wald mit seinen verschiedenen Grüntönen, den Geräuschen und Gerüchen direkt vor Augen. Auch den Mondwandler beschreibt sie sehr gruselig und mit einer Portion Gänsehaut- Effekt, bedient sich alten Geschichten was sich perfekt einfügt.

Und Finn ist ein Junge mit besonderer Gabe- ihn fand ich unglaublich toll dargestellt. Denn du bist anders aber trotzdem wundervoll und kannst mit deiner Gabe Grosses erreichen. Die Message fand ich sehr berührend und macht Mut.

Natürlich geht es hier um das was viele junge Menschen bewegt- die Natur, ihre  systematische Zerstörung und dass es sich oft genug anfühlt als würde man gegen Windmühlen kämpfen. Lösungen müssen her, aber zu welchem Preis? Hier wartet noch ein Clou den ich nicht verraten möchte, aber eben aktuell ist und gut eingefügt wurde.

Ich persönlich bin von diesem Jugendbuch schwer angetan und fand die ganze Story spannend, stimmig und mit tollen, auch wichtigen Elementen versetzt. 



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Rauhnächte

Meine Rauhnachts-Gedanken
0

Ich glaube über dieses Buch kann man sich entweder freuen oder es milde belächeln. Ich war nicht für alles zugänglich in diesem Buch aber in seiner Gesamtheit fand ich es persönlich interessant, gut umgesetzt ...

Ich glaube über dieses Buch kann man sich entweder freuen oder es milde belächeln. Ich war nicht für alles zugänglich in diesem Buch aber in seiner Gesamtheit fand ich es persönlich interessant, gut umgesetzt und die Möglichkeiten für eigene Ideen, deren Umsetzungen sind hier auf jeden Fall gegeben.

Die Autorin erklärt gleich zu Beginn wie es zu diesem Buch kam, auch was die mysthische Bedeutung der Rauhnächte ist, deren Bedeutung und Aufteilung.

Jede Rauhnacht ist mit ihrem Datum versehen und für welchen Monat diese stehen. Tipps, eigene Gedanken die man aufschreiben kann, welche Heilsteine und Verbindungen wirken werden in kleinen Absätzen  aber klaren Worten erklärt und der Leser*in wird ermutigt sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.

Welches Räucherwerk,taugt an diesen Tagen etwas? Welcher Heilstein kann sich wie entfalten? Welche Kräuter oder andere Dinge können einen begleiten? Was für Tipps gibt es um einen Anreiz umzusetzen? Alles ohne Druck aber mit vielen Möglichkeiten um sich mit den Rauhnächten auseinanderzusetzen.

Sicherlich ist das Buch nicht für jeden etwas. Aber ich war doch positiv überrascht und sehr angetan davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Keine Langeweile

XXL-Rätselblock für Kinder ab 4 Jahren: 100 Rätsel für Freizeit und Urlaub in DIN A5 | Labyrinthe, Punkt zu Punkt, finde den Fehler, Ausmalbilder uvm. | Übungsheft zur Stärkung der Feinmotorik und Konzentration
0

Der 100 Rätsel XXL Spass ist etwas für die ganze Familie.

Ich finde den Karton und das dickere Papier gerade für die kleineren Zwerge super ausgewählt denn so können sie malen, testen oder mal etwas fester ...

Der 100 Rätsel XXL Spass ist etwas für die ganze Familie.

Ich finde den Karton und das dickere Papier gerade für die kleineren Zwerge super ausgewählt denn so können sie malen, testen oder mal etwas fester zupacken und trotzdem geht es nicht kaputt.

Der Block bietet eine Menge Spass und Spannung ab 4 Jahren was ich hier auf jeden Fall unterstütze. Denn selbst wenn die Jüngeren noch keine Rätsel lösen wollen so haben sie die Möglichkeit Bilder in eigenen Wünschen und Vorstellungen auszumalen und zu gestalten.

Es sind leichte Rätsel dabei, etwas schwerere, welche wo man Geduld benötigt oder ein gutes Auge, Ruhe und viel Zeitmfür den XXL Spass.

Die facettenreichen Rätsel machen neugierig und sind für alle ein grosser Spass und toller Zeitvertreib.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Willkommen im Reichsland

Reichsland
0

Eric Tschirnhaus hat es ziemlich verkackt. Anstatt eine glänzende Karriere hinzulegen und in der politischen Welt Fuss fassen, landet er in Abteilung 8. Die keiner wirklich kennt, vom Weg dorthin ganz ...

Eric Tschirnhaus hat es ziemlich verkackt. Anstatt eine glänzende Karriere hinzulegen und in der politischen Welt Fuss fassen, landet er in Abteilung 8. Die keiner wirklich kennt, vom Weg dorthin ganz zu schweigen. Doch Abteilung 8 hat ihre eigenen Regeln und Aufgaben...denn wer sagt dass das Dritte Reich damals untergegangen ist? Eric lernt nicht nur Abteilung 8 kennen sondern auch sich selbst...

