Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

nach zähem Beginn, wurde es dann doch in der 2. HÄlfte noch spannend

Im Auge des Zebras

„Im Auge des Zebras“ ist der Auftaktband einer neuen Thrillerreihe des Bestsellerautors Vincent Kliesch , der durch seine Auris-Reihe bekannt ist. Diesmal ermittelt Kommissarin Olivia Holzmann.
Zum Plot ...

Zum Plot möchte ich nicht viel verraten. Sieben Jugendliche wurden in kürzester Zeit entführt und ihre Eltern brutalst ermordet. Die Jugendlichen bleiben verschwunden. Ob Olivia Holzmann diesen Fall rechtzeitig lösen kann?

Ich habe mir wirklich etwas schwer getan, richtig in den Thriller hineinzukommen. Ich kann nicht mal genau sagen, an was es lag, aber der Spannungsbogen war mir einfach bis zur Hälfte des Buches deutlich zu gering und es kamen anfangs zu viele Längen rein. Erst die zweite Hälfte konnte mich dann doch fesseln. Meiner Meinung nach hat das Buch dann auch erst an Spannung zugelegt. Auch habe ich mir mit den Perspektivwechseln und verschiedenen Personen eingangs etwas schwer getan.

Die Handlung selbst ist gut durchdacht und in sich schlüssig. Auch wenn manches für mich vorhersehbar war, so gab es doch am Ende die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere fand ich gut gewählt und sehr gut dargestellt. Trotz der für mich etwas langatmigen ersten Hälfte vergebe ich 4 Sterne, da mich das Buch später dann doch noch fesseln konnte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

ganz nett und unterhaltsam, aber auch mit kleinen Schwächen

Glücksfreundinnen

In diesem neusten Roman von Susan Mallery mit dem Titel „Glücksfreundinnen“ geht es um zwei beste Freundinnen zwischen 30 und 40 Jahren. Beide haben ihr Leben schon lange nicht mehr richtig gelebt oder genossen. Unity ist seit 3 Jahren Witwe und trauert immer noch ihrem verstorbenen Mann sehr nach. Sie findet einfach vor lauter Trauer nicht zurück ins Leben. Ellen wurde von ihrem allerersten Freund in jungen Jahren schwanger und hat sich seitdem als alleinerziehende Mutter nur um ihren Sohn gekümmert und sich nie wieder auf einen Mann eingelassen. Doch nun ist ihr Sohn fast erwachsen. Zeit für die beiden Freundinnen wieder ins Leben zurückzufinden. So erstellen die beiden eine Liste, mit Aufgaben die sie erfüllen müssen, um wieder glücklicher zu werden.

Die Thematik des Buches ist wunderschön und richtig berührend. Es geht um wahre Freundschaft und immer füreinander da sein, aber auch um Trauerbewältigung und die Frage, was Glück eigentlich bedeutet. Susan Mallery hat es wieder wunderbar verstanden, dies emotional in Szene zu setzen und eine Botschaft rüberzubringen. Abwechselnd erfährt man aus Sicht der beiden Hauptprotagonistinnen, was in ihnen vorgeht. So kann man sich in beide relativ gut hineinversetzen.
Der Schreibstil ist in gewohnter Manier von Susan Mallery absolut locker und leicht zu lesen. Es kommt gleichermaßen Humor und Romantik vor, und dies lässt einem gerade so über die Seiten fliegen. Auch kommt der Tiefgang durch ernsthafte Themen nicht zu kurz.

Eine Kleinigkeit habe ich aber diesmal zu bemängeln: Stellenweise war es mir diesmal ein wenig zu viel „Zucker“ und „heile Welt“, so dass mir einiges ziemlich unrealistisch vorkam. Für mich hat sich manches ein wenig zu reibungslos entwickelt. Aus diesem Grund gibt es einen Stern Abzug.

Fazit: Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden. Es wird sehr deutlich aufgezeigt, wie wichtig gute Freundinnen sind. Jeder der solch eine „Glücksfreundin“ wie Unity oder Ellen an seiner Seite hat, kann sich wirklich glücklich schätzen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

humorvolle Leseunterhaltung

Stadt, Land, Herz

Nach „Stadt, Land, Mann“ handelt es sich hier um den zweiten Band aus der Serie „Liebe im Schwarzwald“ von Nina Bach. Dies ist übrigens das Pseudonym der erfolgreichen TV- und Radioreporterin Kristina Hortenbach.
Auch diesmal geht es um die beiden Freundinnen Nathalie und Ina, die inzwischen nicht mehr auf Partnersuche, sondern in einer festen Beziehung sind. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, da sie jeweils inhaltlich in sich abgeschlossen sind.
Der Schreibstil von Nina Bach ist locker, flockig und sehr unterhaltsam. Beim Lesen muss man immer wieder schmunzeln und grinsen, weil das Buch sehr humorvoll geschrieben ist. Es strotzt regelrecht vor Wortwitz und Situationskomik. Es handelt sich wirklich um ein richtiges Gute-Laune-Buch.
Die Kombination der italienischen Familie, insbesondere der Mama mit dem Kontrast des Schwarzwaldflairs fand ich richtig gelungen, denn eigentlich prallen hier doch zwei Welten aufeinander. Der Lokalkolorit aus dem Schwarzwald wurde zusätzlich durch den teilweise eingeflochtenen Dialekt unterstützt. Von der Thematik her fand ich es schön, dass die Freundschaft eine große Rolle spielt.
Fazit: Locker-leichte Leseunterhaltung die einem beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Erweckt Lust auf Winter, Urlaub, Berge und vor allem auch auf Schokolade

Das kleine Chalet in der Schweiz

„Das kleine Chalet in der Schweiz“ ist ein Band aus der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin. Es gibt bereits 5 Vorgängerbände, die ich teilweise gelesen habe. Aber alle Bände sind komplett unabhängig voneinander lesbar.
Inhaltlich geht es um Mina, die ihrem Freund einen Heiratsantrag macht und als Antwort den Laufpass bekommt, weil er ein Verhältnis mit ihrer Freundin hat. Mina flüchtet in ein Chalet in die Schweiz zu ihrer Patentante, die dort ein Café betreibt….lest selbst wie es ihr dort ergeht!
Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr schön zu lesen und absolut unterhaltsam. Auch die Landschaft in den Schweizer Bergen wird total schön beschrieben, und es wird eine winterliche Atmosphäre erzeugt, so dass ich beim Lesen Bilder vor Augen hatte.
Allerdings war mir Hauptprotagonistin Mina ein wenig zu naiv und von daher auch nicht so richtig authentisch vorgekommen. Trotzdem ist sie natürlich sehr liebenswert dargestellt, so dass ich sie immer mehr ins Herz geschlossen habe. Die Handlung war teilweise ziemlich klischeehaft und auch vorhersehbar.
Es werden im Buch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten der Schweizer Küche so wunderschön beschrieben, dass einem immer wieder das Wasser im Mund zusammenläuft. Mein Schokoladenkonsum ist sprunghaft gestiegen, da es auch um Schokoladenherstellung geht.
Trotz der genannten kleinen Abstriche ist dieses Buch ein Garant für schöne und entspannte Lesestunden mit Wohlfühlatmosphäre. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Kochbuch rund um den Käse

Say Cheese!

In diesem Kochbuch rankt sich alles um Käse und Käserezepte.

In diesem Kochbuch rankt sich alles um Käse und Käserezepte.
Zu Beginn gibt es eine Einleitung, in der auch auf verschiedene Käsesorten eingegangen wird. Man erfährt hier vieles Interessante rund um den Käse.
Dann geht es mit dem Rezeptteil los. Es gibt hier 65 Rezepte, die in die Bereiche Brot, Nudeln, Gemüse, „Zum Dippen und Löffeln“ gegliedert sind.
Die Rezepte sind nicht allzu aufwendig und auch nicht zu anspruchsvoll und somit auch für Kochanfänger prima geeignet. Die Rezepte sind übersichtlich und schön dargestellt, so dass nicht viel schief gehen kann. Auch sind meistens appetitliche Fotos dabei, aber leider nicht bei jedem Rezept.
Allerdings haben mich auch zwei Sachen gestört:
Oft benötigt man hier sehr ausgefallene Käsesorten, die man nicht unbedingt im Supermarkt bekommt. Da hätte ich mir dann zusätzlich gängigere Alternativen gewünscht.
Häufig bauen die Rezepte auf Vorgängerrezepten (z.B. mit Bechamelsauce) auf und verweisen immer wieder auf das erste Rezept dieser Serie. So ist es dann kein eigenes Rezept, sondern nur eine Rezeptvariante. Da hätte ich mir eine größere Vielfalt gewünscht.
Aber für Käseliebhaber ist dieses Buch sicher trotzdem eine gute Fundgrube!