Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ihre Art zu erzählen ist von einer einmaligen Intensität!

Zum Paradies

Die Autorin zählt eindeutig zu meinen drei liebsten überhaupt und nach ihrem Roman "Ein wenig Leben", welcher meine Art Literatur zu sehen, wirklich nachdrücklichst verändert hat, war ich nun umso gespannter, wie mich ihr neues Buch empfangen wird.
Der Anfang des Buches und insbesondere das erste Drittel des Buches war wirklich fantastisch und hat erneut gezeigt, sie großartig die Autorin es beherrscht Geschichten zu erzählen.

Zum einen ist ihr Sprachstil von einer Intensität und von einer Emotionalität, dass für einen als Leser während der Lektüre Realität mit Fiktion verschwimmt und man vergisst, gerade "nur" ein Buch zu lesen.
Hinzu kommen Charaktere, die so vielschichtig, lebendig und einmalig gezeichnet sind, wie es wohl nur Hanya Yanagihara kann und es sonst in dieser Form noch keine Autorin beherrscht.

Nun kommen wir aber zu ein paar kleineren Kritikpunkten, aufgrund dessen, dass die Autorin eben so ausführlich schreibt, kommt es in diesem Buch noch zu einigen Längen. Hinzu kommt, dass die 3 Zeitstränge ineinander verwoben sind, dies auf sehe komplexe und nicht einfach zu verstehende Art, das manchmal Probleme birgt, der Geschichte immer mühelos zu folgen.

Wer die Stärken der Autorin liebt und sich in ihre Art Geschichten zu erzählen verliebt hat, der wird auch mit diesem Buch Freude haben. Wenn es auch nicht das einfachste und ereignisreichste Buch ist, bewegend und wunderschön geschrieben, ist es alle Mal!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Unterhaltsam

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Was kann man in der heutigen Zeit besser gebrauchen, als ein paar höchst amüsante und entspannte Stunden, in denen man die Welt vergessen kann und dies auf einfach und schöne Art und Weise. Und genau dies bietet dieses kurze und sehr kurzweilige Büchlein, dass den Leser von der ersten Seite an verschluckt und mit viel Humor empfängt, sodass der Leser über wenige Stunden hinweg eine schöne Zeit, mit einem kurzweiligen Buch verbringen kann und dabei, zumindest war dies bei mir so, ein wenig glücklicher und entspannter dieses Buch verlässt.

Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich der Vergleich zu der anderen Reihe des Autors und diese war für mich noch etwas spritziger, einfallsreicher und wirkte, wenn diesem Buch einen Kritikpunkt vorwerfen kann, etwas weniger gestellt und mehr flüssig.

Ein kurzweiliges und amüsantes Buch, das es genau das erfüllt, was es soll: Unterhalten!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Solides Buch, mit Luft nach oben

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Ich bin zwar kein Fan der ersten Stunde, doch seit dem letzten Buch der Autorin liebe ich die Bücher der schwedischen Schriftstellerin Simona Ahrnsted und war deshalb besonders gespannt, wie mir ihr neues Buch gefallen würde.

Wie immer liebte ich die sehr stilvolle auch klassische Art des Erzählens, die nicht immer schnell, sondern eher langsam gestaltet warm,sodass ich mich perfekt in die Geschichte habe fallen lassen können.
Ich lernte diese Art des Erzählens in diesem Buch noch mehr zu schätzen und konnte mich komplett in eine Geschichte fallen lassen, die so geschickt und gekonnt die entspannte und erfrischende Atmosphäre eines schwedischen Liebesromans zu transportieren weiß. Und dennoch dieses mal erzählt die Autorin eine andere Geschichte, eine tiefgreifende, ernstere und such etwas ungewöhnliche Geschichte, dies gelingt ihr aber über die meiste Zeit hinweg wirklich gut.

Der einzig kleine Kritikpunkt war für mich die Ausarbeitung der Charaktere, leider gingen diese mir nicht so ans Herz und berührten mich nicht so, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin.