"Aber natürlich. Eine Verschwörung, um das Volk um seine Ersparnisse zu bringen, einen Krieg anzufangen oder um Macht zu erlangen, ist für mich durchaus denkbar. Besteht jedoch am Ende keinerlei Gewinn, hat die Geschichte für mich weder Hand noch Fuß. So einfach ist das." (Seite 105)

So ganz klar war mir zu Beginn nicht was mich in "Reichsland" erwarten würde. Aber im Ganzen ist dieses Buch einfach nur herrlich gut umgesetzt und hat mich verdammt gut unterhalten.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll, man sollte Satire und Ironie auf jeden Fall verstehen und damit umgehen können. Auch ein bisschen politisches Interesse wäre von Vorteil. Ich mag aber auch den historisch geschichtlichen Anteil den man in diesem Buch finden wird.

Eric Tschirnhaus wollte im Kanzleramt ganz hoch hinaus, aber dummerweise hat er sich mit den Falschen angelegt und landet in Abteilung 8. Eine Abteilung die keiner wirklich kennt, nie von ihr gehört hat und die eher im Verdeckten agiert. Klingt spannend und umso spannender und durchgeknallter wird es dann auch in dieser Abteilung.

Eric und seine neue Kollegin kümmern sich um alle Dinge die mit dem dritten Reich zu tun haben. Denn wer sagt denn dass das Dritte Reich jemals untergegangen ist?  Da fängt der innere Disput schon an, die Argumente sind aber auch nicht von der Hand zu weisen und auf jeden Fall interessant zu lesen.

Der Autor packt tief in die Verschwörungskiste und zieht einige bekannte Argumente aus dem Hut. Natürlich Themen bei denen ich mir persönlich an den Kopf lange weil sie so haarsträubend sind, während Andere davon tiefer Überzeugung sind. Eric hat da eine guten Weg gefunden der auch sehr gut zur Demokratie passt und umzusetzen ist. Aber - mit einer guten Bildung, Ironie und doch Toleranz kommt man verdammt weit. Das habe ich mir von Eric auf jeden Fall abschauen können, denn es ist nun mal öfter zum Haare raufen.

Eric selbst fand ich sehe gelungen, lustig aber auch kompetent dargestellt, mit ihm konnte ich mich schnell erwärmen.Leider erfahren wir nicht was er sich für ein Fettnäpfchen im Kanzleramt geleistet hat, etwas schade, tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Was ist Fiktion? Was Realität? Und was totaler Irrsinn? Je nachdem auf welcher Seite man steht ist die Erde entweder rund oder eine Scheibe. Und für mich ist dieses Buch ganz klar anders aber genau darum so verdammt gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Auch du bist liebenswert

Warum den Igel keiner streichelt
0

Der kleine Igel ist unterwegs und bemerkt- alle Tiere die er sieht werden gestreichelt. Egal ob Hund, Katze oder Pferd. Aber keiner kommt auf die Idee den Igel zu streicheln. Warum nur? Eine Maus erklärt ...

Der kleine Igel ist unterwegs und bemerkt- alle Tiere die er sieht werden gestreichelt. Egal ob Hund, Katze oder Pferd. Aber keiner kommt auf die Idee den Igel zu streicheln. Warum nur? Eine Maus erklärt es dem Igel und daraus entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Was für ein herrliches Buch was so liebevoll gestaltet ist. Alleine schon das Cover hat mich begeistert. Ich mag diese schönen Blautöne und auch der Igel ist herzzereissend dargestellt.

Die Illustrationen verzaubern durch seine liebevolle Art auch im Buch und geben den Text in Bildern perfekt zurück.

Keiner mag den kleinen Igel streicheln, warum nur? Denn Pferde, Katzen und Hunde werden doch auch gestreichelt und geliebt, was ist bei dem Igel nur anders? Das fragen sich vielleicht auch die kleinen Leser und gemeinsam mit dem Igel werden sie von der Maus aufgeklärt.

Die Texte sind kurz gehalten, fügen sich in das Bild ein ohne zu stören und eigenen sich hervorragend zum vorlesen oder für geübte Leser zum Selbstlesen.

Du magst anders sein, aber deswegen bist du nicht weniger liebenswert. Auch Tiere die anders sind kann man lieb haben und für sich gewinnen. Sie finden ebenso Freunde. Und diese Botschaft ist einfach herrlich lieb und überzeugend verpackt und bringt es jedem Kind näher- du bist anders, du fühlst dich vielleicht anders, aber trotzdem wirst du Freunde finden und immer jemanden an deiner Seite haben.

Ein wirklich schönes Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere