Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Liebe und Missverständnisse- das Flüstern der Vergebung

Die wundervolle Miss Winthrop

Dieses Buch enthält eine gute Mischung aus Dramatik, Romantik, Humor und Glauben. Die Geschichte geht auf die teils sehr extremen Standesunterschiede ein, dem Umgang miteinander, der Überzeugung, dass Gott bei allem einen wichtigen Stellenwert hat, und wie folgenschwer Missverständnisse sind.
Es berührt einen, wenn man miterlebt, dass durch die Unvernunft von Catherines Vater so viele darunter zu leiden haben. Catherine erlebt man anfangs als graue Maus, als Mauerblümchen, die extrem unter ihrer dauerhaft nörgelnden Mutter leidet. Doch bestätigt durch ihre Freundschaft zur Gräfin Lavinia, ihre Tante Drusilla und General Whitby kommt sie aus sich raus, bietet dem Klatsch und Tratsch die Stirn. Genau diese drei haben mir als Nebenrollen besonders gut gefallen, weil sie Catherine immer wieder gezeigt haben, wie wichtig der Glaube an Gott, Selbstvertrauen und die gewisse Portion Humor sind, um Herausforderungen und Kämpfe durchzustehen.
Auch Jonathan gefiel mir mit seiner sanften, hilfsbereiten, aufrichtigen Art sehr und man spürt regelrecht seine Kämpfe, um seine neue Rolle für alle zufriedenstellend zu erfüllen.
Mich hat die Entwicklung der Geschichte immer wieder überrascht. Trotz einiger Längen fand ich den Verlauf der jeweiligen Charaktere sehr interessant, ich war bei einigen sehr überrascht und genau das hat diese gewisse Spannung ausgemacht. Sehr gefühlvoll und emotional erlebt man eine zu Herzen gehende Geschichte. Das Cover ist hübsch gestaltet, obwohl es nicht ganz das ausdrückt, worum es in der Geschichte geht.

Veröffentlicht am 17.01.2022

süsser Auftakt einer königlichen Romanreihe

American Crown – Beatrice & Theodore

Die Geschichte wechselt zwischen der zukünftigen Königin Beatrice aus dem Hause Washington, Nina, der besten Freundin von Beatrice Schwester Sam und der verwöhnten, intriganten Daphne, die Beatrice Bruder Jeff zurückerobern möchte.
Diese interessante Kombi bringt erst richtig Schwung in die Geschichte, weil man dadurch Szenenwechsel hat, der aber passend zusammenfließt.
3 Personen und doch so unterschiedlich, auch was ihre Stellung angeht. Man spürt den Kummer, den jede von ihnen mit sich trägt, das Standesdenken, jeder einzelne Charakter passt perfekt hinein und auch die Nebenrollen wie die Zwillingsgeschwister von Beatrice- Samantha und Jefferson haben mir sehr gefallen, da sie auch mal ein wenig aus der Rolle fallen und dennoch liebenswert sind und man ihre Reaktionen so gut nachempfinden kann. Der König hat mir mit seiner lieben Art besonders gefallen, weil er eben so gut versteht, wie Beatrice empfindet und sie trotzdem motiviert und beiseite steht, genauso wie Beatrice Leibwächter Connor, ein liebenswerter, treuer Freund.
Es ist eine Geschichte die unter die Haut geht, die von Emotionen lebt und auch mal die eine oder andere Träne läuft. Besonders der Kampf um Liebe und Freundschaft werden aus unterschiedlicher Sicht herausgestellt und auch nicht oberflächlich, sondern mit Treffer ins Herz. Das Cover ist hübsch, hätte aber noch ein bisschen aussagekräftiger sein können. Beim Titel stört es mich immer etwas, wenn dem Leser schon verraten wird, wer im Buch das Paar ist. Dadurch wird leider ein wenig Spannung rausgenommen, obwohl man hier schon mit einigen Überraschungen rechnen kann. Der Cliffhanger am Ende steigert die Erwartung auf den 2.Band und ich bin wirklich absolut angenehm überrascht, was diese Erzählung inhaltlich bietet. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung, auch wenn es ein paar kleinere Längen gab.

Veröffentlicht am 21.12.2021

2.Teil der Familie McAlister - Geschwister Grace und Garth

Kein Weg zu weit

Der 2.Teil der McAlister Geschwister, die durch einen behördlichen Fehler als britische Emigrantenkinder nach Kanada geschickt wurden. Es wird lebhaft gezeigt, was für Unterschiede es in den jeweiligen Pflegefamilien gibt und nicht alles läuft wie erhofft für die Kinder. Oft wird missbilligend auf die Vergangenheit dieser Kinder reagiert, was sich auch auf ihre Entwicklung auswirkt. Gerade Grace hofft so sehr, nach 10 Jahren endlich mal was von ihrer Familie zu hören. Auch die Begegnung mit ihrem Bruder Garth läuft anders als erwartet und all ihre Hoffnungen und Wünsche werden auf eine harte Probe gestellt.
Um die ganzen Hintergründe zu verstehen empfiehlt es sich, den 1.Teil "Weiter als der Ozean" zu kennen, damit man ein wenig Einblick in die familiären Verhältnisse bekommt.
Mir gefällt die Entwicklung der Geschichte, auch wenn vieles ein wenig zu glatt läuft und vorausschaubar ist. Dennoch erhält sie Tiefgang durch das Vertrauen auf Gott, was durch diverse Gespräche und Gebete des Öfteren herausgestellt wird.
Da hat mir Garth Freund Rob ganz besonders gut gefallen, seine ganze Art, sein Vertrauen zu Gott und wie selbstlos er seinen Freunden zur Seite steht. Auch der Zusammenhalt der Geschwister trotz der langjährigen Distanz kommt richtig gut zur Geltung. Es entwickelt sich eine gewisse Spannung, die gern noch etwas hätte ansteigen können.
Alles in allem ist es eine sehr feinfühlige, emotionale Erzählung, die zeigt, dass man egal in welcher Situation auch steckt, immer auf Gott vertrauen kann und er auf erstaunliche Weise für Möglichkeiten sorgt, dass alles wieder in Ordnung kommt. Dazu passend ist auch das Cover, was mir aufgrund der Farben und dem gegenseitigen vertrauten Blick richtig gut gefällt. Carrie Turansky hat auch mit diesem Teil für einen zu Herzen gehenden Roman gesorgt, der eine traurige Epoche beleuchtet und sehr nachdenklich stimmt, da man eine Menge auch für die heutige Zeit ableiten kann.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine Nanny zum Verlieben - wundervoller Trilogie-Auftakt

Die Norland Nannys – Joan und der Weg in ein neues Leben

Ein wundervoller Trilogie-Auftakt, bei dem wir drei mutige junge Frauen auf ihrem Werdegang als Nanny begleiten dürfen. Auch wenn Joan in diesem Teil die Hauptrolle spielt, so finde ich es toll, dass auch Katie und Marie mit erwähnt werden, weil auch ihre Geschichten in die von Joans einfließen. So wechselt öfter die Perspektive, was den Ablauf noch unterhaltsamer macht, gleichzeitig aber zeigt, wie schwer es jede auf ihre Weise hatte, sich als Nanny behaupten zu können oder überhaupt erstmal die Zulassung zu erhalten. Besonders, weil sie alle unterschiedliche Hintergründe - auch familiär- haben. Ich hab alle drei Frauen sofort ins Herz geschlossen, dieser Mut, diese Liebe zu den Kindern und wie sie versuchen, die Probleme und Kälte des eigenen Elternhauses, aber auch die Verunsicherung der Eltern bzw. die gesellschaftlichen Umstände gegenüber ihren Kindern zu überbrücken, was absolut nicht einfach ist. Als Leser wird man voll mit hineingezogen, erlebt ein Auf und Ab von Gefühlen, gerade die Reaktionen der Kinder sind so berührend und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen.
Natürlich läuft nicht immer alles glatt, es gibt diverse Probleme und Schicksalsschläge, die die Frauen aus der Bahn werfen. Aber ihre Entwicklung zu sehen, wie sie damit umgehen und wie auch die Leiterin des Instituts für ihre Schüler alles möglich macht, um für alle da zu sein, jedem eine Chance zu geben, macht diese Erzählung so besonders.
Was mir ganz besonders gefallen hat und immer wieder durch verschiedene Situationen betont wurde, war die Wirkung auf die Kinder und wie sie auf die Nannys reagiert haben. Da hatte ich oft Gänsehaut. Es hätte an manchen Stellen etwas mehr Spannung sein dürfen, doch insgesamt ist dies ein Buch, was Gänsehaut verursacht und sehr nachdenklich stimmt.
Cover und Titel passen perfekt zu dieser Geschichte und ich freue mich jetzt schon auf die beiden weiteren Teile, die ich unbedingt lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.11.2021

6.Fall der beliebten Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Verloschen: Thriller

Und wieder entführt uns die Autorin in ein Psychospiel eines Mörders, dessen Identität am Ende sehr überraschend ist. Opfer um Opfer erscheinen, die Zusammenhänge sind absolut unschlüssig, weil es keinerlei Zusammenhänge gibt. So tappt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in ihrem 6.Fall im Dunkeln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Allen Opfer wurden Gliedmaßen entfernt und durch andere ersetzt- die Ermittler kennen zwar die Anzahl der in einer Klinik für Studienzwecke entwendeten Gliedmaßen, allerdings weder Grund noch Opferauswahl.
Man muss absolut genau lesen, damit man bei der Anzahl von Opfern und Verdächtigen nicht verwirrt ist, zumal ein zusätzlicher Fall immer noch parallel erzählt wird. Anfangs wirkte das etwas verwirrend, wird aber im Laufe der Zeit verständlicher.
Je weiter man in die Reihe um Julia Schwarz eintaucht, desto mehr bekommt man auch von ihrem Privatleben, ihren Kollegen und der Teamarbeit mit, was das Ganze gleich noch interessanter und spannender macht. Auch wenn es für mich jetzt nicht der spannendste Teil war und die Aufklärung zwar überraschend aber doch etwas unspektakulär war, so gefällt mir die Reihe sehr. Einfach weil man die Ermittler jeden weiteren Fall immer mehr mag, mit all ihren Macken, ihrer Persönlichkeit und auch lustigen Seiten. Auch der romantische Bereich ist immer auch ein Teil davon.
Eigentlich muss man sich nur noch die düstere Hintergrundmusik denken und schon hat man wieder absolut spannende Lesemomente, denn die Autorin versteht es immer wieder aufs Neue, ihre Leser in ihre Geschichten zu ziehen und in der Spannung gefangen zu halten und sowohl Cover als auch Titel steigern die Neugier.