Dennoch ein wirklich tolles Buch, das mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Fast so gut wie ihr Debütroman

Ein erhabenes Königreich

Gifty ist eine junge, strebenswerte Wissenschaftlerin. Eine Frau, welche ihr Leben der Neurowissenschaften verschrieben hat und tagtäglich versucht eine Wahrheit wissenschaftlich zu ergründen, die so viel weiterreicht, als die ihrer Forschungsarbeit. Denn damals, als ihre Familie den Weg von Ghana in die USA suchte und das Leben so hoffnungsvoll schien, genau da nahm das Leben eine Abzweigung durch Glauben, Fakten und das Leid, deren Wahrheit Gifty bis heute nicht in voller Gänze verstand und dessen Auswirkungen ihr heutiges Leben zu beeinflussen droht.

Der Debütroman der Autorin Yaa Gyasi zählt zu einer meiner liebsten Lektüren der letzten Jahre und war in meinen Augen ein literarisch schlicht brillantes Buch ! Umso gespannter war ich nun auf ihren zweiten Roman, der doch einige Zeit auf sich warten lies.

Auch dieses Mal versteht es die Autorin Yaa Gyasi auf bemerkenswerte Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, die so viele Schicksale aufzeigt und dabei den Leser zu rühren weiß, dies aber nicht als Ziel und den Fokus ihrer Geschichte ansieht. Denn eines sind die Geschichten ihrer Erzählung nach nie, sie sind nie kitschig, oder wollen etwa auf eine Tragödie abzielen und dennoch sind sie tragischer und rührender als manch andere Romane, welche man liest. Doch woran liegt dies?

In meinen Augen liegt es in der unheimlichen Stärke der Autorin das Leben zu skizzieren in all seinen Facetten, seinen unterschiedlichen Tönen und dabei ist sie schonungslos ehrlich, zeigt uns Lesern Emotionen, den Weg den das Leben vorgibt und dessen Auswirkungen und all dies in kleinen Szenen, im Alltag und in so ruhigen Momenten, die uns Lesern zeigen, was wir sind und wer wir durch das Leben geworden sind. Und vor dieser intimen Art des authentischen Erzählens ziehe ich meinen Hut vor einer in meinen Augen literarisch begnadeten Autorin.

Ihre Charaktere entwickeln sich, sind plastisch und wirken mit all ihren Ecken und Kanten, wie realisierbare Persönlichkeiten, mit denen man einen Weg geht, der manchmal schmerzlich, und zugleich doch hoffnungsvoll ist.

Dieses Buch ist zwar keines bei dem man Tränen vergießt, und dennoch wurden mir die Augen das ein oder andere Mal durchaus feucht, weil ich über das Leben der Protagonisten nachdachte und schließlich über so viel mehr als das.

Nun habe ich so über dieses Buch geschwärmt und dennoch habe ich ihm nur 4 Sterne gegeben: Dies lag für mich daran, dass mir das gewisse etwas gefehlt hat, dass man manchmal schwer in Worte fassen kann, den gewissen Schritt weiter, der einen vergessen lässt ein Buch zu lesen oder ein Gefühl, dass man nicht möchte, dass dieses Buch endet.

Dieses Buch ist in meinen Augen zwar ein brillantes, aber nicht so brillantes Buch, wie es ihr Debütroman "Heimkehren" war. Dennoch ein Buch, welches ich nicht missen möchte und ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 30.07.2021

Deutlich besser als der erste Teil

Bloom

Den ersten Teil der Reihe habe ich damals voller Spannung und Erwartungen gelesen und war durchaus begeistert von diesem Buch, wenn es auch eher solide und weniger ein Highlight war.
Was ...

Was nun aber der zweite Teil zu Blatt Papier bringt ist weitaus besser und hat mich wirklich restlos begeistert. Erst einmal ist die Grundidee wirklich gelungen, innovativ und verbirgt bei genaueren Hinsehen auch durchaus kritischen Charaktere. Was der Autor in diesem Band allerdings schafft ist es, eine solche Sogwirkung auf den Leser zu projektieren, dass ich dieses Buch einfach nur noch verschlungen habe. Dies lag vor allem auch an dem sehr modernen, kreativen und flüssigen Schreibstil, der einem das Lesen wirklich leicht macht. Auch die Charaktere sind sehr lebendig,vielleicht nicht unbedingt die komplexesten, aber durchaus Charaktere die Spaß machen und auch nicht zu kindlich und Mainstream anmuten.
Alles in allem ein Buch voller Spannung, welches mir restlos fantasievolle und angenehme Lesestunde beschert hat!

Deutlich besser als der erste Teil !