Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannendes Katzenabenteuer

Nova kommt als neue Schülerin ans Tower Internat in London. Dort freundet sie sich mit Henry an. Beide kommen dahinter, dass sie auf keiner normalen Schule sind. Die Katzen können mit Nova und Henry sprechen. So geraten beide in ein spannendes Katzenabenteuer.

Barbara Laban hat ein wunderbares Katzenabenteuer geschrieben. Der Schreibstil ist leicht. Der Text ist häufig durch großformatige Illustrationen von Jerome Pelissier unterbrochen, die eine ganze Seite einnehmen. Ich fand die Illustrationen wunderschön und ein schöne Ergänzung zum Text. Die Geschehnisse werden aus der Perspektive der Kinder erzählt. Ich fand Nova und Henry sehr authentisch dargestellt und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihnen sehr mitgefiebert, ob sie die Katzen retten können. Das Buch ist als Reihe angelegt. Band 2 der Mitternachtskatzen erscheint im September 2022.

Schönes spannendes Katzenabenteuer mit wunderbaren Illustrationen für Kinder ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Sehr witzig

Mätsch

Phil möchte mit dem Kartenspiel Mätsch zum Held an seiner Schule in diesem Jahr werden. Dafür muss er die besten Karten von allen zeichnen. Um beim Großturnier mit machen zu können, muss Phil 30 Punkte sammeln. Wenn er die hat, darf er mitmachen.

Der Autor Max Parkos hat einen tollen Roman in Comicform geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und einfach. Das Geschehen wird in der Ich-Perspektive von Phil geschildert. Phil fand ich sehr authentisch dargestellt. Ich habe mit ihm sehr mitgefiebert, ob sein Plan aufgeht, beim Turnier den ersten Platz zu belegen. Der Schulalltag wird sehr spannend erzählt. Der Text wird immer durch Comics unterbrochen. Das ist für Kinder sehr geeignet. Dadurch wird das Lesen leichter, weil die Comics den Sachverhalt bestens darstellen und auch Kinder motiviert werden, die nicht so gerne lesen. Am Ende des Buches wird man angespornt, seine eigenen Mätsch-Karten zu zeichnen und das Spiel selber zu spielen.

Sehr witziger Comic-Roman für Kinder ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Drei Geschwister

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die drei Geschwister Fitch, Bird und Cash leben in Texas und haben so ihre eigenen Probleme. Fitch spielt nur am Flipper-Automaten. Bird hat ihre eigenen Träume und wäre wahnsinnig gerne die erste Shuttle-Kommantantin der Nasa. Und Cash hat enorme Probleme in der Schule und droht zum wiederholten Mal, in der siebten Klasse durchzufallen. Zeitgleich fiebert das ganze Land und die Geschwister dem Start des Space-Shuttles Challenger entgegen.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Die Schrift hat für Kinder eine angenehme Größe. Die Handlung wird aus der Perspektive der drei Kinder erzählt. Die Charaktere Fitch, Bird und Cash werden authentisch mit ihren eigenen Problemen, wie man sie in der Jugend hat, dargestellt. Die Eltern streiten sich ständig. Um ihre Kinder kümmern sie sich so gut wie nicht. Es gibt keine gemeinsamen Essen. So sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Besonders gefallen hat mir, dass dadurch der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern gewachsen ist.

Familiengeschichte über drei Geschwister, die zusammenhalten, für Kinder ab elf Jahren.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Sehr schön und romantisch

Das kleine Chalet in der Schweiz

Mina und Simon sind seit einem Jahr zusammen. Deshalb veranstaltet Mina einen geselligen Abend, wo sie ihre acht Freunde eingeladen hat. Mina bereitet ein vorzügliches Essen vor, denn sie arbeitet in einer Testküche einer großen Supermarkt-Kette und kocht für ihr Leben gerne. Leider endet der Abend nicht sehr harmonisch. Das Herz von Mina ist wieder gebrochen worden. Um auf andere Gedanken zu kommen, packt sie ihre Koffer und fährt zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein kleines Ski-Chalet führt. Mina tut diese Auszeit sehr gut, bis Luke wieder in ihr Leben tritt, den sie bei ihrer Zugfahrt kennen gelernt hat.

Dieses Buch hat mich begeistert und hat mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Handlung wird aus der Perspektive von Mina erzählt. Sie wuchs mir gleich ans Herz. Ich konnte mit ihr sehr mitfühlen, was sie bei der Trennung von Simon durchmachen musste. Die Liebesgeschichte zwischen Mina und Luke wird sehr schön erzählt. Besonders gefallen hat mir, dass es ein typischer Wohlfühlroman ist. So etwas leichtes zu lesen, kann manchmal sehr gut tun.

Ein typischer Wohlfühlroman vor traumhafter Kullise.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannend

Eifersucht

Ich habe mich sehr gefreut, dass ein neuer Nesbo erscheint. Aber es ist kein typischer Nesbo, wie ich ihn erwartet habe. Hier hat er sieben Kurzgeschichten zusammengefasst, die sich alle um das Thema Eifersucht drehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die erste Kurzgeschichte hat mir am besten gefallen. Sie war spannend mit überraschenden Wendungen. Diese Kurzgeschichte hat mich sehr begeistert. Die darauf folgenden kommen an die erste nicht ganz heran. Alle Kurzgeschichten sind mit unterschiedlichen Charakteren und bauen nicht aufeinander auf. Das Buch ist besonders schön gestaltet. Der blaue Buchschnitt mit dem Cover ist ein echter Blickfang.

Spannende Kurzgeschichten, die sich mit dem Thema Eifersucht befassen, für Fans von Jo Nesbo und Leute, die mal kein ganzes Buch lesen wollen, sondern nur Kurzgeschichten.