Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Eine starke Frauenfigur, von starker Stimme gelesen

Selma Lagerlöf

Selma Lagerlöf wächst auf dem einst prächtigen Landgut Morbacka in Värmland auf, doch ihr Vater und ihr Bruder erweisen sich wirtschaftlich nicht als vorausschauend und so verarmt die einst wohlhabende Familie. Durch einen angeborenen Hüftfehler hinkt sie, mal mehr mal weniger und reist als kleines Kind von Spezialist zu Spezialist. Als ihre Schwester Gerda auf die Welt kommt, kann sie plötzlich gar nicht mehr Laufen und wird fortan vom Dienstmädchen getragen. Dadurch erhält sie stets besondere Aufmerksamkeit. Aber auch ansonsten fällt früh auf, dass Selma kein gewöhnliches Kind ist. Ihre Sprach- und Erzählbegabung fesselt schon früh ihre Zuhörer. Doch erst als Gerda ihr Erstlingswerk heimlich einschickt, wird dieses Talent auch einem größeren Publikum bekannt. Sie startet einen regen Briefwechsel mit anderen Autoren, Künstlern und Intellektuellen. Das lenkt sie vom Verlust des heimatlichen Gutes nach einem Zwangsverkauf etwas ab. Die Schriftstellerin Sophie Elkan findet nicht nur durch ihr Werk besondere Beachtung von Selma. Die beiden lernen sich kennen und werden langjährige Reisegefährtinnen, was ihr literarisches Schaffen deutlich prägt. Doch Selmas glühende Liebe zu Sophie wird nicht vollständig erwidert, dennoch reagiert Sophie eifersüchtig, als Selma sich einer anderen zuwendet. Beide Frauen inspirieren sie und ermöglichen mit ihrer Unterstützung ihren späteren literarischen Erfolg, der in die Geschichtsbücher eingehen wird, als erste schwedische Nobelpreisträgerin und erste Literaturnobelpreisträgerin, und nach Marie Curie die zweite Frau, die mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Ehrlich, ich hatte keine Ahnung, dass Selma Lagerlöf eine solche Freidenkerin und vor allem Vordenkerin war, die auf Konventionen nicht viel gab. Eine Frau, die sich nicht unterordnen wollte, die frei heraus sprach, eine Frau, die zu faszinieren und fesseln verstand, auch wenn sie keine klassische Schönheit war. Mit ihren bisweilen kurzgeschnittenen Haaren fiel sie allerdings gleich ins Auge. Durch die Verarmung ihrer Familie musste Selma selbst Geld verdienen, um sich, ihre Mutter und ihre Tante durchzubringen. Der einzige Weg, der Frauen damals offen stand, außer einer Heirat, die für Selma nie in Frage kam, war eine Ausbildung zur Lehrerin. Die Arbeit gefiel ihr einerseits, nahm ihr aber auch viel Zeit, die sie gerne ihrer Schriftstellerei gewidmet hätte. Ihr Bedürfnis Kindern kindgerecht Wissen zu vermitteln und ihre Neugier und Wissbegierde zu wecken blieb ihr aber stets erhalten. Sie war nicht nur in Frauenfragen eine Vordenkerin, sondern auch in Sachen Pädagogik. Sie stellte kindliche Bedürfnisse ins Zentrum der Wissensvermittlung und schuf somit auch einen literarisch-pädagogische Meilenstein mit den Erzählungen von „Nils Holgerson“.

Charlotte von Feyerabend ist es geglückt Originaltext- und Briefpassagen und fiktive Briefpassagen (aus rechtlichen Gründen) aus dem umfangreichen literarischen Werk und dem regen Briefwechsel der ersten Literatur-Nobelpreisträgerin in ihren eigenen Romantext zu integrieren, ohne dass diese als stilistische Fremdkörper beim Zuhören stören. Sehr geschickt passt sie ihre eigene Erzählweise diesem bisweilen sehr bildreichen, bisweilen sehr bodenständigen Stil an. Als Frau der Widersprüche vereinigt Selma Lagerlöf nicht nur Dichtung und Fantasie in sich, sondern auch das Bodenständige der Landbevölkerung Värmlands und die Abenteuer- und Reiselust der damaligen intellektuellen Elite.

In Zeiten von Instagram, Facebook und Reisesendern ist es heute unvorstellbar, dass einst Reiseromane zu Bestsellern avancierten, da sie Einblicke in unbekannte, fremde Länder und Kulturen geben. Mit ihrem scharfen Verstand und präzisem Beobachtungssinn vermochte es Selma Lagerlöf ihre Leser mit ihren Worten auf Reisen zu schicken und ihren Horizont zu erweitern. Auf den gemeinsamen Reisen lernt Selma auch Lappen kennen, die in ihrer eigenen Heimat unterdrückt und verachtet werden und schenkt ihnen Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auch Sophie Elkan, die aus sehr wohlhabender und angesehener Familie stammt, lässt aufgrund ihrer jüdischen Herkunft immer wieder Einblicke in den auch damals nicht einfachen Stand von Juden in der Gesellschaft gewinnen. Die Dreiecksbeziehung die Selma, Sophie und Valborg Olander führen, ist auch für diese drei aufreibend und alles andere als üblich für diese Zeit.

Eine absolut beeindruckende Frau und ich bin Charlotte von Feyerabend sehr dankbar, dass sie es geschafft hat, sie mir näher zu bringen. Nun ist sie für mich, nicht mehr nur die geistige Mutter von Nils Holgerson, sondern eine Ikone der Frauenbewegung, der Frauen auch heute noch viel zu verdanken haben. Außerdem schenkte sie ihr gewisse Einblicke in die skandinavische Geschichte und Landschafts- und Kulturvielfalt.

Tanja Geke passt mit ihrer dunklen, warmen Stimme sehr gut zur faszinierenden Autorin, die nicht dem damaligen Ideal von Lieblichkeit entsprach. Sie vermochte mit Worten und Gedanken zu fesseln, Tanja Geke mit dem Klang ihre Stimme, ihrer Ausdruckskraft und der Lebendigkeit ihrer Erzählweise.

Ein starker Frauenroman, gespickt mit starken Frauenfiguren, der nachdenklich macht und lange nachhallt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Witzig und warmherzig

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Tja, es ist mal wieder so weit! Mama und Papa sind weg, auf Mallorca und Opa Franz passt auf Jonas und Marie auf. Der Rückflug der Eltern verzögert sich und so liegt es an dem tiefenentspannten Opa und seinen Enkeln das Fest vorzubereiten. Da Opa so entspannt ist, erledigt er Dinge er dann, wenn es allerhöchste Eisenbahn ist. So erreichen sie in letzter Sekunde noch den Bahnhof, um Lucky abzuholen, die sie im Sommerurlaub kennenlernten. Lucky hat so viele Geschwister, dass ihre Mutter sie an den Feiertagen ruhig entbehren kann. Lucky und Opa sind absolut auf einer Wellenlänge und so passt es. Daher ist es auch Lucky, die Opas Plan der alternativen Weihnachtsbaumbeschaffung richtig stark findet. Im Wald hinter dem Bahnhof sind sie nicht ganz alleine, was auch ganz gut ist, denn so ein stattlicher Baum ist auch nicht wirklich handlich für einen Althippie und 3 Kinder. So lernen sie Willi und Alex kennen, zwei die sich im Wald verstecken, weil ihre Lebensweise unfreiwillig mindestens so unkonventionell ist, wie Opas.

Langsam wird es Zeit sich auf Weihnachten zu freuen! Weihnachten mit Opa ist genau das richtige Buch um im grauen, tristen November Spaß an der Vorweihnachtszeit zu bekommen. Spaß steht bei dieser Geschichte im Vordergrund, aber es gibt natürlich auch einen Hintergrund, denn das Buch ist nicht nur witzig und wirklich rasant, es ist auch warmherzig und unkonventionell. Kein Wunder, denn Opa ist einer der letzten Hippies und steht absolut für Peace and Love. Daher nimmt er das Leben und die Menschen so wie sie sind, unabhängig von Konventionen und Vorurteilen, Hauptsache, sie sind friedlich!

Jonas erzählt diese Weihnachtserlebnisse, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Die Grammatik entspricht daher eher der Umgangssprache, als den Erwartungen von Deutschlehrern. Aber es passiert teilweise so viel in so kurzer Zeit, wer achtet da noch auf die Satzstellung? Die Gedanken wollen raus, sie sprudeln einfach nur so aus ihnen heraus, aus dem Herz, aus dem Hirn, egal, raus damit! Dafür ist das Druckbild herrlich augenfreundlich. Die Lettern sind schön groß und auch für noch ungeübtere Leser ab 8 Jahren gut zu schaffen. Die Illustrationen von Alexander von Knorre fangen die Situation super ein, hätten aber gerne deutlich zahlreicher sein dürfen, als eine pro Kapitel. Das ist für das Lesealter ab 8 Jahren eigentlich zu wenig. Dafür haben wir uns über jede einzelne umso mehr gefreut!

Lucky wächst mit ihren zahlreichen Geschwistern bei ihrer Mutter auf und ist es daher gewohnt zu improvisieren. Dieses Talent ist bei diesen elternlosen Weihnachtsvorbereitungen auch bitter nötig! Ihre ureigenen Kochrezepte werden wir so schnell nicht vergessen (auch wenn ich diesen geheimen Kartoffelsalat wohl nicht nachmachen werde).

Auch wenn keiner der sechs auf die Idee kommt Weihnachten in die Messe zu gehen, so praktizieren sie doch in der Tat den Geist der Weihnacht. Sie helfen einander, stehen einander bei, nehmen sich ernst und niemand muss Hungern oder Frieren.

Wir hatten unglaublich viel Spaß mit dieser alternativlos alternativen Truppe, die das Leben nimmt, wie es kommt.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolle Mischung

Reitinternat Blossom Hill, Der Traum vom Sieg

Das Michaelmas Term auf Blossom Hill beginnt und dieses Mal freut sich nicht nur Rosa auf ihre Schulzeit im Reitinternat, sondern auch Carmen. Nach einem sehr holprigen Start sind sie jetzt beste Freundinnen und Charly, wie die heißblütige Spanierin genannt werden möchte, hat ganz schön an sich gearbeitet. Da ist es nur logisch, dass sie ein Team bilden wollen, als ihnen die Challenge einer Weihnachts-Quadrille im Dressurreiten gestellt wird. Lily ist zwar wieder genesen, wirkt aber deutlich trauriger. Was ist nur mit ihr los? Die Aufregung um die Dressuraufgabe wächst, aber auch die anstehende Herbstjagd (ganz ohne Tierquälerei) spornt Charlys Ehrgeiz an. Es kommt zu einem folgenschweren Unfall, der so einiges verändert!

Rückkehr ins Internat, da ist die Freude bei Rosa, die in den Ferien mangels Pferd nicht reiten konnte umso größer! Besonders hat sich das ruhige, sensible Mädchen auf die leicht erregbare Stute Princess Valentine gefreut. Sollte es ihr gelingen sie selbstständig zu trensen, darf diese Traumstute endlich ihr Pflegepferd werden. Rosa ist ganz aufgeregt, wenn auch nicht so überschäumend wie Charly! Zwei Freundinnen wie Feuer und Wasser und bisweilen zischt es auch ganz gut, aber zum Glück ist Rosa so empathisch und besonnen und Lily und Arthur nicht weniger. Wirbelwind Charly sticht in diesem Kleeblatt richtig hervor, aber so ist auf jeden Fall immer etwas los. Sehr gut gefällt mir nicht nur, dass Gegensätze sich anziehen und man Differenzen auch überwinden kann, sondern dass in dieser Reihe, vor allem die Ruhigen im Vordergrund stehen. Eigentlich ja auch ganz logisch, denn Pferde sind sehr sensibel und mögen daher ruhige, einfühlsame Menschen besonders gern. Durch Rosa, Lily und Arthur wird Wirbelwind Charly bisweilen gerade noch rechtzeitig gebremst, wenn ihre inneren Pferde mit ihr durchgehen wollen.

Klar dreht sich hier viel um Pferde, aber nicht nur. Thematisiert wird auch Tierliebe als solche. Alternative Herbstjagden ohne ein Tier in den Tod zu hetzen, die richtige Haltung großer starker Hunde.... und eigentlich auch, warum ältere Damen keine jungen, großen Hunde mit überbordenden Temperament und Kraft halten sollten (die Tierheime und Züchter denken sich auch etwas dabei, wenn sie einige Halter ablehnen und auch die Wohnsituation des Halters in spe mitberücksichtigen). Es geht um Gemeinschaft, Wir-Gefühl, Fehler, eine zweite Chance, aber auch darum, dass Ehrgeiz zu eigener Größe anspornt. Da die Autorin selbst Naturwissenschaftlerin ist, führt die Klasse auch wieder echt tolle Experimente im Chemieunterricht durch, die man dieses Mal aber sicherlich nicht zu Hause nachmachen kann, aber die Interesse für dieses leider allzu oft unterschätzte Fach weckt.

Da dieses Reitinternat in England angesiedelt ist, lebt dort mit Arthur auch der Sohn eines echten Earls, der mit seiner Bescheidenheit und seiner Freundlichkeit besticht. Das coolste an ihm ist aber, dass er keine Hemmungen hat, auch mal beim Nähen Hand anzulegen und es zu lernen, denn die Kostüme für die Challenge machen sich ja nicht von alleine. Also liebe Leser, traut euch was und folgt euren Interessen, ohne Rücksicht darauf, was andere davon denken mögen, ob es als cool gilt oder peinlich. Es liegt an euch, mit der Selbstverständlichkeit eures Hobbys diesem zu Glanz zu verhelfen.

Die Aufmachung auch des zweiten Bandes ist wieder sehr schön, mit kleinen Pferdevignetten am Seitenende um die Seitenzahlen und Themenvignetten zu Kapitelbeginn. Leider gibt es kein Rezept zu Charlys spanischen Weihnachtsplätzchen. Die hätten wir schon gerne gebacken. Ja, das Buch endet mit der großen Weihnachtsfeier und den Weihnachtsferien, passt gerade genau, um langsam in Weihnachtsstimmung zu kommen, ohne ein reines Weihnachtsbuch zu sein.

Nun ist wieder ein Term vorbei und wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Meine 12 jährige Tochter mag diese Erlebnisse der Freunde, die so unterschiedlich sind und doch durch ihre Liebe zu Tieren vereint, sehr gerne. Es ist eine prima Mischung aus Freundschaft, Pferdewelt und Schulalltag, mit seinen großen und kleinen Highlights und Dramen. Zu empfehlen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Auch Tiere brauchen ihre Ruhe!

Luna Wunderwald. Ein Igel im Tiefschlaf

Es ist noch recht kalt im Sommerwald, der Frühling nicht wieder erwacht, als die Dackel des Försterhauses einen kleinen Igel vorzeitig aus dem Winterschlaf erwecken. Luna kümmert sich gleich um ihn, doch ihr Vater möchte ihn nicht im Haus haben und vertraut ihn ihrer Lehrerin Gloria Herzblatt zur Pflege an. Eine ungewohnte Unruhe macht sich im Wald breit. Alle Tiere klagen Luna, dass Gloria sie mit ihrem fürchterlichen Gesang und der Umarmung der Bäume stören. Kann das wirklich der Grund sein für das aufziehende Unheil vor dem die Tiere sie warnen? Doch dann muss Luna entdecken, dass ihre Zauberflöte gestohlen wurde. Wird sie jetzt nie mehr mit den Tieren sprechen können? Wer könnte nur dahinter stecken? Gloria Herzblatt oder ihr Flötenlehrer Julius Jupiter?

Meine Jüngste hört diese Reihe sehr gerne zum Einschlafen, da es eine schöne Geschichte mit garantiert gutem Ausgang, mit der angenehmen Stimme von Julia Nachtmann kombiniert, ganz ohne Lautstärkeschwankungen. Julia Nachtmann moduliert zwar mit ihrer Stimme die Gefühle der jeweils sprechenden Figur und nimmt stimmlich ihren Charakter an, aber ohne dabei lauter oder leiser zu werden. Das ist sehr angenehm, vor allem wenn man zum Einschlafen die Geschichte sehr leise hört.

Luna und ihr Herz für Tiere haben dazu geführt, dass die Tiere des Waldes sie auserwählt haben, die neue Besitzerin der Zauberflöte zu sein. Mit dieser können sie miteinander sprechen, sobald Luna ihnen erst einmal vorgeflötet hat. Luna weiß diese Gabe und diese Ehre absolut zu schätzen und hütet ihre Zauberflöte als ihren größten Schatz. Immer häufiger hat sie jedoch das Gefühl, dass andere ihr Geheimnis kennen und es auf ihre Flöte abgesehen haben. Eigentlich kann das doch gar nicht sein, denn nur ihre beste Freundin Melody ist eingeweiht nicht einmal die Eltern Wunderwald ahnen von der Magie unter dem Dach ihres Försterhauses. Nun bewahrheitet sich Lunas größte Angst und ihre Flöte wird gestohlen. Wie soll sie nun den Tieren helfen? Diese Folge ist dadurch besonders aufregend. Immerhin kommen hier auch einige Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht und der eine oder andere kann einen längst vergangenen Fehler sehr bedauern und wünschen, ihn rückgängig zu machen. Geht das denn überhaupt? Zumindest muss Luna einsehen, dass ihr Misstrauen nicht immer gerechtfertigt ist. Sie schafft es aber über ihren Schatten zu springen und ihre Fehleinschätzung einzuräumen. Das macht vielleicht so manchem jungen Zuhörer Mut sich selbst seine Vorurteile einzugestehen, oder sich selbst vergangene Fehler zu verzeihen. Untermalt wird das Hörbuch von dem Flötenstück „Lunas Zauberflöte“, das melodiös und beruhigend sowohl den Beginn, als auch das Ende dieses neuen Abenteuers ankündigt. Sehr gut gefällt uns, wie immer wieder Infos über das Leben im Wald und einzelne Waldtiere in die Geschichten einfließen. Dabei konzentriert sich nicht alles nur auf Igel, sondern auch die andere Tiere die dort leben, oder sich dorthin zurück ziehen. Sensibel wird den jungen Hörern auch so verdeutlicht, wie wichtig es ist, nicht laut schreiend durch den Wald zu stürmen, sondern auch auf die Bedürfnisse seiner Bewohner Rücksicht zu nehmen.

Die Aufmachung ist wieder sehr liebevoll. Unter dem Tonträger findet man einen Querschnitt durch das Försterhaus der Familie Murmelstein und kann die Familie beim Frühstück sehen, während allerlei Eichhörnchen ihre wilden Scherze treiben. Für alle die die vorherigen Geschichten noch nicht kennen kann man auf dem Inlet nicht nur die Tracks und die Cover der ersten 3 Bände entdecken, es findet sich auch eine Übersicht über die wichtigsten Figuren der Reihe. Nur Gloria Herzblatt fehlt. Dafür kann man Lunas und Melodys Freunde Caspar Schreck und Jonas Schmidt sehen und auch die ansonsten stets hilfreiche Pippa Piepenbrink ist abgebildet. In anderen Geschichten gibt es nämlich auch Jungs, die eine wichtige Rolle spielen und nicht nur Mädchen. Außerdem findet man kurze Biografien mit Bild von der Autorin und der Sprecherin. Den niedlichen kleinen Igel Ruby findet man übrigens auch auf dem Tonträger!

Eine wunderschöne Kombination aus Magie und Tierliebe, die das Herz junger Hörerinnen ab 7 Jahren höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Strukturiert, übersichtlich, verständlich

Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst - Das Starterkit für angehende Programmierer

Nach dem Big Fat Notebook für Mathe und Physik, Chemie & Bio gibt es nun auch die unverzichtbare Einsteigerhilfe für Informatik.

Ehrlich, das ist so ein Gebiet, von dem ich Null Ahnung habe, aber es ...

Ehrlich, das ist so ein Gebiet, von dem ich Null Ahnung habe, aber es ist ja ein Starterkit. Dieses beinhaltet alles was man braucht um die Grundlagen der Informatik und Codierung zu beherrschen. Man lernt: Computersysteme und Programmiersprachen zu verstehen, Algorithmen und boolesche Ausdrücke anzuwenden, Scratch und Python zu programmieren, Websites mit HTML und CSS zu erstellen, also alles was ein Nerd-to-be braucht, um zu lernen, zu verstehen und zu wiederholen.

Super finde ich, dass dieses Big Fat Notebook einen Index hat, also ein Schlagwortverzeichnis. Denn wenn man so ein Greenhorn ist wie ich, ist es ganz schwierig zu beginnen, denn ich bin an Punkt Null. Wenn ich also lese, dass ich lernen werde boolesche Ausdrücke anzuwenden, habe ich gleich Fragezeichen im Hirn! Sehr praktisch, dass ich nun endlich gleich wusste, wo ich nachschlagen kann, um zu erfahren was boolesche Ausdrücke sind!
Netterweise beginnt dieses Buch tatsächlich bei Null. Denn wenn jemand keine Ahnung hat, macht es keinen Sinn vorhersehen zu wollen, was er weiß und was nicht, da fängt man einfach ganz unten an, auch gerne mit Begriffen wie RAM, Computer, Algorithmen, denn man braucht alles! Dabei sind die geheimen Fachwörter, die einem noch wie sieben Siegel erscheinen schön gelb markiert, damit man gleich weiß: Achtung, der Begriff ist wichtig, den muss ich mir merken und verstehen! Außerdem gibt es Wichtiges und Definitionen in Merkkästchen, Kernpunkte werden unterstrichen, wichtige Daten, Orte & Personen sind blau und Konzepte werden mit Skizzen, Grafiken und Diagrammen veranschaulicht! Es gibt also eine Menge zu lesen und zu durchblicken.

Damit man dennoch nicht den Überblick verliert gibt es 8 Lektionen:

5. Allgemeine Programmierregeln
6. Programmieren mit Scratch
7. Programmieren mit Python
8. Webentwicklung

Eines setzt dieses Buch jedoch voraus: man muss lernwillig und lesewillig sein! Wer nicht gerne liest, wird wohl auch nicht in dieses Buch schauen. Dabei ist es wirklich witzig gemacht und sieht endlich mal nicht aus wie ein Schulbuch, sondern als würde man einen Blick in die geheimen Notizen eines jungen Nerds werfen.

Mein Mann als Oberlehrer ist ganz begeistert und hat es auch sofort seinen Referendaren vorgestellt, als Möglichkeit das Interesse ihrer Schüler für dieses Fach zu wecken. Auch mein Nachbar, ein Maschinenbauingenieur, ist ganz begeistert und nun liegt es auf dem Schreibtisch seines Sohnes (5. Klasse). Dadurch, dass das Buch von der Aufmachung her nicht so typisch lehrbuchmäßig daherkommt, sondern einfach privater wirkt, bauen sich auch nicht so leicht Aversionen bei den Schülern auf. Das Buch stellt sich erst mal ganz dumm und erklärt nach und nach in einfacher Sprache komplizierte und komplexe Zusammenhänge möglichst einfach und verständlich.

Ich finde es besser strukturiert und übersichtlicher als die Vorgänger und ich habe den Eindruck, als wären Anregungen von Nutzern der Vorgängerbände aufgegriffen worden. Das finde ich super. Dabei wurde das Konzept zum Glück nicht gänzlich über den Haufen geworfen. Bewährtes durfte bleiben, wurde aber um den ersehnten Index ergänzt. Mehr kann ich mir nicht wünschen.

Ich wage ja noch zu bezweifeln, dass das Buch es schafft mich zum Computercrack zu machen, aber es hat mich doch echt neugierig gemacht und deutlich gewillter mich für diese Materie, die ich gerne delegiere, zu öffnen. Vielleicht freunden wir uns ja noch an! Das will ich jetzt wirklich nicht mehr ausschließen, aber wenn ich scheitere, muss ich ja jetzt nur noch meinem Mann dieses Big Fat Notebook in die Hand drücken!

Empfehlenswert für alle die bei Null anfangen wollen, ihre Lücken füllen oder diejenigen, die noch die Zusammenhänge und Strukturen nicht so verstanden haben. Herzlich Willkommen, hier wird Euch geholfen!